Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aprilscherz von Audi?? (Betr. A6 MMI)


budgie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In einer eMail an die Audi Kundenbetreuung vor einigen Tagen schrieb ich sinngemaess:

Sehr geehrte Damen und Herren,

(...) bei unserem Fahrzeug gibt es im MMI Bediensystem, im Menue "Car", die Option "Oelstand messen".

Weder bei der Abholung in Ingolstadt konnte ihr Kundenberater uns diese Funktion erklaeren, noch die Zustaendigen Mitarbeiter in unserem Audi Zentrum.

Wie ich hoerte ist diese Funktion in aktuellen A6 Modellen gar nicht mehr vorzufinden.

(...)

(Wie gesagt, sinngemaess!)

Hier die Antwort von Audi:

Sehr geehrter Weihnachtsmann,

Vielen Dank fuer ihre Nachricht!

Es freut uns, dass sie sich die Zeit genommen haben, uns ihr Anliegen mitzuteilen.

Nach Ruecksprache mit unserer Fachabteilung koennen wir ihnen mitteilen, dass die Funktion "Oelstand messen" ueber MMI nicht moeglich ist. Es gibt keine zugesicherte Eigenschaft dafuer, auch wird diese Funktion in der Betriebsanleitung nicht beschrieben.

Wir bedauern, den ihnen dadurch entstandenen Unmut, dennoch freuen wir uns, wenn der Fahrspass mit ihrem Audi A6 im Vordergrund steht.

(...)

Ha? :???:

Wer kann mir das erklaeren?

Habe Audi eine weitere eMail geschickt, um den Grund zu erfragen, warum es diese Option ueberhaupt gibt, wenn es quasi ein "death link" ist.

Bin gespannt auf die Antwort.

Was meint ihr?

Gruss

Budgie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Vielleicht für ein anderes Audi-Modell?

Ich habe in meinem 996 Coupe auch knöpfen für das Cabriodach. Allerdings ohne Bezeichnung.

MMI gibt es bis dato nur im A6 und A8. Kann mir nicht vorstellen, dass die Software und die Menuefuehrung/ - punkte 100% uebereinstimmen und je nach Modell die ein oder andere Option ohne Funktion ist...

Wenn es ein Knopf waere ok, den kann man ohne Funktion lassen, aber so aufwaendig wird es nicht sein ein Punkt aus dem Menue zu nehmen?

Wenn es ein Knopf waere ok, den kann man ohne Funktion lassen, aber so aufwaendig wird es nicht sein ein Punkt aus dem Menue zu nehmen?

Es könnte aber auch genau das Gegenteil der Fall sein. Einen "Button" zu programmieren könnte möglicherweise aus genau einer Zeile Quellcode bestehen...

Ich kann mir das nur so erklären, dass bei der Entwicklung eine solche Ölstandsabfrage geplant war, aber dann aus irgendwelchen Gründen nicht umgesetzt wurde.

Eine Software ist in gewisser Hinsicht nie komplett fertig, sie wird oftmals ständig weiter entwickelt, erweitert und verbessert.

Eben, es könnte sein, daß nach der nächsten Inspektion ein Software-Update auf dem MMI ist und dieser Punkt dann entfällt. Insgesamt finde ich dieses Detail doch eher belanglos, insofern ist es auch logisch, daß der Kundenservice keine große Welle darum macht.

Wie der Kundenservice schon schreibt, freut Euch am schönen Auto, solange die nicht vorhandene Funktion in einem untergeordnetem Menu-Punkt Eure größte Sorge ist, ist doch alle in Butter... :wink:

Wie der Kundenservice schon schreibt, freut Euch am schönen Auto, solange die nicht vorhandene Funktion in einem untergeordnetem Menu-Punkt Eure größte Sorge ist, ist doch alle in Butter... :wink:

Es ist nicht so, dass mir oder sonstwem dieser Punkt schlaflose Naechte bereitet, nur wundert es mich, dass wir sowohl bei der Abholung in Ingolstadt, als auch in unserem Audi Zentrum nur ??? in den Gesichtern gesehen haben.

Kennen sich die Mitarbeiter bei Audi wirklich so schlecht mit den Autos aus, die verkaufen, reparieren etc. sollen?

Der Mensch in Ingolstadt konnte uns nichtmal erklaeren, wie die "Synchronisation" der Klimaanlage funktioniert - auch eine Funktion, die man sich haette sparen koennen - stattdessen fluechtet er sich in Ausreden.

Aber wahrscheinlch ist dies leider Alltag und man sollte seine Erwartungen an die Kompetenz der Service-Mitarbeiter etwas runterschrauben.

Gruss

@budgie

(ot:Hallo erstmal..... ! Schön das man sich wieder sieht/spricht !)

Kennen sich die Mitarbeiter bei Audi wirklich so schlecht mit den Autos aus, die verkaufen, reparieren etc. sollen?

Ja, teilweise ist es leider so. Im Audi-Center (Selbstabholungsforum) arbeiten viele Aushilfskräfte bei der Fahrzeugübergabe die nicht sauber und gut geschult wurden, bzw. dessen Affinität zum Automobil doch oftmals sehr eingeschränkt ausgeprägt ist. Das Produktwissen läßt zum Teil zu wünschen übrig. Hab da schon Sachen gehört und selber erlebt, da kann man nur kopfschütteln.

Der Mensch in Ingolstadt konnte uns nichtmal erklaeren, wie die "Synchronisation" der Klimaanlage funktioniert - auch eine Funktion, die man sich haette sparen koennen - stattdessen fluechtet er sich in Ausreden.

Also ich persönlich finde diese Funktion praktisch und sinnvoll. Wenn man als Fahrer alleine unterwegs ist ist es doch praktisch wenn man nicht immer rechts und links Temperaturänderungen vornehmen muß, sondern ausschließlich ein Knopf bedienen muß.

OK, ist eine kleinigkeit, aber sie macht das Leben etwas einfacher :wink:

Gruß

Spaceframe

@budgie

(ot:Hallo erstmal..... ! Schön das man sich wieder sieht/spricht !)

Dito.

Also ich persönlich finde diese Funktion praktisch und sinnvoll. Wenn man als Fahrer alleine unterwegs ist ist es doch praktisch wenn man nicht immer rechts und links Temperaturänderungen vornehmen muß, sondern ausschließlich ein Knopf bedienen muß.

OK, ist eine kleinigkeit, aber sie macht das Leben etwas einfacher :wink:

Gruß

Spaceframe

Da haben wir es ja schon. Als er uns diese Funktion erklaeren wollte, wusste er sie nicht richtig anzuwenden und sagte "das geht auch nur dann und dann unter der und der Vorraussetzung..." Wenn ich schon so viele Bedingungen in einem Satz hoere verliere ich das Interesse an dieser Funktion.

Nur zur Aufklaerung:

Wenn ich die Synchronisation aktiviere, muss ich dann dauerhaft nur die Fahrerseite umstellen oder handelt es sich um eine einmalige Situation?

(Bin leider gerade nichtmal annaehernd in der Position es selbst zu testen.)

Gruss

Wenn ich die Synchronisation aktiviere, muss ich dann dauerhaft nur die Fahrerseite umstellen oder handelt es sich um eine einmalige Situation?

Sobald der Temperaturregelungsknopf des Beifahrers benutzt wird deaktiviert sich automatisch die Synchronisation. :-))!

Gruß

Spaceframe

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo budgie,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...