Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi News S4/RS4


Carl

Empfohlene Beiträge

Geil !

Gefällt mir einfach nur super dieser Wagen. Understatement pur, wie man es bereits von anderen Audi-Modellen gewohnt ist. Aber das für mich überzeugenste Kaufargument ist ganz klar der Motor. 344PS ist glaube ich das worauf alle gewartet haben, obwohl sich dadurch im Vergleich zum Vorgänger die Beschl. auf 100 kaum (gar nicht/5,6s) verbessert sondern lediglich der Spurt bis 200 (20,6s). In Sachen Durchzug dürften die beiden in etwa auf einer ebene liegen....

Freue mich schon auf die erste Probefahrt !

ciao

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Diese Angaben stimmen zu 100 Prozent, da ich heute den Presse Bericht über den neuen S4 erhalten habe.

4,2L V8 ( Gewicht: 195kg )

344PS bei 7000U/min.

410Nm bei 3500U/min.

0 - 100km/h -> 5,6 Sekunden

0 - 200km/h -> 20,6 Sekunden

Leergewicht: 1660kg

Habe die Bilder mal verlinkt, so kann ich mir das scannen ersparen.

1001.jpg

1002.jpg

1004.jpg

1005.jpg

1006.jpg

1003.jpg

Der neue S4 sieht nicht schlecht aus. Was mich allerdings wundert ist, dass er 344 PS haben soll. Bisher hiess es immer, er hätte ca. 315 PS und ein Audihändler hat das in diesem Forum bestätigt. :-? Na ja, in ein paar Monaten werden wir klarheit haben. Auf jeden Fall ist er ein schwerer "Brocken", wenn er bei dieser Leistung über 20s auf 200 braucht.

Sehe ich genau so wie Ihr:

- 344 PS ist 8)

- 4,2-Liter-Leichtbau-V8 im A4: :-o

- optisch ist der Wagen elegant und dezent, aber dennoch sportlich: :o

- die Leiste an der Tür ist gewöhnungsbedürftig :???:

Im CarConfigurator mit 1660 kg (Annahme wg. Vergleichbarkeit: EU-Leergewicht mit 90 % Tank und 75 kg Fahrer) landet der neue S4 mit geschätzten Übersetzungen und cW = 0,295 bei:

0-100 km/h in 5,1 s

0-200 km/h in 20,8 s.

Das Leistungsgewicht hat sich deutlich verbessert und mir ist schleierhaft, wieso Audi nur 5,6 s angibt.

Bis 200 km/h ist halt auch das Problem, dass der Allradantrieb etwas Leistung kostet, andererseits 4 Schaltpausen von Hand bewältigt werden wollen und die Stirnfläche des A4 sehr groß ist. 20,0 s wären möglich, falls die Übersetzung so ausgelegt wäre, dass der 4. Gang bis 200 km/h reicht.

Insgesamt finde ich den neuen S4 aber eine absolute Bereicherung für das Segment sportlicher Limousinen / Kombis mit eingebautem Understatement. Fazit: :D

Die AMS (auto.t-online.de) bestätigt die oben genannten Daten.

0 auf 200 zieht der neue S4 den alten schon ziemlich ab.

Hoffentlich hat Audi auch das Fahrwerk überarbeitet. Das war bisher sicher die größte Schwäche des S4, die Leistung war eigentlich auch vorher schon gut bemessen.

Insgesamt finde ich den neuen S4 aber eine absolute Bereicherung für das Segment sportlicher Limousinen / Kombis mit eingebautem Understatement. Fazit: :D

Bin ganz deiner meinung Cessna. Es ist sehr schade, dass der S4 nicht schon vor einem Jahr erschienen ist. Denn sonst würde ich ihn sicher als alternative zum M3 in betracht ziehen. Er ist zwar nicht so schnell, aber dafür günstiger und der Motor ist sicher standfester als der des M3.

Also ich finde den neuen S4 fast perfekt so wie er ist. Was mich persönlich ein wenig stört ist die Zweiflutige Auspuffanlage, da hätte mir sowas wie beim RS4 doch um längen besser gefallen.

Ansonsten Understatement pur, da wird wohl der ein oder andere mal große Augen machen, warum der A4 denn auf einmal so schnell ist. :D:-o

Was das Fahrwerk angeht kann man sicherlich auch einiges erwarten. Der S4 erhält ein neues Aluminium Leichtbaufahrwerk, welches auf dem des aktuellen A4 basiert.

:-?

Also abgesehen von den Felgen, sieht er aus wie ein "gewöhnlicher" A4!

Ich frage mich wer so was kauft?? :-?

SOrry Jungs, aber mir gefällt der alte S4 viel besser!

Gruss

Du bist vielleicht einer !

Also erstens einmal hatte der alte S4 die gleichen Felgen,

zweitens sah der alte S4 noch mehr nach gewöhnlichem A4 aus

und drittens kenne ich schon mind. 1 Käufer ....

Weiß denn schon jemand was über die Preise ?

ciao

Naja, das ist wirklich Understatement total.

Gefällt mir für meinen Geschmack nicht so besonders, ist einfach zu langweilig.

Der neue S4 grenzt wirklich schon fast an den langweilien AMG C32.

Nicht nur die RS-Modelle, sondern auch die S-Modelle sollten eine sportliche Note erhalten, obwohl der RS6 auch nicht gerade seine Kraft zur Schau stellt.

Was bei diesem S4 wohl vorkommen wird, ist das sich viele auf Ihren 1.6 oder was auch immer, die Schürzen vom S4 knallen und dann wunder meinen was sie haben.

Das geht zumindest mein M3 oder RS4 nicht, bzw. nicht ohne größeren aufwand.

Habe mir von den Erlkönigbilder mehr versprochen und bin letztendlich doch enttäuscht worden, jedenfalls rein optisch.

Lucky

Ich finde, man kann es mit dem Understatement auch übertreiben.

Das ist hier geschehen. Wozu die Türleisten sein sollen, weiss auch keiner.

Aber das mit dem Motor ist schon der Knaller - 344 Ps :o (Na so ein Zufall). Bin mal gespannt, wieviel der RS4 dan kriegt. muss ja _eigentlich_ weniger sein, als beim RS6. Kann aber nicht soo viel weniger werden, sicher aber über 400.

Der S4 wird aber bestimmt ein harter Gegner auf der BAB. 8)

Ciao, Toro

"Der S4 kommt mit einem ca. 3,7 Liter grossen V8 mit ca. 340 PS." Wie man sieht gibt es Hellseher (Carl) - zumindest bei der Leistungsangabe.

Aber endlich mal etwas konkretes! Über Geschmack kann man trefflich streiten, aber die Türschweller sind in jedem Fall ein Blickfänger; der Kreativabteilung von Audi sei es gedankt. Ich vermute, dass Audi es traditionell nicht so genau mit den technischen Leistungen nimmt. Hier wird immer etwas tief gestapelt. Auch ein ungetunter alter S4 war eigentlich immer besser im Futter als es in den Papieren stand. Die Vmax war eher eine Formsache. Auch hier wird sich Audi beim neuen S4 treu bleiben und die Vmax wohl eher an der Sorge um einen Motorschaden ausrichten. Dafür sprechen die 18 Zoll Felgen und die 235er Bereifung des neuen S4.

Die Abgasanlage sieht der des A4 3.0 sehr ähnlich. Da werden die Tuner bestimmt einige Verbesserungen bringen können. Aber man kann ja nicht gleich alles haben und die Tuningbranche will schließlich auch leben.

Hellseher??? Das wäre klasse, dann hätte mein Fuhrpark 30 Autos. Mein Kontakt bei der Quattro war sich absolut sicher dass es kein 4,2 er wird wegen der Hitzeabführung. So kann man sich auf seinen guten Kontakte verlassen. Aber Egal, der S4 ist wirklich ein WENIG langweilig.

Diese Wülste an der Tür sollen offenbar das Erkennungsmerkmal für die 8-Zylinder in A4, A6 und Allroad werden...

Der A6 4,2 hat sie,

der S6 hat sie,

der Allroad 4,2 hat sie

und der neue S4 bekommt sie wohl auch.

Alle vier und sechs Zylinder mit der selben Karosserie haben sie nicht.

Was habt ihr denn alle gegen die Türschweller?

Ich finde sie nicht so unpassend, da sie bei Audi numal wirklich als eine Art "Erkennungsmerkmal dienen". Beim S6 etc. stören sie euch doch auch nicht, oder? .......

.... bei einem schwarzen Auto würden sie eh nicht auffallen :P

ciao

gefällt mir sehr gut!!!!

der neue RS4 wird dann wohl der hammer....

der a4 bildet aber auch eine schöne basis....

nun zum motor:

ich hoffe audi hat sich da nicht selbst eine falle gestellt, denn wenn der motor mit 344 ps auf M3 niveau ist, aber trotzdem schlechtere fahrleistungen hat, finde ich das relativ ungünstig....

ich hoffe also, dass das fahrwerk vernünftig ist und der motor "ein bisschen" nach oben streut, denn tunen dürfte ja schwerfallen....

Das der neue der RS4 ein Hammer wird, steht außer Frage.

Aber der neue S4 ist doch eine optische Katastrophe, ich kann es nicht oft genug sagen.

Vertreter-Charme gepaart mit reichlich Power.

Kann mir jemand mal sagen was diese Türschweller eigentlich sollen?

Als Erkennungsmerkmal?

Hässlich, einfallslos und total sinnlos finde ich diese.

Die silberen Spiegelkappen dagegen sind als Erkennungsmerkmal perfekt, werden aber leider oft "kopiert".

Mein Senf.

@sauber: schau doch mal hier: :-o:-o:-ohttp://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?p=59689#59689

Die Berechnung dürfte wohl ein Knaller sein oder? :D

Man, wi4z bist du ein Mathegenie? :wink::-o Also wenn, dann werde ich preisberechnungen für zukünftige Wagen nur noch von dir machen lassen! :D Der neue S4 wäre doch auch was für dich, oder?!

@ Skaone: Es ist ziemlich sicher, dass der S4 zumindest die schlechtere Beschleunigung hat. Da er etwa 100Kg schwerer ist und Audi von 0-200 20.6s angibt . Ich kann es kaum erwarten den ersten Vergleistest zwischen dem S4 und dem M3 zu lesen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...