Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

599 GTB - nun ist er offiziell - Allgemeines+Technik


mschmand

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Moinsen

Wurde denn schon mal was über die freistehende Säule gesagt?

Das diese Säule geschraubt ist und keine tragende Rolle spielt?!!!

Ich glaube in der aktuellen ams steht, daß es sich dabei nur um ein Pininfarina-Designelement handelt. :???:

Das neue Design mag auf Anhieb nicht immer gefallen, gewinnt aber meistens mit der Zeit und ist dafür verantwortlich, daß die Wagen auch nach Jahren immer noch gut aussehen.

Stimmt da magst du recht haben, ich warte erst mal ab wie er in natura aussieht.Bei der C5/C6 war es ganau so am anfang dachte ich :-(((° .

Aber jetzt denke ich das sie zu den schönsten aller autos gehören!

Das Auge gwöhnt sich halt daran.:-))!

Bei aller Liebe zum Maranello, aber da bin ich auch anderer Meinung. Es war einfach an der Zeit, hier etwas Neues zu präsentieren. Und man kann über den 599 sagen was man will, er ist definitiv anders und neu!

Da hast du natürlich recht :wink:

  • 4 Wochen später...

Moinsen

Ja, die Bezeichnung ist richtig.

Der komplette Schaltvorgang ist nochmals verkürzt worden. Jetzt sind es nur 100 Millisekunden statt der 160 beim F430.

Das Fahrwerk bzw. die Dämpfer sind mit einer "wilden" magnetologischen Technik versehen, für eine sehr schnelle Reaktionszeit der Dämpfer. Ein Nicken oder Heben ist quasi nicht mehr zu sehen - das Fahrzeug steht immer waagerecht zur Fahrbahn.

Je nach Fahrmodi, werden Informationen im Display angezeigt,

Im Race-modus gibt es die meisten Infos. Selbst die Lufttemperatur im Reifen.

Ca. 50kg leichter als der 575.

Mal sehen, was noch so alles kommt.

Der komplette Schaltvorgang ist nochmals verkürzt worden. Jetzt sind es nur 100 Millisekunden statt der 160 beim F430.

Das Fahrwerk bzw. die Dämpfer sind mit einer "wilden" magnetologischen Technik versehen, für eine sehr schnelle Reaktionszeit der Dämpfer. Ein Nicken oder Heben ist quasi nicht mehr zu sehen - das Fahrzeug steht immer waagerecht zur Fahrbahn.

Je nach Fahrmodi, werden Informationen im Display angezeigt,

Im Race-modus gibt es die meisten Infos. Selbst die Lufttemperatur im Reifen.

Ca. 50kg leichter als der 575.

Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, weniger Gewicht ist immer gut. Wenn man bedenkt, das der Wagen dann doch noch grösser als der 575 geraten ist, passt das schon.

Das einzige, was mich daran stört, ist dass er noch grösser als der 575 ist. Warum muss das so sein? Wieso muss ein Zweisitzer so ein Schiff sein, dass man ihn kaum in eine normale Garage bekommt?

Liegt doch nur an der Garage!:D

Adios

So, hier mal die Herstellerdaten:

Motor

- 620 PS bei 7.600 U/Min.

- 608 Nm bei 5.600 U/Min.

- 8.400 U/Min. max. Drehzahl (abgeregelt)

- 11,2:1 Verdichtung

- 92 mm x 75,2 mm Bohrung und Hub

- 103 PS/Liter Literleistung

Fahrleistung

- 3,7 sek. 0-100 km/h

- über 330 km/h V-Max

- 2,6 kg/PS Leistungsgewicht

Chassis und Karosserie

- komplett aus Aluminium

- 4,665 m x 1,962 m x 1,336 m LängexBreitexHöhe

- 1.580 kg Trockengewicht

- 1.690 kg Leergewicht

- 47% vorn, 53% hinten Gewichtsverteilung

- 320 Liter Kofferraumvolumen

- 90 Liter Stauraum hinter den Sitzen

- 105 Liter Tankinhalt

- 245/40/19 vorn 305/35/20 hinten

- 355 mm x 32 mm Stahlscheibe vorn mit 6-Kolben

- 330 mm x 28 mm Stahlscheibe hinten mit 4-Kolben

Elektronik

- Reifendruck- und Temperaturkontrollsystem TPTMS

- elek. Stabilitätsprogramm CST mit neuer Traktionskontrolle F1-Trac

- weiterentwickeltes "Manettino" zur Steuerung des F1 Getriebes, CST, SCM

Kraftübertragung

- mech. Lamellensperrdifferential (25% Zug und 45% Schub)

- bei F1-Getriebe: 6-Gang Elektro-Hydraulik

- Manuelles 6-Gang Schaltgetriebe

Wesentliche Serienausstattung

- Lederausstattung

- neue Armaturentafel mit farbigem Drehzahlmesser (rot oder gelb)

- Startknopf und "Manettino" am Lenkrad integriert

- Armarurentafel mit analogen Instrumenten und TFT Multidisplay für Sekundäranzeigen (Benzinstand, Öl- und Wassertemperatur), Trip Computer, Chronometer, TPTMS und Radio/Media Informationen

- 2-Zonen-Klimaanlage

- Radio mit CDD/MP3 und Spracherkennung, Bluetooth integriert, CF-Card, Informationen auf TFT Multidisplay

- Sidebags mit Kopfschutz

- Bi-Xenon

- LED-Rücklichter

- Außenspiegel elekt. verstell- und beheizbar

- Dämmerungssensor

- Regensensor

Optionen (interessanten)

*Rennsport*

- zugelassene 4-Punkt-Gurte

- Karbon-Keramik-Bremsanlage

- zugelassener Überrollbügel

*Aussengestaltung*

- Monolitic 20" Felgen

- Bremssättel in Rosso Corsa, Gelb, Aluminiumgrau, Rosso Scuderia

*Interieur*

- Karbon-Kit 1

- Lenkrad mit Karbon und LEDs

*Reiseausstattung*

- Telematic Radio Navigations System

- CD-Wechsler

- BOSE HiFi System

- Parksensoren hinten

weitere Ausstattung in kürze lieferbar

- Karbon-Kit 2 (F1 Schaltpaddel, Lenkradplatte incl. LEDs und Schaltknauf bei 6-Gang)

- 20" Runflat

- Parksensoren vorn

- I-Pod Vorrichtung

- satellitengestütze Diebstahlwarnanlage

320 Liter Kofferraum? :-o

Und noch mal 90 Liter hinter den Sitzen? :-o

Soviel Platz braucht doch nie im Leben jemand... X-)

PS: Interessant finde ich auch, daß sie das schicke Lenkrad mit den LEDs wieder mal nur als (wohl sündhaft überteuertes) Extra anbieten. Manche Dinge ändern sich halt nie. 8)

Das Trockengewicht ist mit 1580kg sogar noch etwas niedriger als zunächst vermutet. Damit ist der 599 GTB nur ca 65kg schwerer als z.B. der neue 997 turbo.

Unter normalen Bedingungen ergeben sich die folgenden realistischen Testwerte:

0-100: 3,7

0-200: 11,2

0-250: 18,5

0-300: 32,5

Für den LP 640 berechne ich übrigends 32,3 von 0-300.

Dürfte ein sehr spannendes Duell werden.

  • 2 Wochen später...

Hab mir die Kiste in Genf mal angeschaut und auch einige Infos eingeholt.

Mir gefällt der Wagen in natura noch besser auf den Photos. Beeindruckend ist die konsequente Gestaltung des Unterbodens. Sowas hab ich bei einem Frontmotorauto noch nie gesehen, auch nicht beim SLR.

Der V12 Motor ist zwar vom Enzo abgeleitet hat mit diesem aber in vielen Bereichen nur noch wenig am Hut. Auf die variable Ansauggeometrie musste verzichtet werden, die Auspuffanlage wurde zivlisiert und die Elektronik musste auf Verbrauch optimiert werden. Deshalb das wesentlich niedrigere Drehmoment als beim Enzo. Da man aber den Ventiltrieb inzwischen besser im Griff hat dreht der Motor bis 8400 U/min. 150 U/min höher beim großen Bruder. Theoretisch könnte der Motor also bedeutend mehr. Durch den Verzicht auf Leichtbauteile ist das Aggregat aber ca. 25 kg schwerer als im Enzo.

Das neue Fahrwerk beherbergt die neueste Stufe im Bereich Magnetic Damping. Das gleiche System hat GM auch in der Corvette allerdings ist die Software im Ferrari schneller. Gegenüber den konventionellen Konzepten im F430 und 997 kann MD bis zu 4mal schneller die Dämpfung verändern. Der Fahrkomfort jedenfalls muss erstaunlich sein für ein Auto mit der Performance.

Ich war von dem Wagen absolut begeistert. Hoffe, daß ich ihn auch mal testen kann.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...