Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mit +100 durch die Kurve

botzelmann

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaube nicht dass der von Geschwindigkeit spricht bei den Zahlen, eher als wenn er Geld zählen würde:???:

Erst hatte ich gedacht er liest so Rallyemäßig aus einem Logbuch vor, aber dann kam nach den Zahlen der Hinweis dass eine Kurve kommt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Bei hohen Geschwindigkeiten reicht es schon nur vom Gas zu gehen, um einen Lastwechsel zu produzieren, der groß genug ist, damit das Auto ausbricht!

Stimmt. Hab ich auf die schnelle glatt vergessen.

Geschrieben

ich wär auch dafür, daß solchen Leuten ab und zu mal was entgegenkommt :-o

ich denke dabei an einen Leopard 2 oder ähnliches X-)

Geschrieben
Bei hohen Geschwindigkeiten reicht es schon nur vom Gas zu gehen, um einen Lastwechsel zu produzieren, der groß genug ist, damit das Auto ausbricht!

Allgemein beim Fronttriebler? Halte ich für unwahrscheinlich. Wir haben einen Fronttriebler und auch wenn ich abruppt vom Gas gehe (auch in Kurven etc.) habe ich in keinster Weise das Gefühl, dass das Heck instabil werden könnte. Derartiges habe ich von keinem anderen Fronttriebler gehört.

Weiterhin wird in der Kurve definitiv nicht gebremst. Kurz vorher gehen sie vom Gas, bremsen aber nicht. Ich denke, dass sich das Auto bei 100km/h, auch wenn es noch eingelenkt hätte, seitlich überschlagen hätte und im Pfeiler gelandet wäre.

Der Einschlag erfolgt aus meiner Sicht in einen relativ dünnen Zaun, den ein Auto mit einer Geschwindigkeit von 100km/h mühelos durchbrechen sollte bzw. sollte es relativ weit zurückgeschleudert werden. Beides geschieht nicht. Es bleibt am Zaun liegen. Dieser wurde zwar aus der Verankerung gerissen, aber nicht allzu stark beschädigt. Aufgrund dieser Erkenntnisse und Thesen bleibe ich bei meiner Aussage, dass die Geschwindigkeit höchstens zwischen 60 und 80km/h betrug....

Geschrieben

Ganz einfach. Wenn man beim Fronttriebler vom Gas geht und nicht auskuppelt, wird die Vorderachse durch das Schleppmoment/ die Motorbremse abgebremst. In Kurven möchte das entlastete Heck dann ganz gerne nach vorne.:wink:

Geschrieben
Ganz einfach. Wenn man beim Fronttriebler vom Gas geht und nicht auskuppelt, wird die Vorderachse durch das Schleppmoment/ die Motorbremse abgebremst. In Kurven möchte das entlastete Heck dann ganz gerne nach vorne.:wink:

Perfekt beschrieben!

@Diablo 6.0

Du kannst ganz leicht ausprobieren, wie nervös ein Heck bei einem Fronttriebler werden kann. 1. Suche dir Kurven mit den Radien von Autobahnauffahten/ausfahrten. Die eignen sich meiner Meinung nach ziemlich gut für so etwas, da man noch in der Kurve die Geschwindigkeit verändern kann, also nicht so wie bei der gezeigten 90 Grad Kurve.

Solch eine Kurve einfach mal schnell fahren und auf die Bremse steigen. Je schneller du fährst, desto weniger musst du bremsen, um ein nervöses Heck zu bekommen. Wenn man schnell genug ist, reicht dann eben auch nur das vom Gas gehen. Mit geringerer Geschwindigkeit + Bremsen ist das ganze jedoch ungefährlicher.

MfG

bladie

Geschrieben
Du kannst ganz leicht ausprobieren, wie nervös ein Heck bei einem Fronttriebler werden kann. 1. Suche dir Kurven mit den Radien von Autobahnauffahten/ausfahrten. Die eignen sich meiner Meinung nach ziemlich gut für so etwas, da man noch in der Kurve die Geschwindigkeit verändern kann, also nicht so wie bei der gezeigten 90 Grad Kurve.

Solch eine Kurve einfach mal schnell fahren und auf die Bremse steigen. Je schneller du fährst, desto weniger musst du bremsen, um ein nervöses Heck zu bekommen. Wenn man schnell genug ist, reicht dann eben auch nur das vom Gas gehen. Mit geringerer Geschwindigkeit + Bremsen ist das ganze jedoch ungefährlicher.

Ich glaube nicht, das das eine gute Idee ist, sowas auf öffentlichen Strassen zu probieren. Das kann ganz schön ins Auge gehen!

Geschrieben

Ein bisschen Spaß muss sein :D. Man muss es ja nicht unbedingt im dichtesten Berufsverkehr probieren :wink:.

MfG

bladie

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...