Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue Opel GT


Colin16

Empfohlene Beiträge

Der neue Opel GT: Legendärer Name feiert Comeback /

Weltpremiere für den sportlichen Zweisitzer in Genf

18.01.2006 - 09:30 Uhr

Rüsselsheim (ots)

"Nur Fliegen ist schöner": Dieser Slogan ist als Klassiker in die Werbegeschichte eingegangen und galt einem Automobil, das inzwischen selbst zum Klassiker gereift ist - dem Opel GT. Jetzt füllt Opel den Mythos GT mit frischem Leben: Den legendären Namen wird ein neuer sportlicher Zweisitzer tragen, der mit aufregendem, scharf geschnittenem Design, klassischem Heckantrieb und einem bärenstarken neu entwickelten Vierzylinder-Motor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung an das erfolgreiche Konzept seines Vorgängers anknüpft. Seine Weltpremiere feiert der Roadster jetzt: auf dem Genfer Automobilsalon 2006.

 

Ein Blick zurück: Die Karriere des Opel GT begann mit einem Paukenschlag. Völlig unerwartet präsentierte Opel auf der IAA 1965 in Frankfurt einen zweisitzigen Sportwagen, der so gar nicht in die gewohnte mitteleuropäische Großserienwelt passen wollte. Die aufregende Karosserielinie des Opel-Coupés folgte einem neuen US-Designstil, dem so genannten "Coke Bottle Shape". Flacher Bug mit Klappscheinwerfern, bauchige Kotflügel, eingezogene Flanken im Türbereich, dann wieder wuchtige hintere Kotflügel, die in ein Heck mit scharfer Abrisskante münden, waren die Designmerkmale des Opel GT. Über 100.000 Einheiten wurden von 1968 bis 1973 produziert; und längst ist der Opel GT in der Sammler-Szene zum gesuchten Klassiker avanciert, für den heute Liebhaberpreise gezahlt werden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • FutureBreeze

    8

  • mrarmageddon

    5

  • jackpot

    5

  • racing.rainer

    5

Dann bin ich mal gespannt, inwiefern er sich optisch und technisch vom Saturn Sky unterscheiden wird. Und ob ein vernünftiger Kofferraum verbaut wurde (150l aufwärts).

Der Unterschied wird nicht sehr gross ausfallen.

Beide bauen auf der selben Plattform auf.

In der Chrom&Flammen stand da glaube vor einem halben Jahr mal was Diesbezügliches drin.

  • 2 Wochen später...

es ist offiziell:

"Comeback des Jahres"

Weltpremiere in Genf: Der neue Opel GT

Aufregendes Design gepaart mit klassischen Sportwagen-Merkmalen

Rüsselsheim. Ein großer Name braucht nicht viele Buchstaben: Der Opel GT ist für viele Autofans schlichtweg der Kult-Sportwagen der 70er Jahre. Jetzt feiert die legendäre Modellbezeichnung ihr Comeback in einem beeindruckenden Zweisitzer, der ebenfalls Autogeschichte schreiben könnte: Auf dem Genfer Automobilsalon (2. bis 12. März 2006) präsentiert die Marke mit dem Blitz erstmals den neuen Opel GT der Weltöffentlichkeit. Er knüpft mit aufregendem, scharf geschnittenem Design, klassischem Heckantrieb und einem neuen bären*starken Vierzylinder-Direkteinspritzer-Turbomotor an das erfolgreiche Konzept des ersten GT an, der von 1968 bis 1973 produziert wurde.

„Mit dem GT bauen wir unser Portfolio an attraktiven Nischenprodukten weiter aus und erhöhen so den Reiz der Marke Opel“, sagt Carl-Peter Forster, Präsident von GM Europe. „Mit Tigra und Astra TwinTop sowie dem neuen GT verfügen wir künftig über drei ganz unterschiedliche Modelle, die offenen Fahrspaß versprechen. Der GT ist außerdem ein Musterbeispiel dafür, wie GM seine weltweiten Ressourcen zum Wohl der einzelnen Marken einsetzt und umsetzt.“

Viel Fahrspaß mit dem neuen Opel GT garantieren der Heckantrieb, das nahezu ausgeglichene Gewichtsverhältnis und der 260 PS starke 2,0-Liter-ECOTEC-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung. Das Kraftwerk beschleunigt den neuen GT in weniger als sechs Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 230 km/h.

Hinzu kommt noch ein weiterer Spaßfaktor: Der neue Opel GT ist ein Roadster und bietet dank seines versenkbaren Stoffverdecks im Handumdrehen ein Open-Air-Vergnügen, das den Besitzern des ersten GT damals verwehrt blieb. Das Verdeck verschwindet vollständig unter einer Klappe. Diese Lösung unterstreicht die sportliche Silhouette mit kurzen Überhängen und weit außen platzierten 18-Zoll-Rädern.

Die Entstehungsgeschichte des neuen Opel GT ist ein Musterbeispiel für die Kontinente überspannende Zusammenarbeit im GM-Konzern. So wurde sein Design vom Konzept*auto Vauxhall VX Lightning inspiriert, das im Mai 2003 zum 100-jährigen Jubiläum der Marke im GM Advanced Design Studio in Birmingham/England entstand. Produziert wird der neue Opel GT in Wilmington im US-Bundesstaat Delaware. Der Verkaufsstart für den Opel GT ist für Frühjahr 2007 geplant.

Schon beim ersten Opel GT spielten die USA eine große Rolle, und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht: Seine atemberaubende Karosserielinie folgte einem neuen US-Designstil, dem so genannten „Coke Bottle Shape", der auch die Corvette Stingray auszeichnete.

Und zwei Drittel aller produzierten Opel GT wurden in die Vereinigten Staaten exportiert.

b026095l5ns.th.jpgb026096l2jx.th.jpg

Seit langem mal wieder, dass mir ein Opel auf Anhieb gut gefällt. Gut, das Heck ist nicht ganz so schön wie die Front, aber letztgenannte ist schön kräftig und billig. Irgendwie hat die Frontpartie was von der Front der Viper, oder irre ich mich da?

:-))! aber:

Viel Fahrspaß mit dem neuen Opel GT garantieren der Heckantrieb, das nahezu ausgeglichene Gewichtsverhältnis und der 260 PS starke 2,0-Liter-ECOTEC-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung. Das Kraftwerk beschleunigt den neuen GT in weniger als sechs Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 230 km/h.

opel sollte sich asap um eine einsteigerversion kümmern. mir schwebt ein motor mit ca. 150 ps vor. über das gewicht wird nichts gesagt, aber bei 1.1 bis 1.2 tonnen reichen die 150 ps in verbindung mit einem knackiger fahrwerk (à la mx-5) völlig aus.

btw: der saturn sky erhielt in diversen fachmagazinen sehr schlecht bewertungen im bezug auf das fahrwerk und den 2.4 liter-motor. ich hoffe opel übernimmt dies nicht 1:1.

:-))! aber:

opel sollte sich asap um eine einsteigerversion kümmern. mir schwebt ein motor mit ca. 150 ps vor.

Als ich gelesen habe, dass ein 2,0l Vierzylinder drin ist, dachte ich als erstes: "Schade, die könnten so einem Gefährt ruhig auch mal einen 3,2l V6 gönnen"...

Gruß

Jo :wink2:

Als ich gelesen habe, dass ein 2,0l Vierzylinder drin ist, dachte ich als erstes: "Schade, die könnten so einem Gefährt ruhig auch mal einen 3,2l V6 gönnen"...

Gruß

Jo :wink2:

Würden sie gerne, dürfen aber nich. Keine Freigabe von GM.

Als ich gelesen habe, dass ein 2,0l Vierzylinder drin ist, dachte ich als erstes: "Schade, die könnten so einem Gefährt ruhig auch mal einen 3,2l V6 gönnen"...

Gruß

Jo :wink2:

260 PS aus einem Vierzylinder sollten bei einem Gewicht von ca. 1300 kg ausreichend sein, da braucht man keinen schweren Sechsender.

Mir gefällt er, ich hoffe, das er erfolgreicher als der Speedster wird.

Als ich gelesen habe, dass ein 2,0l Vierzylinder drin ist, dachte ich als erstes: "Schade, die könnten so einem Gefährt ruhig auch mal einen 3,2l V6 gönnen"...

Gruß

Jo

In nem Autoheftel stand da mal ein netter Satz dazu:

"Um 8 Zylinder haben sie gekämpft, um sechs Zylinder gebettelt, und 4 Zylinder bekommen."

Achja der Vorteil bei dem Tubro motor wird sicher wieder die "tune"barkeit sein. Für den aktuellsten 2L Turbo vom opc (240 PS) gibts schon Phase 2 mit 315 PS für ~ 2000 Euro.

Ich find ihn auf jeden fall schick.

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich hätte mir persönlich mehr Parallelen zum alten GT gewünscht, wie es beispielsweise bei der neuen Miura-Studie der Fall ist. Der neue GT sieht zwar nicht schlecht aus, reißt mich aber auch nicht vom Hocker. Und die typische "alte" Form ist schlicht und ergreifend weg. :(

  • 2 Wochen später...

Ich finde den Opel echt genial! Endlich mal wieder ein erschwinglicher Spotwagen einer deutschen Marke.

Das mit dem V6 finde ich nicht so schade, da bleiben dann (hoffentlich) die Unterhaltskosten in einem erträglichen Rahmen. Und 260PS reichen denke ich auch gerade so aus... O:-)

  • 5 Monate später...

Mich würde mal interessieren, was die Fachmänner unter euch zum GT sagen. Fahrdynamik, Fahrverhalten usw. sollten ja nicht so schlecht ausfallen.

Wenn man mal das Gewicht von 1320KG sowie die 260PS betrachtet und die gute "tune"barkeit im Auge behält, dann könnte der zu dem Preis echt ein Knaller werden. Ich warte schon gespannt auf die Tests.

Als Topspeed wird der mit über 230 km/h angegeben. Wie viel "über" 230 km/h?

Den Daten nach zu urteilen sollte doch einiges mehr möglich sein, alles andere fände ich jetzt etwas enttäuschend - verglichen mit dem Speedster turbo.

Als Topspeed wird der mit über 230 km/h angegeben. Wie viel "über" 230 km/h?

Den Daten nach zu urteilen sollte doch einiges mehr möglich sein, alles andere fände ich jetzt etwas enttäuschend - verglichen mit dem Speedster turbo.

Sorry, aber ein Vergleich Opel GT mit dem Speedster Turbo ist wie Äpfel mit

Birnen zu vergleichen.

Speedster Turbo wiegt mal eben 400kg weniger.

Du kannst auch eine Elise nicht sinnvoll mit einem Z4 vergleichen.

Der Speedster ist ein GoCart mit Strassenzulassung. Der GT ist eher als

Konkurrent zu SLK oder Z4 zu sehen.

In den Technischen Daten vom 21.8.06 ist ein Topspeed von 230km/h angegeben.

Von 0 auf 100 soll er in 5.7 sec beschleunigen (das glaube ich noch nicht)

Finde es allerdings erschreckend das der GT nur 119Liter Kofferraumvolumen

bei geöffnetem Verdeck hat. Selbst der Speedster Turbo hat 200 Liter.

Ein schönes Auto ist es dennoch.

Grüße

Mike

Danke Mike!

Genau sowas meine ich. Du als Insider hast da bessere Einblicke in Sachen Speedster. Ok, das Gewicht ist klar, aber die 20PS (+) sowie das höhere Drehmoment, ich dachte wenigstens das es da zu gleichen Fahrleistungen kommt . Bin leider noch keinen Speedster gefahren...

Trotzdem bin ich gespannt auf die Tests. Der Vergleich zum Speedster hab ich gewählt, weils ja der "Nachfolger" ist - auch nicht richtig, ok X-)

Wie schauts denn mit dem Motor aus? Der ist ja so weit ich weiß aus dem OPC (240PS) und wurde noch mal "überarbeitet". Geht das in die selbe Richtung wie beim neuen S3, das das Tunen im Endeffekt doch komplizierter ist und weniger bringen wird, als angenommen. Vor allem im Hinblick auf die Haltbarkeit und Fahrbarkeit.

Sorry, aber ein Vergleich Opel GT mit dem Speedster Turbo ist wie Äpfel mit

Birnen zu vergleichen.

Speedster Turbo wiegt mal eben 400kg weniger.

Du kannst auch eine Elise nicht sinnvoll mit einem Z4 vergleichen.

Der Speedster ist ein GoCart mit Strassenzulassung. Der GT ist eher als

Konkurrent zu SLK oder Z4 zu sehen.

In den Technischen Daten vom 21.8.06 ist ein Topspeed von 230km/h angegeben.

Von 0 auf 100 soll er in 5.7 sec beschleunigen (das glaube ich noch nicht)

Finde es allerdings erschreckend das der GT nur 119Liter Kofferraumvolumen

bei geöffnetem Verdeck hat. Selbst der Speedster Turbo hat 200 Liter.

Ein schönes Auto ist es dennoch.

Grüße

Mike

Stimme Mike in allen Angaben zu !!!

Der Speedster und der GT haben leider zu viele Unterschiede und ist

für mich daher kein Ernst zu nehmender Nachfolger

Gruss

TurboFire

  • 3 Wochen später...

da sich jafast alle cpler der speedsterfraktion schon zu wort gemeldet haben :D :

der motor des GT soll VIEL leichter zu tunen seien!

habe von einem Tuner gehört das der Motor serienmäßig von der hardware schon sehr sehr gut ausgestattet ist und die 300-320ps grenze locker machbar sei ohne hardware eingriffe.

und im vergleich zum speedster:

nein da sag ich nix zu,hat mike schon alles gesagt

35 bis 40,gibt aber auch schon drehmomentreduzierte versionen,sprich 235ps und glaube standartmäßige 250nm.

hab selber schon mit einer unreduzierten version nen motorschaden erlebt,dauervollgas halt ohne hardware veränderungen ;)

kolpen war nacher prima aschenbecher :D

Vorab - OPEL ist nicht so mein Thema - deshalb die vielleicht unnütze Frage), aber wo (falls seitens OPEL überhaupt gewollt) sind hier noch optische Bezugspunkte zum alten GT?

Im Beetle ist noch ein Käfer zu finden.

Ein Mini ist auch immer noch ein Mini.

Der Ford GT 40 deckt sich stark mit dem Original.

Im neuen Mustang ist auch ein Teil Nostalgie enthalten.

Aber hier finde ich nichts vom alten GT.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...