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BMW Compound Bremsscheiben halten keine 8 Runden auf der NS...


itf joegun

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Sorry für die harten Worte, war nicht böse gemeint... :oops:

Naja, ich werde auf jeden Fall mit JTM etwas in der Richtung machen. Habe die Saison für dieses Jahr ja schon beendet, von daher bleibt der ganze Winter für "Optimierungen". Mein Finanzminister wird mich killen! O:-)

Melde Dich frühzeitig an, denn die haben neben dem normalen Geschäft schon 2 komplette Ringtool-Umbauten auf dem Plan und meiner ist auch noch dran :D .

Desweiteren bauen die einen Nissan 350Z komplett um (mit Käfig und allem Zipp und Zapp)

Der S3 bei den Referenzen ist wohl Deiner, oder? Goil! :D

Jepp...achso, Du bist kein CMler...

Gruss,

Matthias

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Sorry für die harten Worte, war nicht böse gemeint... :oops:

Ach was, ich kann sowas vertragen...hast ja auch recht gehabt...

Melde Dich frühzeitig an, denn die haben neben dem normalen Geschäft schon 2 komplette Ringtool-Umbauten auf dem Plan und meiner ist auch noch dran :D .

Desweiteren bauen die einen Nissan 350Z komplett um (mit Käfig und allem Zipp und Zapp)

Joh, ich werde mal sehen ob ich heute abend Post habe...zumindest habe ich das Gefühl, dass ich nicht bei der faschen Firma gelandet bin... wir werden sehen bin mal gespannt...

Jepp...achso, Du bist kein CMler...

Gruss,

Matthias

Ich glaube nicht...:wink: Was ist ein CMler? Ist das ansteckend? Muss ich mir Sorgen machen? :D

Na schon schade mit den Bremsscheiben.

Wie bremst du eigentlich?

Eher auf letzte Rille oder lässt du die Bremsen so richtig schön lange bremsen?

Hab selber mal die erfahrung gemacht, dass man mit der richtigen art zu bremsen das material etwas schonen kann.

Mir hat man gesagt ich solle demnächst einfach bis kurz vorm ABS-Regelbereich bremsen, das würde die Scheiben auf dauer am wenigsten belasten. Nagut habe jetzt nicht so nen richtigen Boliden sondern was ganz alltägliches, aber seitdem ich mich daran halte, fangen meine Bremsscheiben nicht mehr an zu rubbeln.

Ich kann mir das nur so erklären dass das "softe" Bremsen zu einer höheren Aufheitzung der Scheiben führt, da die Hitzeeinwirkung länger dauert, und so die Scheiben regelrecht weichgekocht werden, im gegensatz zu kurzen dafür aber starken belastungen.

Sprich vielleicht bremmst du noch nicht hart genug?

Na schon schade mit den Bremsscheiben.

Wie bremst du eigentlich?

Bei mir ist in der Mitte des Fussraumes so ein Teil zum drauftreten! :D SO bremse ich...hehe :wink:

Nein Sicher die Frage ist berechtigt, ich bremse normalerweise recht stark ab. So ab der zweiten Runde ab und an in den Regelbereich vom ABS. Ich denke daran wirds aber nicht gelegen haben.

Wie wir aber schon rausgefunden haben war die Geschichte mit dem "stehen lassen" und "Karten kaufen" gehen vermutlich der Knackpunkt (wie treffend!).

Ich kann mir das nur so erklären dass das "softe" Bremsen zu einer höheren Aufheitzung der Scheiben führt, da die Hitzeeinwirkung länger dauert, und so die Scheiben regelrecht weichgekocht werden, im gegensatz zu kurzen dafür aber starken belastungen.

Ja sicher, ist wohl so. Eine wunderbare Erklärung habe ich von einem User in einem anderen Forum bekommen, ich leihe die mal kurz aus, moment...hier:

Das ist schon richtig so. Man bremst spät und hart, weil dadurch die Bremsphase kürzer ist. Beim Bremsen entsteht Wärme, die die Scheiben und Beläge aufheizt. Diese Wärme muß anschließend durch Luftkühlung von der Oberfläche wieder abgeführt werden. Jetzt kommen folgende Effekte zum Tragen:

- Der Wärmeübergang von der Oberfläche zur Luft hängt von der Oberflächentemperatur ab, je heißer desto schneller.

- Die Wärmeleitung sorgt dafür, daß sich das Innere der Bremsscheibe ind des Bremsbelags aufheizt. Das braucht eine gewisse Zeit und hängt von der Wärmeleitfähigkeit des Materials ab.

Wenn man nun kurz und hart bremst, hat die entstehende Wärme wenig Zeit, um ins Innere des Materials abzufließen. Die Oberfläche ist heißer als bei einer zögerlichen Bremsung, das Material dagegen bleibt kühler. Das ist natürlich besser, weil die folgende Kühlphase mehr Energie von Scheibe und Belägen abführen kann. Dazu bleiben die Bremskolben, die ja hinter den Belägen sitzen, kühler und auch die Bremsflüssigkeit hinter dem Kolben wird nicht so stark aufgeheizt.

Wichtig beim Fahren auf der Rennstrecke ist immer, die Bremsen ordentlich zu kühlen. Ganz schlecht ist da die Nordschleife, weil man nur eine Runde fährt und dann mit heißen Bremsen stehenbleiben muß. Dann verzieht es die Scheiben ganz sicher. Bei richtigen Fahrtrainings hat man immer eine Auslaufrunde, die man mit mäßiger Geschwindigkeit möglichst ohne zu bremsen fährt, damit die geschundene Bremsanlage einigermaßen auskühlen kann.

Marcus

Besser kann man es wohl nicht erklären. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden auf der NS dieses auch umzusetzten. Aber der Hinweis vielleicht spätestens beim Gantry schon etwas langsamer zu machen ist sicher ein guter Tip. Wenn ich dann immer noch ein wenig fahre, bevor ich die Mühle abstelle, dann ist die Chance das so etwas nochmal passiert sicher viel geringer...

Besser kann man es wohl nicht erklären. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden auf der NS dieses auch umzusetzten. Aber der Hinweis vielleicht spätestens beim Gantry schon etwas langsamer zu machen ist sicher ein guter Tip. Wenn ich dann immer noch ein wenig fahre, bevor ich die Mühle abstelle, dann ist die Chance das so etwas nochmal passiert sicher viel geringer...

Ganz einfach...bevor man losfährt, darauf achten, ob es schon nach Stau auf der Döttinger aussieht.

Dann sollte man ab Schwalbenschwanz schon Gas rausnehmen.

Hat man hingegen freie Fahrt, dann fährt man von der Strecke runter, fährt direkt raus zum Verkehrskreisel, dann rechts, einfach geradeaus, am Ende der Strasse einfach drehen und wieder zurück. Das reicht vollkommen aus. Ausserdem kühlen die Reifen gleich mit ab, da sie Ihre Wärme am besten über die Strasse wieder abgeben können.

Das ist 2min extra Fahren und die Bremsen daneken es einem.

Ich mache das sogar mit dem S3 nach einer Runde...vielleicht bin ich auch besonders vorsichtig.

Gruss,

Matthias

Super, danke Dir für den Tipp Matthias!

Wenn Du mehrere Runden am Stück fährst, reicht es dann ab der Döttinger Höhe etwas langsam zu machen, so das nicht passiert wenn es sich vor der Schranke etwas staut? "Auf keinen Fall zum stehen kommen..." war eine Aussage die ich woanders aufgeschnappt habe...siehste das auch so?

Super, danke Dir für den Tipp Matthias!

Wenn Du mehrere Runden am Stück fährst, reicht es dann ab der Döttinger Höhe etwas langsam zu machen, so das nicht passiert wenn es sich vor der Schranke etwas staut? "Auf keinen Fall zum stehen kommen..." war eine Aussage die ich woanders aufgeschnappt habe...siehste das auch so?

Wenn Du eine gute Bremse hast, dann reicht es . Nicht stehen bleiben ist klar, damit die Beläge nicht immer auf dieselbe Stelle der heissen Scheibe treffen. Solange das Rad sich etwas dreht, kann die Scheibe ja auch etwas abkühlen.

Wenn Du am Parkplatz die Scheibe knacken hörst, dann ist die Scheibe zu heiss...

Gruss,

Matthias

Hallo,

also ich kann, um das Problem dauerhaft zu beseitigen, nur den Umbau auf Brembo, Porsche oder Movit 4 Kolbenanlage (wie auch immer) nur empfehlen.

In 2004 habe ich bei meinem MQP zwei mal die Scheiben vorne gehimmelt. Jedes mal hat das Spiel ca 400 Euro gekostet, was mir schließlich zu doof war.

:evil:

Ich habe Movit vorne (322er gelocht) verbaut (hinten kommt noch :) ) und seitdem kann ich ohne ständig auf die Bremse zu achten (rubbelt es schon??)

auch mal drei Runden am Stück ordentlich Gas geben. Der Unterschied ist wirklich enorm im Vergleich zur Serie und ich kann jedem empfehlen diesen Schritt zu tun. Auch im "normalen" Betrieb z.B. auf der Autobahn ist es was ganz Anderes. Es ist ein gutes Gefühl auf der NS zu sein und zu wissen, das die Bremse packt, auch ein paarmal hintereinander. 8)

Aber ..... wie Matthes und Alpina auch schon sagten.....

Der Bremse (egal ob Serie oder verändert) immer die Chance geben, sich abzukühlen.

Sonst kann se auch kaputt gehen... (und der Motor freut sich auch, wenn das Öl ein wenig abgekühlt wird....)

Gruß

Michael

P.S. Allen viel Spaß in Anneau.... :-))!

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Hallo itf joegun,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

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Hi All,

bin ganz frisch hier im Forum - kann aber Matthias nur zustimmen.

Die Frage ist nur was man genau verwendet - kommt immer auf das Auto,

den Fahrer, die Fahrweise, etc an - Verallgemeinerungen passen schlecht.

Gruss

Peter

I

Fakt 1:

Die Nordschleife ist definitiv am nettesten zur Bremse bezogen auf andere Rennstrecken.

Das ist noch untertrieben ! Die 24 km fordern einfach ihren Tribut.

Fakt 2:

Meine damalige M3-8Kolbenanlage war auf 2Tonnen (SL55) ausgelegt.

Ankerbleche waren 45° angewinkelt und die dämlichen Plastikkappen waren auch entsorgt worden.

Als ich mal auf der Döttinger 20min im Stau stand und nicht abkühlen konnte, da waren selbst die 380er Scheiben krumm.

So ein Stau ist schon ärgerlich - andere Bremsbeläge helfen, oder einfach in der Woche fahren !

Fakt 3 und billige Lösung:

Andere Beläge (Ferodo DS mit ABE), Stahlflex, DOT 5.1 und eine Zusatz-Belüftung, wie sie z.B. JTM anbietet.

Die haben so eine Belüftung bei meinem S3 montiert (der E36 hat schon von Haus aus eine, jetzt hat er zwei)

oder Bremsbeläge von Pagid, CarboPads,.... grundsätzlich aber genau richtig.!

Fakt 4:

3 Runden fahren, Auto abstellen um eine Karte zu kaufen...setzen - 6.

Logisch, dass die ohne Abkühlausfahrt im Eimer sind.

dürfen aber auch schon mal mehr als 5 Runden sein! O:-)

Fakt 5:

Günstige Bremse wie ich sie jetzt habe, verbauen (lassen).

360x32er RS4-Scheibe (Serie) plus BMW-750iL-Sattel, passende Adapter/Töpfe und adäquate Beläge

mit Stahlflex und Ferodo 5.1 Bremsflüssigkeit. 18" ist dann wohl Pflicht.

Preis: ca. 2000 Euro

bleibt das nur bei der Bremsmodikfikation oder fängt das Hobby jetzt nicht erst an ?! :lol:

Porsche 993 Bi-Turbo Anlage:

322er Scheiben gelocht plus Porsche 4-Kolben Sättel plus Adapter / Stahlflex usw. -

die Anlage ist auch absolut NS-standfest für den 3er.

ca. 2400 Euro (gibt es auch bei den JTM-.Jungs)

Tut alles zwar einmal finanziell weh, aufgrund der Adapter kann man die Bremse aber auch meistens auf den nächsten Wagen portieren.

Gruss,

Matthias

Hi All,

bin ganz frisch hier im Forum - kann aber Matthias nur zustimmen.

Die Frage ist nur was man genau verwendet - kommt immer auf das Auto,

den Fahrer, die Fahrweise, etc an - Verallgemeinerungen passen schlecht.

Gruss

Peter

Peter, willkommen bei Carpassion! :-))!

Man hat auf der Nordschleife aber Abkühlphasen, welche es auf anderen Rennstrecken (ausser vielleicht Spa) nicht gibt. Deswegen meine Aussage: Die Nordschleife ist noch am nettesten zur Bremse, vorausgesetzt, der Fahrer kann natürlich fahren. Wenn ab Kallenhardt bis Ex-Mühle nur auf der Bremse gestanden wird, dann hilft eh nur ein NS-Lehrgang...

Wer dort oben regelmässig und schnell unterwegs ist, der fährt viel schneller und bremst weniger als die Hälfte gegenüber einem Normalo-Fahrer.

Bis zur Schikane vor T13 bremst man genau einmal, dann Gas, nach T13 die Links einmal anbremsen, dann wieder Gas, Einfahrt Hatzenbach je nach Leistung voll fahren oder kurz die Bremse tippen, wieder Gas usw.

Kesselchen hoch hat man z.B. eine relativ lange Strecke zur Abkühlung bei Fullspeed, Steilstreckenkurve wird (z.B. bei mir) von 175 wieder auf 60 runtergebremst, dann Gas zum Karussell, Karussell anbemsen und dann wieder Erholung bis über die Hohe 8 etc. etc.

Das habe ich selbst bei der EDO-Mitfahrt vorletztes WE erlebt.

Obwohl das Ding eine Höllenleistung hat und wir mit normalem Touriverkehr unter 7:50 fuhren, hielten sich die Bremsmanöver in Grenzen. Die meisten waren aufgrund der anderen Befahrer notwendig.

Richtig gefahren gibt es im Verhältnis zur Streckenlänge wenig Bremsmanöver.

Thema Beläge: Mein Vorschlag ging natürlich für User itf JoeGun in Richtung strassen- und ns-verträgliche Beläge MIT ABE. Dass Pagids besser ziehen, das ist mit schon klar, fressen aber eine Serienscheibe ruckzuck auf.

Einfach unter der Woche fahren?

Wir reden jetzt mal von dem typischen Touristenfahrer und die haben meistens nur am WE Zeit.

Thema Rundenanzahl bis zur Abkühlrunde:

Bei 5 Runden fährst Du aber nicht mehr mit Serien-Equipment rum.

Wenn die Bremse nicht schlapp macht, dann sind es dann definitiv die Reifen- zügige Fahrt vorausgesetzt.

Der Normalo-Fahrer ist bei 5 Runden am Stück konzentationstechnisch am Ende...und dann wird es gefährlicher, als es eh schon ist.

Ich habe schon wieder viel zu viel zu diesem Thema geschrieben, sorry für den langen Post.

Gruss,

Matthias

Ich habe schon wieder viel zu viel zu diesem Thema geschrieben, sorry für den langen Post.

Also ich finde Deine Posts zu dem Thema sehr hilfreich, die können gar nicht lange genug sein...nur weiter so :wink:

Aber mal ehrlich, was in den letzten Wochen an den WE los war geht auf keine Kuhhaut mehr - da kann man doch so gut wie keine 2 oder 3 Runden am Stück fahren, schon gar keine schnellen !

Aus diesem Grund empfiehlt es sich in der Woche zu fahren. Sicherlich nicht für jeden möglich, aber an den ultra vollen Tagen gehts einfach nicht richtig.

"Safety first" steht bei mir an oberster Stelle ! Da lass ich lieber 100 Mal die "schnellen" Burschen vorbei.

Ach ja, die Aussen und Track-Temperatur lässt deutlich ab 17 Uhr nach, vielleicht funktionieren deshalb auch einige Reifen schlechter. Ich mit meinen Cup-Reifen achte da sehr genau drauf.

Wer mit normalen Equipement mehr als 3 schnelle Runden fahren will muss schon ein äussert hochwertiges Auto besitzen. Richtige Strassenautos schaffen das nicht - eher schon Sportwagen im Hochpreisbereich.

Ich benutze Hawk-Bremsbeläge - die quietschen schön laut bei den ersten 1500km - jetzt gehts aber langsam :D

Wer öfters dort fahren will kommt früher oder später um den Punkt der Modifikationen nicht rum.

Grüsse

Peter

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