Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1: McLaren in Orange...

jackpot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Mater

Wenn ich mich entscheiden muß, ob ich das glauben soll, was mir jemand direkt erzählt oder was ich der Presse entnehmen kann, werde ich wohl Ersteres wählen :D

Ich habe meine Infos nur aus den Medien. Trotzdem klingt es schlüssig, was berichtet wird, auch wenn andere (zusätzliche) Entscheidungsgründe durchaus denkbar sind, die nicht in der Öffentlichkeit kommuniziert werden.

Vodafone ist auch wegen Alonso so happy mit dem Sponsoring bei McLaren, wo man speziell in Spanien nun einen wirklichen Trumpf gegen Telefonica in der Hand hat. Vorallem wird Vodafone nun als Titelsponsor im Namen vorkommen. Früher hieß es West McLaren Mercedes - nun wohl Vodafone McLaren Mercedes.

Wenn man für weniger Kohle mehr Gegenleistung erhält, ist das natürlich auch super. McLaren war nach dem Vertragsablauf mit West schon etwas in Zugzwang, da es im Moment nicht soooo viele Unternehmen gibt, die bereits sind, zig Millionen auf den Tisch zu legen.

Frag den Vodafone Verantwortlichen aber noch genauer nach den Wechselgründen und den Details des neuen (und alten) Deals. Das würde sicher viele interessieren...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Johnnie Walker ist tatsächlich zu McLaren gestossen - aber nicht, wie nach den vollmundigen Ankündigungen zu vermuten war, als riesengroßer Sponsor, sondern eher als kleiner Supporter. Die Aufkleber sind auch dementsprechend klein gehalten.
Na, da bin ich aber sehr froh, daß der Johnnie nicht als Fahrer ins Cockpit steigt, wie der Aufkleber an der Lufthutze vermuten könnte.... X-)

(sorry, aber in Sachen McLaren kommen mir immer nur gehässige Sprüche in den Sinn. Liegt als alter SAUBER Fan wohl an dieser Geschichte aus der Vergangenheit).

Geschrieben

Apropos gehässig:

Ich dachte anfangs, dass Johnnie Walker nur als persönlicher Sponsor von Kimi einsteigen würde :D :D

Geschrieben
...

Vodafone war darüber so verärgert (da man immer hinter Ferrari stand, auch in der schlechten Zeit -> ohne zu murren), dass sie keinen Bock mehr hatten.

Das war auch wirklich eine selbstlose, aufopfernde Leistung von Vodafone, so bedingungslos hinter Ferrari zu stehen. Sieht man von der letzten verkorksten Saison einmal ab, dann grenzt das schon an Masochismus ein Team zu unterstützen, das fünf Fahrertitel und sechs Konstrukteursweltmeisterschaften in Folge eingefahren hat. :wink2:

Aber der leitende Angestellte schildert die Dinge halt aus seiner Sicht, ist schließlich auch sein gutes Recht. :wink:

Geschrieben

@skr

:D ich weiß wie dein Post gemeint ist.

Aber leider konnte ich mich nicht so genau ausdrücken, wie es mir geschildert wurde. ICH hab nichts mir Vodafone zu tun (nicht mal mein Handy), anfangs dachte ich nänmlich genauso wie du, aber wie gesagt, es wurde mir recht ausführlich erklärt.

Nächste Woche treff ich ihn aber wieder, da werd ich ihn nochmals drauf ansprechen.

Aber noch was, Vodafone hat mit Ferrari keine 5 Weltmeistertitel gefeiert, sie sind erst später dazu gekommen.

Na ja, ich wart mal bis nächste Woche wenn ich meinen "Insider" wieder auf die Knochen hau O:-)

Geschrieben

Habe Dich auch nicht mit Vodafone in Verbindung gebracht! :wink2:

Ist ja auch egal, wie lange die Vodafone-Leute nun Ferrari effektiv unterstützt haben, auf jeden Fall haben sie nicht unbedingt auf das falsche Pferd gesetzt. Und Vodafone hat das in seiner Eigenwerbung ja auch ganz bewußt und ausgiebig ausgenützt. :wink:

Egal. Hau dem Typen nächste Woche mal ordentlich auf die Knochen, damit wir endlich die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit erfahren. :D

Geschrieben

So, hab jetzt nochmals nachgefragt.

In der Kurzausführung:

Ferrari hatte eine neue Ausschreibung gemacht. Vodafone hat erneut sehr viel Geld geboten (in den letzten Jahren wurden pro Saison 160 Mio. € gezahlt, dabei lage das Ferrari Budget gerade bei ca. 300 Mio. €). Ferrari wollte aber noch mehr, Vodafone hat das ziemlich geärgert, da man eigentlich dachte das man mit Ferrari den richtigen Partner gefunden habe. McLaren freute sich über den nun frei werdenden Sponsor und fragte bei Vodafone an, die namen das Angebot gerne an, da man bei McLaren nicht mehr soviel zahlt.

Zusammen mit der Fussball UEFA Champions-League, die man jetzt auch sponsorn wird, zahlt Vodafone weniger als bisher bei Ferrari.

So, das war die Kurzfassung.

Geschrieben

Darf man noch erfahren, wieviel sie bei McLaren hinblättern müssen?

Geschrieben
Darf man noch erfahren, wieviel sie bei McLaren hinblättern müssen?

Als ich das gefragt habe, hat er nur geschmunzelt und gesagt:

"zusammen mit der Champions League weniger als bisher pro Saison bei Ferrari alleine". Mehr aber auch nicht.

Ich glaub da kann ich noch solange bohren, das wird er mir nicht sagen :cry:

Geschrieben

Genauer will ich es gar nicht wissen. Schon alleine diese Angaben lassen mich staunen :-o

Da hat McLaren aber ziemlich die Hosen runtergelassen (Torschlußpanik?). Oder war Ferrari als Serienweltmeister nur besonders teuer? Schwer abzuschätzen, wenn man die genauen Beträge und Vereinbarungen nicht kennt.

Höchst interessant sind diese Deals aber allemal!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jackpot,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

naja ich würde sagen Vodafone wollte zu Ferrari als die einen absoluten Lauf hatten - Mehrfacher Weltmeister - Schumacher ....

Da ists klar dass die Preise enorm hoch sind.

Und McLaren hat zwar nicht oft verloren, aber keinen Titel errungen in den letzten Jahren - da ists schon verständlich, dass die preise was tiefer liegen.

Geschrieben

Solche Budget-Vergleiche zwischen den Teams sind immer schwierig. Ferrari entwickelt und baut einen eigenen Motor. Das Fahrzeug wird komplett Team-eigenständig aufgebaut. Fiat dürfte finanziell nichts dazu beitragen (sollte ich mich hierbei irren - bitte korrigieren). McLaren bekommt die Motoren von Mercedes/Ilmor und braucht dafür keine Etats zur Verfügung stellen, weder für die Entwicklung noch für den Einsatz. Womit das Budget schonmal wesentlich komfortabler ausfällt...

Geschrieben

Hier ein paar Schnappschüsse vom neuen MP4-21.

Der innovative Heckbereich:

z023.jpg

Der aktuelle Wildwuchs an Winglets, Flaps und Kaminen:

z019.jpg

Die Seitenkästen sind sehr stark eingezogen und die Nase erinnert ein bißchen an den "Entenschnabel" vom Ferrari aus dem Jahr 1990 (wenn ich mich jetzt nicht täusche).

z024.jpg

z026.jpg

Hier noch ein paar andere:

z022.jpg

z013.jpg

Die "Hörner" und der extrem große Frontflügel sind bereits vom Vorgängermodell bekannt.

Mehr Bilder findet Ihr unter:

http://www.f1total.com/bilder/cat.php?c=06barc1&bps=999&sort=1&d=

Quelle: f1total.com

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Sieht mal wirklich gut aus.

Mal sehen wie lange die FIA das durchgehen lässt. Ich stell mir das für den hinterherfahrenden kaum angenehm vor wenn die Sonne voll auf dem Wagen reflektiert....

Geschrieben

Durch die Farbwahl insgesamt "glüht" der Wagen richtig. Mal wirklich was anderes.

Mal sehen wie lange die FIA das durchgehen lässt. Ich stell mir das für den hinterherfahrenden kaum angenehm vor wenn die Sonne voll auf dem Wagen reflektiert....
McLaren wird professionell genug gewesen sein, sowas vorher abzuklären. Es sei denn, die vorher zugesagten Eigenschaften fallen deutlich anders aus.
Geschrieben

Das sieht echt abartig gut aus :-))!

Wenn er jetzt noch schnell und Zuverlässig wäre,man hört ja von einem Problem nach dem andren :-(((°

Geschrieben

@snivilist

Was soll denn einen nachfolgenden Fahrer blenden? Es sind keine Flächen vorhanden, die das Sonnenlicht nach hinten reflektieren könnten. Die Heckflügelelemente stehen senkrecht, sind vermutlich rot lackiert (kann man auf den Bildern nicht erkennen) und würden nur stören, wenn die tiefstehende Sonne von rückwärts einstrahlen würde :-o . Der Diffusorbereich sowie die Lutzhutze werden mangels Fläche sicherlich nicht stören.

Weiters gibt es in der F1 keinen wie im Straßenverkehr üblichen Quer- oder Gegenverkehr, auch keine Fußgänger. Daher ist eine Spiegelung der Seitenflächen in alle möglichen Richtungen kaum relevant.

Als einziges Problem sehe ich, dass die Chrompfeile äh Silberpfeile die Fernsehkameras zu sehr blenden könnten - dann wird man das aber sicher raschestmöglich beheben. Ein bißchen matter und das Sache ist erledigt.

In der Vergangenheit wurden bereits von mehreren Teams die Lackierung und diverse Sponsorlogos extra für's TV geändert und angepasst. Es ist also durchaus üblich, dass nachgebessert wird.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die FIA diese Lackierung verbieten könnte. Aufgrund der Sponsorlogos sowie der rot und schwarz lackierten Flächen reduziert sich das Chromsilber ohnehin auf ein Minimum.

Geschrieben

sieht nicht schlecht aus (wenns auch nicht zur Historie von Mercedes-Rennwagen passt). Ich fänd das mal ne gelungene Abwechslung so für Interimsmäßig :lol: .

P.S. das ist übrigens keine Küche :D :D

Geschrieben

Der Wagen schaut etwas spacig aus, finde ich. Aber durchaus gelungen. Vor allem die Kombination der verschiedenen Farben wirkt sehr interessant, besonders die goldene Farbe im Heckbereich vor dem eigentlichen Heeckflügel.

Sehr interessant. Bin schon mal auf bewegte Bilder des Wagens gespannt.

Gruß

Geschrieben
Vor allem die Kombination der verschiedenen Farben wirkt sehr interessant, besonders die goldene Farbe im Heckbereich vor dem eigentlichen Heeckflügel.

Das ist eine Goldfolie, wenn ich mich nicht täusche, um die Carbon-Radaufhängung vor der Hitze der Auspuffabgase zu schützen. Die könnte sonst weich werden und zusammenklappen...

Geschrieben

Noch ein paar Bilder von heute aus Valencia!

z051.jpg

z029.jpg

z044.jpg

z045.jpg

z001.jpg

Quelle: f1total.com

Geschrieben

Naja, dann wäre das ja wieder der "Silberpfeil" mit ein bißchen Farbtupfen.

Übrigens:

Da wird von der FIA immer herumgetan, wie man die Autos langsamer machen und den Anpreßdruck reduzieren kann. Weg mit den ganzen Flügelchen, Kaminchen und Leitblechen und schon ist man auf dem richtigen Weg. Dann geht auch nicht gleich alles kaputt, wenn man so einen Wagen nur böse anschaut.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...