Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue Opel GT


Colin16

Empfohlene Beiträge

Die Preise sind echt verlockend, aber wenn man ein bisschen im OpelGT-Forum liest,

dann kommt man doch ins Grübeln. :-o

Hab es mir auch schon ernsthaft überlegt, aber ich weiss nicht ob meine Leidensfähigkeit

trotz des günstigen Preises ausreicht. :???:

Von schiefen Heckklappen, über Aquarien in den Rückleuchten, Elektronikproblemen,

Kunstleder-Sitzen oder defekte Verdecke ist alles geboten. :(

Und dabei sieht der Wagen echt klasse aus... :-))!

VG

Wolfgang

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • FutureBreeze

    8

  • mrarmageddon

    5

  • jackpot

    5

  • J.M.G.

    5

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist echt unschlagbar für einen Roadster mit 264 PS :-))!

Leider merkt man, dass das Auto in den USA gefertigt wird, denn mein Vorführwagen hat geknarrt und geklappert :( .

Qualtitätsmäßig auf jeden Fall kein Vergleich mit BMW und CO.

Außerdem nervt das Verdeck, denn im Innenraum ist es bei 180 so laut wie beim 350z bei 250 und ich musss es nach jedem Öffnen des Kofferaums wieder manuell befestigen und in den seltesten Fällen ist es beim ersten Versuch wirklich zu und beim Starten kommt kein Signalton :-(.

Wenn man dann mal fährt macht der Wagen schon Spaß, aber die leichtgängige Lenkung will nicht so recht zu der knackigen Schaltung und den Pedalen passen.

Das Fahrwerk hingegen ist auch für schlecht Straßen gut geeignet.

Okay über die Übersichtlichkeit brauch man bei so einem Auto eh nicht reden, denn es ist ja schließlich zum fahren da und nicht zum einparken.

Beim Opel GT kann man wirklich sagen "Viel Spaß für wenig Geld" und das Design ist auch nicht übel :-))! . Da drehn sich die Leute in meiner Region sogar noch um.

Persönlich würde ich mir Ihn zwar nicht kaufen, aber für ein reines, unpraktisches und unvernünftiges Spaßauto schon nicht schlecht.

Ja, dass die Qualität zu wünschen übrig lässt ist echt schade, denn das Fahrverhalten ist wirklich nicht schlecht und der Opel GT lässt sich wirklich einfach fahrn :lol:.

Selbst bei deaktiviertem ESP reagiert er in keinster weise zickig :-))! .

Leider kam bei mir schon die Enttäuschung als ich den Autoschlüssel bekommen habe, denn der könnte auch von einem Lada stammen und dient nur dem Zündschloss und der manuellen Türverriegelung, für den rest gibt es eine seperate Fernbedienung.

Sogar ein Astra hat eine Funkfernbedienung mit einklappbarem Schlüsselbart, die gut in die Hosentasche passt und nicht so ein Schlüsselbund :( .

Aber wenn man nur den Fahrspaß sucht, kann man für unter 30000 Euro wirklich beim GT fündig werden. :-))!

was heisst denn hier qualitätsmängel?

na klar ist die verarbeitung nicht auf BMW oder Porsche Nivau - der wagen kostet aber auch weit weniger als die hälfte ;-)

natürlich ist der innenraum eine platikwüste - aber noch nicht mal schlecht designed!

es gibt hier und da ein par gummilippen, die es so beim bmw nicht gibt - ok

Der GT den ich ein Wochenende getrieben habe hat nicht geknarzt!

der Kofferraumdeckel stört auch nicht, wenn man weiss, dass man ihn eben mit etwas schmackes zuschmeissen muss ;-)

Das einzige was mir bei dem wagen wirklich missfällt ist der Kofferraum - wenn man darauf keinen wert legt, so hat man die günstigste möglichkeit flott in einem neuwagen unterwegs zu sein gefunden!

Und man darf nicht vergessen, dass unter dem kleid Opel-Grosserientechnik steckt!

Dass heisst:

Grosserienbewährte Qualität (Opel hat wieder eine gute qualität)

Geringe wartungskosten!

Geringe ersatzteilpreise!

Was will man mehr?

Es ist ein sau gutes angebot - wer allerdings einen BMW erwartet aber nur einen GT bezahlen kann, sollte sich eben noch etwas gedulden und auf den BMW sparen!

FutureBreeze schrieb:
was heisst denn hier qualitätsmängel?

na klar ist die verarbeitung nicht auf BMW oder Porsche Nivau - der wagen kostet aber auch weit weniger als die hälfte ?

natürlich ist der innenraum eine platikwüste - aber noch nicht mal schlecht designed!

es gibt hier und da ein par gummilippen, die es so beim bmw nicht gibt - ok

Der GT den ich ein Wochenende getrieben habe hat nicht geknarzt!

der Kofferraumdeckel stört auch nicht, wenn man weiss, dass man ihn eben mit etwas schmackes zuschmeissen muss ?

Das einzige was mir bei dem wagen wirklich missfällt ist der Kofferraum - wenn man darauf keinen wert legt, so hat man die günstigste möglichkeit flott in einem neuwagen unterwegs zu sein gefunden!

Und man darf nicht vergessen, dass unter dem kleid Opel-Grosserientechnik steckt!

Dass heisst:

Grosserienbewährte Qualität (Opel hat wieder eine gute qualität)

Geringe wartungskosten!

Geringe ersatzteilpreise!

Was will man mehr?

Es ist ein sau gutes angebot - wer allerdings einen BMW erwartet aber nur einen GT bezahlen kann, sollte sich eben noch etwas gedulden und auf den BMW sparen!

Hi Marc,

sicherlich ist der GT nicht mit Z4, SLK oder Boxster zu vergleichen und auch wesentlich günstiger in der Anschaffung.

Gerade jetzt nach der Produktionseinstellung (auf Opel.de schon nicht mehr gelistet) ist er zu den derzeitigen Preisen ein Schnäppchen.

Allerdings sind die Probleme nicht wenige:

  • Undichte Rückleuchten
  • Deformierte und nicht haltende Einstiegsleisten
  • Verdeck wird innen am Gestänge durchgescheuert
  • Spaltmaß des Heckdeckels
  • Probleme mit dem Dichtring der Kardanwelle (durch Rückruf behoben)
  • Teilweise reissen die Innenkotflügel aus Plastik, da zu fest angeschraubt
  • "Leder-Sitze" aus Teilleder (Wangen etc. aus Kunstleder)
  • "Leder-Türinnenverkleidung" aus Kunstleder
  • z.T. zuwenig Ladedruck

Leider gibt es für das Verdeck, die Einstiegsleisten und die Rückleuchten keine Lösung.

Diese werden im Rahmen der Garantie zwar getauscht, aber durch identische Komponenten.

Ich denke, dass die Zufriedenheit mit dem GT auch sehr stark auf das Know-How des FOHs ankommt

und die Unterstützung durch diesen.

VG

Wolfgang

Undichte Rückleuchten gibts auch zuhauf beim Audi TT ;-)

Einstiegsleisten? keine ahnung - aber klar - wenn man da drauf klettert und rumhüpft gehen die irgendwann kaput ;-)

ansonsten sollte es ein leichtes sein die dinger richtig zu befestigen.

sind das alles Grundsätzliche Probleme? oder einzelfälle?

Dies scheinen Serienfehler zu sein, zumindest ist das Opel-GT-Forum voll davon. :(

Sicher sind ein TT (z.B. Sitzbezüge beim 8J) oder Z4 nicht frei von Fehlern,

aber sofern es eine nachhaltige Lösung gibt kann man sicher damit leben.

Wie gesagt, sicher nichts weltbewegendes und mit einem guten Händler und etwas

Eigeninitiative (bzw. Bastelgeschick) sicher zu lösen, aber gerade bei einem Neuwagen

ist es oftmals störend.

Andererseits gehören ein paar Macken zu einem "Exoten" eventuell dazu.? :wink:

Bei Fast allen Ledersitzen bestehen die Wangen aus Kunstleder. Ist bei meinem Astra so und auch in unserem 5er BMW ists so. Liegt daran, dass Kunstleder inzwischen strapazierfähiger ist als normales Leder.

Mir fällt beim GT eines Bekannten auf, dass die Rückseite

des "Ledersitzes-Fahrerseite" schon ziemlich abgeschubbert ist und das nach erst ca. 10 Monaten. :-o

Mein Kumpel ist ca. 1,95m groß und hat daher den Fahrersitz immer nach ganz hinten geschoben!

Dort scheuert der Sitz dann an der "Rückwand"...:???:

Eigentlich müsste dort etwas angebracht sein, das dieses "Scheuern" verhindert. Aber was?

:D

Mir fällt beim GT eines Bekannten auf, dass die Rückseite

des "Ledersitzes-Fahrerseite" schon ziemlich abgeschubbert ist und das nach erst ca. 10 Monaten. :-o

Mein Kumpel ist ca. 1,95m groß und hat daher den Fahrersitz immer nach ganz hinten geschoben!

Dort scheuert der Sitz dann an der "Rückwand"...:???:

Eigentlich müsste dort etwas angebracht sein, das dieses "Scheuern" verhindert. Aber was?

:D

Das mit dem scheuern an der Rueckwand ist bei dem Z4 meiner Freundin genau so..... Hast du schon mal Ledersitze in einem BMW gesehen ? Sehen nach einem Jahr auch aus als waeren sie schon 10 Jahre im Auto......

Fuer 20k EUR ist das Auto ein Schnaeppchen, sieht dabei auch noch super aus, die Fummelei mit dem Dach gehoert dazu bei einem Roadster. Wem das nicht passt sollte ein Klappdachklapprio nehmen X-)

Welche der oben genannten "Probleme" sind wirkliche ?

- Undichte Rückleuchten

tritt bei den einen mehr bei den anderen weniger oder gar nicht auf.

lasse ich als Problem gelten

- Deformierte und nicht haltende Einstiegsleisten

dieser Fehler ist doch sehr sehr selten aufgetreteten

- Verdeck wird innen am Gestänge durchgescheuert

Betrifft nur Baujahr/Modell 2007 und das "neue Verdeck" hat an der etallschiene Plastikteile.

- Spaltmaß des Heckdeckels

Kann jede Werkstatt die an den GT darf einstellen und gut ist.

- Probleme mit dem Dichtring der Kardanwelle (durch Rückruf behoben)

Super eine Rückrufaktion, als ob es sowas nie gäbe.

- Teilweise reissen die Innenkotflügel aus Plastik, da zu fest angeschraubt

auch das ist eher selten und lässt sich bei jeden Werkstattbesuch schnell beheben

- "Leder-Sitze" aus Teilleder (Wangen etc. aus Kunstleder)

- "Leder-Türinnenverkleidung" aus Kunstleder

Klappe halten und Grinsen, steht bei den neueren Bestellungen so im Kaufwertrag.

Wäre so als Wenn Audi hochwertiger Kunststoff schreibt und es wird plastik verbaut :D

- z.T. zuwenig Ladedruck

Die meisten sind irretiert von der Anzeige da der maximale Druck nur kurzzeitig ansteht und nicht dauerhaft.

Als echten nicht abstellbaren Mangel empfinde ich nur das es über 220 Km/h extrem laut wird.

Auch das Tickern der Hochdruckeinspritzpumpe kann man als Mängel sehen wenn man ruhig ohne Radio und geschlossen mit den GT

mit fast 40000 km Laufleistung meines GTs bin ich in der Lage zu sagen das sich jeder Cent gelohnt hat.

endlich mal ein bericht aus erster hand ;-)

Sorry Quado - aber wenn man in irgendwelchen Foren sucht und alles zusammenschreibt was es an mängeln irgendwo gibt, dann kommen bei anderen autos noch ganz andere mängellisten zusammen ;-)

Das mit dem scheuern an der Rueckwand ist bei dem Z4 meiner Freundin genau so..... Hast du schon mal Ledersitze in einem BMW gesehen ? Sehen nach einem Jahr auch aus als waeren sie schon 10 Jahre im Auto......

Fuer 20k EUR ist das Auto ein Schnaeppchen, sieht dabei auch noch super aus, die Fummelei mit dem Dach gehoert dazu bei einem Roadster. Wem das nicht passt sollte ein Klappdachklapprio nehmen X-)

Das würde ich aber beim Händler bemängeln.

Ist doch ein Witz, wenn nach nicht einmal einem Jahr die Rückseiten der Sitze im A.... sind.

Auch wenn das bei "BMW" auftritt, würde ich das bemängeln.

Solche Sachen hatte ich bei meinen ganzen Audis (hatten fast alle Ledersitze) noch nicht in diesem Maße.

Die Sitze in meinem S8 sahen nach über 10 Jahren noch wie neu aus!

Keine Risse, Druckstellen, Falten oder sonstwas...:-))!

:D

Die sitze scheuern zwar, sind aber nicht beschaedigt. Die Lederpolster habe ich schon 2x ersetzen lassen, ich warte aber immer bis gerade vor Garantie Ende, dann hat man noch eine Weile davon X-)

Audi hat auch ein feines Leder drin: in meinem TT war es nach 100.000 km in 3 Jahren noch wie neu !

  • 1 Monat später...

Wir haben das Auto jetzt seit einem Monat (Dank an Marc (FutureBreeze :wink:)) und sind sichtlich begeistert.

Das Auto ist ein richtiges Funmobil mit ausreichend PS. Der Kofferraum ist wirklich eines der wenigen Dinge, die ich jetzt schlecht finde, aber bei einem Sportwagen muss man damit leben.

Die Lenkung ist sehr direkt und das Auto lässt sich im Großen und Ganzen richtig klasse bewegen.

Lediglich die Kupplung finde ich zu leichtgängig und beim Anfahren braucht man sehr viel Gas.

Geil ist auch, dass man mit dem Auto per Fernbedienung hupen kann. Wenn sich jemand das Auto ansieht und man das von der Ferne beobachtet ist es lustig zu sehen, wie die Leute bisschen zusammenzucken. Gerade auch deswegen, weil das Auto ohne Fahrer zum Hupen anfängt O:-)

Nervig ist lediglich, dass er auch immer hupt, wenn man das Auto abschließt. Gerade wenn man spät in der Nacht heim kommt sind die Nachbarn auch informiert, dass man wieder zu Hause ist.

Preis / Leistung (Spaß) ist bei diesem Auto wirklich bestens!

Gruß,

Daniel

  • 2 Wochen später...
Nervig ist lediglich, dass er auch immer hupt, wenn man das Auto abschließt.

Moin Daniel.

Das kann der OPEL Händler aber sicher rausprogrammieren, oder?

Mich würds auch ankotzen wenn mein Nachbar um 4Uhr morgens sein Auto zuschliesst. Und dann vielleicht noch die Zigaretten im Auto vergessen hat: Nochmal Hupen. Shit, das Feuerzeug war doch nicht in der Packung: 3.x hupen. Hoppala, die besoffene freundin sitzt ja auch noch im Auto, die hätte man doch glatt vergessen *ggg* usw. :evil:

LG

Chris

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
Welche der oben genannten "Probleme" sind wirkliche ?

- "Leder-Sitze" aus Teilleder (Wangen etc. aus Kunstleder)

- "Leder-Türinnenverkleidung" aus Kunstleder

Klappe halten und Grinsen, steht bei den neueren Bestellungen so im Kaufwertrag.

Wäre so als Wenn Audi hochwertiger Kunststoff schreibt und es wird plastik verbaut :D

Das ist/war eine große Sauerei, die Opel da abgezogen hat. Und viele Händler haben noch immer nicht gelernt und verkaufen den GT mit "Lederausstattung". Das gilt sowohl für freie Händler als auch für Opel-Händler. Alle Gerichte quer durch die Republik haben aber entschieden, dass "Lederausstattung" Vollleder bedeutet und daher mit diesem Wort eine falsche Zusage gegeben wird.

Das Schlimme ist aber, dass diese Schummelei nicht nur den GT und nicht nur Opel betrifft. In der Automobil-Branche ist es mehr oder minder üblich, dass zur Lederausstattung "halbwahre" Angaben gemacht werden.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...