Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

How come the F50 gets no love?


F40org

Empfohlene Beiträge

@F40org:

Die Tatsache, dass dir der F50 zu sehr Cafe-Racer ist hängt wahrscheinlich stark damit zusammen, dass er eben ein (in der Regel) offenes Supercar ist. Cabrio ist halt besser zum "Posen".

…auch ein Punkt.

Ich denke, der F40 war ein brachiales Auto, extrem, extrem selten und daher auch höchst interessant. Er hatte Ecken und Kanten und nicht zu vergessen: Charakter.

Ein Supersportwagen, den es so noch nicht gegeben hat. Eine brutale Fahrmaschine...

Beim Nachfolger F50 haben die Kunden und Fans eine Steigerung erwartet. Leider ging das ziemlich in die Hose, denn die charismatische Form des F40 wurde verworfen

und stattdessen ein weichgespülter, auf Bildern fast ein bißchen pummelig wirkender

Wagen gezeichnet. So sieht einfach kein ultimatives Sportgerät aus. Der F50 ist zu

brav, meinetwegen auch zu amerikanisch. Mir fehlt einfach die kompromislose Brutalität :D

Schon allein die Seitenlinie, die in einer geschwungenen Form in den Heckspoiler

übergeht, wirkt weder maskulin noch aggressiv, sondern weich und fast schon feminin.

Dem Wagen fehlt einfach Ausstrahlung und Charisma. Den F40 fand ich immer toll,

der F50 hat mich hingegen nie interessiert.

Vielen sehen im F50 stilistische Ähnlichkeiten nicht nur mit einem US-Car sondern sogar mit einem Japsen. Ansonsten sehe ich Deine Argumentation ähnlich.

Auf jeden Fall ist der F50 kompromissloser und mehr Rennwagen als die anderen Ferraris der Mythos Reihe…
…und genau das ist m.M. nach so ein Punkt. Der Mythos des F40 – in dem Schatten steht der F50 und dieser Schatten ist einfach zu groß.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass vielen denen der F50 gefällt, den 355er auch toll finden (besonders dessen Heck). Geht mir auch so.
Der 355 ist ja wohl auch einer der gelungensten Ferraris.
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    13

  • G1zM0

    5

  • lambodriver

    5

  • F40_1602

    5

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    F40org 13 Beiträge

  • G1zM0

    G1zM0 5 Beiträge

  • lambodriver

    lambodriver 5 Beiträge

  • F40_1602

    F40_1602 5 Beiträge

Als Laie kann ich leider nur mutmaßen. Falls ich daneben liege, bitte um Korrektur:

Ich denke, der F40 war ein brachiales Auto, extrem, extrem selten und daher auch

höchst interessant. Er hatte Ecken und Kanten und nicht zu vergessen: Charakter.

Ein Supersportwagen, den es so noch nicht gegeben hat. Eine brutale Fahrmaschine...

Beim Nachfolger F50 haben die Kunden und Fans eine Steigerung erwartet. Leider

ging das ziemlich in die Hose, denn die charismatische Form des F40 wurde verworfen

und stattdessen ein weichgespülter, auf Bildern fast ein bißchen pummelig wirkender

Wagen gezeichnet. So sieht einfach kein ultimatives Sportgerät aus. Der F50 ist zu

brav, meinetwegen auch zu amerikanisch. Mir fehlt einfach die kompromislose Brutalität :D

Schon allein die Seitenlinie, die in einer geschwungenen Form in den Heckspoiler

übergeht, wirkt weder maskulin noch aggressiv, sondern weich und fast schon feminin.

Dem Wagen fehlt einfach Ausstrahlung und Charisma. Den F40 fand ich immer toll,

der F50 hat mich hingegen nie interessiert.

Also jackpot, daß ist so ziemlich genau das was mir spontan einfällt wenn ich ein Bild vom F50 sehe.

Nein falsch, die erste Assoziation die ich hab ist ein großer, roter, schneckenhausförmiger, klebriger Lolli an so einem Kirmes Süßigkeitenstand.

Keine Ahnung wiso. :wink:

Ich müsste ihn wohl einfach mal Live erleben um meine Meinung zu ändern.

Der F40 sieht einfach auf Bildern schon stärker aus. Von dem hatte ich als Kind schon Matchbox Autos und Panini Bildchen oder so. Vom F50 nie was gesehen. Die äußere Form ist doch aber nicht grob unähnlich oder?

...

Die Tatsache, dass dir der F50 zu sehr Cafe-Racer ist hängt wahrscheinlich stark damit zusammen, dass er eben ein (in der Regel) offenes Supercar ist. Cabrio ist halt besser zum "Posen". Deshalb gefällt er dir wahrscheinlich auch mit Dach besser, ......

Man hatte das Dach des F50 nicht einfach weggelassen um "posen" zu können, sondern um die extremen Verwindungskräfte des F50 in den Griff zu bekommen. - "Oben ohne" lässt er sich bedingt durch das "weichere" Verhalten deutlich besser um die Kurven nageln, als mit dem montierten Dach. Mit Dach ist er nicht mehr "geschmeidig" genug.

(...)

Ich denke, der F40 war....extrem selten und daher auch

höchst interessant.

(...)

Na ja, extrem selten war der F40 nun wirklich nicht (im Verhältnis zum F50 ist der F40 eigentlich schon eher als Massenware anzusehen).

Ein Supersportwagen, den es so noch nicht gegeben hat. Eine brutale Fahrmaschine...
Genau DAS ist unter anderem ein Grund dafür, dass der F50 nicht diesen Kultstatus besitzt.

Der 288 GTO war DAS erste Serienauto der Welt, das die 300er Schallmauer nachweislich knackte. Das war damals Anfang der '80er natürlich der Riesenhammer. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass der 288 GTO ohnehin schon in der populären Liga der Mittelmotor-Achtzylinder spielte und dazu auch noch über eine wirklich zeitlos elegante Optik verfügt. Dann noch die äußerst geringe Stückzahl in Verbindung mit erlesener Kundschaft....

...tja, so werden Träume gemacht!

Später kam der brutale F40, dessen Konzeption in dieser Weise noch nicht auf öffentlichen Straßen (kommend aus dem Serienbau!) zu sehen war. Der Tod Enzos und der F40 als letztes Modell unter seiner Führung gaben dem zukünftigen Mythos noch den fehlenden Rest. Die Preise für Ferraris schossen in schwindelerregende Höhen und powerten den F40 so noch weiter nach vorn in den Olymp automobiler Legenden. Seite an Seite mit 300SL, 507 und anderen. - Das bedeutet aber auch, dass alle anderen späteren Kleinstserien aus dem Hause Ferrari sich an ihm messen müssen.

Der F50 kam einfach viel zu früh! - Der F40 war noch nicht vergessen, oder vielleicht besser gesagt "verdaut", da tauchte schon ein neues italienisches Spielzeug für Sammler auf, welches dummerweise auch noch als Nachfolger tituliert wurde. Nicht nur die heranwachsenden Ferrarifans hatten ihre Augen noch viel zu stark auf den "Vorläufer" F40 gerichtet, nein, auch die Print-Medien (Presse) waren noch auf den F40 fixiert und nahmen so vom F50 und seinen mechanisch- und materialtechnischen Fortschritten leider nur so am Rande Notiz. Außerdem lagen die Fahrleistungen nicht so überaus deutlich vorn, wie man es eigentlich seit dem Erscheinen des F40 erwartet hätte. Das war ein damaliger Meilenstein.....der F50 aber wohl nur ein Kieselsteinchen. Zumindest für die Leute, die den F50 eigentlich (außer den Sammlern die eh alles kaufen) erwerben sollten.

Zu geringer Vorsprung; zu geringe zeitliche Distanz zum Vorgänger; zu geringes Interesse beim Publikum und den Medien; kein F40-ähnliches "Puschen" durch die Fachpresse und Spekulanten; keine einstimmig angenommene Optik;..........Der F50 hatten schon vor der Erstvorstellung keine wirkliche Chance jemals in die Fußstapfen des F40 treten zu können.

- Leider!

Man hatte das Dach des F50 nicht einfach weggelassen um "posen" zu können, sondern um die extremen Verwindungskräfte des F50 in den Griff zu bekommen. - "Oben ohne" lässt er sich bedingt durch das "weichere" Verhalten deutlich besser um die Kurven nageln, als mit dem montierten Dach. Mit Dach ist er nicht mehr "geschmeidig" genug.

Bist Du Dir da sicher ? Dies ist m.M. nach Unsinn, man macht doch nicht absichtlich das Chassis weicher, dafür gibts doch das (einstellbare) Fahrwerk, ist doch kein Kart. Ganz im Gegenteil, das Chassis sollte so steif wie möglich sein.

Zum Thema: für mich kommen weder F40 noch F50 vom Design her an den 288 heran, allein schon wegen der Heckflügel.

Gruß, Georg

Der F50 ist das einzige Modell, was ich noch im Schrank stehen habe :) .

Vielleicht liegt es daran, dass ich vor einigen Jahren (in einem Alter wo man gerade richtiges Interesse für Autos entwickelt) in Monaco war und da als einen der ersten Ferraris die ich da zu Gesicht bekommen einen F50 gesehen hab. Damals wusste ich natürlich nicht, was das für einer ist, aber er war schon anders als die anderen :wink: .

Möglich, dass das unterbewusst hängen geblieben ist, aber für mich ist er einer der schönsten Ferraris... (beim Enzo gefällt mir zum Beispiel das Heck gar nicht)

Bist Du Dir da sicher ? Dies ist m.M. nach Unsinn, man macht doch nicht absichtlich das Chassis weicher, dafür gibts doch das (einstellbare) Fahrwerk, ist doch kein Kart. Ganz im Gegenteil, das Chassis sollte so steif wie möglich sein.

Das mag sein, aber der F50 ist ein Sonderfall. Der Motor ist ein tragendes Teil der kompletten Konstruktion. Daher kommt es bei aufgesetztem Hardtop auch zu relativ unangenehmen Vibrationen.

Man hatte das Dach des F50 nicht einfach weggelassen um "posen" zu können, sondern um die extremen Verwindungskräfte des F50 in den Griff zu bekommen. - "Oben ohne" lässt er sich bedingt durch das "weichere" Verhalten deutlich besser um die Kurven nageln, als mit dem montierten Dach. Mit Dach ist er nicht mehr "geschmeidig" genug.

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte damit nicht, dass Ferrari den F50 extra offen gebaut hat, damit die Kunden besser "posen" konnten, sondern dies ergab sich einfach daraus, dass er eben offen war.:wink:

  • 2 Wochen später...
....Der F50 hatten schon vor der Erstvorstellung keine wirkliche Chance jemals in die Fußstapfen des F40 treten zu können.
Kommen wir also zu dem Fazit: Die F40-Schuhe waren einige Nummern zu groß für den F50. Eigentlich konnte er nur "verlieren".

besser auf den Punkt bringen kann man es nicht :-))!

gestern habe ich wieder ein Video von meinem Autogott Jeremy Clarkson gesehen und dort schnitt der F50 auch nicht besonders ab.

174346m.jpg

Leider habe ich seine Kommentare nicht mehr im Kopf :oops: , aber den F40 wiederrum hat er in vollen Tönen gelobt.

edit:

habe gerade ein anderes Video gefunden, wo Top Gear den F50 testet. Ich habs noch nicht gesehen, möchte euch den Link aber schon einmal nicht vorenthalten. Auf Youtube findet man im Übrigen recht viele Top Gear Sachen.

http://www.youtube.com/watch?v=fBQZPDWi_TE&search=Ferrari%20F50

  • 4 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari F40 / F50 / Enzo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Für ist der F50 kein wirklich richtiger Ur-Ferrari, wie es der F40 ist.

Zu so einem Ur-Ferrari gehört einfach dieser rauhe Charakter, dieses biestige und unberechenbare. Außerdem ist mir der F50 zu rundgelutscht. Der F40 dagegen ein kompromissloser Rennwagen, bei dem man nicht unbedingt auf schöne Runde Formen geachtet hat.

Das ich den F40 über alle anderen Ferraris stelle kann aber auch daran liegen, dass wir fast gleich alt sind. :D Ihr kennt ja den Spruch: "Gleich und Gleich gesellt sich gerne!" Ich bin trotz meines männlichen Wesens auch manchmal ziemlich bockig und unberechenbar!! :D

Edit: Zum Enzo sag ich mal lieber nix, sonst werde ich ausfallend...

  • 2 Jahre später...

Ich sah gestern zufällig einen F50 - offen. Das Auto gibt mir einfach nix. Wie schon im Thread gesagt, geschlossen in meinen Augen noch irgendwie vertretbar - irgendwie. Allerdings ist der Sound schon wirklich genial.

Wenn der Wagen original in schwarz ausgeliefert worden ist, sehe ich keinen Grund, warum der weniger wert sein sollte. Ich persönlich würde zum Beispiel niemals einen roten Ferrari kaufen :)

Ich sah gestern zufällig einen F50 - offen. Das Auto gibt mir einfach nix. Wie schon im Thread gesagt, geschlossen in meinen Augen noch irgendwie vertretbar - irgendwie. Allerdings ist der Sound schon wirklich genial.

Komisch das die Geschmäcker so auseinander gehen, optisch finde ich den F50 einfach hammer. Für mich einer der schönsten Ferraris.

Der F50 ist mir zu Mainstream-mässig und wirkt auf mich, wie ein Versuch den D&W-Katalog in einem Ferrari zu verbauen.

Optisch ist er für mich eher Massenware aus dem Regal eines Hobbytuners und könnte für mich auch bei den Bangla-Bastlern entstanden sein.

Harte Worte für das Auto, aber so kommt er für mich daher.

Okay gut zu wissen,schaue mir am Mittwoch einen in schwarz an

Die Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich. Wäre ja auch blöd, wenn alle Frauen nur hinter einem Kerl her wären ;)

Ich wünsche Dir viel Glück, das der Wagen in Ordnung ist und bald in Deiner Garage steht.

Nicht in meiner,evtl in der Garage eines Freundes,ich soll ihn nur beraten...

Ich bin nicht so der Ferrarityp,Lamborghini sagt mir eher zu :D

Da hätte ich bei Deinem Nick auch drauf kommen können ;) Es ist halt schon spät :)

Gibt es Michelotto Versionen vom F50 für die Strasse ?
Eine offizielle nicht. Allerdings wurden einige F50 von Michelotto "bearbeitet".

@lambodriver

Seid vorsichtig. Es wurden einige F50 umlackiert. Original waren es nur ganz wenige in schwarz. Ich kenne nur einen schwarzen F50 der einem Italiener gehört/e und einen mit Monte-Zulassung.

f50af947ke001.jpg

f50l098001.jpg

US-Version gibt es m.W. noch zwei original in schwarz.

Man sieht ja selbst an der momentanen Marktlage, dass gute F50 zu akzeptablen Preisen nicht zu verkaufen sind. Gute F40 hingegen immer ihre Interessenten haben. Eigentlich müsste aber die geringe Stückzahl eher für den F50 sprechen. Irgendwie sieht der F50 halt zu sehr nach Osterei aus.

Eine offizielle nicht. Allerdings wurden einige F50 von Michelotto "bearbeitet".

Sind das die mit komischen Karbonschnorchel?? Was wurde bei denen alles gemacht?? Was haben die für Fahrleistungen?? :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...