Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kleines Hifi-Update für E46 320i gesucht


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Liebe CP-ler,

ein Mitarbeiter hat sich just eine der letzten E46 320i Limousinen als Vorführwagen gekauft.

Verbaut ist das BMW Business-CD Radio mit den Standardlautsprechern (6 Stück)

Gesucht ist nun eine Klangverbesserung mit überschaubaren Mitteln: merklich weniger als 1000 Euro wäre schon gut. Tiefbaß wird NICHT benötigt. Statt eines CD-Wechslers ist bereits ein iPod-Adapter als bessere Alternative in Planung.

Er hat sich schon bei zwei Carhifi-Läden hier in der Ecke informiert, beide machen ihm aber ein Komplettangebot für ca. 1500 Euro, das vor allem auch 50l Kofferraumverlust beinhaltet und einen Schalldruck produziert, der einen die Fixierung der Frontscheibe prüfen läßt. Nicht wirklich das was er sucht.

Mein Vorschlag für ihn wäre eher gewesen, lediglich bessere Lautsprecher mit einem höheren Wirkungsgrad zu verbauen. Was er möchte, ist letztlich etwas mehr Klarheit im Klang und etwas mehr Bass (kein Tiefbass) - also etwa so daß ein Cello natürlich wiedergeben wird. Aus dem Hauch heraus habe ich das Gefühl, daß das in etwa mit einem reinen Lautsprechertausch möglich sein - BMW hat das beim Individual High-Audio auch hinbekommen - die Türlautsprecher in meinem 5er sind nicht größer als die im 3er.

Hat jemand Vorschläge, wie er weiter vorgehen sollte?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so ziemliche alle Nachrüstlautsprecher einen schlechteren Wirkungsgrad haben, als die Seriengeräte. Als Serienhersteller tauscht man Bandbreite (fehlender (Tief)bass in diesem Fall) gegen Wirkungsgrad ein, um mit den schwachbrüstigen Radioendstüfchen noch annehmbare Pegel zu erzielen.

Bei Nachrüstlautsprechern wird meiner Meinung nach eine (kleine) Endstufe Pflicht. Verbessert gleichzeitig die Klangqualität und schafft Raum für eventuelle spätere Aufrüstungen. Preiswerte, ausreichend klingende Stereostufen mit 2x50 Watt liegen so ab 150-200€.

...daß das in etwa mit einem reinen Lautsprechertausch möglich sein - BMW hat das beim Individual High-Audio auch hinbekommen - die Türlautsprecher in meinem 5er sind nicht größer als die im 3er.

Das Individual High-Audio hat einen extra Verstärker. Ich würde zusehen, dass man bei ebay ein harman kardon set für den E46 kauft, mit Verstärker und allen Lautsprechern. Das ist vom Klang die sauberste und unproblematischste Lösung.

Das Individual High-Audio hat einen extra Verstärker.

Das ist klar, ich war wohl nicht deutlich genug. Die Argumentation der Carhifi-Leute war, daß die Türlautsprecher beim E46 zu klein seien um akzeptablen Hochbass hinzubekommen. Und genau dies stimmt so eben nicht, wie man meinem 5er sehen kann.

Ich würde zusehen, dass man bei ebay ein harman kardon set für den E46 kauft, mit Verstärker und allen Lautsprechern. Das ist vom Klang die sauberste und unproblematischste Lösung.

Hm, da liegt der Kabelstrang aber nicht, oder?

Bei Nachrüstlautsprechern wird meiner Meinung nach eine (kleine) Endstufe Pflicht. Verbessert gleichzeitig die Klangqualität und schafft Raum für eventuelle spätere Aufrüstungen. Preiswerte, ausreichend klingende Stereostufen mit 2x50 Watt liegen so ab 150-200€.

Das ist doch schon mal was, danke. Hast Du Tips/Hinweise zu Lautsprechern, die man verbauen könnte ohne daß es ein Riesengebastel wird?

Das Individual High-Audio hat einen extra Verstärker. Ich würde zusehen, dass man bei ebay ein harman kardon set für den E46 kauft, mit Verstärker und allen Lautsprechern.

Weißt Du zufällig, ob man das nur anstöpseln muss, oder müssen da extra Kabel gezogen werden?

Bei H/K braucht man doch im Cockpit auch eine neue Schalterleiste (DSC; Sitzheizung, etc.) da das H/K im E46 doch eine extra Taste besitzt.

Das ist doch schon mal was, danke. Hast Du Tips/Hinweise zu Lautsprechern, die man verbauen könnte ohne daß es ein Riesengebastel wird?

Das Gebastel ist eigentlich immer das gleiche. Da auf jeden Fall auch ein Komponentensystem samt externer Frequenzweiche zum Einsatz kommen sollte (bloß keine Coaxiallautsprecher in die Türen bauen), muss auch die Lautsprecherverkabelung in den Türen ausgetauscht werden, da einerseits die Serienkabel einen recht mickrigen Querschnitt aufweisen und andererseits meist eine fest eingelötete Kabelfrequenzweiche haben.

Strom für den Verstärker kommt natürlich von der Batterie (mit eigener Sicherung maximal ~20cm nach dem Pluspol).

Wichtig zu wissen ist, ob das Radio Pre-Outs in Cinchform hat. Sonst müsste man hier weitere Adapter vorsehen.

Typenempfehlungen möchte ich nicht unbedingt geben, da ich im Moment selber noch auf der Suche bin... Rainbow soll aber ein sehr gutes Preis/Klang-Verhältnis haben. http://www.rainbow-audio.de/

Ich würde auch zu Rainbow-Lautsprechern raten. Für das, was klanglich gewünscht ist, muss man m.E. auch nicht in die Nähe der 1000 Euro kommen.

Rainbow 265 Deluxe (ich glaube, nur das Deluxe hat eine Frequenzweiche, daher dieses) in Kombination mit z.B. einer Xetec 240.4 Endstufe. Die Endstufe wird z.B. in der Reserveradmulde montiert. Sollte dann doch noch der Wunsch nach etwas mehr Bass aufkommen, kann man ja immer noch über einen kleineren Sub nachdenken.

Wichtig für den Klang ist idR. aber immer, dass die Türen ordentlich gedämmt werden, mit Bitumenmatten und Dämmschaum kriegt man das eigentlich immer hin. Die Montage selbst sollte eigentlich kein Problem sein, Strom direkt von der Batterie hat Shuft ja schon erwähnt, gute Lautsprecherkabel mit passenden Querschnitt verwenden, diese nicht auf der gleichen Seite verlegen wie das Stromkabel. Die Tieftöner kommen in die Türen, die Hochtöner können zB. in Spiegeldreiech oder dahin, wo die HT beim E46 serienmässig verbaut sind.

Gruß

Christian

[AngryAngel][']

Rainbow 265 Deluxe (ich glaube, nur das Deluxe hat eine Frequenzweiche, daher dieses)

Das "Normale" hat auch eine Frequenzweiche, allerdings in einfacherer Ausführung. Die 20€ würde ich auf jeden Fall drauflegen, und wie du schon sagtest, das Deluxe nehmen. Der Unterschied in der Weiche besteht hauptsächlich aus einem Hochpass für den Tieftonzweig, d.h. der Tief/Mitteltöner wird zu hohen Frequenzen hin "ausgeblendet", was Interferenzeffekte durch Phasen"schweinereien" zwischen Hoch- und Tieftöner reduziert, die sonst schonmal in dem Bereich auftreten, in dem unser Gehör am empfindlichsten ist.

Für den e46 käme allerdings erstmal nur ein 230er System in Frage, da der ja, wenn ich mich nicht irre, nur 13cm Einbauplätze in den Türen vorsieht.

Beim Thema Türdämmung frage ich mich allerdings, inwieweit das zurückzurüsten sein soll...das kann dann schonmal aufwändiger werden, wenn man beim Verarbeiten Verkleidungsteile anpassen muss.

Mit Dämmung ließe sich dann auch mit einem 13er im Tieftonbereich erstaunliches produzieren.

Aber mal nebenbei...wenn wir schon mit Endstufe usw arbeiten...ein geschlossener Subwoofer mit nem 20cm Chassis nimmt wirklich nicht viel Platz weg...sowas gibts schon im Bereich 15-20 Liter. Damit spart man sich große Teile der Dämmung und hat ein wesentlich runderes Klangbild, weil große Instrumente (zB Celli) "körperhafter" dargestellt werden - das bewirkt wirklich einiges. Und bei den geforderten möglichen Maximalpegeln langt diese Lösung auch. Dafür bräuchte man dann eine 4 Kanal Endstufe, die preislich vllt. 50-100€ über einer ähnlichen 2 kanaligen liegt. 2 Kanäle dann fürs Frontsystem, die anderen beiden gebrückt an den Subwoofer.

Beim Thema Türdämmung frage ich mich allerdings, inwieweit das zurückzurüsten sein soll...das kann dann schonmal aufwändiger werden, wenn man beim Verarbeiten Verkleidungsteile anpassen muss.

Mit Dämmung ließe sich dann auch mit einem 13er im Tieftonbereich erstaunliches produzieren.

Wenn in den Türen mit Bitumenmatten gedämmt wird, fällt das doch garkeinem auf. Verkleidungsteile sollten eigentlich nicht angepasst werden müssen, die Tieftöner müssten eigentlich so passen und unter den Werks-Abdeckungen verschwinden. Die Hochtöner kann man ja auch unterbringen, und falls man für die Hochtöner zB. die Spiegeldreiecke bearbeiten muss, holt man halt nachher 2 davon vom Schrotti um den Auslieferungszustand wiederherzustellen.

Aber mal nebenbei...wenn wir schon mit Endstufe usw arbeiten...ein geschlossener Subwoofer mit nem 20cm Chassis nimmt wirklich nicht viel Platz weg...sowas gibts schon im Bereich 15-20 Liter. Damit spart man sich große Teile der Dämmung und hat ein wesentlich runderes Klangbild, weil große Instrumente (zB Celli) "körperhafter" dargestellt werden - das bewirkt wirklich einiges. Und bei den geforderten möglichen Maximalpegeln langt diese Lösung auch. Dafür bräuchte man dann eine 4 Kanal Endstufe, die preislich vllt. 50-100€ über einer ähnlichen 2 kanaligen liegt. 2 Kanäle dann fürs Frontsystem, die anderen beiden gebrückt an den Subwoofer.

Genau der Meinung bin ich auch, deswegen habe ich auch direkt zur 4-kanaligen Xetec-Endstufe geraten.

Christian

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

OT an

@Shuft & ][AngryAngel][

Ich muß Euch zweien nur mal kurz höchsten Respekt zollen, unglaublich mit welchem Wissen Ihr hier aus dem Stand auffahrt! Respekt! :-))!

Das ist genau das, was CP so wertvoll macht, der hilfsbereite Einsatz so vieler User bei so unterschiedlichen Themen! :-))!

Apropos: Habe auch schon mal von den rainbow-Produkten gehört und bin mal auf deren Seite gesurft. Kannte die vorher nicht (das wiederum ist allerdings nicht verwunderlich X-) ). Sind die wirklich so gut?

OT off

Für das hk-system braucht man einen extra Kabelbaum, welcher den alten Kabelbaum ersetzt.

Die These, dass die E46 Lautsprecher zu klein für Hochbass sind, ist Quark. Wichtiger ist eine gute Dämmung und möglichst dichte Lautsprechergehäuse.

Was mir gerade erst einfällt:

Rainbow bietet für die gängigen Fahrzeugtypen ja passende Lautsprechersysteme an. Die Unterscheiden sich insofern von den "normalen" Rainbowsystemen, als dass sie an den Originalen Einbauplätzen montiert werden können und die Frequenzweichen sind auf das jeweilie Fahrzeug abgestimmt. Für den E46 gibts das:

http://car.rainbow-audio.de/products/overview.php?lan=1&pro=1&lin=12&kfz=0203

Das obere scheint dem SLX 265 zu entsprechen. Auf das Rear-System kann man m.E. verzichten, für etwas Rearfill kann man die Originalboxen auch einfach über den Verstärker des Radios mitlaufen lassen.

Jedoch sollten die originalen Lautsprecheraufnahmen mit Glasfaserspachtel verstärkt werden und die Dämmung ist natürlich trotzdem nötig.

Ich muß Euch zweien nur mal kurz höchsten Respekt zollen, unglaublich mit welchem Wissen Ihr hier aus dem Stand auffahrt! Respekt

...

Apropos: Habe auch schon mal von den rainbow-Produkten gehört und bin mal auf deren Seite gesurft. Kannte die vorher nicht (das wiederum ist allerdings nicht verwunderlich ). Sind die wirklich so gut?

Die Rainbow-Lautsprecher werden regelmässig mit guten Noten getestet, auch was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, welches ja bei dem ein oder anderen Hersteller zumindestens für mich nicht mehr ganz akzeptabel ist, ausserdem habe ich bis jetzt aus meinem Bekanntenkreis und aus diversen Foren nur gutes gehört. Ausserdem kommen sie aus Deutschland. Auch ein Grund.

Christian

Zwischendurch eine dickes Dankeschön an alle.

Der nächste Schritt ist nun, daß mein Kollege sich einen Carhifi-Laden suchen wird, der ihm das Rainbow-Kit verbaut. Die scheinbar unumgänglichen Türarbeiten möchte er wohl doch einem Fachmann überlassen.

Zwischenergebnis:

Er hat nun den dritten Laden besucht, keiner will ihm das Zeug ohne fetten Sub verkaufen, weil der Kofferraum so dicht sei und man sonst ja den Baß nicht hören würde.

Vorn in den Türen würde auf keinen Fall reichen, da käme ja "gar kein" Baß, die Kabel in den Türen würde man lassen, die seien prima. Einer meinte, es seien auch keine Frequenzweichen drin. Der gleiche hielt von Dämmung auch nichts, das würde nichts bringen.

Nun, eines weiß ich: daß die Dämmung sehr wohl sehr viel bringen würde. Ich kenne das Türproblem im E46 verdammt gut vom Coupé mit der HK-Anlage. Da hat es sogar schon was gebracht, das Ablagefach in den Türen im vorderen Bereich mit reingequetschten Taschentuchpäckchen zu stabilisieren.

Richtung 12 Stunden Arbeitsleistung wollen die Burschen aber auch ohne Dämmung verrechnen.

Hat noch jemand einen Tip, zu wem man im Raum Stuttgart gehen könnte?

Komm mal vorbei...X-)

Ne, sorry, keine Ahnung, aber es ist schon erstaunlich, dass die Leute erstens keine Ahnung haben und zweitens nicht in der Lage sind, einfach das zu tun, was der Kunde haben will, wenn dieser offensichtlich selber Bescheid weiss. Denen muss es echt gut gehen.

Christian

EDIT: Und die 12 Stunden sind auch gut. Nur für den Einbau braucht man doch einen Bruchteil dessen, das einzig Arbeitsintensive ist bei dieser Konfiguration doch das dämmen...

In 12h verbau ich in drei E46 das komplette hk system. Das heisst Fahrersitz raus, halbes Armaturenbrett auseinander nehmen, Türpappen vorn ab, Rücksitzbank raus, Kabelbaum austauschen....

Im Ernst, manche Car Hifi Läden sind doch echt dreist.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...