Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Benzinpreisentwicklung in den nächsten 10 Jahren...


Diablo6.0

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb TomSchmalz:

Meine Prognose für 2030 ( da lebe ich warscheinlich nicht mehr ) 3.30,- bis 3.50,- Euro

Es gab Zeiten, da kostete eine Kugel Eis 10 Pfennig und der Liter Benzin 50 Pfennig.

Heute kostet eine Kugel Eis über 1 €. Da ist noch viel Luft für den Benzinpreis.

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 6 Stunden schrieb Andreas.:

Was alleine schon im letzten Jahr passierte - Prognosen fallen schwer.

605DBDD1-C5A2-4A7A-B65B-759971363B2D.jpeg

Wie sagte bereits Mark Twain:

 

Prognosen sind schwierig,

insbesondere wenn sie in die Zukunft gerichtet sind.

  • Haha 1

Hi

 

Das eine Preisfindung für die Zukunft kaum machbar ist, zeigt die Vergangenheit.

 

Schaue ich an die Börse und dort den Ölpreis der letzten 10 Jahre, stellen wir fest, das bis mitte 2014 das Fass Öl über 100 Dollar lag.

 

In 2012 habe ich für E10 ( die Tankrechnung habe ich noch hier liegen ) für den Liter 1.60,9- Euro bezahlt.

Schauen wir in 2018, waren wir mit Ultimate auch bei 1.80- Euro der Liter. ( in Italien 2.05,-Euro SP )

 

Der Preis für Sprit hängt am Ölpreis, so oder so.

 

Tom

vor 19 Stunden schrieb Andreas.:

Was alleine schon im letzten Jahr passierte - Prognosen fallen schwer.

605DBDD1-C5A2-4A7A-B65B-759971363B2D.jpeg

Es braucht gar keine Grünen, um den Spritpreis zu erhöhen. Der Ölmarkt schafft es ganz allein.

So nebenbei,  vor haben das alle Parteien. 

Eine Steuererhöhung, egal wie sie heißt, hat auch nichts mit der Umwelt zu tun. Da gäbe es effektivere Maßnahmen. 

Und wer badet es aus? Die kleinen Einkommen, die Pendler die draußen wohnen weil die Städte zu teuer sind. ÖPNV ist eine Katastrophe. 

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb TomSchmalz:

Der Preis für Sprit hängt am Ölpreis, so oder so.

Zukünftig gilt immer mehr:
Der Preis vom Sprit hängt an der Politik.

Schöne neue Welt.

  • Gefällt mir 1

guten morgen ,

 

meines erachtens wird der spritpreis auch eine tragende rolle spielen in den nächsten zehn jahren ,

wenn die e - mobilität fahrt aufnimmt und die mineralölindustrie um ihre profite fürchtet !

 

jetzt nachdem die pandemie scheinbar in den griff gebracht ist , schlagen alle branchen welche darunter gelitten bzw . zum stillstand gebracht wurden " preislich " zu um verlorenen umsatz umgehend wieder wett zu machen !

 

wenn das in den chefetagen der im vorfeld erwähnten mineralölindustrie erkannt ist und eben der markt auf grund der zunehmenden e - mobilität wegbricht werden sie auch bewußt an der preisschraube drehen .

 

die politik wird ihren beitrag unter dem deckmantel " klimaschutz " ebenfalls beisteuern um den spritpreis nach oben zu treiben .

 

entspannten gruss

vor 14 Minuten schrieb herbstblues:

m verlorenen umsatz

Ergänzend dazu, die leeren Staatskassen nach Asyl- & Pandemiehilfen mit versprochender "Wiedergutmachung" Namibia (über 1 Mrd. EUR) und diversen anderen Ausgabenplänen der kommenden 3 Jahre müssen die Staatseinnahmen deutlich nach oben gehen > sicherlich auch mit Maut- & Mineralöl-"Steuern" 😕 

  • Gefällt mir 1

Es sind wieviel % Steuern auf dem Kraftstoff?

Wofür wird das eingesetzt und wie sehen die Strassen aus? 

 

Diese Staatsapparat gehört verschlankt, die Steuern zweckgebunden eingesetzt, die Rüstungsausgaben deutlich reduziert und solche Abzocken mit PPP Projekten müssen gestoppt werde. Das wäre schon mal ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Meiner Meinung nach.

 

Dann noch Korruption mit Haftstrafen bei den Politikern belegen und die Extra-Politiker-Gesetzen abschaffen, welche das für die Quarantäne bis zur Bestechung gesondert regeln. Verbot von Nebenerwerb, Amtszeit beschränken auf max. 4 Jahre / keine Berufspolitiker im Bundestag mehr, private Haftung bei Vorsatz, Nebeneinkommen verbieten, Diäten verdoppeln. Personal halbieren. 

 

Dazu hätte ich noch gerne direkte Demokratie wie in der Schweiz.

 

Aber irgendwo muss das Geld für unbrauchbare Masken und deren "Vermittlungsgebühren" wohl herkommen. Genau wie für die Verdopplung der Rüstungsausgaben, die Bankenrettungen, Euro-Bons, Corona Hilfen und Kurzarbeitergeld, usw.. Drucken wir einfach weiter Geld und hoffen die Inflation regelt das in Zukunft? Ist das der Plan? 

 

Also, obwohl Deutschland mit die höchste Steuerlast bei den Bürgern hat, so glaube ich ganz naiv das wird nicht reichen und es werden neben CO2 Abgaben, usw. noch weitere Steuererhöhungen anstehen.

 

Habt ihr das mit der Nachbesteuerung im Ausland schon gelesen? Also wenn ich dauerhaft im Ausland lebe, dann soll die Differenz zu den dort günstigeren Steuern auf das Gehalt trotzdem nach Deutschland abgeführt werden. Auch der Wegzug soll bald was kosten. 

 

Ob das der richtige Weg ist?

 

Vor diesem Bild wird der Benzinpreis sicher nicht günstiger.

Je teurer der Ölpreis, je mehr steuern. 

 

 

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1

Meine lieben deutschen Mitbürger: Wir wollen das so. Mit unserer Vollkaskomentalität (Der Staat soll's richten) müssen wir uns auch bewusst sein, dass diese nicht umsonst erhältlich ist. So lange wir genau mit dieser Mentalität die Eigenverantwortung weiter aushöhlen, müssen wir uns nicht wundern, wenn der Staat den Bürger kontrolliert und dafür die Rechnung - eine gesalzene! - präsentiert.

 

Steuersenkungen sind in Deutschland nur möglich, wenn die Einsicht beim Bürger zurückkommt, zuerst einmal eigenverantwortlich zu handeln.

 

Und der Staatsapparat muss wieder lernen, dass alles was nicht ausdrücklich verboten ist, eben erlaubt ist. Und nicht umgekehrt. 

 

Doch mit einer CDU/CSU, die heute linker ist als die SPD vor 15 Jahren, bleibt das Wunschdenken. Mit Grünen, Der Linken, SPD und CDU haben wir heute deutlich über 50 % des Wählerpotenzials links der Mitte. Und AfD ist, obwohl sie sich so nennt, eben genau das nicht: eine Alternative. Und mit einer zur Bedeutungslosigkeit geschrumpften FDP ist. auch kein Staat zu machen.

 

Das hört keiner gern. Ist aber so.

 

Deshalb bin bin vor einigen Jahren von Deutschland in die Schweiz umgezogen. Die Steuern spielten dabei eine untergeordnete Rolle. Viel mehr Sorge machte und macht mir die allgemeine Entwicklung. 

 

Die Schweiz ist nicht zuletzt deshalb ein Erfolgsmodell, weil sie die Eigenverantwortung hoch hält, wobei ich zu meinem Bedauern feststellen muss, dass es diesbezüglich bei unseren südlichen Nachbarn auch schon besser war.

 

Und um wieder auf den Benzinpreis zurück zu kommen: Ziel der Steuern ist u.a., durch die Preistreiberei den Spritverbrauch zu reduzieren. Sinkt der Spritverbrauch, sinken die entsprechenden Steuereinnahmen. Ergo sind die Steuersätze zu erhöhen. Allein schon aus dieser Erkenntnis heraus, braucht es gar keine Grünen, um mit schöner Regelmäßigkeit an dieser Steuerspirale zu drehen. Fazit: Der Benzinpreis wird tendenziell weiter steigen.

  • Gefällt mir 8

Man kann das ja an jeder Tankstelle sehen wie sich der Benzinpreis zusammensetzt.

Eigentlich müsste da ein Schild hängen:

“Lieber Autofahrer, wir treiben ihre Steuern ein. Das Benzin bekommen Sie geschenkt.“

Hochachtungsvoll

Ihr Finanzamt

Aussenstelle Tankstelle

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Das Benzin ist doch eigentlich zweitrangig bzw nur ein Teil der Kette. Was die alle nicht verstehen ist das unsere gesamte Wirtschaftstruktur auf all basiert.

Wenn wir alle E Autos fahren wird nicht 1 l weniger Öl verbraucht! 
das Öl wird benötigt für fast alle Rohstoffe, von Medikamenten, Verpackung, Windräder, Kleidung, Essen.......

Wenn wir das Öl abschaffen brauchen wir dringend mehr Rüstungsausgaben da wir sonst überrannt werden von Hungernden Leuten und viele werden elendig sterben. 
Und da ist doch das Dilemme, der dumme arrogante Mensch glaubt die Fakten ändern zu können. Die völlig verblödeten FFF meinen damit die Welt retten zu können.

You can ignore reality but you can’t ignore consequences.

Der einzige Weg ist wenn überhaupt eine Möglichkeit zu finden statt von Recourcen zu leben diese in einen Kreislauf zu bringen, sprich synthetische Rohöle. Und das geht. 
Was aber alle vergessen und das ist Crundlage der Physic ist der Energieerhaltuntssatz. Egal was wir machen, Solar, Wind, Atom, Gas, Öl..... 

Das Alles führt zu Veränderung.

Solar absorbiert mehr Energie als die Wiese, also bleibt mehr Energie auf der Erdoberfläche, somit Erwärmung, Windräder nehmen Energie aus Luftströmen, somit Veränderung des Klima, Atomenergie erzeugt aus Kaltem Gestein Wärme und Strom, Strom wird in jedem Gerät zu Wärme, also auch Erwärmung.

Alles aber wirklich alles hat Konsequenzen die der Erde schaden so lange nicht genau die Menge an Energie ins Weltall abgestrahlt wird die auf eingebracht wird.

Und was die von FFF noch nicht verstanden haben, jedes Leben ist endlich, auch das des Planeten. Und das ist Fakt, es endet mit einem großen Knall wenn die Sonne explodiert, da helfen auch keine E Autos.

Aber bis dahin bereichern sich einige wenige über das schlechte Gewissen der Masse, hatten wir das nicht schon mal, ach ja das nennt sich Kirche.

  • Gefällt mir 7
  • Haha 1
  • Verwirrt 1

gruss an tolle wurst ,

da dies ein automobilforum ist werde ich mich nicht weiter dazu äussern , doch die thematik hat dynamik !

 

da bin ich mir ganz sicher .

 

gruss

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...

Ist doch Preiswert im Vergleich zu Deutschland. 

 

23 Gallonen sind ca.  87 Liter macht 1,39 Dollar den Liter oder statt 121 Dollar ca.  114 Euro oder 1,31 Euro den Liter weiß gar nicht was die Amis da zu meckern haben. 

  • Gefällt mir 2

Ich schon, war hier vor einem Jahr auch nur halb so teuer.

Diese Problematik versteht aber kein dämlicher Deutscher der die USA nur aus dem Fernseher kennt.

 

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
  • 1 Monat später...
vor 4 Minuten schrieb Ulf.M:

So allmählich macht das Tanken wieder Spaß

Schön dass man Dir mit so einer kleinen Veränderung eine Freude machen kann. Foto gut aufheben, ist nur vorübergehend.

  • Gefällt mir 3

Diesel hat ja auch einen höheren Energiegehalt je Liter als Benzin. Ich fände es ehrlicher, die Preis/Steuern in kWh anzugeben. Bei Elektroautos wird ja auch nicht nach Coulomb verrechnet.  

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb Ulf.M:

Moin

So allmählich macht das Tanken wieder Spaß 😁

IMG_20220714_170335.jpg

Mfg Ulf 


Vor allem wenn man den V-Power Deal hat😎 Der lohnt sich richtig dieses Jahr 👌

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

In der Schweiz, Zürich, hatte ich heut Shell V-Power für 2.48 CHF getankt. 

Wieso ist der Preis in Deutschland wieder so stark gesunken?

Ist das der Tankrabatt? Temporär?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...