Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieviel E30 steckt im E36


Opelhunter

Empfohlene Beiträge

Seit gegrüßt Freunde des Querfahrens

ich wollte mal wissen wieviel E30 Technik eigentlich so in der ersten Generation vom E36 steckt?!

Danke schon mal im Vorraus

Mit freundlichem Gasstoss

Opelhunter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Generell muss man sagen, daß BMW damals vom E30 auf den E36 nen Riesensprung gemacht hat.

Trotzdem ist z.b. die Vorderachse vom Aufbau nahezu identisch, d.h. einige Teile vom E 30 passen auch auf den E 36 :wink:

Ganz anders die HA, diese ist beim E 36 komplett anders, Außnahme der E 36 Compact, und die Z3 Modelle, diese haben die E 30 HA

Ganz anders die HA, diese ist beim E 36 komplett anders, Außnahme der E 36 Compact, und die Z3 Modelle, diese haben die E 30 HA

Die Z3 haben auch im Innenraum so einiges an Kleinteilen aus dem E30.

Generell und herstellerunabhängig kann man sagen, dass frühe Modelle einer Serie noch viel Technik aus der Vorgängergeneration mitnehmen. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung auch während der Serienfertigung ergeben sich jedoch oft erhebliche technische Veränderungen. Diese kann man nicht nur äußerlich sehen, sondern es wird auch enorm viel an der Technik gefeilt und verbessert. Die letzten Modelle haben dann bereits viel von der Technik des entsprechenden Nachfolgemodells!

Der E36 316i / 318i der ersten Serie hatten ja noch die M40 Motoren mit Zahnriemen aus dem E30 mit 100 bzw. 113 PS. Sonst war eigentlich das meiste neu. Revolutionär war die neue Längslenkerhinterachse, welche erstmals im Z1 verbaut wurde.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...