Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi 100/A6 TypC4: Tacho auf dem Klimadisplay anzeigen ?


Falcon99

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe gehört, dass man sich beim Audi 100/A6 den Tacho auf der Anzeige der Klimaanlage anzeigen lassen kann. Ich habe bereits recherchiert, aber leider bisher nichts gefunden, weder auf www.typc4.de noch bei Google noch in der Suchfunktion dieses Forums!

Weiß jemand von Euch, ob bzw. wie das beim Audi 100/A6 TypC4 geht? Ich habe gehört, man soll das mit einer bestimmten Schalterkombination machen können!?!?

Falcon99

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke! Nur hat das leider bei mir jetzt nicht hingehauen, die Klimaanlage ist anders aufgebaut (z. B. liegt der Auto-Knopf bei mir links, und nicht rechts wie beschireben)

Ich hab vor, dass nachher mal zu probieren.

Nur eine Frage vorab. Um alles wieder Serienmässig laufen zu lassen, muss ich dann die Schritte aus Meckiesfaq rückwärts durchgehen????

Da ich ne 2 Zonenklima hab, würd mcih interessieren, auf welchem Display die Daten angezeigt werden. Oder ist das hier dann nicht machbar???

Gruss und Danke

Auch bei der 2 zonen Klima?

Die hat 2 Gradanzeigen. Oder werden dann beide benutzt???

Gruss

Funktioniert die Anzeige der Drehzahlen synchron zu der analogen Azeige im Armaturenbrett??

Gruss

Wie das mit dem 2-Zonen-Klima-Bedinteil ist weiß ich nicht.

Die angezeigten digitalen Werte laufen syncron mit den analogen Instrumenten. Nur der "analoge" Tacho (ich weiß, er ist nicht mehr wirklich analog, nur die Anzeige ist noch analog) eilt etwas vor. Das sind nämlich ziemlich genau die 3% Unterschied, die vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Falcon99,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich habe bei meinen auch diverse Tastenkombinationen ausprobiert, ich wüßte nicht was da kaputt gehen sollte...

Oder gehen die 3 toten Stellmotoren der Klimatronik (8 Monate nach dem ersten versuch) doch auf dieses Konto??? :D Nein, daß mit den Stellmotoren ist eine altbekannte C4-Krankheit... :wink:

  • 2 Wochen später...

Die angezeigten digitalen Werte laufen syncron mit den analogen Instrumenten. Nur der "analoge" Tacho (ich weiß, er ist nicht mehr wirklich analog, nur die Anzeige ist noch analog) eilt etwas vor. Das sind nämlich ziemlich genau die 3% Unterschied, die vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind...

So stell ich mir das eigentlich auch vor, aber wer kann mir dann erklären, was in meinem A3 ( Bj.98 ) los ist? Die digitale Anzeige zeigt mehr an als der Tacho im Kombiinstrument. Wenn ich nach Tacho 50 fahre, hab ich im Klimadisplay zwischen 55 und 58 :-?

Bei uns im Dorf hängt auch ab und zu so ne Geschwindigkeitsmesstafel, wo man seine Geschwindigkeit direkt ablesen kann. Die zeigt bei Tempo 50 (nach Tacho) etwa 43-46 an, ist also OK.

Gruß WhiteNoise

Hast Du eine andere Rad-Reifenkombination auf Deinem Auto? Unter normalen Umständen müßtest Du dann bei einem größeren Durchmesser schneller sein, als das was angezeigt wird. Allerdings müßte es dann immer noch syncron zum Klima-Display sein. Vor allem müßte diese immer noch weniger anzeigen, als der Tacho.

Die Erklärung wäre, wenn jemand den Tacho entsprechend den größeren Rädern neu geeicht hat... Dann zeigt das Klima-Display den tatsächlich abgenommenen Wert und das Signal für den Tacho wird mit einem anderen Faktor berechnet.

Mahlzeit!

Nee, mein A3 besitzt die Original - Ambition - 15"-Alu-Felgen mit 195-65-Reifen. Kann also eigentlich nicht der Grund sein...

Ansonsten klingt deine Erklärung mit dem abgenommenen und justierten Wert sehr einleuchtend... denn ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das im Klima-Display ein "Rohwert" ist, der generell vom Sensor geliefert wird, egal was für Reifen drauf sind. Je nach Fahrzeug-/Reifentyp wird der Tacho im Kombiinstrument dann justiert.

Gruß WhiteNoise

Schon mal Deinen Audi Händler angesprochen?

Habs am WE auch mal bei nem S3 probiert. Da zeigt das Kombiinstrument immer weniger an. Allerdings auch nur in der Stadt getestet. Sollte aber ne Regelmässigkeit sein.

Lass es mal testen.

Gruss

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...