Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

130i + M-Paket


M. Raines

Empfohlene Beiträge

@peep show:

Wie amc schon sagte: Wieso sollte ein Technik-Gimmick im 1er weniger kosten als im 3er oder 5er??

Natürlich sind 20.000 € im Vergleich zum Grundpreis beim 1er ein anderes Kaliber als beim 5er, keine Frage. Nur, willst du die tollen Sachen aus der "Oberklasse" auch im Kompaktwagen, musst du denselben Preis dafür zahlen, wieso auch nicht?!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M. Raines,

 

kennst du schon 130i + M-Paket (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo alle miteinander,

bin neu im Forum und muß mich wundern über die Preisgestaltung der Autohersteller. Wenn ich da an die gute alte Zeit denke, hatte mal nen 318 is e30 für 32000,00 DM = 16000,00 Euro. Heute muss man mit 35000,00 Euro bei Neuwagenkauf kalkulieren, wenn man etwas geboten haben möchte. Da vergeht einem doch die "Freude am Fahren" mal ganz den aktuellen Spritpreis rechts liegen gelassen. Nö das macht doch keinen Spass mehr oder...........?

Gruß

ich zitiere mich mal selbst....

wiederrum kannst auch die ausstattungen nicht günstiger machen, wenns beim 1er-3er viele gleichteile gibt.....bezahlen muss der kunde... :???:

da sind wir spätestens jetzt gleicher meinung.

mir gehts vorrangig um die tatsache, dass die autos generell überteuert sind....vorallem im kompaktsegment. mehr wollte ich nicht ausdrücken.

wenn das nightvision bmw 1200 euro im einkauf kostet, dann will ich das mal in einer 1er preisliste sehen.

denke aber dass es so weit runter nicht schaffen wird....

dafür lieber schnell den 2.0l diesel mit twin-turbo einsetzen und fertig, statt solche sinnlos teuren prestigeobjekte.

@alpinab63,5

weisst noch wo die ein C180 bei seiner einführung 40.820 DM kostete...?

weisst noch wo die ein C180 bei seiner einführung 40.820 DM kostete...?

Das war damals allerdings für Mercedes-Verhältnisse ein absoluter Kampfpreis. Daran hatte Mercedes Nullkommagarnichts verdient, und deswegen war schon der C200 bereits erheblich teurer. Ein C220 mit ein wenig mehr Hubraum und an die 150PS kostete bereits schlanke 10.000 DM mehr. Klima war deswegen aber noch nicht drin..

Bei allen Vergleichen zu alten Zeiten darf man auch nie vergessen, die allgemeine Teuerungsrate zu berücksichtigen. Die ist in D zwar gering gewesen, auf 10 oder 15 Jahre macht das aber schon was aus.

Mein alter E30 320i mit 129PS hat mit Minimalausstattung (Schiebedach, kleinste LM-Felgen, Minimal-Radio, das wars dann auch schon) 1989 knapp über 40.000 DM gekostet. Da war keine Servolenkung, kein ABS, keine elektr. Fensterheber, kein Airbag, einfach nichts drin.

Wenn ich dem einen 118i für 22.000 Euro gegenüberstelle, dann hat der 118i in etwa vergleichbares Platzangebot und:

- 2 Türen mehr.

- 2 Airbags vorn

- 2 Seitenairbags vorn

- Kopfairbags vorn und hinten

- ABS und DSC

- Durchladesystem

- elektr. Fensterheber

- Zentralverriegelung mit Fernbedienung

- Runflat-Bereifung

- Servolenkung

Also, ich finde man kann nicht sagen, daß die Autos teurer geworden sind. Aber sie sind größer geworden und haben viel mehr Mindestaussattung. Man bekommt für das gleiche Geld heute wesentlich mehr Auto. Nur sind die Ausstattungsmöglichkeiten auch gestiegen und so kommen sehr hohe Preise zustande.

P.S.: Nehmt mal den Basispreis eines 130i mit M-Paket und vergleicht mit einem Porsche 911 von vor 10 Jahren. Darauf läuft es nämlich hinaus...

irgendwo sollte man sich mal hinterfragen, wenn ich hier lese, dass viele leute 16.000 euro an zusatzaustattung in einen 1er packen und dann über die hohen preise herziehen. bin auch der meinung, dass 32.500 euro grundpreis wahnsinn in dieser klasse sind, aber wer meint in der kompaktklasse jeden sche... in sein auto reinpacken zu müssen, soll eben auch den preis zahlen.

braucht ihr unbedingt vollleder, navi usw. in der kompaktklasse :???:

@Zuffenhausen.

Bin ganz deiner Meinung. Für das Geld was so ein 130 kostet bekomme ich ja einen sehr guten Gebrauchten E46 M3 oder S4. Oder vielleicht sogar einen 996. :D Zumindest werde ich es so machen.

Bin ja gespannt wieviele 130 zu diesem enormen Preis gekauft werden.

Gruss Bernd

@Zuffenhausen.

Bin ganz deiner Meinung. Für das Geld was so ein 130 kostet bekomme ich ja einen sehr guten Gebrauchten E46 M3 oder S4. Oder vielleicht sogar einen 996. :D Zumindest werde ich es so machen.

Bin ja gespannt wieviele 130 zu diesem enormen Preis gekauft werden.

Gruss Bernd

Die Rechnung läßt sich fast mit jedem Auto aufmachen. Der Neupreis des einen Wagens ist der gebrauchte einer Klasse höher. Grade im Segment zwischen 30.000 und 50.000 Euro Neupreis gibt es fast jedes Auto aus anderen bzw. "höheren" Klassen auch als Gebrauchtwagen.

Und andersherum kann z.B. der Mini Fahrer, der einen Vollausstattungscooper oder einen Golf GTI für um die 30.000 Euro fährt jetzt sagen: Dann kaufe ich doch lieber einen 1er mit Heckantrieb.

Trotz der sicherlich berechtigten Preisdiskussion hat BMW mit dem 130 I einen mutigen Schritt getan und das ist aus Sicht der Kunden, die sich für ein leistungsstarkes Kompaktauto interessieren sehr wünschenswert.

Obwohl der Wagen möglicherweise ein Nischenauto bleiben wird, wird mittelfristig für die gesamte 1er Baureihe ein Technologietransfer ( z.B. Aktivlenkung) eingeleitet. Das darf man auch nicht außer Acht lassen. Somit legt BMW die Meßlatte wieder ein wenig höher und warum soll nicht bald ein SMG etc angeboten werden. Des Weiteren darf man bei der ganzen Preispolitik nicht vergessen, dass selbst ein 1er heute ein überdurchschnittliches Sicherheitsniveau bietet welches auch mit in die Preisfindung einfließt.

.

Hallo nochmal,

und trotz der ganzen Technologie und dem ganzen Luxus den man sich heute in ein Auto kaufen kann, ich finde mittlerweile, das die Zeiten wie eben z. b. 1990 als ich mir meinen 318 is für ca. 32000,00 DM kaufen konnte eine schönere Zeit war. Vor allem waren alle noch zufriedener. Heute gibts alles zu haben (wenn man das nötige Kleingeld hat). Man hat aber dafür auch die entsprechenden Überlebenschancen dank ABS, ESP, Airbag und und und.............Dafür gings früher menschlicher zu. Ich werd mir vielleicht wieder einen schönen e30 besorgen und in dessen Restaurierung investieren. Da hat man wenigstens dann noch ein seltenes Auto aus der guten alten Zeit. Hab den Händlern für z. B. 318 ti, Z 3 2,8, 328 i e46, 328i cabrio 528 i e39 schon einen haufen Geld nachgeschmissen. Vielleicht leg ich mir aber auch einen guten e34 m 5 zu mal schauen. Schönes TV-Duell wünscht Euer

alpinab63,5

Hallo nochmal,

und trotz der ganzen Technologie und dem ganzen Luxus den man sich heute in ein Auto kaufen kann, ich finde mittlerweile, das die Zeiten wie eben z. b. 1990 als ich mir meinen 318 is für ca. 32000,00 DM kaufen konnte eine schönere Zeit war. Vor allem waren alle noch zufriedener. Heute gibts alles zu haben (wenn man das nötige Kleingeld hat). Man hat aber dafür auch die entsprechenden Überlebenschancen dank ABS, ESP, Airbag und und und.............Dafür gings früher menschlicher zu. Ich werd mir vielleicht wieder einen schönen e30 besorgen und in dessen Restaurierung investieren. Da hat man wenigstens dann noch ein seltenes Auto aus der guten alten Zeit. Hab den Händlern für z. B. 318 ti, Z 3 2,8, 328 i e46, 328i cabrio 528 i e39 schon einen haufen Geld nachgeschmissen. Vielleicht leg ich mir aber auch einen guten e34 m 5 zu mal schauen. Schönes TV-Duell wünscht Euer

alpinab63,5

Da kann ich dir nur zustimmen! Haben auch meine Schlüsse aus dem Technikwahn gezogen. Hatte selbst mit neuen Frimenwagen nur Ärger, andauernt ging irgendeine ABS, ESP, Airbag oder sonst was Leuchte an...

Privat kaufe ich mir kein neues Auto mehr, nach ablauf der Gewährleitung/Garantie kann man die Werkstatt nicht mehr bezahlen. :cry:

Deshalb habe ich mir schon mal einen schönen 325i Touring von 1990 zur Seite gestellt und ein 911 Carrera von 1984.... :-))!

Was hilft mir der ganze Elektronikkram wenn die Hälfte nach 5 Jahren nicht mehr funktioniert und man feststellt, daß man es eh nicht braucht. :-o

Die Preise für einen Basis 1er (116i) sind eh schon eine Frechheit (Innenraum wie bei einem FIAT), da muss man sich nicht über den Preis des 130i wundern.

@ nowonder

Wenn beim 84 Carrera mal der Motor undicht wird (und das wird er irgendwie früher oder später :D ) dann ist allerdings auch eine gepfefferte Rechnung fällig. Vom Kerzenwechesl etc. mal ganz zu schweigen.

Leider hat sich heute ein Trend entwickelt, der es den Menschen von den Unterhaltskosten her leichter macht ein neueres Fahrzeug zu unterhalten. Die Versicherung ist häufig aufgrund der Reparaturfreundlichkeit günstiger, die Steuer durch andere Abgasklassen niedriger etc.

Gernerell ist es mir als Vielfahrer bei neueren Fahrzeugen sehr angenehm, das Wartungsintervalle deutlich verlängert wurden und das der Wartungsaufwand durch die technische Entwicklung zudem deutlich zurückgegangen ist.

Ein 996 oder 997 hat z.B. nur noch ungefähr die Hälfte bis noch weniger Wartungsaufwand und Kosten als ein 964er Porsche.

Die Preise für einen Basis 1er (116i) sind eh schon eine Frechheit (Innenraum wie bei einem FIAT), da muss man sich nicht über den Preis des 130i wundern.

Ich würde in diesem zusammenhang so rein Gefühlsmäßig aber lieber mit dem 1er einen schweren Unfall haben als mit einem Fiat.

Was hilft mir der ganze Elektronikkram wenn die Hälfte nach 5 Jahren nicht mehr funktioniert und man feststellt, daß man es eh nicht braucht.

Entscheiden ist aber, dass man Dinge wie Gurtstraffer und Airbags oder Aktivlenkung etc. irgendwann vieleicht einmal braucht und diese dadurch vieleicht auch Leben retten oder die Folgen eines Unfalls deutlich mindern können. Das an manch einer Entwicklung noch gearbeitet wird, dass war schon immer so, sonst hätten wir das heutige Niveau nie erreicht. Letztendlich sind die Produkte, die direkt die Sicherheit betreffen bis auf ganz wenige Ausnahmen doch heute auch zuverlässig.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...