Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Renault Spider?!

Mac P

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

800px-RedBackRacing_Renault_Sport_spider_Trophy.jpg

Hallo zusammen!

Habe eben diesen alten, aber sehr interessanten Thread zum Renault Spider ausgegraben.

Überlege mir, einen Renault Sport Spider in der Cup-Version zuzulegen.

Hab vor etwa 5 Jahren mal so eine Trophy-Version (reines Rennauto, keine Scheibe, sequentielles Getriebe) gesehen und war schon dazumals begeistert. Klar, heute gibt es viel schnelleres (Lotus 2-11, KTM, Radical etc.), aber auch eben viel teureres.

Hätte dazumals den Cup-Spider für rund 10000 Euro haben können, inkl. Renn-Zubehör sowie Lampenkit (für ev. Strassenzulassung).

Keine Ahnung, wo sich heute preislich einer dieser seltenen Cup bzw. Trophy-Versionen befinden. Weiss das jemand? Und hat jemand so einen Renn-Spider kürzlich mal wo im Angebot gesehen?

Gruss

Ronnie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Ronny!Wir(mein Sohn Christian u.ich) fahren seit vielen Jahren den SPIDER und sind noch immer voll auf begeistert!!!Einen CUP~SPIDER bekommst du hier nicht zu gelassen.Es sei denn du läßt ihn für viel Geld umbauen und das lohnt nicht.Da bist du mit einem SPIDER ohne Scheibe und mit CUP-Fahrwerk(Bilstein/Silber ab Werk bei Einigen) ect.,,günstiger u.sicherer dran!!!Die Preise liegen momentan für einen gepflegten SPIDER im Durschnitt bei 25-32000 Euro.Es gibt Kollegen die sich auch ein sequent.6-Gang Getriebe haben einbauen lassen,aber wie schon gesagt ist dies mit erhöhtem Aufwand und Kosten verbunden.Du kannst Glück haben und ein solcher SPIDER wird bei Auto Scout ect.mal angeboten,da heißt es für dich die Szene zu beobachten.Wünsche dir das du bald einen SPIDER dein Eigen nennen kannst!Du wirst sehen das ist der totale,puristische Fahrspaß!!!!!Gruß:Herb von:www.renaultsportspider1690.de

Geschrieben

Hallo Herb!

Mir geht es explizit nur um die Cup-Version für Motorsport-Zwecke. Das mit der Zulassung hab ich nur erwähnt, weil beim Cup, welchen ich mal angeschaut habe, ein kompletter Lampenkit dabei war und der Besitzer mit seinem Händlerschild gelegentlich damit Ausfahrten machte.

Dieses Cup-Auto war übrigens das relativ bekannte rote mit dem weissen Streifen (Ex P. Siffert).

Mich reizt für nächste Saison eben grundsätzlich ein Cup-Clio, so kam ich dann auf die Idee mit dem Cup-Spider als interessante Alternative.

Gruss

Ronnie

• 2 Jahre später...
Geschrieben

@ Joe Jackson

Ok danke

Ist es möglich zwischen Scheibe und diesem Diffusor hin und herzuwechseln? z.B. für den Track den Diffusor und bei ner Ausfahrt die Scheibe oder geht das nicht?

Das Teil reizt mich irgendwie:)

edit: grade erst deinen link gesehen hat sich wohl überschnitten danke netburner!

Geschrieben

Nachdem im Stammtisch-München-Thema Fragen zum Wagen aufgekommen waren, reaktiviere ich mal dieses Thema.

Hier ist mein CPzine-Artikel zum Sport Spider:

http://www.carpassion.com/magazin/285-renault-sport-spider-15-jahre-lang-grenzenlos-offen.html

Wie üblich erhebt der keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich denke mal, dass hier in CP schon noch einige Leute unterwegs sind, die Anekdoten und Details hinzufügen können.

Geschrieben

Hi, nach dem ich im obigen Link über den Wagen gestolpert bin stelle ich meine Frage hier nochmal:

Kann man zwischen der Frontscheibe und dem Diffusor wechseln z.B für den Track den

Diffusor und für eine Tour die Frontscheib einbauen?

Danke schonmal!

Geschrieben

Nein, sowohl Scheibe als auch der Windabweiser sind fest mit dem Fahrzeug verschraubt und nicht ohne weiteres auszuwechseln.

Geschrieben

Ok wäre auch zu schön, aber bei dem Fahrzeug muss man sowieso kompromissbereit sein :D

Hat aber einen erstaunlichen Werterhalt bzw. befindet sich ja schon in der Wertsteigerung.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Kann man zwischen der Frontscheibe und dem Diffusor wechseln z.B für den Track den

Diffusor und für eine Tour die Frontscheib einbauen?

Jein.

Man kann einen Windschutzscheiben-Spider auf die Ur-Version mit-nur-Windabweiser umbauen, das geht schon. :-))!

Aber nicht mal eben so und schnell zu wechseln von mit-mit auf mit-ohne, dafür ist der Umbau zu zeitaufwendig und zu teuer. Man muß nämlich nicht nur die Scheibe ändern sondern auch das Armaturenbrett, die Instrumente, die Türen und noch einige Kleinteile mehr, was das ganze nicht sooo einfach macht. :-o

Aber in Japan ändern das momentan trotzdem einige Besitzer, siehe z.B. Nr. "0431" von "mikidasu". Wenn man sich allerdings ansieht, was allein der Windabweiser dafür heute kostet... :-(((°

Andersherum kann man einen Ur-Spider mit Windabweiser nicht auf mit-Scheibe umbauen - zumindest nicht ohne den Hauptrahmen zu tauschen - aber den Aufwand betreibt kein Mensch. Im vorderen Teil des Alu-Hauptrahmens des Windabweiser-Spiders fehlen nämlich einige dafür notwendige Verstärkungen, die in den Alurahmen der späteren Windschutzscheiben-Spider schon mit eingeschweisst wurden, um die Fronstscheibe dort sicher und fest mit dem Hauptrahmen verbinden zu können.

Wer schonmal ein Foto eines Scheiben-Spiders gesehen hat, der sich überschlagen hatte, der versteht warum die Scheiben so stabil mit dem Rahmen verbunden sein müssen. Da ist beim Scheiben-Spider nämlich die Lebensversicherung in so einem Fall, möchte man im Fall des Falles nicht von dem eigenen Windschutzscheibenrahmen erdrückt werden.

Und beim Windabweiser-Spider sollte man das mit einem Überschlag eh besser ganz sein lassen... :oops:

Alles klar? :wink:

Geschrieben

@ Spideristi

Danke für deinen Beitrag!

Schade, dass der Aufwand so hoch ist.

Aber du hast Recht, die Gefahren bei einem Überschlag machen einen Wechselmechanismus wohl nicht umsetzbar.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mac P,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Spider-Umbau in Japan, von mit-Scheibe auf ohne-Scheibe-mit-Windabweiser:

523176_325893337506723_1760819732_n.jpg

199665_326261034136620_1594587045_n.jpg

557407_328177557278301_1391912464_n.jpg

284414_330601890369201_827813367_n.jpg

539264_330601963702527_111274094_n.jpg

560525_330602050369185_1493025396_n.jpg

To be continued...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...