Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue Opel GT


Colin16

Empfohlene Beiträge

Der Wagen steht ja auch in Genf. Für mich die Enttäuschung der Messe.

Preis und Leistungsgewicht top, der Rest flop. So eine miese Verarbeitung hab ich seit Calibra Zeiten nicht mehr gesehen. Der Innenraum ist eine einzige Zumutung, das Verdeck sorgt im Detail für unfreiwillige Lacher. Die Passformen, Haptik, Anmutung. Alles die totale Katastophe.

Wer so ein Auto kauft ist definitiv schmerzfrei.

Hoppla

Ich habe mir den Wagen auch angesehen. (wie auch schon am Salon 2006!) Mir gefällt er wirklich ganz ausgezeichnet. Deine beschriebenen Mängel kann ich in dieser Form absolut nicht bestätigen. Das Auto ist normal verarbeitet und den Innenraum empfinde ich als sehr gut gelungen.

Ich hatte früher auch 2 Calibras. Je einen 16V und einen Turbo. Beide waren absolut Top verarbeitet und hatten absolut keine Mängel. Es waren sogar beides Autos der jeweils ersten Stunde, wo man eigentlich mit Mängeln rechnen muss. Da war aber nix mit Mängeln. Der Turbo hat mich nach 2 Jahren auf der Strasse sogar auf vielen Rennstrecken in Europa zu sehr vielen Erfolgen geführt. Ein Rennkamerad fährt den Wagen heute noch mit dem ersten Motor! Etwas solideres als diesen Opel habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Ich verzichte hier ganz bewusst auf Vergleiche mit Süddeutschen Marken. Da sieht meine Bilanz schrecklich aus.

Am ganzen Salon habe ich übrigens kein Auto gesehen, was ich als Katastrophe bezeichnen würde. Einige gefielen mir nicht, aber deswegen sind das doch noch lange keine Katastrophen.

Ich würde mir jedenfalls einen Opel GT bestellen. Sofort und mit Freude!

Hoffentlich habe ich bald Bedarf...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • FutureBreeze

    8

  • mrarmageddon

    5

  • jackpot

    5

  • J.M.G.

    5

Ich spreche ja nicht von der Qualität im Sinne von Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Ich rede vom optischen Eindruck, dem verwendeten Material, Ergonomie, Passgenauigkeit, Geruch,.............sprich Wohlfühlfaktor.

Letzterer liegt für mich in diesem Auto am Nullpunkt. Angefangen vom Hartplastik im schlimmsten 80s Look, dem viel zu dicken Schalthebel, dem Lenkrad im Corsa Design, den Sitzen mit Plastikgeruch bis zur klobigen Mittelkonsole in speckiger Glanzoptik. Das Verdeck orientiert sich in Sachen Passgenauigkeit am restlichen Auto.

Der optische Eindruck war für mich in der Tat "katastrophal". Ich gehe jede Wette ein, daß dieses Auto trotz des sehr guten Preis-Leistungsverhältnis in Europa kein Erfolg wird.

Ich gehe jede Wette ein, daß dieses Auto trotz des sehr guten Preis-Leistungsverhältnis in Europa kein Erfolg wird.

was leider auch am blitz an front und heck liegen wird...siehe speedster

was leider auch am blitz an front und heck liegen wird...siehe speedster

Das liegt nicht am Blitz, sondern an den Händlern, die sich vor diesen Spassautos einfach "fürchten". Die sind gut für's Markenimage, aber geh mal zu einem Händler und frag nach einer Probefahrt...

Für den Opel Händler in der Nähe war es unmöglich, mir einen Vorführwagen zu organisieren.

Alles, was preislich etwas aus dem Rahmen fällt, wird (aus wirtschaftliche Überlegungen) von den Händlern nicht angenommen. Selbst die Importeure, die für die Händler im ganzen Land zuständig sind, behandeln diese Autos wie Stiefkinder.

Bei VW und bei BMW ist es aber ähnlich. Nicht einmal beim größten österreichischen VW Händler in Wien kann man einen R32 probefahren. Ich steh seit über einem Jahr auf der Warteliste...

Bei BMW betrifft das den Z4 M-Roadster. Kein einziger Händler hat einen neuen oder angemeldeten, nicht einmal über BMW Austria in Salzburg, die normalerweise den Händlern diese exotischen Modelle als Poolautos für Vorführzwecke zur Verfügung stellen, gibt es einen. Der Verkäufer hat mir außerdem sehr nachdrücklich zu verstehen gegeben, dass ich gar nicht darauf warten brauche, weil definitiv keiner eingeplant ist. Wenn man sieht, wie lieblos dieses Auto gemacht wurde, wundert mich das kein bißchen.

Armer Kerl!

Ich glaube, es gibt kein Serienmodell das ich nicht in einem Umkreis von 80km um mein Haus in nützlicher Frist zu fahren bekäme.

Egal ob Opel, BMW, Porsche oder Ferrari.

Kleiner Tipp. Wenn Du zufällig zwischen dem 23. und dem 25. März in der Ostschweiz bist, kannst du möglicherweise Deine Favoriten fahren. Einfach vorher anrufen um sicher zu stellen, dass das Auto da ist.

http://www.autoshow-sg.ch/

Das liegt nicht am Blitz, sondern an den Händlern, die sich vor diesen Spassautos einfach "fürchten". Die sind gut für's Markenimage, aber geh mal zu einem Händler und frag nach einer Probefahrt....
Derartige Schwierigkeiten konnte ich bislang auch nicht beobachten. Wenn mich ein Auto interessiert hat, konnte ich immer eine Probefahrt arrangieren.

Das Problem sehe ich trotzdem bei den Händlern. Denjenigen, die es ausschließlich gewohnt sind, Brot-und-Butter Autos zu verkaufen und sich dabei auch noch in vergleichsweise hart umkämpften Marktsegmenten mit hohen Preisrabatten bewegen, fehlt einfach die Überzeugungskraft für ein Spaß-ohne-Ernst Auto.

Beispiel:

Als mich der Opel Speedster interessierte, war es kein Problem, eine Probefahrt zu bekommen. Über die technischen Daten hinaus konnte mir der Händler allerdings nichts erzählen, von trivialen Aussagen wie "das ist eine Rakete" mal abgesehen. Wie soll denn dabei der emotionale Bezug zwischen Kunde und Auto gefördert werden? Viel schlimmer war es, als er sich genötigt sah, ins Auto zu steigen. Derart ungelenk und mit schmerzverzerrtem Gesicht (er hat sich mehrmals irgendwo heftig die Knochen gestoßen), kann man keinen zusätzlichen Kunden gewinnen, der nicht bereits mit felsenfester Kaufabsicht die Hallen betritt. Sowas muß schwungvoll-locker wirken, frei nach dem Motto: das kann jeder - auch Du, mein lieber neuer Kunde. Alles andere führt eher dazu, daß der potentielle Interessent dankend ablehnt. Ich habe ihm dann gezeigt, wie man den Wagen schmerzfrei entert.... er war heilfroh und sichtlich erleichtert, es einmal gezeigt zu bekommen.

Derartige Schwierigkeiten konnte ich bislang auch nicht beobachten. Wenn mich ein Auto interessiert hat, konnte ich immer eine Probefahrt arrangieren.

Im Autoland D. ist das sicher kein Problem, in der "reichen" Schweiz natürlich auch nicht. Der Markt reguliert sich, wie wir wissen, nach Angebot und Nachfrage.

In Ö. dürfte die Nachfrage nach eher hochpreisigen Funcars wohl deutlich niedriger sein und wenn jemand nur Brot-und-Butter-Autos verkauft, traut er sich verständlicherweise auch nicht, so ein Auto als Vorführmodell anzumelden. Man darf aber nicht vergessen, dass viele Ösi-Händlerbetriebe wesentlich keiner sind als die meisten Niederlassungen in D.! Deshalb sind exotische Modelle beim Importeur als Poolautos angemeldet, die jeder Händler anfordern kann (was allerdings einiges kostet).

Vielleicht sind die Ösis von der Mentalität her nur so unflexibel, dass sie bei einem VW Händler nur einen typischen VW kaufen würden und sich lieber einen BMW zulegen, wenn mehr Power und Image gefragt ist, als den R32 in Betracht zu ziehen. Who knows...?

Wie man weiß, sind die meisten Händler von diesen Nischenmodellen selber nicht überzeugt, weil sie sich einfach nicht ins vorhandene Sortiment eingliedern. Sie sind irgendwie Image-Produkte, die wie Fremdkörper inmitten der kreuzbraven Vernunftautos wirken.

Dass ein Händler ein Auto, das er nicht richtig kennt und nicht mag, auch nicht verkaufen will bzw. kann, ist die logische Folge.

@matelko

Der Opel Händler war mit Dir einfach überfordert, weil Du kein typischer Opel-Kunde bist. Nischenmodelle wie der Speedster erschließen neue Käuferschichten, die vorher noch nie einen Opel Betrieb betreten haben. Die kennen wahrscheinlich nur höherwertige Marken. Kein Wunder, dass es schwierig ist, so einem atypischen Kunden ein atypisches Auto zu verkaufen.

Das ist nunmal so bei Opel - Autos, die nicht zum Kerngeschäft gehören, bekommt man schlecht als Leihwagen / Vorführer. Das fängt beim Signum V6 T / Vectra OPC an, und hört beim GT auf.

Nur ist das denn bei Mercedes anders? Bekomme ich da mal eben einen CL600 oder E63?

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der Preis des Opel GT ist wirklich unschlagbar. Mit Premiumausstattung knapp 33.000€, wenn man sich da mal im Vergleich den Z4 oder noch viel mehr den neuen Alfa Romeo Spider anschaut... Schon ein gewaltiger Unterschied, wobei das Image von Opel natürlich ein großes Defizit gegenüber der Konkurrenz aufweist.

Image hin oder her. Wen interessierts bei dem Preis?

Ich glaube schon, das es eine ganze Menge von Wechselwilligen und Neukunden gibt, die sich für den GT interessieren. Oder vielleicht ein MX 5 Fan, der mehr Power haben will.....

Gruß

Michael

Was mich interessiert, nur aus purer Neugier, wird es auch eine OPC-Version, also eine leistungsgesteigerte Version, aus dem Hause Opel geben ? Sicherlich würde dabei das Preis-Leistungsverhältnis darunter leiden...

  • 2 Jahre später...

Seit neusten kann man den Opel GT nicht mehr unter www.opel.de bestellen bzw. konfigurieren.

Laut Infos wird in USA auch kein GT mehr produziert.

ca. 7500 GTs wurden in den rund 2 Jahre gebaut.

ca. 3500 GTs wurden in Deutschland zugelassen.

Die letzten Exemplare werden zur Zeit "verramscht", Gerüchten zu folge weil GM Geld für die Insolvenz braucht.

Wer immer mit dem GT geliebäugelt hat sollte sich jetzt einen kaufen bevor es zu spät ist.

Ahh, das erklärt auch, warum die Dinger in letzter Zeit so inflationär im Verkehrsbild auftauchen. Alleine gestern sah ich auf meinem Weg zur Arbeit (8km) 3 davon. Mal schauen wo die Preise hingehen, eventuell ist es ja ne Überlegung wert.

Hätte er etwas, was den Namen "Kofferraum" verdienen würde, hätte er sich bestimmt besser verkauft und hätte mit den direkten Konkurenten mispielen dürfen. Preis / Leistung ist super, gerade auch wenn man nochmal 800€ in eine Leistungssteigerung in 300 PS+ investiert!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...