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5 Zylinder 20v Turbo


Quattromaniac

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Hallo an alle,

bin neu hier und hab mal ein paar fragen:

hat jemand von euch erfahrungen mit den 5 zylinder 20v turbo´s von audi (s2, rs2, s4, s6), wie sind die den so im vergleich zu anderen (bzw.neueren sportwagen).

Hat jemand erfahrungen?

Vielleicht hat jemand ja selber einen.

würde mich über alle berichte freuen!

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Hallo und Willkommen bei CP. Du bist im falschen Forum gelandet, deshalb ist wohl bisher keine Antwort erfolgt. Schau mal ins Audi Forum und nutz die Such bzw. erweiterte Suchfunktion.

Der 2.2 20V Turbo von Audi ist einer der kultiviertesten, vergleichsweise sparsamen, robustesten und tuningfähigsten Motoren von Audi. Es gab ihn im:

Audi 200 20V (3B)

Audi S2 (3B, ABY)

Audi RS2 (?)

Audi S4 C4 (AAN)

Audi S6 C4 (AAN)

Der 3B ist die 220PS-Version, der ABY/AAN die neuere 230 PS-Version mit besserer Technik.

Schau mal ins Meckis-Forum, da gibt es sehr viele Erfahrungsberichte mit diesem Motor. www.meckisforum.de

Prinzipiell hast du eine sehr gute Entscheidung gemacht! Der Unterhalt ist natürlich nicht ganz billig (wenn es mal zu Reparaturen kommt), aber der Fahrspaß und vor allem der Motorsound entschädigt dann sicher für alles!

350-400 PS? Da mußt du komplett auf ADU (danke Mecki ;) ) d. h. RS2-Technik umbauen und diese noch etwas optimieren. Kein billiger Spaß. Kannst dir ja für Erste mal einen Chip überlegen. Da kommen immerhin 270-280 PS hin.

Ich hoffe natürlich, dein S4 hat Schaltgetriebe? Harmoniert mit diesem Motor wesentlich besser als Automatik!

Nichts desto trotz ist das die günstigste Lösung bis zu 400PS mit Allrad in einem soliden Auto zu fahren.

Ich persönlich mag nur die Motor-Charakteristik dieses Autos nicht. Für ein kleines leichtes Spielzeug ist das ok. In einem leer geräumten Q89 bist Du mit dem Antrieb der King, da macht es auch nichts, wenn unten rum nix kommt. Aber in einer eher komfortablen Mittelklasse-Limousine nervt der Turbo-Kick doch ganz gewaltig, zumindest mich...

Danke für die tipps, :-))!

einen chip hat er ja schon die leistung dürfte jetzt bei ca.286ps liegen,

ihr empfielt mir ja ein rs2 tuning, ich habe vor kurzem gehört das man bei einer leistung von bis zu ca.350ps nichts am motor verändern braucht, deshalb dachte ich mir vielleicht könnte ich die gewünschte leistung durch einen grösseren lader und eben einem entsprechendem krümmer erreichen.

Zumal der S4 vor ca.40000tkm eine motor komplettüberholung hatte, dabei wurden auch die wie ich gehört habe robusteren 3B pleuls eingebaut.

(ps: der vorbesitzer meinte ich könnte denn motor jetzt bis zu ca.450ps tunen und müsste daran nichts verändern).:???:

Also serie aby/ ann oder der alte 3B: bei umbau auf adu (=rs2)- technik ist mit chip und standfestigkeit bei ca. 360 ps schluss.

Alles andere wird richtig teuer und heißt hardware- tuning vom feinsten.

Warum hast Du, wenn 400 ps gewünscht werden, Dir nicht gleich was anständig schnelles gekauft? Also rs4 rs2 etc?

Finde es immer zum brüllen, wenn sich jemand einen guten alten 5 ender kauft und von 400 ps träumt.

du hast ein top auto, top motor und mit dem chip ist beim ann- motor bei 286 ps die grenze des machbaren erreicht. Ansonsten wie gesagt, neuer lader.... etc.

Mit anständiges meine ich, dass auch die peripherie mit beachtet werden sollte! Also bei jetzt schon 286 ps sollte erst mal ein umbau auf eine ordentliche bremse erfolgen, zumal der s4 gut gewicht mitbringt. Dann würde ich weiter sehen...

Hardware-Tuning vom feinsten stimmt. Zum Glück ist das aber erstens nichts Geheimes mehr, zweitens sehr haltbar und drittens alles andere als teuer, für die Lesitung, die man bekommt.

Bis 420PS ist bei dem Motor keine Hexerei und "Plug & Play". Wenn man dabei überlegt, daß ein guter S4 5-Zylinder turbo max. EUR 5.000 kostet und die Investition für 400PS inkl. Bremse max. nochmals EUR 5.000 kosten, hat man für EUR 10.000 ein sehr günstiges 400PS-Auto. Dafür gibt es keinen RS2 und schon gar nicht einen RS4...

Das mit den € ist ja erst mal nebensächlich, und wie gesagt, tuning heißt nicht nur motor! Selbst ich habe beim rs2 mit den 322iger gelochten scheiben vorn und hinten 299igern gerade so ein zufriedenes gesicht. Wenn ich an die bremse vom s4 denke mit 400 ps würde ich schon bedenken haben. Also klar, haltbare "plug and play" rs technik mit haltbaren 360 max- ps. Alles weitere geht über pleuländerung, kopfbearbeitung, benzinpumpe etc etc....

Aber noch mal: Du hast jetzt schon ein top- klasse audi, den man(n) immer verbessern kann....

Danke erstmal für die antworten!:-))!

Also wegen der bremse braucht man sich keine sorgen machen da ist nämlich schon eine grosse hp2 bremsanlage verbaut.

Und wegen der leistung ich sagte ja nicht das der s4 zuwenig davon hat aber ein kleiner bums mehr würde mir schon entgegenkommen.

Wenn ihr sagt 360ps könnte man da rausholen (ohne grössere umbauten) würde mir das auf jeden fall langen, ich wollte eben nur gerne wissen wo und mit welchen aufwand man dass am besten macht.

Die HP2-Bremse ist gut, vergiss aber nicht daß bei dem Wagen (vollgetankt incl. Fahrer und Beifahrer) 2000kg schieben!!

RS2-Lader

RS2-Krümmer

RS2-Düsen

RS2-Nockenwellen

Softwareanpassung

Wobei ich auch beim AAN im S4 bei nem RS2-Umbau nicht an 360PS glaube.

Wenn das Wahr ist was ich gehört habe, geht mit dem originalen "MINI-LLK" des S4 330-340PS, aber das ist ja auch schon Mal was :-))!

Gruss Harry

  • 2 Jahre später...

Es gibt ja viele tuner, die echt noch ne menge aus so rs modellen rauskitzen, wenn ich mir das z.B bei mtm mal so anschaue, kriegt man so Motortuning eigentlich so einfach eingetragen?

Nein "einfach so" nicht. Bei einer starken Steigerung muss natürlich die Peripherie angepasst werden, sprich z.B. Bremsen. Ohne das gibt's freilich keine Eintragung. Wenn man aber alles ordentlich macht und zu einem ordentlichen Tuner geht, dann ist die Eintragung nur Formsache. Denn was spricht dagegen, einen Motor zu tunen? Solange es nicht Leib und Leben bedroht, kann man mit seinem Auto machen, was man möchte.

Wo Du gerade MTM ansprichst, genau dieser Tuner hat gerade die Tuning-Pakete für den 20V-turbo aus dem Programm genommen. Wenn man höflich fragt und viel Geld mit bringt, werden sie den alten 5-Zylinder sicherlich weiterhin tunen, Werbung machen sie aber keine mehr dafür.

  • 11 Monate später...

Hab den Thread gerade eben entdeckt. Ein Kollege von mir hat einen top gepflegten Audi RS2 mit Chip. Leistet derzeit ca. 350 PS. Er hat da jemanden an der Hand, der DER Spezialist ist für den Fünfzylinder. Der hat sich fast NUR auf diese Motoren spezialisiert. Der baut Dir mit Garantie 500 PS rein und haltbare 600 PS. Falls Du ganz verrückte Beschleunigungswerte haben willst macht er Dir auch 800 PS rein. Dann musst Du allerdings alle 5000-10000 Km zur Wartung kommen. Das soll keine Werbung sein, ich bekomm dafür nix :wink: Aber ich war einmal dabei und hab mir das angeschaut. Der macht das ganz alleine, dauert daher etwas länger aber 1a Arbeit. Als ich dort war durfte ich bei einem Sport Quattro mitfahren den er grad da hatte. 620 PS auf 1000 kg sag ich nur. :-))! Die ersten Minuten hatte ich Angst... Bei Interesse einfach eine PN. Dann frag ich mal den Kollegen wie der Mensch dort erreichbar ist.

. Als ich dort war durfte ich bei einem Sport Quattro mitfahren den er grad da hatte. 620 PS auf 1000 kg sag ich nur. :-))! Die ersten Minuten hatte ich Angst....

Hast du zufällig ein paar Bilder von dem Sport Quattro gemacht???

Will der Typ den Wagen (SQ) eventuell verkaufen?

Ich such so einen SQ...:wink:

:D

Im Quattro brauch man auch gar keine Angst haben,

nützt eh nix, die Angst...8)

Hast du zufällig ein paar Bilder von dem Sport Quattro gemacht???

Will der Typ den Wagen (SQ) eventuell verkaufen?

Ich such so einen SQ...:wink:

:D

Im Quattro brauch man auch gar keine Angst haben,

nützt eh nix, die Angst...8)

Das Auto hat einem Banker oder so gehört. Der war nur da wegen der Leistungssteigerung. Ich denke also da musst Dir nen anderen suchen, sorry. Der fährt die Autos auch ein bißchen ein, stimmt sie ab und checkt die Übersetzung. Eben so das Du ein perfekt abgestimmtes Auto hast. Und ich hab so etwas eben noch nicht erlebt. Meine bisher schnellsten Autos wo ich gefahren hab, waren Audi S3 und Ferrari F355. DIe waren auch schon toll, aber ich konnte nach der Fahrt 10 Minuten keine Worte dafür finden. Als der auf Halbgas war, dachte ich das wars, das ist echt gut. Aber als dann der volle Schub kam dachte ich nur: "Meine Fresse, das muss ich auch haben!". :lol:

Überlege mir nen S2 zu kaufen und dann dem netten Herrn zu überlassen. Kostenpunkt wäre ca. 25.000 - 30.000 €. Das war echt brutal. Du merkst das es mir jetzt noch schwer fällt Worte dafür zu finden. :???:

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