Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Digitale SLR-Kameras

alpinab846

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also doch. das meinte ich :) es geht theoretisch, ist aber unpraktikabel.

bei den kleinen sonys ist das glaub ich anders

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 439
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Also bei den meisten DSLRs geht der Autofokus über den Sensor. Im LiveView wird nur ein Teil der Sensorfläche genutzt um das Livebild auf dem Monitor anzuzeigen, volle Auflösung würde auch keinen Sinn machen für den kleinen Monitor, ausserdem wäre dann das Bild zu langsam und würde ruckeln.

Ich kann bei meiner Nikon D300 2 Betriebsarten für Liveview wählen.

Freihandbetrieb. Man drückt den Auslöser, der Spiegel klappt runter, das Bild ist noch nicht scharf fokusiert. Beim antippen des Auslösers oder über die AF-Taste klappt der Spiegel wieder hoch, das Display wird schwarz, das Objektiv wird scharf gestellt, der Spiegel klappt wieder runter und das Display zeigt das scharf fokusierte Bild. Wenn man dann den Auslöser ganz drücket wird das Bild geschossen.

Zu sehen hier bei Canon: http://de.youtube.com/watch?v=8UQoSJ--jfw

Stativbetrieb. Man drückt den Auslöser, der Spiegel klappt runter, das Bild ist noch nicht scharf fokusiert. Beim antippen des Auslösers oder über die AF-Taste bleibt das Bild auf dem Display und währenddessen fokusiert das Objektiv. Wenn man dann den Auslöser ganz drücket wird das Bild geschossen. Nachteil gegenüber dem Freihandbetrieb, das Bild im Display läuft nicht füssig sondern etwas zeitversetzt und ruckelt. Also Freihand ohne Stativ ist dieser Modus eher nicht zu gebrauchen.

Ich glaube dieser Modus wird von Canon aber auch nicht unterstützt (?).

Also man darf LiveView nicht mit einer Kompaktdigitalkamera oder einem Camcorder verwechseln, Bild sehen und Bild scharfstellen sind (im Freihandbetrieb) zwei getrennte Vorgänge.

Für Sport ist dieser Modus daher garnicht zu gebrauchen, in der Zeit wo die Kamera zwischen fokusieren und Bild anzeigen umschaltet hat sich das Motiv schon soweit bewegt dass der Fokus wieder nicht passt. Für statische Fotos wie Blümchen oder Sonnenuntergänge, halt alles was nicht weglaufen kann, sollte LiveView aber nutzbar sein. :D

@ kkswiss

Wenn ihr bereits Canon Objektive habt und diese nutzen wollt, dann müsst ihr diese ja auch dann mit euch rumschleppen und an- und abmontieren. Da solltet ihr bedenken ob es wirklich Sinn macht eine 500g Kamera zu kaufen wenn ihr dann noch 1/2 bis 1 Kilo an Linsen mit euch rumtragt.

Also MUSS es den wirklich eine DSLR sein oder würde es auch erstmal eine Kompakte tun? :wink:

Geschrieben
@ kkswiss

Wenn ihr bereits Canon Objektive habt und diese nutzen wollt, dann müsst ihr diese ja auch dann mit euch rumschleppen und an- und abmontieren. Da solltet ihr bedenken ob es wirklich Sinn macht eine 500g Kamera zu kaufen wenn ihr dann noch 1/2 bis 1 Kilo an Linsen mit euch rumtragt.

Also MUSS es den wirklich eine DSLR sein oder würde es auch erstmal eine Kompakte tun? :wink:

Ja, so eine DSLR sollte es schon sein.

Meine Frau hat eine EOS 10, mit einigen Objektiven. Früher hat sie noch recht viel fotogrfiert, aber mit den Filmen in der Kamera ist das zu umständlich.

Da ist Digitalfotografie schon viel angenehmer. Was nicht gut ist wird einfach gelöscht.

Zudem haben wir CS2 und können so Fotos selber bearbeiten.

Eine, oder besser drei Kompakte haben wir schon. Das ist OK für die Ferien, zum Wandern oder wenn es halt mal schnell gehen soll.

Nein, kkswisslight möchte hin und wieder ein paar gute Fotos machen. Die DSLR ist sicher kein ständiger Begleiter, halt für hin und wieder.

Wenn ich Deine/Eure Posts so lese geht aber die Tendenz klar zur 450er.

Ist vielleicht nur ein Spleen, da sich ein Freund von uns gerade eine Nikon gekauft hat und top zufrieden ist.

Auch hier konnten die Objektive genutzt werden.

Das ist sicher mit ausschlaggebend.

Hätten wir alles neu kaufen müssen, also Kamera und Objektive, wäre meine Präferenz "komm wir kaufen lieber einen neuen Satz Pneu für den CS".O:-)

Geschrieben

Gut, wenn deine Frau mit einer analogen Kamera umgehen kann und ihr bei Photoshop CS2 noch durchblickt (meine Mom wäre damit vermutlich überfordert), dann macht es wenig Sinn eine abgespeckte Einsteigerkamera wie die 1000D zu kaufen. Die 450D stellt momentan die "größte" Canon in der sogenannten "Consumer" Klasse dar, hat alles was man so braucht, damit solltet ihr also bestens bedient sein. Die 2mm und 25g sind vernachlässigbar und der Aufpreis vom Body 1000D zu 450D sollten auch "nur" 150 bis 200 Euro sein wenn ihr preiswert im Netz kauft. :wink:

Kannst Du mal nachschauen was ihr für Optiken noch habt? Fände ich interessant.

Gruß

Thomas

Geschrieben
Gut, wenn deine Frau mit einer analogen Kamera umgehen kann und ihr bei Photoshop CS2 noch durchblickt (meine Mom wäre damit vermutlich überfordert), dann macht es wenig Sinn eine abgespeckte Einsteigerkamera wie die 1000D zu kaufen. Die 450D stellt momentan die "größte" Canon in der sogenannten "Consumer" Klasse dar, hat alles was man so braucht, damit solltet ihr also bestens bedient sein. Die 2mm und 25g sind vernachlässigbar und der Aufpreis vom Body 1000D zu 450D sollten auch "nur" 150 bis 200 Euro sein wenn ihr preiswert im Netz kauft. :wink:

Gruß

Thomas

Mensch, mensch, mensch, mit Deiner mom vergleichen. Ein Opa bin ich auch noch nicht.:D

Der Mehrpreis ist bei so einer Ausgabe wirklich nicht entscheidend.

Na klar, ich schaue mal und berichte.

Geschrieben

Wenn die Optiken NICHT unbedingt weiterverwendet werden sollten, wäre die Olympus E-420 (oder das Vorgängermodell E-410) unter dem Aspekt klein und leicht unschlagbar. Vor allem mit dem Pancake 25mm (~50mm KB) Objektiv drauf.

Geschrieben

Vielleicht tuts die ja auch " Canon 400 D ".

Habe sie mir vergangenes Jahr gekauft, eine gute Camera was das Preis/Leistungsverhältnis anbelangt.

Allerdings habe ich mir ein Tamron Objektiv dazu gekauft, 18 - 250 mm, mit Macro.

Herrlich, da braucht man nicht mehr 2 od. 3 Objektive mit rumschleppen, hat alles in Einem.

Bin zwar kein Profiphotograph, aber meine Bilder haben sich immer sehen lassen können, sei es mit der Qualität etc.

Sicherlich ist eine Profikamera für 3 - 4000,-- € besser, aber gegenüber dieser hier sind es nahezu 4000,-- € mehr, das sollte man sich vor Augen halten.

....Und, sind wir wirklich alle solche Profis ?, diese Frage sollte man sich ehrlich mal stellen.

Hier einige Bilder, mit der EOS 400 D Canon, die ich gestern in einem Zoo geschossen habe.

Nicht gerade einfach zu photgraphieren, 2 m hinter Glas, Lichtspiegelungen sind da in der Regel normal üblich, die Camera hats aber einwandfrei gepackt.

kopievonimg1315gs4.jpg

Auch dieses ist nicht schlecht gelungen.

kopievonimg1347sk7.jpg

...und das ebenfalls. Man darf nicht vergessen, kein Stativ, normales Blitzlicht, Objekte auch noch in Bewegung, und ich ... kein Profi.

kopievonimg1338kg7.jpg

Hier ein anderes Motiv, ebenfalls hinter Glas, relativ dunkel, dennoch auch von den Farben nicht schlecht, oder ?.....

kopievonimg1369eq0.jpg

Ein weiteres Motiv unter anderen Bedingungen, seht selbst.

kopievonimg1412nd4.jpg

Ist der nicht cool getroffen ?

kopievonimg1387op6.jpg

Der war etwa 30 m entfernt.

kopievonimg1405nu7.jpg

Ein " Glücksschuß " diese possierlichen " Kumpels " sind nämlich recht scheu.

kopievonimg1416de1.jpg

Und diese " Glückssau " brachte mir vielleicht das bißchen Glück, diese Aufnahmen zu schießen !!

kopievonimg1400gh9.jpg

Ihr seht also, auch als " Nichtprofi " kann man mit einer guten Camera,( nicht Profikamera ), hier die EOS Canon 400 D, ganz ansprechende Bilder knipsen. Es muß nicht immer die " Non plus Ultra - Camera sein, oder meint Ihr nicht auch,.. mal ehrlich.

Ich photographiere seit ca. 35 Jahren, immer nur für den Hausgebrauch und etwas mehr,

bin mit dieser Camera, und diesem einem Objektiv mehr als zufrieden.

Aber anhand der Bilder könnt Ihr selbst urteilen.

Konnte zu einer evt. Kaufentscheidung mit diesem Beitrag vielleicht etwas beisteuern.

herzliche Grüße

Sumita

Geschrieben

Hey Sumita,

Ich kann dich gut verstehen, aber irgendwann hat man selber ein Level erreicht, wo einen Kleinigkeiten stören :) Ich selber fotografiere auch "nur" mit einer 350D und ein paar Linsen. Nur wächst mit steigendem Können auch exponentiell der Anspruch an die Kamera. Daher werde ich jetzt auch baldig wechseln (aber erst noch 2 Objektive kaufen ;) )

Bei gutem Licht kannst du mit jeder Kamera saubere Bilder machen. Aber sobald du in dunklere Gefilde kommst, wird es schon schwerer, rauschfreie bzw -arme Bilder zu machen. Das Problem hat man zB. auch schon beim bearbeiten am PC. Mit einer besseren Kamera wird dieses Problem behoben. Mit so einem kleinen Sensor, wie er in der Einsteigerklasse verbaut wurde, fällt es da schon schwerer. Desweiteren stört mih mittlerweile auch die Verarbeitungsqualität (Seit ich mal für kurze Zeit eine 1D Mark II in der Hand hatte, war das ein ganz anderes Handgefühl). Auch die Geschwindigkeit und generell die Größe sind bei einem "teureren" Body positiv anzumerken.

Wenn man sich dann noch einen 100% Crop anschaut, dann stört mich zB auch, dass man bei meinem 18-200er extreme Linsenfehler sieht. je größer der Brennweitenbereich, desto größer ist der Kompromiss an die Qualität. Sphärische und Chromatische Aberration sind hier die Stichworte. Unscharfe Kanten, Wellenlänge bedingte Überschneidungen der Farben... solche Sachen fallen in Klein aber nicht weiter auf. Dazu kommt es noch, dass das Objektiv nicht schnell scharf stellt - 80% der Bilder sind daher teilweise für die Tonne, wenn es mal schnell auf schnell geht.

Das Problem hat man zB bei Festbrennweiten nicht. Allerdings wird es hier dann richtig teuer, wenn man einen größeren Bereich abdecken will. Meist kommt dann hier auch noch eine Zweitkamera ins Spiel. Teuer, teuer :D

Naja, jedem das seine :) Vor einem Jahr habe ich auch die Leute angelächelt, die gemeint hatten, dass ich lieber gleich eine Klasse höher einsteigen solle. Heute weiß ich, wieso :)

Aber was solls: Am Ende macht dennoch das Auge des Fotografen das Foto :) Eine besseres Werkzeug erleichtert lediglich das Arbeiten und gibt einem selber ein zufriedenstellendes Gefühl, dass man schlechte Bilder nicht mehr auf die Technik schieben kann.:wink:

Und die 350D werde ich auch weiterhin behalten. Ansich sind das nämlich schon wirklich feine Kameras und in der Alltagssituation macht man damit keine wirklichen Fehler. Es kommt halt nur auf den Anspruch an :) schließlich kommt man mit einem 360 genauso ans Ziel, wie mit einem Scuderia und manch einer ist im 360 sogar schneller als im Scud :wink:

Geschrieben

Hi Tim,

stimme Deiner gesamten Ausführung 100 % ig zu.

Wenn man beruflich, od. mehr als nur hobbymäßig das Ganze betreiben will/muß, also die Ansprüche und Erwartungen nahezu perfekt sein sollen, kommt man nicht darum, sich wie zBsp. eine Mark II anzueignen.

Aber die Preise sind schon happig, und wenn man noch eine 2. braucht,.. sehr happig.

Erkenntnis also, immer zuerst sich fragen für welchen Zweck man eine Camera benötigt.

...und richtig, der beste Photograph ist man selbst,in Bezug auf das Motiv, die Technik hilft nur das Alles auch so festzuhalten wie wir es gerne möchten, manchmal mit verdammt viel Übung.

Es nützt die beste Camera nichts, toll scharfes Bild, wunderbare Farben, usw, wenn das Motiv mir nicht zusagt, resp. nichts aussagt od. mich bzw. den Betrachter nicht anspricht.

In diesem Sinne, jedem das seine, wie man es für richtig hält.

herzliche Grüße

Sumita

Geschrieben

Ich denke aber mal, dass die meisten Leute die eine Kamera im 4-6000€-Bereich brauchen, diese vom Hersteller oder einer Fotoagentur gesponsert bekommen (ich kann mir kaum vorstellen, dass die Fotografen von der Tour de France ihre 3 1D MarkIII mit L-Objektiven selber bezahlen :D)

oder mit ein paar Fotos ihr Equipment wieder raus haben (Gestern erst wieder einene Paparazzi-Doku gesehen).

Es gibt natürlich auch noch Hasselblad.

39 Megapixel, 1 Bild/Sekunde, 30.000€ X-)

Ich habe übrigens auch seit kurzem eine 450D.

Ehrlich gesagt hätte ich ganz gerne ne 40D gehabt. Mit Cashback war sie sogar ziemlich günstig. Aber anderseits hätte ich außer 3 Bilder/sekunde mehr und einem Metallgehäuse keine wirklichen Vorteile gehabt.

Jetzt spare ich mir erstmal ein paar nette Objektive (55-250, und wenn ich lange spare 70-200 2.8, 100-400) zusammen und irgendwann werde ich vielleicht einen besseren Body kaufen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo alpinab846,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sali Thomas

Nun bin ich ein wenig weiter.

Meine Frau hat zwei oder drei Tamron-Objektive verkauft.

Jetzt hat sie nur noch das Canon 35-150mm Objektiv.

Na mal sehen, wir werden uns mal die 450ger ansehen.

Geschrieben

Bin jetzt auch neu im DSLR Segment (nach ca. 25 Jahren analoger SLR). Die Wahl fiel auf eine Olympus E-520 mit 12-60mm (~24-120mm KB equivalent).

Das Oly Gehäuse gibts für ~ 520 € und bietet von der Gesamtausstattung ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Entscheidend war aber das Objektiv, dessen Brennweitenbereich (oder besser Bildwinkelbereich) man bei C, N, P oder S aktuell so nicht findet.

Für meine Themen inkl. Autos/Modellautos erstmal ausreichen. Vielleicht kommt noch das 50-200mm SWD dazu, vielleicht etwas noch weitwinkleriges, mal schauen. Aber vorerst bin ich damit gut ausgestattet.

Geschrieben

Also bei Kameras und Objektiven bin ich soweit ganz zufrieden und kaufe mir in letzter Zeit immer mehr sonstiges Zubehör.

Super praktisch, ein zerlegbares und mobiles Hintergrundsystem. 2 Lampenstative und eine Teleskopstange, damit kann ich von 1,2x1 Meter Hintergründen bis 2,5x2 Meter und länger alles überall schnell aufstellen.

tpo0194wj9.jpg

Das ganze Ding passt in eine Tasche und das Heim-Studio ist in 5 Minuten auf wenig Raum schnell auf- und abgebaut.

Dazu halt noch 2 Lampenstative mit Schirmhalter, Durchlichtschirm und Blitz.

tpo0195mq0.jpg

Ist billiger als eine Studioblitzanlage, mobil, kommt ohne Steckdose aus und hat für die meisten Situationen auch genug Power.

tpo0196sy4.jpg

Der Blitz lässt sich komplett fernsteuern, ich kann an der Kamera mehrere Blitze verwalten und steuern.

tpo0206kr9.jpg

Mit den weißen Durchlichtschirmen kommt ein sehr weiches und angenehmes Licht bei raus. Sehr schön für Portraits oder halt Tabletop.

dsc2416xu5.jpg

Mit dem Hintergrundsystem hab ich mal etwas weißen Bühnenmolton aufgehangen, Molton ist ein Baumwollstoff und ist wesentlich billiger als normaler Fotohintergrund. Zudem kann man Molton auch einfach waschen.

Drunter steht ein Beistelltisch, der rote Pfeil ist meine Position, die Lichtquelle ist über meinem Kopf.

tpo0212sx8.jpg

Das Ergebnis sieht dann so aus, hab eigentlich nix dran verändert.

Und hier nochmal die große Schwester.

dsc2413ty6.jpg

So mal auf die Schnelle für euch hier zusammengebastelt. O:-)

Gruß

Thomas

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus alle zusammen,

ich hab mir vor 3 Monaten eine EOS 40D Kit gekauft. Heute haben sich die Eltern meiner Freundin auch die gleiche Kamera gekauft.

Als ich das Objektiv angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass vorne nicht mehr Made in Japan auf dem Objektiv steht. Daraufhin habe ich Seriennr. etc. überprüft und bin auf folgendes gestoßen:

Mein Body ist von der Serie AA, der neue Serie AB. Das Objektiv hat in der Seriennr. 2 Stellen mehr. Kennt jemand den Unterschied?

Geschrieben

Ich habe mir für meine Pentax gestern ein Pentax-Objektiv 18-250 ersteigert. Die sind derzeit sogar billiger zu haben als Tamron-Objektive.

Da ich irgendwann auch mal einigermäßen vernünftige Bilder von meinen kleinen Modellautos machen möchte, bin ich noch auf der Suche nach einem Makro-Objektiv, habe aber eine Lust dafür 300 € plus auszugeben. Hat jemand einen Tipp wo ich ein Makro-Objektiv günstiger (auch gebraucht) bekommen kann? Bei dem Händler, bei dem ich das 250er-Objektiv gekauft habe, gibt es auch Makro B-Ware, allerdings auch für über 300 € und das ist mir definitiv zu viel.

Wie sieht es denn mit diesen Makro-Ringen (oder wie die heißen) aus?

Geschrieben

Du meinst einen Retroring.

http://de.wikipedia.org/wiki/Retroring

Hab so ein Teil, funktioniert, ist aber etwas tricky. Man muss die Kamera manuell bedienen und das fokussieren ist recht schwer.

Alternative wiederum hierzu wäre eine Nahlinse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nahlinse

Der Vorteil hier ist du kannst die Automatiken weiterhin nutzen und musst nicht soviel umbauen. Linse druff und los. Ausserdem sollten die Nahlinsen auf jedes Objektiv (mit gleichem Durchmesser) von jedem Hersteller passen, also Du brauchst nichts extra für Pentax, da ist beim Retroring wieder vom Bajonett des Herstellers abhängig.

Ich hab leider keine Praxiserfahrung mit so ner Nahlinse, also mehr kann ich dir hier auch nicht helfen. Beste Lösung wäre weiterhin ein richtiges Makroobjektiv.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Mein Body ist von der Serie AA, der neue Serie AB. Das Objektiv hat in der Seriennr. 2 Stellen mehr. Kennt jemand den Unterschied?

Ja, die Alte ist älter und die Neue halt neuer! O:-)

Die Seriennummer ist eigentlich egal, wüsste nicht dass Canon die Hardware geändert hätte. Unterschiede könnte es aber im Betriebssystem geben, laut Google solls ein Firmware Update gegeben haben. Schaust Du...

http://www.traumflieger.de/desktop/firmware/index.php#40d

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Aktuell-Foto-Video-Canon-EOS-40D-Neue-Firmware-fuer-digitale-Spiegelreflex-Kamera_1992050.html

:wink:

Geschrieben
Ja, die Alte ist älter und die Neue halt neuer! O:-)

Die Seriennummer ist eigentlich egal, wüsste nicht dass Canon die Hardware geändert hätte. Unterschiede könnte es aber im Betriebssystem geben, laut Google solls ein Firmware Update gegeben haben. Schaust Du...

http://www.traumflieger.de/desktop/firmware/index.php#40d

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Aktuell-Foto-Video-Canon-EOS-40D-Neue-Firmware-fuer-digitale-Spiegelreflex-Kamera_1992050.html

:wink:

Huhu,

die 1.0.8 war auch bei meiner Kamera schon installiert... Das Objektiv wirkt besser verarbeitet und der "Dichtungsring" am Objektiv, der die Kamera und das Objektiv miteinander Staubdicht verbindet, ist anders. Auf der neuen steht made in Taiwan und Canon Inc. drauf...

Mal sehen was die Bilder bringen..

Geschrieben

tim wann warst du den bei mir zuhause :D

X-):-o ich will doch nur ein Body und vllt 2 Objektive :D

Geschrieben

Das ist aber der ein oder andere Kleinwagen :-o

Mal was anderes, wo liegen eigentlich die Unterschiede bei Circularen Polfiltern? Da reicht die Preisspanne ja von 10-100€ Liegen die Unterschiede nur in der optischen Qualität oder bringt ein teurer Filter auch den stärkeren Effekt?

Geschrieben
Huhu,

die 1.0.8 war auch bei meiner Kamera schon installiert... Das Objektiv wirkt besser verarbeitet und der "Dichtungsring" am Objektiv, der die Kamera und das Objektiv miteinander Staubdicht verbindet, ist anders. Auf der neuen steht made in Taiwan und Canon Inc. drauf...

Mal sehen was die Bilder bringen..

Die Antwort auf alle Fragen:

http://blog.wired.com/gadgets/2008/03/canon-shifts-di.html

Canon hat die Produktion der IS-Objektive wegen Produktionskapazitätsengpässen nach Taiwan verlegt...

• 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...