Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ein ganz schlimmer Carrera GT crash


docsnyder

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn ich mir das Ergebnis so ansehe, dann würde ich mir zwei, wenn auch recht triviale, Anmerkungen erlauben:

1. Der Fahrer oder die Fahrerin des Wagens hat mit dem sündhaft teuren Carbonchassis die mit Sicherheit beste Investition seines/ihres Lebens getätigt.

2. Niemand soll mehr auf die Idee kommen aus Gewichtsgründen auf Airbags verzichten zu wollen, so wie man es hin und wieder liest.

Unfall ist passiert 14.01.2006 in NL um 03.34u.

Laut aussagen der feuerwehr in NL war das auto ausgeliehen worden von einem hotelgast an andere hotelgäste. Probefahrt endete schon nach einen kilometer, wo die fahrerin die kontrolle über das fahrzeug verlor.

Auto hat ein paar bäume getroffen und ist dann in zwei teile gerissen. Fahrerin war eingeklemmt im auto, beifahrer würde nur leicht verwundet.

Alles übersetzt aus die gepostete nachricht.

Was mich aber auffiel, ist dass das kennzeichen des autos auf jeden fall keine holländische ist. Eher ein schweizer kennzeichen. Schwer zu erkennen durch den blitz vom fotografen, aber man kann vage erkennen, dass es zuerst 2 buchstaben sind (ZH?) und dann noch eine kombi von 2 und 3 buchstaben und zahlen.

Nummerschild ist glaub ich auch zu klein für ein deutsches schild.

Mehr Info wäre wünschenswert!

Kann hier wer Wohnwagenfahren...ähmm...Holländisch sprechen und das übersetzen?

Edit: magic62 ist wohl Holländer, danke!

Mein lieber Scholli, da hat aber jmd. Glück gehabt, wenn es wirklich stimmt, dass der Fahrer noch lebt! I hope so!

Habe die seiten abgeklappert, das ist alles was ich gefunden habe.

Ist auch noch keine andere news in NL über diesen unfall.

Und ja ich bin chinese, geboren in NL und wohnhaft in D :D

Aber einen wohnwagen habe ich nicht (dafür einige meiner deutschen freunde)

sieht echt hart aus!

wie schafft man es denn das auto zu teilen ?!

Motorträger könnten wegen zu hohem Biegemoment durch einen seitlichen Erstaufprall versagt haben.

Ich hoffe, dass sich die Insassen wieder vollständig erholen werden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo docsnyder,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Carrera GT (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der eigentliche Verursacher ist imho der Blödmann, dem das Auto gehört und der diese Kiste an einen unerfahrenen Autofahrer verliehen hat. Und Unerfahrenheit unterstelle ich mal, wenn man nach einem Kilometer abfliegt.

*Kopfschüttelnd*

Wenn man sich die Bilder anschaut sieht man deutlich das dass Dach vereist ist, also war es zu besagter Zeit sicher frostig.

Also bei solchen Temp. würde ich sicher keine 612PS mit Sommerreifen fahren wollen.

:evil:

Tja, Sommerreifen, kalte Temperaturen, noch etwas Frost auf der Strasse und nur eine Traktionskontrolle bei mehr als 600 PS mit unerfahrener Fahrerin -> tödliche Mischung.

Da reichen momentan bei den Temperaturen schon 300 PS auf trockener Strasse mit Sommerreifen um schön in der Gegend rumzurutschen.

Starker Tobak, ein Glück das es dort nur einen Wagen zerlegt hat und die Insassen heile geblieben sind. Allein aus Sicherheitsgründen würde ich den GT auf jeden Fall kaufen :-))!

Gruss

Kai

Da hast Du völlig recht. Schlimm so ein Unfall zu sehen. Allerdings freut es mich sehr, die hervorragende Konstruktion der Mitarbeiter aus Weissach zu sehen. :-))!

:-o , der Fahrgastraum sieht ja im Gegensatz zur "Rest" des Wagens noch gut aus.

Die Geschwindigkeit beim Aufprall wäre ja mal interessant. Aber bei dem Resultat muss sie recht hoch gewesen sein.

Man kann wohl von Glück reden, dass die Insassen überlebt haben.

hier ist ein Bild vom besagten CGT, aber als er noch ganz war, wie man sieht, ist er aus der Schweiz

http://home.student.utwente.nl/p.h.dejong/F6/HPIM0690.jpg

Aber auch da stehen vor dem Showroom nur niederländische Fahrzeuge... :???:

Oi nicht unbedingt die netteste art 600.000 € zu verscherblen :-(.

600.000 € ist wohl ein bißchen sehr hoch gegriffen. Es gibt neuwertige Carrera GT ab ca. 370.000 €, reicht aber auch schon...

Mich würde auch mal gerne interessieren wie man es schafft ein doch so stabiles Fahrzeug zu teilen??? Zumal der hintere Teil des Autos also der Motor noch auf der Straße liegt.

Gruss

Bei dem Aufbau (System) dieses Chassis ist es eigentlich logisch. Der Übergang von der Sitzbox zum Motorträger ist für diese Art der seitlichen Belastung nicht konstruiert.

Es gab mal Bilder (glaube auch Niederlande), wo es einen Audi A3 in zwei Teile zerlegt hat, dafür bedarf es viel mehr Energie, als bei einem solchen Chassis...

Nach den Informationen hier mußte ein Unfall passieren.

Dabei spielt es nicht die entscheidende Rolle zu welcher Jahreszeit. Es sei denn die Straße war vereist, dann sowieso.

Folgendes gilt nur bei kalten Reifen (egal ob Sommer oder Winter) und

ohne genügende Praxis mit diesen Autos.

Meine und die Erfahrung meiner Freunde mit dem CGT ist die:

Die erste Fahrt fängt mit vorsichtigem Gas und eingezwickten "A***backen" an. Da passiert gar nichts.

Kurze Zeit später, das Auto vermittelt einen handlichen Eindruck wird man schon etwas sicherer und schneller obwohl man schon zügig unterwegs ist.

Jetzt kommt der Moment wo der Grip eine entscheidende Rolle spielt. Er ist nämlich nicht vorhanden.

Schon eine leichte Kurve oder Lenkbewegung mit etwas Gas läßt ihn

ausbrechen. Ich behaupte, daß dabei jeder normale Fahrer überfordert ist.

Ich würde niemals mit kalten Reifen einen Anderen fahren lassen. Nicht einmal wenn ich als Beifahrer dabei bin.

Der Halter bzw. der eigentliche Fahrer trägt die Verantwortung. Möchte nicht in seiner Haut stecken wenn es Verletzte oder gar Tote gegeben hätte.

Die Bilder tun weh.

Grüße

Ich würde niemals mit kalten Reifen einen Anderen fahren lassen. Nicht einmal wenn ich als Beifahrer dabei bin.

Deshalb fährst Du beim nächsten Trackday die Reifen warm und ich übernehme dann nach drei Runden.:hug:O:-)

:-))!

@K-L-M

Sind eigentlich Fahrtechnikkurse (z.b. in Leipzig) bei Kauf des CGT inbegriffen?

Wird man als Kunde auf Feinheiten wie Grip, Reifentemperatur und sonstiges aufmerksam gemacht oder muß man da selber dahinterkommen?

Normalerweise muss man bei solchen Autos unterschreiben, dass man zur Kenntnis genommen hat, dass man mit den Sommerreifen nicht bei unter 7 °C oder Regen fährt. Bzw. der Grip ist dann so gering, dass der Hersteller sagt: Man soll nicht fahren. Schon gar nicht unerfahrene Fahrer..

Zumindest ist das bei Mercedes so.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...