Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Supertest M6


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Meine Kritik am M6 richtet sich gegen die vollmundigen Marketingaussagen, die mit der Realität einfach nicht Schritt halten können, und gegen den lächerlichen Sportanspruch (Carbondach, Sportreifen, SMG, Hochdrehzahl V10 etc.).

Die Gimmicks sind ja nett, aber weniger wäre meiner Meinung nach mehr gewesen.

Das ist eben kein Sportwagen, sondern eine tolle Reiselimousine. Vielleicht sollte man der Marketingabteilung einfach mal sagen, dass die aktuellen Produkte mit der Formel 1, mit Sport, CSL und der Vergangenheit nicht viel zu tun haben, dann gibt es auf Seiten der Kunden, Fans und Journalisten auch keine so langen Gesichter.

LG Jackpot

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

kennst du schon Supertest M6 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ amc: Toller (letzter) Post! Einfach alles auf den Punkt gebracht.

Nur so ein Gedanke, BMW sollte vielleicht eine Version à la M3 CSL auf den Markt bringen für den M6. Dieser würde dann auch (endlich!) den Ansprüchen der Marketingabteilung getrecht werden. Dann würden auch die Sportreifen passen, etc.

Hier relativiert sich die Beschleunigung dann zb im Vergleich zu einem Ferrari 575, der meine ich bei 199kmh hochschalten muss.

Das stimmt leider nicht - so gern ich den Maranello mag. Der 575 dreht im vierten Gang bis etwa 205. Zumindest mit dem F1-Getriebe. Wie's handgeschaltet aussieht, kann ich nicht sagen.

Ich hab auch noch kein einziges Video gesehen (gut ist nen bisschen doof) in dem der M5 gegen einen F575 auch nur Ansatzweise mithalten konnte.

Das ist ein bisschen übertrieben formuliert. Aber richtig ist: ich weiss genau, dass es zumindest einen M6 gibt, der genau einen bestimmten 575M von 100-200 km/h in keinster Weise abhängen konnte. Ich war nämlich dabei 8). Daraus mag man ableiten, was man will, aber sicher nicht, dass der M6 dem 575M in irgendeiner Form leistungsmäßig überlegen ist.

Meine Kritik am M6 richtet sich gegen die vollmundigen Marketingaussagen, die mit der Realität einfach nicht Schritt halten können, und gegen den lächerlichen Sportanspruch (Carbondach, Sportreifen, SMG, Hochdrehzahl V10 etc.).

Genau, genau, genau. Wo bitte soll bei diesem schweren Brummer der Effekt des ach so tollen Carbondachs sein? Das ist reines Marketing. Der 6er ist ein wunderbarer GT, aber kein Sportwagen. Da kann ich noch so viel Schnickschnack dranschrauben, der Charakter des Autos wird sich dadurch nicht ändern.

Nur so ein Gedanke, BMW sollte vielleicht eine Version à la M3 CSL auf den Markt bringen für den M6. Dieser würde dann auch (endlich!) den Ansprüchen der Marketingabteilung getrecht werden. Dann würden auch die Sportreifen passen, etc.

Ich hatte einen Professor, der sagte mal "auf eine Glatze kannst du keine Locken stricken". Daran ist viel Wahres. Wie soll man aus einem beinahe 2 Tonnen schweren Gorilla wie dem M6 eine leichtfüßige Ballerina a la M3 CSL machen? Ich glaube, auf einen M6 CSL werden wir lange warten. Und wenn er kommt, werden wir statt massiver Gewichtsreduktion eine erhebliche Leistungssteigerung des Motors sehen. Neben einem optimierten Fahrwerk (ist doch ein Witz, dass die Sport Auto Tester wieder in der weichsten Einstellung fuhren!) lassen sich M6-Rundenzeiten imho mit akzeptablen Aufwand nur mit more Power (oh yeah, die Binford 6100! [ insider ]) realisieren.

Das ist ein bisschen übertrieben formuliert. Aber richtig ist: ich weiss genau, dass es zumindest einen M6 gibt, der genau einen bestimmten 575M von 100-200 km/h in keinster Weise abhängen konnte. Ich war nämlich dabei . Daraus mag man ableiten, was man will, aber sicher nicht, dass der M6 dem 575M in irgendeiner Form leistungsmäßig überlegen ist.

Kann ich unterschreiben. Habe mit dem neuen M5 gegen einen 575M keinen Stich gemacht bis 200 bei mehreren Versuchen. Wäre interessant gewesen, mal zu sehen was über 250 passiert wäre...aber der Wagen war leider zu ;-)

Beim 550 sah die Sache allerdings anders aus... :D

Kann ich unterschreiben. Habe mit dem neuen M5 gegen einen 575M keinen Stich gemacht bis 200 bei mehreren Versuchen. Wäre interessant gewesen, mal zu sehen was über 250 passiert wäre...aber der Wagen war leider zu ;-)

Cool. Wann und wo war das denn? Hört sich nach einer organisierten Veranstaltung an. Gibts dazu irgendwelche Videos?

War auf der Fahrt zu ner Veranstaltung von nem Kunden von mir. Da waren zwei Bekannte von mir mit 550 und 575 dabei sowie ein 360 Spider. Videos gibt's leider keine, kann Dir aber nur sagen dass Du mit Deinem 575M keine Angst vor dem M5 haben musst. Bin auf der AB nicht hinterhergekommen, trotz P507 und Stufe 6 beim SMG...

Grüße

Sebastian

ich will den m6 nicht in schutz nehmen, aber was für potential steckt denn in dem wagen?

alleine die komplette sitzanlage (elektrische sitze) und unnötiges dämmaterial raus und ein paar richtige sportsitze rein = -120kg

seitenairbags, klimaanlage und sonstiger kleinkram = - 50kg

...und schon ist man bei 1600kg und in etwa auf gallardo / porsche turbo - niveau.

ein vernünftiges voll einstellbares fahrwerk ohne elektronikspielerei, damit auch ein tieferer schwerpunkt, einen leicht stärkeren motor, modifizierte bremsanlage (wird bmw eigentlich auch karbon-scheiben wie audi anbieten?) etc. und schon hat man deutlich sportlicheres auto.

mit dem nötigen aufwand könnte man ihn vielleicht um 200kg erleichtern.

dann stünden mit dem entsprechenden motor ~530ps 1550kg gegenüber.

und schon sieht die sache ganz anders aus.

Die Frage ist auch, wieviel Wert lege ich eigentlich auf sehr gute Testwerte auf dem HHR und der Nürburgring? Seit die Sport Auto die Supertests eingeführt haben, ist unter den deutschen Lesern eine zunehmende "Nordschleifen-Hysterie" festzustellen. Nur wenn der HHR in 1.11,XX und der N-Ring in 7.4X (maximal noch 7.5X) umrundet wird, ist in deren Augen der Wagen ein echter Sportwagen. Gemäß dem Motto "Ist ein Auto dort gut, ist es überall gut".

Dabei wird eines vergessen: die Rundenzeiten sind genauso wie die Standardwerte für Beschleunigung, Elastizität, Slalom, Ausweichstest, Bremsweg, Höchstgeschwindigkeit etc.pp. nur ein weiteres Hilfsmittel, um die Fähigkeit eines Sportwagens zu beschreiben. Erst die Summe des Ganzen ergibt ein Bild und von keinem Test (außer vielleicht die in Deutschland etwas belächelten, da subjektiven und sehr emotional geschriebenen britischen Testberichte) werden so subjektive Werte wie Emotion, Klang, Bauchgefühl, Faszination und dergleichen berücksichtigt oder zumindest ansatzweise gewürdigt.

Abschließend muß noch bemerkt werden, daß, was die Rundenzeiten auf HHR und der Nordschleife angeht, sowieso kaum ein Hersteller der Firman Porsche das Wasser reichen kann. Das mag auch daran liegen, daß Porsche hier besonders ausgiebig testet.

Um auf den M6 zurückzukommen bedeutet das, daß in meinen Augen der M6 schon ein sehr reizvolles Automobil ist, wenn man sich mit dem gewöhnungbedürftigen Design anfreunden kann. Er hat eine außergewöhnliche Form, mit einen der besten Motoren, die man derzeit kaufen kann, er hat eine - zusammen mit dem M5 einzigartige - 7-Gang SMG, auch sonst ist er vollgestopft mit fortschrittlicher Technik, er ist sauschnell, er klingt gut, die Bremsen sind für den Normalgebrauch auch ganz okay, er befördert zwei Personen mit Gepäck komfortabel, zur Not auch mal vier und hat einen, wenn auch nicht günstigen, dann doch zumindest konkurrenzfähigen Preis.

Er wird vielleicht nicht jedem gefallen (muß er auch nicht), aber alles in allem ist er ein sehr gelungenes Wägelchen. :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der M6 ist und bleibt Gran Turismo-und hat z.B. auf dem HHR nix verloren. Jede Elise muß diesem wirklich guten Sportwagen da den Schneid abkaufen. Die wahren Qualitäten wird man wohl erst nach 800 Tageskilometern spüren: Der Elise Fahrer muß erstmal zum Physiotherapeuten und die Knochen sortieren lassen und den Hörgeräteakustiker bemühen, der M6-Fahrer wird allenfalls durch das breite Grinsen auffallen. Ein Schelm, wer jetzt das Fazit ziehen würde, daß die Elise ein schlechter Sportwagen sei....

War auf der Fahrt zu ner Veranstaltung von nem Kunden von mir. Da waren zwei Bekannte von mir mit 550 und 575 dabei sowie ein 360 Spider. Videos gibt's leider keine, kann Dir aber nur sagen dass Du mit Deinem 575M keine Angst vor dem M5 haben musst. Bin auf der AB nicht hinterhergekommen, trotz P507 und Stufe 6 beim SMG...

Grüße

Sebastian

Wie beschleunigen 575 und M5 denn in verschiedenen Tempobereichen? Wer ist wo schneller bzw. gleich schnell?

Maranello und M6 zu vergleichen ist nicht möglich.

der eine ist ein wünderschönes auto (auch noch nach 6 jahren), der andere ist, vorallem im direkten vergleich, einfach nur plump und hässlich.

und zum thema GT: alle 300-400km (bei sachter AB fahrt) an der tankstelle zu stehen ist auf die dauer nicht lustig.

jeder, der diesem wagen nur das geringste abgewinnen kann, hat aber richtig dicke weizengläser vor den augen. :-o

aber über geschmack soll man ja nicht streiten .....

Argh, jetzt hab ich durch ein Telefonat meine Antwort versemmelt, also nochmal:

Die Frage ist auch, wieviel Wert lege ich eigentlich auf sehr gute Testwerte auf dem HHR und der Nürburgring? Seit die Sport Auto die Supertests eingeführt haben, ist unter den deutschen Lesern eine zunehmende "Nordschleifen-Hysterie" festzustellen. Nur wenn der HHR in 1.11,XX und der N-Ring in 7.4X (maximal noch 7.5X) umrundet wird, ist in deren Augen der Wagen ein echter Sportwagen. Gemäß dem Motto "Ist ein Auto dort gut, ist es überall gut".

Sagen wir es mal so: wenn ein Wagen auf dem Nürburgring für seine Fahrzeugklasse ein besonders schlechtes oder ein besonders gutes Ergebnis abliefert, dann merkt man das auch auf einer sportlich gefahrenen Landstraße. Hockenheim zählt für mich etwas weniger, weil es weniger zu meinem Fahrprofil paßt.

Um auf den M6 zurückzukommen bedeutet das, daß in meinen Augen der M6 schon ein sehr reizvolles Automobil ist, wenn man sich mit dem gewöhnungbedürftigen Design anfreunden kann. Er hat eine außergewöhnliche Form, mit einen der besten Motoren, die man derzeit kaufen kann, er hat eine - zusammen mit dem M5 einzigartige - 7-Gang SMG, auch sonst ist er vollgestopft mit fortschrittlicher Technik, er ist sauschnell, er klingt gut, die Bremsen sind für den Normalgebrauch auch ganz okay, er befördert zwei Personen mit Gepäck komfortabel, zur Not auch mal vier und hat einen, wenn auch nicht günstigen, dann doch zumindest konkurrenzfähigen Preis.

Der M5 hat bis auf das Carbondach die tupfengleiche Technik, nur minimal schlechtere Fahrleistungen, hat mehr Platz, sieht von vorn besser aus und ist schlicht um einen Durchschnittsgolf billiger. Hier wird die Nische in der Nische bedient, damit darf auch ein hoher Aufpreis aufgerufen werden, dem muß dann aber auch etwas gegenüberstehen. Ein abgerundetes Fahrwerk wäre nicht zuviel verlangt gewesen.

Ob man im Konkurrenzvergleich bei einen M6, einem SL55 oder einem 911 Turbo mehr für sein Geld bekommt, daß muß wohl jeder selbst entscheiden. Konkurrenzfähig ist der Preis, aber im Vergleich zum M5 eine blanke Unverschämtheit. Und so wird auch der Wertverlust beim M6, um Herrn Koch zu zitieren, "brutalstmöglich" ausfallen. 8)

War auf der Fahrt zu ner Veranstaltung von nem Kunden von mir. Da waren zwei Bekannte von mir mit 550 und 575 dabei sowie ein 360 Spider. Videos gibt's leider keine, kann Dir aber nur sagen dass Du mit Deinem 575M keine Angst vor dem M5 haben musst. Bin auf der AB nicht hinterhergekommen, trotz P507 und Stufe 6 beim SMG...

Wobei der M6 noch einen Tick besser geht als der M5. Weniger Gewicht, schnellere Gangwechsel, andere Motorkennung. Ein großer Unterschied zwischen 575M und M6 dürfte da nicht vorhanden sein.

Allerdings wird man mit dem Ferrari trotzdem weite Strecken schneller zurücklegen als im BMW. Immerhin 35 Liter mehr Tankinhalt, das ist ein Wort und zugleich die akute Problemstelle des M6. Auch der selige 850CSI hatte 90 Liter Tankinhalt. Wenn schon Gran Turismo dann richtig,oder? In meinen Augen ist der M6 schon eindeutig in Richtung Sportler platziert. Der Wagen wildert im Revier der 911er Fahrer, wobei dieser ja inzwischen auch längst als Langstreckenbegleiter taugt. Insofern ist die Performance auf der Rennstrecke einfach mau. Der Unterschied zum M5 ist viel zu gering. Bei gleicher Bereifung sind das niemals 10 Sekunden Unterschied auf der Nordschleife, wie ursprünglich vollmundig versprochen.

soweit ich weiß, sind m5 und m6 doch nicht so gleich, wie viele hier behaupten.

während ein 650i rund 20kg leichter ist als ein vergleichbarer 550i, beträgt die gewichtsdifferenz zw. m5 und m6 45kg zugunsten des m6. weiß jemand wo genau das zusätzliche gewicht eingespart wurde (außer dem dach)?

was den preis angeht, so denke ich wird niemand gezwungen diesen wagen zu kaufen. der preisunterschied, der in dieser form auch bei den restlichen 5er - 6er modellen zu finden ist, wird durch die geringere stückzahl, dem "coupe-status" und der höheren exklusivität begründet.

ich bleibe dabei, wer ihn für die nordschleife schneller machen möchte, der wird auch noch ein paar cent übrig haben und soll ihn einfach auf diät setzen. das wird wunder bewirken. alle anderen werden auf öffentlichen straßen viel spaß mit ihm haben.

je mehr ich über den test nachdenke, desto mehr stelle ich fest, daß die gefahrene zeit mit 8:09 gar nicht mal so schlecht ist. daß die vermeintlichen sportreifen auf der nordschleife gar nicht von vorteil waren, zeigt der vergleich zum hockenheimring.

der 997 C2S mit sportfahrwerk und differentialsperre fuhr auch "nur" eine 8:05. diese 4s differenz sind nicht die welt, wenn man bedenkt, daß der m6 mit vmax-sperre fuhr. bleiben vielleicht 2s differenz übrig und die tatsache, daß die meisten kunden den 997 mit dem pasm-fahrwerk anstelle des sportfahrwerks ordern werden zwecks alltagstaugllichkeit.

was bleibt am ende übrig? der 300kg schwerer aber 150ps stärkere m6 ist auf der NS in etwa genausoschnell wie ein 997C2S bei deutlich gesteigerter alltagstauglichkeit.

eigentlich ist es doch genau das, was bmw wollte, oder nicht?

soweit ich weiß, sind m5 und m6 doch nicht so gleich, wie viele hier behaupten.

während ein 650i rund 20kg leichter ist als ein vergleichbarer 550i, beträgt die gewichtsdifferenz zw. m5 und m6 45kg zugunsten des m6. weiß jemand wo genau das zusätzliche gewicht eingespart wurde (außer dem dach)?

Der 550i hat als Serienbereifung nur 17 Zöller in 225er Breite, der 650i dagegen 18er in 245er Breite, das dürften ein paar Kilo sein.

Ich vermute, daß ausstattungsbereinigt der Gewichtsunterschied in Wirklichkeit wohl bei 35 kg liegen wird, wie beim 645i vs. 545i vor dem Motorenwechsel. Ist schon komisch, daß die Differenz nun so viel kleiner sein soll als mit dem "alten" Motor.

Die Schmiedefelge beim M6 sieht leichter aus als die M5-Felge. Ob sie es ist - wer weiß?

was den preis angeht, so denke ich wird niemand gezwungen diesen wagen zu kaufen. der preisunterschied, der in dieser form auch bei den restlichen 5er - 6er modellen zu finden ist, wird durch die geringere stückzahl, dem "coupe-status" und der höheren exklusivität begründet.

Nun, 5er vs. 6er sind ausstattungsbereinigt ziemlich genau 10.000 Euro. M5 vs. M6 liegt bei fast dem doppelten, ausstattungsbereinigt gut 18.000 Euro (M6-Felgen beim M5 reingerechnet). Das ist schon wirklich sehr üppig, egal wie herum man das sieht. Letzten Endes hätte BMW dann lieber noch ein paar Tausend drauflegen und das Auto rund machen sollen.

Auch an anderen Stellen wird mal wieder ordentlich nachgelegt. Eine Individuallackierung bei 5er und 6er kostet inzwischen zwischen 2.600 und 2.800 Euro je nach Modell. Und "Individual" bedeutet da nur, daß es ein paar weitere Farben zur Auswahl gibt - wenn man eine andere BMW Farbe will, geht das noch ganz anders ab.

Ich bin einigermaßen schmerzfrei, was Aufpreise für edle Dinge angeht, aber ich sehe schon, wo es lächerlich wird. Diese Grenze überschreitet BMW in letzter Zeit häufiger mal..

wie hoch ist denn der preis für eine "absolute" individualfarbe beim 5er oder 6er? würd emich mal interessieren.

Das letzte was ich gehört habe, ist, daß man unter 10.000 Euro gar nicht erst anfragen braucht. Es werden wohl erst mehrere Probelackierungen gemacht etc., das ist dann richtige Handarbeit. Ich habe es selbst nie ausverhandelt und bin auch nicht sicher, ob sie es jetzt überhaupt noch machen, wenn Du nicht ein ganz wichtiger Kunde bist. Da ist viel im Individualprogramm gestrichen worden.

In gewisser Weise kann man es verstehen, seit BMW auf Pulverbeschichtungsverfahren umgestellt hat, tun die sich etwas schwer, wenn Du mit ein paar Eimern Porsche Nachtblau da aufkreuzt..

Wenn Du "nur" einen anderen BMW-Lack willst, der auf anderen aktuellen BMW-Modellen (in Deutschland) verwendet wird, dann habe ich was von zwischen 3000 und 4000 Euro läuten hören - auch nicht selbst ausverhandelt, also mit Vorsicht zu genießen. Beim Z4 ging da ohnehin rein gar nichts (nur, wenn ich 25 Stück genommen hätte), deswegen habe ich mir die Mühe erspart, es war schon schwer genug, Auskünfte zu den wenigen vorhandenen Optionen zu bekommen.

je mehr ich über den test nachdenke, desto mehr stelle ich fest, daß die gefahrene zeit mit 8:09 gar nicht mal so schlecht ist. daß die vermeintlichen sportreifen auf der nordschleife gar nicht von vorteil waren, zeigt der vergleich zum hockenheimring.

der 997 C2S mit sportfahrwerk und differentialsperre fuhr auch "nur" eine 8:05. diese 4s differenz sind nicht die welt, wenn man bedenkt, daß der m6 mit vmax-sperre fuhr. bleiben vielleicht 2s differenz übrig und die tatsache, daß die meisten kunden den 997 mit dem pasm-fahrwerk anstelle des sportfahrwerks ordern werden zwecks alltagstaugllichkeit.

was bleibt am ende übrig? der 300kg schwerer aber 150ps stärkere m6 ist auf der NS in etwa genausoschnell wie ein 997C2S bei deutlich gesteigerter alltagstauglichkeit.

eigentlich ist es doch genau das, was bmw wollte, oder nicht?

Es ist allerdings so, dass sportauto im Allgemeinen davon ausgeht, dass Sportreifen auf dem NBR ca. 5-10 Sekunden Zeitvorteil bringen. D.h. mit normalen Reifen läge die Zeit wohl bei rund 8:15...

P.S.: Der M5 auf Serienreifen lag bei 8:13, fuhr aber auf der Döttinger Höhe 269km/h (also 10km/h mehr als der M6)

War auf der Fahrt zu ner Veranstaltung von nem Kunden von mir. Da waren zwei Bekannte von mir mit 550 und 575 dabei sowie ein 360 Spider. Videos gibt's leider keine, kann Dir aber nur sagen dass Du mit Deinem 575M keine Angst vor dem M5 haben musst. Bin auf der AB nicht hinterhergekommen, trotz P507 und Stufe 6 beim SMG...

Grüße

Sebastian

Habe eben mal die Messwerte bis 200km/h verglichen. Da verliert der 575M rund eine Sekunde auf den M6...

Habe eben mal die Messwerte bis 200km/h verglichen. Da verliert der 575M rund eine Sekunde auf den M6...

Die von der SA gemessenen 12.8 sec auf 200 km/h sind für so ein Automobil schon ganz außergewöhnlich. :-))!

Das letzte was ich gehört habe, ist, daß man unter 10.000 Euro gar nicht erst anfragen braucht. Es werden wohl erst mehrere Probelackierungen gemacht etc., das ist dann richtige Handarbeit. Ich habe es selbst nie ausverhandelt und bin auch nicht sicher, ob sie es jetzt überhaupt noch machen, wenn Du nicht ein ganz wichtiger Kunde bist. Da ist viel im Individualprogramm gestrichen worden.

In gewisser Weise kann man es verstehen, seit BMW auf Pulverbeschichtungsverfahren umgestellt hat, tun die sich etwas schwer, wenn Du mit ein paar Eimern Porsche Nachtblau da aufkreuzt..

Wenn Du "nur" einen anderen BMW-Lack willst, der auf anderen aktuellen BMW-Modellen (in Deutschland) verwendet wird, dann habe ich was von zwischen 3000 und 4000 Euro läuten hören - auch nicht selbst ausverhandelt, also mit Vorsicht zu genießen. Beim Z4 ging da ohnehin rein gar nichts (nur, wenn ich 25 Stück genommen hätte), deswegen habe ich mir die Mühe erspart, es war schon schwer genug, Auskünfte zu den wenigen vorhandenen Optionen zu bekommen.

das ist ja der hammer... da du so gut informiert bist, habe ich gleichnoch ne frage an dich :D

weißt du ab wann bmw nano-lacke, wie mercedes sie bereits hat, anbieten wird?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...