Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

wann gibt es wieder die elise mit 122 PS ???

zerstoeckler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn es darauf ankommt, kauf dir ein Mopped, dann hängst du sie alle ab.

Wer Auto fahren will, will nunmal nicht zwangsläufig Motorrad fahren...

Genausogut könntest du sagen: Kauf dir ne F18, dann hängst du jedes Motorrad ab...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Ich bitte dich! 6.5s 0-100 ist nun wirklich nichts besonderes. Da kannst du dir auch irgend nen Type R kaufen, nen Focus RS, R32, Cupra, 350Z oder weiss der Henker was. Die sind alle in einem ähnlichen Bereich und kosten neu (zum Teil wesentlich) weniger als der Lotus...

...fahren sich aber auch nicht ansatzweise so agil, wie der Lotus.

Der Lotus verkörpert genau das, was nahezu alle Hersteller mittlerweile vergessen zu haben scheinen, wenig Gewicht ist besser als viel Leistung, auch wenn die absoluten Fahrleistungen die gleichen sind (bis 100Km/h zumindest).

Wo fährt man denn mit einer Elise vorzugsweise?

Auf sehr engen verwinkelten Sträßchen, wo Ottonormalautofahrer vielleicht mit 60Km/h dahinzuckelt, hier ist der Spaß mit einem solchen Leichtgewichtssportwagen einfach nicht zu übertreffen.

Was bringen mir Fahrzeuge, die in nullkommanix auf 200Km/h sind, wenn ich ohnehin die 100 nur selten übertreffe?

Und wenn man doch mal Autobahn fahren muss?

Na und? Geht doch, nur eben nicht mit 250+, was hier ja ein wichtiges Kriterium zu sein scheint.

Eines kann man zweifellos nicht abstreiten, der Lotus ist teuer, so teuer, dass ich dafür auch Fahrzeuge mit besseren Fahrleistungen bekomme, aber ist das dann wirklich das gleiche? Ich glaube nicht.

Geschrieben

@GutziC6:In einem Smart Roadster kannst Du mehr Leuten Sorgenfalten bereiten als denjenigen lieb ist ,glaub mir..

Gruss, Jan

Geschrieben
@GutziC6:In einem Smart Roadster kannst Du mehr Leuten Sorgenfalten bereiten als denjenigen lieb ist ,glaub mir..

Gruss, Jan

Ist mir schon klar, das ziemlich gut in den Kurven liegt, deshalb hab ich das ja geschrieben (war wirklich ernst gemeint!). Mir gefällt der Smart sogr recht gut, leider passe ich da nicht rein und zuwenig Leistung hat er halt ebenfalls. Dafür ist er günstiger als der Schrumpflotus O:-)

Geschrieben
...fahren sich aber auch nicht ansatzweise so agil, wie der Lotus.

Der Lotus verkörpert genau das, was nahezu alle Hersteller mittlerweile vergessen zu haben scheinen, wenig Gewicht ist besser als viel Leistung, auch wenn die absoluten Fahrleistungen die gleichen sind (bis 100Km/h zumindest).

Wo fährt man denn mit einer Elise vorzugsweise?

Auf sehr engen verwinkelten Sträßchen, wo Ottonormalautofahrer vielleicht mit 60Km/h dahinzuckelt, hier ist der Spaß mit einem solchen Leichtgewichtssportwagen einfach nicht zu übertreffen.

Du redest am Thema vorbei, die Frage ist ob die 122PS Gurke oder ein leistungsstärkeres Modell, der Mk2 ist dem MK1 in jedem Fall vorzuziehen, der 111s dem normalen und ganz generell die elise111r mit dem Toyota-Motor allen anderen.

So wie es aussieht hat Lotus dies auch eingesehen und bietet nur noch den 111r mit dem modernen Toyota-Motor an, das hat sicher auch etwas mit den Schadstoff-Klassen zu tun.

Niemand hat bezweifelt das eine Elise ein kleines wendiges Auto ist, aber der Kent-Motor mit 122PS ist einfach eine Qual...

Der Opel Speedster mit dem 2l macht mehr Spass als die Elise mit dem Kent-Motor.

Bei Kumschick in schötz steht ein neuer Mk2 mit dem 122 PS Motor, mit Sportauspuff und anderem Luftfilter immerhin auf 135PS gebracht:

http://www.kumschick.com/aktuell/?cars=neu

Geschrieben

Könnte es nicht sein, dass der Reiz von Zerstoeckler für ein 122PS Elise ev. auch etwas mit dem Gewicht des Wägelchen zu tun hat (mal vom Preis abgesehen)? Denn die oder der 111R ist ja fast schon +/-900kg:???:

Ev. will er das Wägelchen ja noch "etwas" effizienter gestallten = plus ca. 100PS und das hat sicher eine andere Wirkung bei ca.700kg:D

Geschrieben

ich wundere mich immer wieder... sorry, aber wer 6.5 sekunden von 0 auf 100 km/h als langsam ansieht hat den blick für die realität verloren! ganz abgesehen von den bereits eingebrachten einwänden von wegen "gerade aus fahren".

zum thema: war der 122 ps-motor nicht von rover? und rover ist doch bekanntlich pleite. deshalb schlussfolgere ich eifach mal rotzfrech, dass sie den motor, auch mit euro4, nicht mehr liefern könnten.

Geschrieben

Jetzt möchte ich mich doch auch zu Wort melden! In meiner Garage überwintert ja gerade eine Elise MK1 mit 170 PS. :wink:

Die Elise ist einer der schönsten Autos um auf kurvenreichen Strecken von A nach B zu kommen, hier spürt man das Leichtbaukonzept mit allen Vorteilen.

Auf der Autobahn ist Sie eher nicht in Ihrem Element. Geradeausfahren kann ja jeder Diesel, und das oft schneller und bequemer.

Zum Thema Motor:

Der Rover K-Series 120 PS ist ein Vollaluminiummotor der sehr gut bis

ca. 170 PS zu tunen ist, dies bei einem guten Drehmomentverlauf.

Die Vorteile der Toyotamotoren liegen eher im höheren Drehzahlbereich,

das macht aber im Alltagsgebrauch nicht immer Spass.

Ein Toyotamotor mit geringerer Leistung ist wohl in Planung,

hier halt mal in den einschlägigen Foren suchen.

Für mich wäre auch der Preis ein Argument. Die MK2 Elise liegt ja leider

mit Toyotamotor bei ca. 40.000 Euro, gebrauchte Elisen mit Rovermotor

liegen jedoch eher bei 25.000 Euro.

Der Speedster ist übrigens auch eine gute Wahl, da genetisch

mit der Elise verwandt! Ein guter Turbo ist auf der Rennstrecke für

viele anderen Autos nicht zu packen, siehe Anneau 2005.

Mein Tip wäre noch sich vor dem Kauf eines nicht alltäglichen Autos so gut wie möglich bei den Besitzern zu informieren.

Dazu gehört übrigens auch das Fahrzeug eigenhändig auf unterschiedlichen Strecken zu fahren!

Was andere vom hörensagen schreiben hilft hier oft nicht weiter.

Oft kann man aus den Fehlern die andere Besitzer machen lernen, ansonsten muss man halt selber bezahlen.

Tschau

Gregor

Anneau 2006 wird kommen :D

Geschrieben
Du redest am Thema vorbei...

Nö, ich habe damit lediglich auf eine etwas seltsame Argumentation reagiert, um zu erklären, warum die vorgenannten Fahrzeuge eben keine Alternativen sind.

die Frage ist ob die 122PS Gurke oder ein leistungsstärkeres Modell, der Mk2 ist dem MK1 in jedem Fall vorzuziehen, der 111s dem normalen und ganz generell die elise111r mit dem Toyota-Motor allen anderen.

Nein, die eigentliche Frage war, ob die 122PS-Version noch gebaut wird, oder ob es mittlerweile eine alternative Einstiegsmotorisierung in der gleichen Leistungsklasse gibt.

Beides hätte man kurz und knapp mit NEIN beantworten können, aber statt dessen konzentriert man sich darauf, die 122PS-Version mit Gewalt so schlecht wie möglich zu reden, ohne zu beachten, dass es ja durchaus sein kann, dass zerstoeckler nicht ohne Grund nach exakt dieser Version gefragt hat und nicht nach einer Anderen, im Gegenteil, er hat im Eröffnungsbeitrag den größeren Motor eindeutig abgelehnt.

Könnte ja durchaus sein, dass er den kleinen Motor nicht als "Qual" ansieht, und wie ich der Meinung ist, dass diese Motorisierung absolut ausreichend ist, um mit dem Auto Spaß zu haben.

So wie es aussieht hat Lotus dies auch eingesehen und bietet nur noch den 111r mit dem modernen Toyota-Motor an, das hat sicher auch etwas mit den Schadstoff-Klassen zu tun.

Die Gründe mögen vielfältig sein, Schadstoffklasse, die Pleite von Rover aber sicher auch die Kundschaft, die sich anscheinend dem allgemeinen PS-Wahn der gesamten Automobilindustrie nicht entziehen kann, und dieser Tatsache kann sich auch (oder gerade) ein kleiner Hersteller nicht verschließen.

Das macht die kleine Version aber nicht schlechter.

Der Opel Speedster mit dem 2l macht mehr Spass als die Elise mit dem Kent-Motor.

Der Vergleich hinkt jawohl gewaltig, wenn dann müsste man schon den 2,2ltr Sauger nehmen, der im übrigen mit seinen 147PS ziemlich exakt die gleichen Fahrleistungen bietet, wie die 122PS Elise, witzigerweise beschleunigt die Elise bis 160Km/h sogar noch einen Tick schneller.

Geschrieben

Hier mal die Argumente warum ich genau die 120 PS Elise (MKI) als das perfekte Auto für mich ausgesucht habe:

-Ich finde das Auto schön

-sie ist Alltagstauglich (ich fahre sie den ganzen Sommer als 1. Auto)

-sie ist zuverlässig (bisher 60 000km und nur normale Verschleissteile getauscht)

-Ersatzteile und Werkstattkosten halten sich im Rahmen

-das Auto ist Wertstabil

-der Verbrauch ist bei diesen Fahrleistungen unschlagbar (7-9L)

-die Versicherung frisst einen nicht auf

-Für das Geld bekommt man nichts sehr viel ausgefalleneres

-Für das Geld bekommt man nichts puristischeres (mit Alltagstauglichkeit)

-sie wirkt nicht "prollig"; will sagen, man bekommt fast ausschliesslich positive Reaktion wenn man mit der Elise auftaucht mit nem frisierten XXX wird man schnell mal abgestempelt (bitte nicht falsch verstehen,ich will damit niemanden beleidigen!)

Wie Ihr seht spielt das Geld eine große Rolle bei der Entscheidung für den Wagen. Ich bezeichne sie immer als den "Sportwagen des kleinen Mannes".

und da gibt es nicht wirklich alternativen (ausser dem Speedster fällt mir keine ein).

Sven

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo zerstoeckler,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bin mal in Hockenheim mit einem 180PS TT gegen eine Mk1 Elise mit 122PS gefahren. In der Einführungsrunde war ich schon zu 90% am Limit, die Elise ist in der Kurve vor mir noch fast zickzack gefahren. Als der Fahrer dann richtig ernst gemacht hat, bin ich genau noch eine Gerade mitgekommen, das wars dann. Ausser zwei 911 hat mich damals übrigends keiner mehr überholt.

Die Ur-Elise wiegt vollgetankt unter 800kg und ist in keinster Art und Weise mit Autos wie einem Smart Roadster zu vergleichen. Wenn man aus dem Wagen in ein "normales" Auto umsteigt hat man das Gefühl einen Laster zu fahren. Um nichts anderes geht es bei dem kleinen Sportler. Leistung ist schliesslich immer relativ.

Geschrieben

vielen dank "TOMATO",

endlich versteht mich jemand, schon witzig wie sich so eine diskussion verändert und entwickelt :)

Wie du richtig erkannt hast geht es mir nicht so sehr um beschleunigung,

ich hatte auch schon mal ein getuntes auto und war überhaupt nicht zufrieden.

ich finde die elise mit 122 ps hat genau das richtige verhältnis zwischen preis und fahrspass. das reicht mir echt!!!!!!

ein auto mit mehr ps wiegt dann auch meist mehr und liegt dann im vergleich zur elise wie ein schluck wasser in der kurve - das ist übrigens die heimat der elise, die kurve und nicht die autobahn.

ich will niemanden abhängen oder mit ps pralen, ich will einfach nur spaß

für mich alleine.

hatte gehofft jemand von euch hat geheime informationen über einen nachfolgemotor für die MK2 111 standart mit 122 (lächerlichen :lol: ) PS

Grüße ZERSTOECKLER

Geschrieben

Hallo Zerstoeckler,

willst Du wirklich auf den neuen Motor der Elise warten,

womöglich kannst Du da bei Lotus lange warten!

Im Eliseforum wurde geschrieben, das möglicherweise ein

Toyotamotor mit weniger PS in der Planung ist,

doch das kann dauern, da Lotus für die weiterführende Zulassung

in der USA die Elise modifizieren muss.

Lotus ist halt nur eine sehr kleine Automobilschmiede!

Überlege Dir das mit dem Rovermotor nochmals,

den Motor kann man gut in der Leistung steigern,

für ca. 1500 - 2000 Euro hast Du so ca. 145 - 150 PS.

Diese Motoren haben dann schon eine schöne

Leistungskurve.

Im übrigen beschleunigt eine Elise für Ihre 120 PS

in ca. 6,5 Sekunden auf 100 Km/h !

Ausser einem Seven gibt es in der PS Klasse

nichts effektiveres, gasgeben zwischen den

Kurven macht auch Spass :wink:

Ein Argument wäre noch die Versicherungseinstufung,

meine Elise MK1 hat keine Schlüsselnummer und ist daher

wie ein Opel Corsa eingestuft, Typklasse 13! :D

Wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, melde Dich im Forum.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...