Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW Compound Bremsscheiben halten keine 8 Runden auf der NS...


itf joegun

Empfohlene Beiträge

@ spaceframe

Da hast Du völlig recht. Es wird nur noch gespart, bei der Herstellern. Bevor ich eine gute und leitungsfähige Bremse verbaue, kommt lieber noch ein Regensensor und ein automitischer Lichtschalter sowie ein 15-fach verstellbarer Fahrer-Massagesitz in die Aufpreisliste.

Dann habe ich als M-5 Kunde einen schönen 10-Zylinder-Motor und ein 1.800 KG -Auto aber mit Larifaribremsen. Da passt doch wohl etwas nicht, oder?

Ich sehe dies auch unter Sicherheitsaspekten.

Und auch bei Porsche geht nur ein sehr kleiner Kundenkreis auf die Rundstrecke. Aber die Porsche-Philosophie sagt eben, daß es ein Kunde ja nicht machen muß, aber er kann es gefahrlos tun, wenn er möchte. Und nur darauf kommt es an.

Adios

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Dann habe ich als M-5 Kunde einen schönen 10-Zylinder-Motor und ein 1.800 KG -Auto aber mit Larifaribremsen. Da passt doch wohl etwas nicht, oder?

Adios

richtig, Du gehörst zu den 10%, siehe meinen Post weiter oben.

Ich sehe dies auch unter Sicherheitsaspekten.

Aber: Unter Sicherheitsaspekten generös gesehen ist die Serienbremse ausreichend

Gruß

Spaceframe

@ spaceframe

Da hast Du völlig recht. Es wird nur noch gespart, bei der Herstellern. Bevor ich eine gute und leitungsfähige Bremse verbaue, kommt lieber noch ein Regensensor und ein automitischer Lichtschalter sowie ein 15-fach verstellbarer Fahrer-Massagesitz in die Aufpreisliste.

Dann habe ich als M-5 Kunde einen schönen 10-Zylinder-Motor und ein 1.800 KG -Auto aber mit Larifaribremsen. Da passt doch wohl etwas nicht, oder?

Ich sehe dies auch unter Sicherheitsaspekten.

Und auch bei Porsche geht nur ein sehr kleiner Kundenkreis auf die Rundstrecke. Aber die Porsche-Philosophie sagt eben, daß es ein Kunde ja nicht machen muß, aber er kann es gefahrlos tun, wenn er möchte. Und nur darauf kommt es an.

Adios

Wer mit dem M5 ernsthaft Rennstrecke fahren will ist einfach falsch beraten. Noch dazu fahren die meisten-mich eingeschlossen- auf der Strecke falsch. Im üblichen Gebrauch ist die M5 Bremse ausreichend-wie es z.B. auch meine B8 Bremse immer war. Auch 3 fette Bremsungen aus 280 klaglos vertragen.

Eine Serienbremse soll ein guter Mix aus Ansprechverhalten, Trocken- und Naßbremsverhalten, Haltbarkeit, Geräuschentwicklung und Pedalkräften bieten. Noch dazu sollte sie haltbar und günstig sein.

Das alles ist auf der Rennstrecke zweitrangig. Da kommt es nur auf eins an: Verzögerung. Konstant. Wenn die Beläge nach dem Rennen oder der Veranstaltung verschlissen sind: egal.

Für den E39 M5 wurde für 1.400€ die Lösung präferiert, CSL Scheiben in Verbindung mit den 4-Kolben Satteln des 850CSi zu verbauen. Das Angebot hatte ein Berliner Tuner mal an Tanne gemacht und gemeint, dass so alle Bremsprobleme gelöst seien. Und alles original BMW.

Ich sag mal es ist kein Wunder dass sich Porsche die PCCB beim Cayman S zum beispiel 7800 Euro extra kosten lässt! Dafür bekommt man dann auber auch eine Bremse die hält was sie verspricht!

Nur wenn dann mal neue Scheiben draufmüssen... dann wird es witzig. Was kostet ein Satz Ersatzscheiben beim Cayman S? Bei den anderen Porsches ist der Aufpreis beim Kauf ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein...

Nur wenn dann mal neue Scheiben draufmüssen... dann wird es witzig. Was kostet ein Satz Ersatzscheiben beim Cayman S? Bei den anderen Porsches ist der Aufpreis beim Kauf ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein...

Das ist bislang wohl noch ein Problem der geringen Stückzahlen. Generell ist die PCCB/CCM Scheibe im Alltagsgebrauch aber ziemlich unkaputtbar, eine Bremsscheibe, die ein Fahrzeugleben lang hält, ist schon was.

Anders sieht es natürlich aus, wenn das Fahrzeug nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch im Renneinsatz bewegt wird. Wie leicht kann da was kaputt gehen und dann wird's saftig teuer. Fahrer der aktuellen Ferrari Challenge (F430) und der Porsche-Rennserie sollten sich dessen bewußt sein.

Die PCCB hat nicht nur Vorteile und neigt-zumindest in der "alten" Version zu deutlich erhöhtem Verschleiß bei rennmäßigem Gebrauch. Zumindest sind auch hier stimmen laut geworden, die das behaupten. Für 2 Scheiben zahlt man das Gleiche wie für einen netten Zweitwagen, wenn man zu Porsche geht. Und auch die absolute Bremsleistung ist wohl mehr durch Reifenhaftung als durch Stahlscheiben limitiert.

Wenn diese Bremse solche Vorteile hätte wäre sie viel weiter verbreitet. Auch DC hat sich nur auf ein kurzes Zwischenspiel mit 30 Autos eingelassen.

7.800 Euro bei einem Cayman sind eine Menge Holz im Angesicht des Grundpreises.

Bevor man das Potential brauchen kann sollte man erstmal vernünftig Fahren und Bremsen können.

Auch DC hat sich nur auf ein kurzes Zwischenspiel mit 30 Autos eingelassen.

DC gehören immerhin 50 Prozent der Brembo-Tochterfirma "Brembo Ceramic Brake Systems SpA", die die CCM von Ferrari produziert. Ganz so kurzsichtig kann deren Engagement also nicht sein. :wink2:

(...und im SLR wird die CCM ja nach wie vor verbaut.)

Den SLR würde ich nicht als Serienfahrzeug in dem Sinne sehen-aus DC Sicht ist es wohl für eine Serienfertigung noch nicht reif....

Im Moment ist man mit der Technik als Testfahrer unterwegs und betreibt Entwicklung; Mercedes hat sowas ja auch schon mit der elektrohydraulischen Bremse gemacht.

Hallo Jochen,

ich kann mich zu BMW Bremsen nur allgemein äußern und Dir meine Erfahrungen weitergeben:

Mit den Serienscheiben und -belägen kam ich - wie Du - immer bestens zurecht. Die Bremse ist ok, aber keine Racinganlage.

Sobald die Scheiben das 1. Mal getauscht wurden, ging der Ärger los. Meine waren ständig unwuchtig, weil sie irgendwann einen Schlag abbekamen. Sehr ärgerlich.

Da es eine Reparaturgarantie gibt, wurden sie mehrmals ausgetauscht. Die Scheiben wurden von BMW übernommen, ob ich die Arbeit zahlen mußte, weiß ich leider nicht mehr.

Angeblich hatte es da Probleme mit einem Zulieferer gegeben, die aber mittlerweile behoben sein sollten.

Mir wurde bezüglich der Unwucht immer gesagt, dass starke Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten Schuld daran seien (was aber nie vorkam!!). Seitdem bremse ich auch nicht mehr auf starken Bodenwellen. Bei mir in der Umgebung gibt es bei diversen Autobahnabfahrten diese kurzen, gemeinen Wellen. Seit ich immer davor in die Eisen steigen und nicht, wenn ich genau drüberfahre, ist Ruhe eingekehrt.

Bei Dir muß aber auf alle Fälle eine Reparaturgarantie zum Tragen kommen, denn für Werkstattarbeiten gibt es auch eine Garantie - sowohl auf die Arbeit als auch auf das Material!

Berufe Dich darauf und lass Dich nicht abwimmeln...

LG Jackpot

Bei Dir muß aber auf alle Fälle eine Reparaturgarantie zum Tragen kommen, denn für Werkstattarbeiten gibt es auch eine Garantie - sowohl auf die Arbeit als auch auf das Material!

Berufe Dich darauf und lass Dich nicht abwimmeln...

LG Jackpot

Naja, ich befürchte da werde ich wenig Chancen haben... so langsam keimt in mir der Verdacht das ich da schon auch ein bissel was dafür kann...:D Aber wir werden sehen, der Antrag ist ja raus, von daher werde ich in der nächsten Zeit sicher was hören...

Ich befürchte, daß das unter unsachgemäßem Gebrauch und Verschleiß läuft...:-((

Aber vielleicht hast Du einmal Glück, das kommt stark drauf an, was der meister geschrieben hat.

hehe, ja vermutlich. Ich habe die Kohle auf jeden Fall schonmal geistig vom Konto abgebucht :wink: Aber, aus Schaden wird man ja manchmal auch klug...ich versuche es zumindest zu werden...

@ Jögün

Dann willst du dir auch gleich ne grosse Bremse reinhauen, oder lässt du das mit der NS sein? :wink:

Mach neue Bremsen drauf und hm, du kannst sie am 9.10 testen... Du weisst doch... Es hat noch Startplätze... Deine Frau wird dir schon verzeihen, AdR ist gegen die NS harmlos O:-)

Gruss und bis später

Richi :D

@ Peter

Ich weiss wie bremstötend der Rheinring sein kann :oops::( Drum werde ich mit meinem Dickschiff nur gaaaanz wenige Runden machen oder einfach Sightseeing mit 4 Leuten an Board und Vmax 50kmh O:-)

Ich dachte nur dass Jochen vielleicht gleichwas neues verbaut und es dann auch gleich testen will... So wie ich ihn einschätze :P

Einen schönen Abend wünscht

Richi

@ Peter

Ich weiss wie bremstötend der Rheinring sein kann :oops::( Drum werde ich mit meinem Dickschiff nur gaaaanz wenige Runden machen oder einfach Sightseeing mit 4 Leuten an Board und Vmax 50kmh O:-)

Aber ich soll meine neuen Errungenschaften dann auch noch gleich dort zur Belustigung aller testen :wink: Neeeeeeee, sicher nicht... Wenn dabei was passiert (z.B. die Bremsen brennen oder sowas) dann werde ich das nicht mehr los...danke nein...:wink: Alter Hetzer...!

@

Ich dachte nur dass Jochen vielleicht gleichwas neues verbaut und es dann auch gleich testen will... So wie ich ihn einschätze :P

Nein, ich habe die Saison eigentlich letzten Sonntag beendet. Passte auch genau mit den Reifen. Die halten bis zum Wechsel auf die Winterfelgen, dann ist eh Ende. Nochmal Reifen kaufen wollte ich mir dieses Jahr nicht mehr antun... Das würde ich jetzt auch bei der Kontrollinstanz nicht mehr durchbringen...dann schon eher eine Optimierung oder den Wechsel auf ein reines Ringtool...:D

Irgendwie ist der Thread bis jetzt an mir vorüber gegangen, wo es doch ein so interessantes wie auch schon viel diskutiertes Thema ist.

Fakt 1:

Die Nordschleife ist definitiv am nettesten zur Bremse bezogen auf andere Rennstrecken.

Fakt 2:

Meine damalige M3-8Kolbenanlage war auf 2Tonnen (SL55) ausgelegt.

Ankerbleche waren 45° angewinkelt und die dämlichen Plastikkappen waren auch entsorgt worden.

Als ich mal auf der Döttinger 20min im Stau stand und nicht abkühlen konnte, da waren selbst die 380er Scheiben krumm.

Fakt 3 und billige Lösung:

Andere Beläge (Ferodo DS mit ABE), Stahlflex, DOT 5.1 und eine Zusatz-Belüftung, wie sie z.B. JTM anbietet.

Die haben so eine Belüftung bei meinem S3 montiert (der E36 hat schon von Haus aus eine, jetzt hat er zwei)

Fakt 4:

3 Runden fahren, Auto abstellen um eine Karte zu kaufen...setzen - 6.

Logisch, dass die ohne Abkühlausfahrt im Eimer sind.

Fakt 5:

Günstige Bremse wie ich sie jetzt habe, verbauen (lassen).

360x32er RS4-Scheibe (Serie) plus BMW-750iL-Sattel, passende Adapter/Töpfe und adäquate Beläge

mit Stahlflex und Ferodo 5.1 Bremsflüssigkeit. 18" ist dann wohl Pflicht.

Preis: ca. 2000 Euro

oder:

Porsche 993 Bi-Turbo Anlage:

322er Scheiben gelocht plus Porsche 4-Kolben Sättel plus Adapter / Stahlflex usw. -

die Anlage ist auch absolut NS-standfest für den 3er.

ca. 2400 Euro (gibt es auch bei den JTM-.Jungs)

Tut alles zwar einmal finanziell weh, aufgrund der Adapter kann man die Bremse aber auch meistens auf den nächsten Wagen portieren.

Gruss,

Matthias

Irgendwie ist der Thread bis jetzt an mir vorüber gegangen, wo es doch ein so interessantes wie auch schon viel diskutiertes Thema ist.

Eben! Asche über Dein Haupt!

Fakt 3 und billige Lösung:

Andere Beläge (Ferodo DS mit ABE), Stahlflex, DOT 5.1 und eine Zusatz-Belüftung, wie sie z.B. JTM anbietet.

Die haben so eine Belüftung bei meinem S3 montiert (der E36 hat schon von Haus aus eine, jetzt hat er zwei)

cMit JTM bin ich in Touch. Mal sehen was die mir anbieten.

Das hätte man zwar vielleicht auch etwas schonender formulieren können :wink:, aber natürlich hast Du vollkommen recht. :oops:

Umso Ärgerlicher! Meine Neuen Scheiben und Beläge haben mit Einbau auch schon fast 1000 Euro gekostet. Wenn ich jetzt nochmal 700 rechnen muss weil die Kullanz vermutlich nicht greift, dann bin ich schon fast dort...:evil: Sowas blödes...ich bin so doof.

Naja, ich werde auf jeden Fall mit JTM etwas in der Richtung machen. Habe die Saison für dieses Jahr ja schon beendet, von daher bleibt der ganze Winter für "Optimierungen". Mein Finanzminister wird mich killen! O:-)

Der S3 bei den Referenzen ist wohl Deiner, oder? Goil! :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...