Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Digitale SLR-Kameras

alpinab846

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde es auch "ein bischen" teurer, für ein Spiegelteleskop was in ein Gehäuse gepackt und ein Kameraadapter drangeflanscht wurde. :???:

• 2 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 439
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Hilfe!

Bei meiner Eos400D wird die Speicherkarte nicht mehr angenommen. Unten im Speicherkarte Schacht ist von den Stiften einer nichtmehr da.

Hatte von euch auch schonmal das Problem oder kennt einen?

Fahre heute zum MM, aber hätte gerne schon vorab Infos.

Gruß

Lennart

Geschrieben
Hilfe!

Bei meiner Eos400D wird die Speicherkarte nicht mehr angenommen. Unten im Speicherkarte Schacht ist von den Stiften einer nichtmehr da.

Hatte von euch auch schonmal das Problem oder kennt einen?

Fahre heute zum MM, aber hätte gerne schon vorab Infos.

Gruß

Lennart

Hallo,

von diesem Problem habe ich leider schon öfter gehört. Du musst die Kamera wohl einschicken. Preislich hab ich jetzt schon vieles gehört, über kostenlos(Kulanz, Garantiezeit) bis zu 270 €. Positives habe ich über den Canon Reperaturdienst in Willich gehört. Viel Glück, dass du schnell wieder eine funktionierende Kamera hast.

Gruß Tim

Geschrieben
Positives habe ich über den Canon Reperaturdienst in Willich gehört.

Das kann ich – zumindest für Kameras – nur bestätigen!

Geschrieben

Danke für die Infos.

Habe die Kamera erstmal bei MM abgegeben. Sie ist 14 Monate alt, aber Canon soll bis 24 Monate sehr Kulant sein. Das war leider auch das einzige, was mir der Mitarbeiter sagen konnte.

Naja abwarten und Tee trinken...

Geschrieben

Apropos: Das 450D Kit kostet momentan im Saturn in München noch 469,- EUR. Das ist wirklich ein krasses Schnäppchen. Das ist unterm Straßenpreis! :-o

Geschrieben

mal ne frage:

ich würde gerne fotos beim basketball machen.die beleuchtung ist hallentypisch (schon stärker als eine normale sporthalle,ist halt 1.bundesliga ;) ). was für eine lichtstärke brauche ich, dass ich ohne blitz bei solchen bedingungen scharfe bilder machen kann?

hat da jemand vielleicht schon erfahrungen?denke das ich mit meinen objektiven (min. 1/3,5 bei 18mm) nicht ganz hinkommen werde..

Geschrieben

Ich hab letzte Saison für eine Zeitschrift in der Bundesliga Basketball fotografiert.

Die typischen Objektive mit denen dort gearbeitet wird sind 70 oder 80 bis 200mm Tele mit Offenblende 2.8. Einige Leute nutzen auch 85mm Festbrennweiten mit 1.4, sieht man aber eher selten weil man einfach weniger flexibel ist.

Über 2.8 wirds schwierig, man braucht schon so Zeiten von 1/300 oder 1/400 Sekunde um die Bilder scharf zu bekommen (also ISO rauf!), dazu muss halt noch der Fokus stimmen. Was ich oft gern gemacht habe, AF auf S, unterm Korb anfokusieren und dann wenn zum Dunkin angesetzt wird die Kamera im Serienfeuer durchlaufen lassen. So hat man von der Aktion eigentlich immer ein oder zwei brauchbare Bilder dabei.

Was auch schön ausschaut, beim Freiwurf von der 3-Punktelinie mit dem Tele ganz nah ans Gesicht ranzoomen, vielen Spielern sieht man die Anspannung sehr gut an, kommt gut rüber.

Den Sprungball am Anfang des Spiels solltest Du auch nicht verpassen, gibt immer eine schöne Szene ab.

Wenn Du kein gutes Tele hast, miet dir eins! :wink:

http://lensavenue.com/lenses/canon-ef-70-200mm-28is

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo alpinab846,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

super,danke!

also reicht ein 2,8?

falls du immernoch für die BBL fotografierst und mal in Paderborn bist,meld dich ;)

Geschrieben

Ein 2.8 sollte reichen!

Wichtig ist halt dass Du den Fokus richtig hinbekommst, Basketball ist schneller als man immer denkt.

Wenn Du den AF auf kontinuierlich stellst hast Du gute Bilder wenn die Spieler einen Angriff starten und alle von einer Spielfeldseite zur anderen laufen.

Unterm Korb hat man aber wieder mit AF-C Probleme, sobald ein Spieler werfen will hat man immer neben dem Korb andere Spieler die den Rebound fangen wollen, die laufen dir dann ins Bild und der AF weis nicht was er nun scharfstellen soll. Daher arbeite ich wie gesagt gerne mit dem statischen AF, da kanns zwar auch passieren dass einer durchs Bild läuft, aber sobald ich wieder freie Sicht hab kann ich sofort abdrücken und muss nicht warten bis der Autofokus wieder was gefunden hat.

Kommt aber auch vom Blickwinkel an, ich meine jetzt die Position direkt an der Bande. Wenn Du weiter weg bist, am besten hoch oben, dann läuft dir auch keiner ins Bild.

Geschrieben

So...also bei dem Preis musste ich zuschlagen.

Habe mir jetzt das 450D Kit gekauft. Bin mal gespannt wann ich in die Riege der guten Fotografen hier von CP aufsteigen werde.

Außerdem bin ich gespannt wie viel ich noch von meiner 350D Zeit übrig habe an Erfahrung und Wissen. Objektive zumindest habe ich leider keine mehr :cry:.

Wenn jemand mal Lust auf ein Shooting hat im Münchner Raum ich bin froh um jede Praxiserfahrung. :-))!

• 3 Monate später...
Geschrieben

hat einer ne gute quelle für gebrauchte objektive außer ebay?

oder hat jemand nen lichtstarkes tele günstig abzugeben (nikon) ;) ?

Geschrieben

@king-karl

Kann dir zwar ausser dem dslr forum keinen Gebrauchtmarkt nenne, aber es momentan Gang und Gebe (vor allem im Elektronik/Foto-Bereich) Zubehör und auch Cams selbst aus UK zu importieren.

http://www.calumetphoto.co.uk/

Schau mal auf der Seite. Da kommst du in jedem Fall günstiger weg, als hier in BRD.

Geschrieben
hat einer ne gute quelle für gebrauchte objektive außer ebay?

Im Nikon Fotografieforum gibts eine ganz gute Gebrauchtwarenbörse.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/boersen/index.php

oder hat jemand nen lichtstarkes tele günstig abzugeben (nikon) ;) ?

joar...O:-)

300mmporsche.jpg

Nikon AF-I 300mm 2.8, der Porsche daneben ist Maßstab 1:18. X-)

Preis: Gegegen Gebot, also in Höhe der Abwrackprämie sollte es schon sein, das ist immernoch sehr günstig. :wink:

Geschrieben

bei nikon objektivpreisen fall ich regelmäßig vom stuhl ;)

Geschrieben

Canon ist nicht besser. Vom Stuhl fallen kannst du bei den Schneider-Kreuznach Objektiven...6000 Euro für ein 72 mm 5.6 Objektiv ;)

Geschrieben

@ Karl

Versuch gebraucht an ein Nikon AF 80-200mm 2.8 Drehzoom ranzukommen, das gleiche Objektiv gibts in einer älteren Version als Schiebezoom was nicht so sehr zu empfehlen ist wie der neuere Drehzoom.

Dann gibts noch ein AF-S mit 80-200mm 2.8, diese sind aber sehr selten, nurnoch gebraucht zu bekommen und oft auch recht teuer.

Der aktuelle Telezoom ist das AF-S 70-200mm 2.8 mit VR.

Nach einigen Test hatte ich mich fürs AF 80-200mm 2.8 Drehzoom entschieden, der Grund war der dass das AF-S 80-200mm neu nicht mehr zu bekommen war und das AF-S 70-200mm trotz VR mir den fast doppelten Preis nicht wert war. Optisch soll zudem das 80-200mm Drehzoom sogar noch einen Tick besser sein als seine Nachfolger.

Geschrieben

an das drehzoom ranzukommen is recht schwierig,ebay ist voll von den schiebern ;)

hat jemand mal das 70-210 sigma gehabt und kann was dazu sagen?

Geschrieben

Hi !

Bin gerade in Dänemark im Urlaub und habe in einer kleinen Foto-Bude folgendes Angebot gefunden:

Nikon D80 + Tamron AF 18-200 Di II LD IF

für umgerechnet 580,--. Preislich scheint das Angebot ja nicht schlecht zu sein, aber taugt das Objektiv auch etwas ?

Nur zum Vergleich, der Preis einer Canon 450D mit 18-55 mm war identisch in dem kleinen Laden.

Würde mich freuen, wenn jemand etwas zu diesem Kit sagen könnte.

Gruß - Stefan

Geschrieben

Nikon D80 + Tamron AF 18-200 Di II LD IF

Hi Stefan,

einfach mal so eine Kamera zu kaufen halte ich für bedenklich.

Die Nikon D80 kam im September 2006 auf dem Markt, inzwischen ist bereits das Nachfolgemodell D90 zu haben und in einigen Fotoläden wird die D80 schon garnicht mehr angeboten.

Das Tamron 18-200mm soll laut mehreren Test ganz OK sein.

http://www.testeo.de/produkt_test/tamron-af18-200-f-3.5-6.3-xr-di-ii-ld-asph.-macro-356549.html

Es kostet in Deutschland um die 200 Euro und man bekommt halt was man bezahlt, also nicht grad viel. :wink:

Das Nikon 18-200mm soll besser sein, kostet aber auch das dreifache! Die Frage ist was Du mit der Kamera und dem Objektiv so machen möchtest?

Zudem kommt noch hinzu dass es bei der Garantie Probleme geben könnte, achte darauf dass bei der Nikon eine gelbe und ausgefüllte Garantiekarte für Europa dabei ist. Bei Grauimporten soll Nikon inzwischen bocken.

Tamron bietet glaube ich eine 5 Jahresgarantie an, dazu muss das Produkt aber bei Tamron registriert werden, keine Ahnung ob das auch für nicht-deutsche Ware gilt.

Geschrieben

Das Tamron habe ich für Canon und werde es auch nicht verkaufen. Die Bildqualität ist zwar in keinem Brennweitenbereich die beste, aber mit dem Brennweitenbereich ist man im Urlaub, auf der Skipiste etc. immer sehr gut bedient.

Dazu ist das Objektiv leicht und klein. Für's erste ist das also vollkommen okay. Der Autofocus ist natürlich auch nicht der schnellste, aber er sitzt eigentlich immer genau - aber kein Vergleich zu teuren Objektiven.

Eben ein Knipser- und Urlaubobjektiv und dafür ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.

Geschrieben

Hi !

Danke für eure Anworten. Das die D80 schon etwas älter ist, stört mich eigentlich nicht. Da ich nicht vorhabe, ins Profigeschäft einzusteigen, sondern nur "vernünftige" Fotos machen möchte, wenn ich im Urlaub bin, oder von meinen Kids. Wenn das Objektiv diesem Abspruch genügt, ist es eigentlich ok für mich.

Mit dem Gedanken, mir mal eine DSLR zu kaufen spiele ich schon länger. Eigentlich habe ich auch immer eher im Bereich D60 oder 450D geschaut, da diese Modelle grundsätzlich ausreichen würden. Nun sah ich halt heute dieses Angebot und dachte mir, mit einer D80 könnte ich natürlich auch leben....:D

Werde den Laden die Tage noch 1 x aufsuchen und dann mal schauen, ob die besagte Garantiekarte dabei ist. Auch wenn die Technik vielleicht nicht mehr erste Wahl ist, so gefällt mir das schwerere Gehäuse der D80 doch besser, als das kleinere Gehäuse der Basismodelle von Nikon und Canon, einfach weils besser in der Hand liegt.

Mal sehen, was mein Bauchgefühl mir sagt, wenn ich im Laden stehe....:-))!

Gruß - Stefan

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...