Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nordschleife 2006 kommt...

Erator

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
An dieser Stelle auch noch einmal (neben dem AVD Oldtimer GP Thread) ein großes Dankeschön an Kilian für die Mitfahrt am Sonntag, war super klasse, dich und die Truppe kennenzulernen und dein Auto ist einfach ne Wucht :) Wenn du den mal verkaufen wollen solltest meld dich bei mir :wink:

dann auch an dieser Stelle noch mal -> gern geschehen :wink: hab mich gefreut ein weiteres CP-Gesicht kennen zu lernen, auch wenn ich immer etwas verduzt gucke/bin, wenn mich jemand mit dem schexx Nick-Name von hier anspricht :D

Also solltest du mal wieder am Ring sein, nehm ich dich gerne wieder ne Runde mit :-))!

übrigens -> bzgl. Verkauf ---> ich hätte was anderes interessantes für dich - ok er ist mit meinem nicht vergleichbar, aber das auch nur, weil ich ein reinen Fronttriebler habe :D:D .....am Preis können wir auch noch was machen X-)

-----> http://www.carpassion.com/de/forum/verkaufe/24377-v-porsche-993-gt2-evo.html

wir sehen uns ...

Gruß

Kilian

ach sooo -> bin mal auf deine Bilder gespannt, wenn sie denn noch "kommen" :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 405
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
An dieser Stelle auch noch einmal (neben dem AVD Oldtimer GP Thread) ein großes Dankeschön an Kilian für die Mitfahrt am Sonntag, war super klasse, dich und die Truppe kennenzulernen und dein Auto ist einfach ne Wucht :) Wenn du den mal verkaufen wollen solltest meld dich bei mir :wink:

hier noch ein kleines Erinnerungsbild für dich -> hab ich heute vom C.Moskopp zu geschickt bekommen - wenn du magst schick ich es dir gerne auch noch in original Größe :wink: ....die Stelle ist übrigens -> Anfahrt Schwalbenschwanz .....

touris13806498ht5.jpg

Gruß

Kilian

Geschrieben

Ist morgen jemand beim freien Fahren vom DSK?

Mfg Olli

Geschrieben
Ist morgen jemand beim freien Fahren vom DSK?

Mfg Olli

Ein paar Kollegen sind morgen mit ihren Turbos da. Ich konnte leider nicht.

Geschrieben
Ein paar Kollegen sind morgen mit ihren Turbos da. Ich konnte leider nicht.

Porsche, Lancer, Subaru, Golf, S3...:confused:

Mfg Olli

Geschrieben

@ Kilian:

Hab dich am Samstag der DTM gesehen... Bist mir fast über die Füße gefahren :D..

Quasi stand an der Einfahrt und hab auf meinen Bruder gewartet..

Warst aber zu schnell wieder weg um hallo zu sagen :)

Geschrieben
@ Kilian:

Hab dich am Samstag der DTM gesehen... Bist mir fast über die Füße gefahren :D..

Quasi stand an der Einfahrt und hab auf meinen Bruder gewartet..

Warst aber zu schnell wieder weg um hallo zu sagen :)

:-o ...ich dir fast über die Füße gefahren?! -> das kann gar nicht sein O:-):wink:

da ich leider nicht weis wie du aussiehst, konnte ich nicht anhalten & dich ansprechen/grüßen, aber ich denke wir ändern das bei Gelegenheit mal, dann passiert das mit den Füßen auch nicht mehr X-):D

....

ach soo -> ich werde Samstag auch beim 6-Std.Rennen der VLN sein *freu* .....kann es nur allen die Zeit & die Möglichkeit haben empfehlen zum Ring zu kommen - das Starterfeld ist voll & hochkarätig :-))!

Mich findet man zwischen Box, Hatzenbach, Brünchen & Pflanzgarten X-)

Gruß

Kilian

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Erator,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Hehe waren auch mal wieder da, war mal wieder super Klasse....:-))!

Cupra hat mich auch gesehen hab in dem Silbernen Astra aus MG gesessen kannst dich vielleicht erinnen haben gehupt und du hast gewunken...Werden Samstag in einer Woche wieder kommen...

Geschrieben
Hehe waren auch mal wieder da, war mal wieder super Klasse....:-))!

Cupra hat mich auch gesehen hab in dem Silbernen Astra aus MG gesessen kannst dich vielleicht erinnen haben gehupt und du hast gewunken...Werden Samstag in einer Woche wieder kommen...

:D ..aaaahhhhh - dann warst du das X-) ich meinte in dem Moment noch -> ich weis zwar nicht wer das war, aber ich bin mal so höflich & grüße zurück :D

....viel Spaß nächsten Samstg :-))!

Geschrieben

Macht ja nichts,dachte du hättest mich in dem Moment noch zuordnen können war ja schon oft mit meinem Bruder CL_812 da....Danke danke vielleicht sieht man sich ja dann...:-))!

Geschrieben

Hallo CPler und NS-Freaks! :lol::D

Einige Leute (dazu gehöre auch ich) haben übernächstes WE (zw. 8. und 10. September) vor an den Nürburgring zu fahren um dort selber ein paar Runden zu drehen.

Deshalb hätte ich da mal ein paar Fragen zwecks Nordschleife (Übernachtung, Spezielles)!

1.) Ist es unbedingt notwendig sich ein Hotelzimmer zu reservieren (nähe Nürburgring) oder reicht es aus, einfach auf gut Glück bei Ankunft in z.b. Nürburg o. Umgebung sich eines herauszusuchen?

Wäre nett, wenn jmd. uns etwas preisgünstiges in der Nähe empfehlen könnte! Sind zu dritt...die vierte Person überlegt noch. :lol:

(Bei dem hier schon erwähnten Hotel Tiergarten habe ich schon eine Anfrage gestartet, weiß allerdings nicht die Preise)

2.)...und sehr dumm: (aber ich möchte 1000% sicher sein, bevor wir 5Std. dorthin fahren)

Die dort (auf der Website http://www.nuerburgring.de/index.php?id=106#1017 ) stehenden Öffnungszeiten stehen doch für die Touristenfahrten, oder irre ich mich? Und Touristenfahrten = ich und alle anderen dürfen dort fahren?!

Ist es möglich, dass sich so kurzfristig noch die Öffnungszeiten ändern?

Ich möchte nämlich wenn ich schon mal dort bin verständlicherweise auch mal fahren!

4.) Worauf muss man achten, wenn man dort fährt?

Ich habe hier gelesen, dass einige ihren Helm mitnehmen...?! Ist aber doch wohl nicht Pflicht?

5.)...und ziemlich unwichtig, aber mich interessierts halt:

Befährt man bei den Touristenfahrten auch die GP-Strecke oder nur die Nordschleife selber?!? :)

Wo kann man am besten, die Leute auf der Strecke beobachten, wo sieht man am Meisten?

6.) Habt ihr generell irgendwas wichtiges, was man als NS-Neuling unbedingt beachten sollte?

Gruss HB :wink2:

Geschrieben

bin zwar selber noch nie selber auf der ns gefahren,aber versuche hier chonmal ein wenig deine fragen zu beantworten:

touristenfahrten = jeder der sich rundentickets kauft darf fahren!

öffnungszeiten können sich ändern,denke aber das dies nur unfallbedingt geschiet,sprich sperrung der strecke wegen aufräumarbeiten etc.wenn du pech hast dauert dies einige stunden!

soweit ich weiß fährt man bei den touristenfahrten nur die Nordschleife,kann mich aber uach irren.

tipp:

fahr LANGSAM!überschätze dich nicht!wenn jemand kommt und überholt,dann lass ihn.er wird seinen grund haben,nämlich das er einfach schneller ist,es ist schwachsinnig versuchen mitzuhalten und sich eventuell in der leitplanke wiederzufinden!lass es wirklich ruhig angehen,das kann sonst teuer und sogar schmerzhaft werden (ist denke ich klar!).wenn jemand überholen will,überholen lassen!am besten mit blinken dann ist alles klar.

helm ist keine pflicht.

Geschrieben

Hallo BMW M5

1.Da nächste Woche die Scuderia Hanseat ihren Lehrgang hat, der bis sa. Nachmittag dauert und am Abend noch die Abschlussveranstaltung ist, würde ich diesem Fall eein Zimmer reservieren. Die Nächte in der Eifel sind schon sehr kalt.

2. Ist mir bisher nie passiert, dass die Öffnungszeiten sich änder. Es ist allerdings damit zu rechnen, dass es zu Sperrungen kommt wenn irgendein Unfall passiert.

4. Wenn Du eine Helm hast, zieh ihn an.

5. Die GP Strecke wird im Rahmen der Touristenfahrten nicht befahren.

6. Wenn Du noch nie die NS gefahren bist, lass es langsam angehen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit dich bei einem erfahrenen Fahrer mal 2 -3 Runden mitzufahren.

Überschätze Dich, Dein Fahrkönnen und Dein Fahrzeug nicht. Das tut ganz schnell weh und kostet viele €€€.

Schau auf Deiner Runde in den Rückspiegel ob jemand kommt, der schneller ist. Lass ihn durch und lass Dich nicht herausfordern.

Viel Spass, ich bin nächste Woche ab Mi dort.

Grüsse

AlexM

Geschrieben

Ich werd mal deine Fragen beantworten, auch wenn ein wenig davon ja schon beantwortet ist:

1.) Ist es unbedingt notwendig sich ein Hotelzimmer zu reservieren (nähe Nürburgring) oder reicht es aus, einfach auf gut Glück bei Ankunft in z.b. Nürburg o. Umgebung sich eines herauszusuchen?

Wäre nett, wenn jmd. uns etwas preisgünstiges in der Nähe empfehlen könnte! Sind zu dritt...die vierte Person überlegt noch. :lol:

(Bei dem hier schon erwähnten Hotel Tiergarten habe ich schon eine Anfrage gestartet, weiß allerdings nicht die Preise)

Ich kann dir leider nichts preisgünstiges Empfehlen, da wir bisher am Ring immer gecampt haben, wenn du aber dort ein Zimmer willst ist es eigentlich immer besser, vorher mal eine Rundrufaktion zu starten, dann steht man nachher nicht ohne Zimmer da.

2.)...und sehr dumm: (aber ich möchte 1000% sicher sein, bevor wir 5Std. dorthin fahren)

Die dort (auf der Website http://www.nuerburgring.de/index.php?id=106#1017 ) stehenden Öffnungszeiten stehen doch für die Touristenfahrten, oder irre ich mich? Und Touristenfahrten = ich und alle anderen dürfen dort fahren?!

Ist es möglich, dass sich so kurzfristig noch die Öffnungszeiten ändern?

Ich möchte nämlich wenn ich schon mal dort bin verständlicherweise auch mal fahren!

Die Öffnungszeiten, die auf der Internetseite angegeben sind, sind die vorläufig gültigen Zeiten für die Touristenfahrten an den entsprechenden Tagen.

Diese Zeiten werden vor Ort auch noch einmal tagesaktuell direkt an der Einfahrt auf den Parkplatz angezeigt.

Ändern können sich diese Zeiten eigentlich nur durch höhere Gewalt (Wintereinbruch :wink: ) oder aber einen schweren Unfall, durch den die Schleife gesperrt werden müsste. Oder auch, wenn direkt vorher ein Rennen oder eine ähnliche Veranstaltung auf der Schleife war und dabei Leitplanken oder ähnliches zu Bruch gegangen sind, das wird aber alles an der Einfahrt zu erfahren sein.

3.) Worauf muss man achten, wenn man dort fährt?

Ich habe hier gelesen, dass einige ihren Helm mitnehmen...?! Ist aber doch wohl nicht Pflicht?

Man sollte darauf achten, dass man, egal was für ein Auto man hat und wie oft man schon virtuell die Schleife gefahren haben mag, als Neuling absolut bei NULL beginnt! Die Nordschleife kann man virtuell zwar optisch schön darstellen (siehe z.B. GranTurismo4), in der Realität ist sie jedoch völlig anders und auch mit keiner anderen Rennstrecke zu vergleichen.

Daher gilt: die ersten paar Runden LANGSAM fahren und immer ein Auge im Rückspiegel haben. Denn zum Einen gibt es Fahrer, die jährlich ihre 100+ Runden abspulen und genau wissen, wo sie wie schnell fahren können und zum Anderen gibt es leider immer viel zu viele Fahrer, die nach ein - zwei Runden meinen, sie wüssten, wo es langgeht und dann heizen wie die Bekloppten. Daher immer bereit sein, dem Hintermann Platz zu machen, auch wenn der vielleicht nur nen VW Polo fährt und du nen dicken BMW.

Helmpflicht existiert nicht und dir als Neuling würde ich auch raten, ohne zu fahren, denn sobald man nen Helm aufhat, hat man meiner Meinung nach eine andere Wahrnehmung und viele fühlen sich alleine durch das Anlegen eines Helmes schon wie "Little Schumi".

4.)...und ziemlich unwichtig, aber mich interessierts halt:

Befährt man bei den Touristenfahrten auch die GP-Strecke oder nur die Nordschleife selber?!? :)

Wo kann man am besten, die Leute auf der Strecke beobachten, wo sieht man am Meisten?

Die Grand Prix-Strecke wird bei den Touristenfahrten nicht mit befahren.

Am meisten sehen kannst du vermutlich im Bereich Brünnchen. Dazu fährst du von den Einfahrten zur GrandPrix-Strecke (an der B257) in Richtung Einfahrt Nordschleife, biegst aber NICHT von der B257 ab, sondern fährst weiter. Du kommst an der (relativ) berühmten Tankstelle an der Döttinger Höhe vorbei. Dann geht es links nach Adenau, da fährst du immer noch weiter geradeaus und dann an der nächsten Straße (geht glaube ich Richtung Koblenz) fährst du nach links und folgst der Straße. Nach den beiden Kurven, die du direkt zu Anfang durchfährst kommt links ein Waldweg, der zum Abschnitt "Schwalbenschwanz (kleines Karussell)" führt (kann gesperrt sein, aber probieren lohnt sich). Wenn du zum Brünnchen willst fährst du nicht in den Waldweg, sondern ungefähr einen Kilometer weiter geradeaus. Du kannst dann einmal links ein kleines Stück Strecke sehen, das ist der Sprunghügel an "Pflanzgarten 1", dort kannst du rechts auf der Wiese parken. Zum Brünnchen nochmal ein Stück weiterfahren, dann kannst du links durch die Bäume einen großen Parkplatz sehen, auf den du dahinter auffahren kannst (du musst quasi erst dran vorbei, bevor du links abbiegen kannst). Dort kannst du eigentlich immer einen Parkplatz finden und von dort aus dann auch an der Strecke entlang laufen, wenn dir der Platz nicht so zusagen sollte.

Geschrieben

@BMW M5:

Helm ist nicht verkehrt für den Fall, das man es übertreibt und in der Leitplanke landet. Es gab schon in solchen Fällen offene Schädelfrakturen, die mit Helm nicht passiert wären.

ABER

So weit würde ich es als Neuling niocht kommen lassen.

Bedenke: Rennstrecke mit etlichen Kurven, fast 22 KM lang (übrigens ohne GP Anbindung im Touriverkehr), eine Menge Verkehr (von Profis bis zu Möchtegernprofis alles unterwegs) und keine Streckenkenntnis. Da solltest Du den Fuß mal nicht zu heftig auf das Gaspedal drücken, den Rückspiegel immer gut im Auge behalten und gemächlich Deine Runden drehen. Schliesslich gibt es nix zu gewinnen, nur alles zu verlieren.

Um die Strecke ein wenig besser kennenzulernen, würde ich Dir vorschlagen, das Du dich nach Absprache mit z.B. BMW Mattes oder Kilian (Cupra77) an deren Heck hängst (die Beiden sind eigentlich fast jedes WE in der Eifel)und gemütlich ein paar Runden rollst. So kann man die Strecke am Besten lernen.

Alternativ kannst Du dir die anderen Fahrzeuge und deren Linie an vielen Punkten von außen anschauen. Man kommt beinahe an alle Streckenabschnitte, jedoch ist es manchmal ein sehr weiter Fußmarsch.

Die am besten zu erreichenden Zuschauerplätze sind definitiv Brünnchen, Hohe Acht und Adenauer Forst. Ebenfalls Pflanzgarten 1.

Aber Bitte,...keine Harakiriaktionen. Ein grober Fehler kann an der NS böse bestraft werden.

Geniese Deinen Aufenthalt und hab spaß an der schönsten Rennstrecke der Welt.....:-))!

Gruß

Michael

Geschrieben
tipp:

fahr LANGSAM!überschätze dich nicht!wenn jemand kommt und überholt,dann lass ihn.er wird seinen grund haben,nämlich das er einfach schneller ist,es ist schwachsinnig versuchen mitzuhalten und sich eventuell in der leitplanke wiederzufinden!lass es wirklich ruhig angehen,das kann sonst teuer und sogar schmerzhaft werden (ist denke ich klar!).wenn jemand überholen will,überholen lassen!am besten mit blinken dann ist alles klar.

Ich lasse es auf alle Fälle ruhig angehen! Keine Kamikazeaktion o.ä.

Habe schon gehört/gelesen, dass es dort teilweise Leute gibt, die mit ihren 90PS Golf/Polo whatever dort locker Amateure mit ihren Porsche/BMW in die Tasche stecken. :D Also ich werde bestimmt eure Tipps und Ratschläge anwenden!

Vorsichtig fahren, in den Rückspiegel schauen und bevor ich überholt werde, wird geblinkt (nach rechts) und dann auch nach rechts gefahren. :):-))!

Einen Helm werden wir wohl alle vorsichtshalber mitnehmen. Obwohl ich auch denke, dass genau dies durch veränderte Wahrnehmung zur einer weiteren Gefahrenquelle werden könnte.

@AlexM: Danke für den Tipp mit der Scuderia Hanseat. Dann werde ich mich mal klug machen welches Hotel in Frage kommt!

@all: Ein großes Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben, brauche die Infos zur eigenen Beruhigung.

p.s.: Wenn noch jmd. wissenswertes weiß in Bezug auf meine Fragen besonders wegen dem Hotel, immer her damit!

IloveCP O:-)

Geschrieben

Bin am Sonntag, 10.09. an der NS. Noch jemand? Werde nur ein paar gemütliche Runden drehen. :)

Geschrieben

@ BMW M5:

Wenn du dich entscheidest zu kommen:

Bin mit meinem Bruder über die Woche und am WE auch dort. Nehmen auch an der Scuderia teil..

Schreib mir einfach ne PN, wenn du lust hast ne Runde mitzufahren :)..

Gruß

Geschrieben

Hotels:

Agnesenhof ist top, aber dort übernachtet die Gruppe 9 der Scuderia und somit ist das komplett voll.

Hotel Mutter Rieder ist auch okay. Sonnenhof kenne ich nicht, soll aber gut sein.Haus "Ringblick" und Haus "Bergfrieden" kenne ich auch nur von eine Empfehlung. War aber noch nie dort.

Ansonsten habe ich mal im Motorsporthoetl übernachtet. War eher na ja...sauber wars und günstig. Willst ja eh im Auto sitzen und nicht im Hotel faulenzen.

Ich werde versuchen mich im Haus Marvin in Döttingen eimzumieten. Mal gucken ob ich noch etwas bekomme. Müsste aber klappen, da ich von So auf Mo übernachte. Da habe ich auch nur das beste gehört und die Eigentümerin soll ne Schnitte sein. Leider führt sie das Hotel mit ihrem Mann zusammen. :D

Geschrieben
Da habe ich auch nur das beste gehört und die Eigentümerin soll ne Schnitte sein. Leider führt sie das Hotel mit ihrem Mann zusammen. :D

Aha, so sieht das also aus. :D

Danke für die Namen der Hotels, jetzt ist Google gefragt.

@Team AMG: Hascht a PN :)

Geschrieben
Aha, so sieht das also aus. :D

Danke für die Namen der Hotels, jetzt ist Google gefragt.

@Team AMG: Hascht a PN :)

http://www.f1-nuerburgring.de/

Ist wohl ziemlich neu. Übernachtung inkl Frühstück: 45 Euro.:-))!

Geschrieben

Und noch ein Tipp:

Mache Dir nicht zuviel Gedanken. Die meisten Unfälle passieren nicht auf den ersten 50 Runden. Da fährt noch Angst und Unsicherheit mit. Erst wenn der Herr (oder die Dame) am Volant denkt er/sie kenne die Strecke, dann wird es kriminell.

Einzig: Nicht provozieren lassen. Letztes Jahr hat es ein Bekannter nicht vertragen, dass ihn ein oller Alfa verblasen hat. Resultat: Der Alfa hat den Azsgang Brünnchen irgendwie besser getrofen.

Gruß

Malte

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...