Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

wann gibt es wieder die elise mit 122 PS ???

zerstoeckler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

wollte mir eigendlich bald eine lotus elise kaufen, neu denn ich habe vor dass das erste und letzte auto ist dass ich neu kaufe.

also geh ich zum händler und der sagt mir das die produktion der 111 s elise

mit 122 ps eingestellt wurde da sie die euro 4 abgasnorm nicht mehr erfüllt,

stattdessen giebts nurnoch die 111 R - will ich aber nicht!!!!

weiß jemand von euch ob da bald ein ersatz motor herkommt, hab jedenfalls

kein beitrag im archiv gefunden??????

grüße zerstoeckler

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich weiss nicht ob das mit der Abgasnorm stimmt, gehe aber mal davon aus. Nur das Hauptargument ist bestimmt das die Elise mit 122 PS untermotorisiert ist. Wir haben mal das Modell gefahren, viel zu wenig Leistung, kauf lieber die stärkere.

Geschrieben

naja, ich finde das bei der 111s gewicht leistung und verbrauch

im richtigen verhältnis stehen.

ein kollege von mir hat die 111s und ich fand das eigendlich ausreichend zumal die s ja auch noch mehr als 100 kg leichter ist als die R und vorallem billiger:wink:

Geschrieben
ein kollege von mir hat die 111s und ich fand das eigendlich ausreichend zumal die s ja auch noch mehr als 100 kg leichter ist als die R

Hast Du das Auto mal gefahren? gerade wenn man selber fährt kann es mehr Leistung sein, so um aus den Ecken raus zu beschleunigen.

und vorallem billiger:wink:

Dem ist so.:wink:

Geschrieben

Bei Kumschick in der Schweiz (Er ist zwar nicht so mein Fall8) ...) bekommst Du ev. noch einen der Letzten. Also das war Stand 12.05 als ich genau sowas abklähren durfte.

Gruss

Chrigi

Geschrieben

nun mal angenommen ich würde mir gerne eine neue elise mit ca. 122 PS kaufen wollen die ganz und gar meinen wünschen was ausstattung angeht entspricht, glaubt ihr ich bekomme dazu in naher zukunft nocheinmal eine chance - sprich wird es wieder eine elise mit schwächerem motor geben ????????

wenn nicht dann :-(((°

Geschrieben
nun mal angenommen ich würde mir gerne eine neue elise mit ca. 122 PS kaufen wollen die ganz und gar meinen wünschen was ausstattung angeht entspricht, glaubt ihr ich bekomme dazu in naher zukunft nocheinmal eine chance - sprich wird es wieder eine elise mit schwächerem motor geben ????????

wenn nicht dann :-(((°

Ganz sicher nicht....

Die war eh schon immer untermotorisiert.

Ausserdem wäre es wohl etwas merkwürdig bei einem evtl. neuen Modell

einen noch schwächeren Motor zu verbauen...

Grüße

Geschrieben
Ganz sicher nicht....

Die war eh schon immer untermotorisiert.

Ausserdem wäre es wohl etwas merkwürdig bei einem evtl. neuen Modell

einen noch schwächeren Motor zu verbauen...

Grüße

finde auch das die 122ps version untermotorisiert ist.kenne sie zwar auch nur vom beifahrersitz,aber sobald da 2 kräftigere herren drinsitzen is nix mehr mit leistung :wink:

Geschrieben

Was spricht dann gegen einen Gebrauchten? Von den gibt es ja relativ viel, und die Preise sind auch recht überschaubar.:-))!

Geschrieben

ja das wirds dann wohl auch werden, hätte mir das auto halt gern so zusammen gestellt wie ich will, und man weiß ja auch nie wie das auto behandelt wurde... usw

naja vieleicht muss ich auch nur noch etwas auf die R sparen :cry:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo zerstoeckler,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also von der Power her ist es so dass der 111s schneller ist als die 122PS Gurke, wenn man bei der alten Gurke das Fahrwerk des 111s einbaut und einige kleine Modifikationen vornimmt kann es sein, dass der alte je nach Kurs schneller ist als ein 111s.

Allerdings würde ich immer den 111s vorziehen wenn es um reinen Strassenbetrieb geht. Wenn man Rennsport betreiben will wie in der LEST (www.lest.ch) kann ein alter mit den entsprechenden Modifikationen ein Anfang sein der je nach Strecke (eher selten) sogar schneller ist.

Für den alten spricht der günstigere Anschaffungspreis da man die Gebrauchten mit mässig Kilometer mittlerweile preiswert bekommt.

Für die Strasse kommt für mich nur der 111s oder der mit dem Toyota-Motor in Frage, bei dem andern schläft dir früher oder später das Gesicht ein.

Geschrieben

Die 122PS Version ist ein Witz! Meine Frau wollte sich mal einen holen, nach der Probefahrt mit der 122PS Version waren wird dann beide geheilt :( Im Vergleich dazu fühlte sich mein damaliger Integra Type R an wie eine Rakete...

Geschrieben

111s zwar Mk1 / Integra:???:

Komisch!?! Bei mir war es genau umgekehrt.

Geschrieben

Es kommt sehr darauf an, was man erwartet.

Eine Standart Elise ist ein Sportwagen zum kleinen Preis mit niedrigen Unterhatlskosten (Versicherung, Verbrauch...). Ein Auto mit ähnlichem Spassfaktor ist nur für viel mehr Kohle zu haben. Wenn man natürlich Lambo und Ferrari gewohnt ist erscheint einem die Elli "zu Lahm".

Sven

Geschrieben
111s zwar Mk1 / Integra:???:

Komisch!?! Bei mir war es genau umgekehrt.

Vielleicht war einfach mein Integra besser eingefahren, als der Elise, aber der Integra lief definitiv um Welten besser...

Geschrieben
Es kommt sehr darauf an, was man erwartet.

Eine Standart Elise ist ein Sportwagen zum kleinen Preis mit niedrigen Unterhatlskosten (Versicherung, Verbrauch...). Ein Auto mit ähnlichem Spassfaktor ist nur für viel mehr Kohle zu haben. Wenn man natürlich Lambo und Ferrari gewohnt ist erscheint einem die Elli "zu Lahm".

Sven

Bis zu diesem Beitrag hab ich ja schon angefangen, an mir selbst zu zweifeln.

Sind denn alle hier tatsächlich so verwöhnt, dass ein Sportwagen, der in 6,5Sek auf Hundert beschleunigt, als lahme Gurke bezeichnet wird?

So schlecht, wie er hier geredet wird, hab ich den kleinen Rover-Motor gar nicht in Erinnerung, dass er keine Bäume ausreisst (speziell oberhalb von 100Km/h) sollte allerdings beim Blick auf die Leistung niemanden überraschen,

aber als ich das Wort "untermotorisiert" las, musste ich schon etwas schmunzeln.

Geschrieben

Die 122PS Variante ist untermotorisiert, da ist mein 944 Turbo von 1988 mit 250PS und 1350 Kilo einiges schneller, 5,6s 0-100 und Spitze 260kmh.

Ich bin den 111s bei Kumschick probegefahren und fand nicht mal den besonders schnell. Was hingegen überzeugt ist die Elise mit dem Toyota-Motor.:-))!

Für mich auch ein Frage des Preises, die Elisen sind teuer in der Anschaffung, wenn dann kauft man sich gescheiter gleich das Spitzenmodell, das Laune macht, als zuerst ein paar tausender zu sparen und nach ein paar Monaten den Wunsch nach mehr zu haben.

Für den Rennsport kann man ruhig den 122PS nehmen wenn man in einer Trophy mitfahren will (wie www.lest.ch), im Rahmen der GTP fahren auch Lotus mit, aber auschliesslich die Exige.

Geschrieben

Ich glaube das Elisefeeling basiert eher auf dem Spielerischen und sicher auch auf dem Offenfahren, als die pure Leistung. Das Gokartartige wurde z.B. schon bei der Mk2 gegen über der Mk1 etwas schwächer.

Logisch ziemlich jeder hätte gerne Leistung, doch nicht allen sei es gegönt.:oops:

Da bremst mal hald etwas später... und hofft es reicht nochO:-)

Will man doch eher Power, wäre der Speedster Turbo sicher die bessere Wahl!

Geschrieben

Das Fahrwerk wurde vom Mk1 zum Mk2 massiv umgebaut, alle die Rennsport betreiben rüsten das Fahrwerk auf Mk2 auf...

Geschrieben

So was in der Richtung hab ich auch schon gehört.

Ich könnte mir Vorstellen man wäre überrascht, was man aus so einem Fzg. Fahrwerktechnisch noch rausholen könnte.

Geschrieben

Sind denn alle hier tatsächlich so verwöhnt, dass ein Sportwagen, der in 6,5Sek auf Hundert beschleunigt, als lahme Gurke bezeichnet wird?

Ich bitte dich! 6.5s 0-100 ist nun wirklich nichts besonderes. Da kannst du dir auch irgend nen Type R kaufen, nen Focus RS, R32, Cupra, 350Z oder weiss der Henker was. Die sind alle in einem ähnlichen Bereich und kosten neu (zum Teil wesentlich) weniger als der Lotus...

Geschrieben
Ich bitte dich! 6.5s 0-100 ist nun wirklich nichts besonderes. Da kannst du dir auch irgend nen Type R kaufen, nen Focus RS, R32, Cupra, 350Z oder weiss der Henker was. Die sind alle in einem ähnlichen Bereich und kosten neu (zum Teil wesentlich) weniger als der Lotus...

Ihr scheint hier alle nur Geradeaus zu fahren :???:

Geschrieben

Man(n) kauft sich bestimmt einen Lotus um von 0-100 zu fahren. :-))!

Wenn es darauf ankommt, kauf dir ein Mopped, dann hängst du sie alle ab.

Geschrieben
Ihr scheint hier alle nur Geradeaus zu fahren :???:

Extrem schlaue Bemerkung... Nur was nützt es mir, wenn das Ding in der Kurve schnell ist, in den Geraden dazwischen aber von jedem gut motorisierten Kleinwagen abgehängt wird? Aber vermutlich fährts du nur im Kreis, dann ist die 122PS Version vielleicht sogar ausrecihend...

Wer sich mit 122PS zufrieden geben will, soll das tun. Mir persönlich wären 122PS in einem Lotus Elise zu wenig, da könnt ich mir ja gleich nen Smart Roadster kaufen...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...