Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

4-Porte einfahren ?


Stojanov

Empfohlene Beiträge

Nur weil jemand so genug Geld für einen Quattroporte hat, heisst das nicht, das er Lust hat, ein Auto zu kaufen, dass 30l (wobei ich natürlich nicht weiss, wieviel er wirklich verbraucht) verbraucht, denn 1. muss man sein Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen, nur weil man genug davon hat. 2. gibt es Menschen, die vielleicht keine Lust haben alle 250 km zu tanken und 3. könnte auch das Gewissen eine Rolle spielen, wobei dann der 4porte vielleicht die falsche Wahl ist.

Bevor man sich aber zu viele Gedanken über die Hintergründe einer solchen Frage macht, wäre es vielleicht sinnvoller diese zu beantworten. Wenn man das nicht kann, dann sollte man vielleicht nicht auch diesen formschönen grauen "Antworten"-Button klicken, weil man dann absolut nichts zum Thema beiträgt.

Dann frage ich mich, warum du den "Antwort"-Button drückst? Ich seh hier auch keine Beantwortung auf seine Frage. :bored:

Zu den anderen Sachen kann ich nur soviel sagen:

Für mich persönlich würde ich das so sehen, auch wenn ich damit nicht deine Meinung widerspiegeln sollte. Dies tut mir dann aber sehr leid:

Also, für mich stehen Marken wie Maserati, Ferrari, Lamborghini, usw. in Verbindung mit Emotionen, Lust aufs Autofahren etc.

Vernunftgründe stehen da wirklich hinten an. Von daher kann ich es nicht nachvollziehen, nen Maserati anschaffen zu wollen, und sich dann der Vernunft hinzugeben wegen 25 oder 30l Verbrauch. Will ich "vernünftig" sein und trotzdem ein schönes, großes Auto mit Stil und Status, dann kauf ich mir nen A8 TDI.

Zum Thema: Der Maserati hat nen 90l-Tank an Bord; der dürfte dann schon 400-500 km reichen. Mit 25l Verbrauch muss man wahrscheinlich rechnen; wenn sie ab Werk schon 19l Durchschnitt angeben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Atomicman

Also mit den Quattroporte hab ich meistens so zwischen 22-26 Liter Verbrauch.

Wenn ich ehrlich bin , fahre ich den Quattroporte eher selten.

Die Verarbeitung im Innenraum ist nicht auf den Niveau der Klasse

, mein ehemaliger S500 4matic konnte es weit besser.

Klar , viel Leder und Holz hat er im Innenraum , halt genug Luxus fürs Geld , aber es knackst hier und da und manche Materialien wirken etwas billig verarbeitet.

PS: Wäre keine schlechte Idee wenn wir uns für die Fotos treffen , über die Probefahrt reden wir dann weiter :D bitte PN an mich.

Ist wirklich nicht bös´ gemeint, aber ich könnt bei so was immer die Decke hoch gehen. :rolleyes:

Nur weil jemand so genug Geld für einen Quattroporte hat, heisst das nicht, das er Lust hat, ein Auto zu kaufen, dass 30l (wobei ich natürlich nicht weiss, wieviel er wirklich verbraucht) verbraucht,.

Hä ? Natürlich hat er Lust sich ein Auto zu kaufen, welches so viel verbraucht.

Oder der Verkäufer hat ihn veräppelt.

Genug "haben" - das hört sich hier manchmal so an, als wenn der klassische Käufer eines Luxusautos (!) an einem bestimmten Tag sein Sparschwein schlachtet, mit dem Geld zum Händler geht, und begeistert seinen Maserati kauft - sobald er dann drin sitzt, plagen Ihn die Sorgen:

"Jetzt war ich aber unvernünftig. Da ist aber jetzt wieder sparen angesagt. Grummel, hoffentlich verbraucht mein 400PS Auto nicht so viel"

Hallooo ?! Natürlich schmeisse ich mein Geld zum Fenster raus - will ich ein Auto mit mehr Punch als ich zum Mitschwimmen brauche, kann ich keinen Ecotec Motor erwarten.

Brauche ich die Leistung ? Anscheinend schon, sonst hätte ich mir was anderes gekauft. (jetzt hoffe ich nicht bald lesen zu müssen, dass der Quattroporte ja so ein schönes Auto ist und man ja auch zum TDI gegriffen hätte, wenn Maserati so schlau gewesen wäre, ihn mit dieser Motorisierung anzubieten !

Also soll/muss er saufen !

Das Prinzip eines Ottomotors kennt doch hier jeder, oder ?

Je mehr Gemisch im Brennraum gezündet wird, desto schneller kommt man vorwärts. Jaa, es gibt noch andere Faktoren, aber das ist nun mal die Hauptsache.

3. könnte auch das Gewissen eine Rolle spielen, wobei dann der 4porte vielleicht die falsche Wahl ist.

Du sagst es ! :-))!

Ich behaupte ja nicht, dass man den Bezug zum Geld völlig verloren haben muss, wenn man sich in dieser Fahrzeugklasse bewegt, aber ich kenne niemanden, der sich mit so einer Anschaffung der Sparsamkeit verpflichtet.

Die Entscheidung für ein Luxusauto setzt sich doch irgendwo auch nach dem Kauf fort.

Sorry, für die Einmischung, aber meine Drosselklappen sind mit mir durchgegangen.

Gruss Telekoma

Ist wirklich nicht bös´ gemeint, aber ich könnt bei so was immer die Decke hoch gehen. :rolleyes:

Hä ? Natürlich hat er Lust sich ein Auto zu kaufen, welches so viel verbraucht.

Oder der Verkäufer hat ihn veräppelt.

Jetzt mal ehrlich, du hast überhaupt nicht begriffen, was ich gemeint habe, oder?!

Ich habe ehrlich keine Lust, es nochmal zu erklären, aber kurz zusammengefasst denke ich, dass es genug Menschen gibt, die 1. genug Geld haben, 2. aber wissen, dass es 400PS Limos gibt, die keine 30l verbrauchen und 3. auch keine Lust haben, ein Auto zu fahren, was eben 30l verbraucht und somit mit einem 4porte eventuell (wenn er denn 30l verbraucht) die falsche Wahl treffen würden. Diese Leute können sich dann entweder blind einen 4porte kaufen, oder sich vorher - z.B. in einen Forum - informieren.

Ich behaupte ja nicht, dass man den Bezug zum Geld völlig verloren haben muss, wenn man sich in dieser Fahrzeugklasse bewegt, aber ich kenne niemanden, der sich mit so einer Anschaffung der Sparsamkeit verpflichtet.

Die Entscheidung für ein Luxusauto setzt sich doch irgendwo auch nach dem Kauf fort.

Ja sicher, aber wie gesagt, es gibt genug Menschen die aus - schon in meinem ersten Beitrag genannten - verschieden Gründen lieber ein 400PS Luxusauto mit weniger Verbrauch hätten.

Also ganz so abwegig ist der Gedanke auch bei 400 oder mehr PS ein wenig auf den Verbrauch zu achten dann doch nicht. Ich denke hierbei NICHT an TDI-Motoren, aber es gibt durchaus Unterschiede bei den Ottomotoren. Natürlich bin ich bereit (bzw. sollte es sein :wink: ) bei Anschaffung eines Autos mit italienischer Motorentechnik (motore = amore :D ) einen höheren Verbrauch zu akzeptieren, ich bekomme dafür i.d.R. ja auch mehr Emotionen. Aber alles hat seine (Ober-)Grenzen. Und verschiedene Hersteller wie z.B. BMW mit den Motoren der M-GmbH, Porsche oder Alpina beweisen, daß es durchaus möglich ist, tolle Motorentechnik zu bauen, ohne den Verbrauch bei normaler Fahrweise (wenn ich natürlich immer mit dem Messer zwischen den Zähnen fahre ist das was anderes) in astronomische Höhen steigen zu lassen. Und das ist dann auch etwas, worüber man sich freuen kann. :wink2:

so...

Naja.. Derzeit fährt er einen S500 und der sollte schon bald einmal gegen einen neuen getauscht werden.

VOr kurzem hat er einen 4porte gesehen und war recht begeistert und wollte sich für Probefahrt anmelden (waren aber sehr unfreundlich muss ich sagen) - egal.

Dann hat er irgendwo her erfahren dass das ding angeblich 28l werksangabe in der stadt hat (fährt auch fast nur Stadt) und das ist ihm zu viel - weil die S-Klasse derzeit runf 14-15l braucht.

Bekommt nächstes Wochenende einen CLS zum Probefahren - aber nachdem der noch nicht mit 4matic lieferbar ist (weiß jemand ab wann?) wird er den denk ich nicht nehmen und zu 90% auf die neue S-Klasse warten.

Weiters - Aufgrund seines Jobs würde es auch nicht soo gut kommen wenn er keinen Mercedes fährt - also auch ein weiterer Grund neben dem Verbrauch!

@skaone

Dann haben wir uns gegenseitig noch nicht richtig erfasst :wink:

Wir sind uns doch wohl einig, dass es verdammt "unvernünftig" ist, sich ein Auto für 100.000 Euro anzuschaffen.

Es gibt bereits Super-Autos für die Hälfte, die kaum untermotorisiert sind.

Wenn ich also zu einem wirklich luxuriösen Fahrzeug wie dem Maserati greife, zählen für mich doch bereits ganz andere Dinge als Verbrauchsberechnungen oder Unterhaltskosten.

Ich bin übrigens jemand, der im Bezug auf Autos eigentlich immer eher über seine Verhältnisse gelebt hat.

(Ich denke an einen Porsche oder Ferrari sollte eigentlich erst gedacht werden, wenn man finanziell WIRKLICH abgesichert ist - alles andere ist eher Blendertum, ODER LEIDENSCHAFT)

Um das mal konkret auf mich zu Münzen will ich sagen, dass ich keine Sekunde über den Verbrauch meiner Autos nachgedacht habe, bevor ich sie mir kaufte - und das obwohl ich z.B. vor gar nicht allzu langer Zeit meinen Ferrari aus finanziellen Gründen verscherbeln musste.

Nur damit hier nicht der Eindruck einer grossen Klappe entsteht... :wink:

Den Tank habe ich aber bis zuletzt immer voll bekommen, und das habe ich GERNE getan.

Auch meinen Kontostand konnte man nicht von der überwiegenden Gaspedalstellung ableiten... 8)

Es ist schön, wenn ein Auto Leistung bringt und dabei trotzdem sparsam ist - da hat wohl keiner was dagegen - meine Entscheidung würde das aber nicht weiter beeinflussen - schon gar nicht, wenn ich morgens aufstehe und guten Mutes mit meinem Sparschweinchen zum Maserati Händler gehen kann.

Ich finde den Quattroporte übrigens super. Glückwunsch an Stojanov !

Für dich scheint der Verbrauch vielleicht unwichtig zu sein, für andere ist es das eben nicht. Die eventuellen Gründe habe ich ja bereits aufgezählt.

Ich denke aber, dass die Antwort von SKR es ganz gut zusammenfasst, von daher sollten wir uns lieber an der Schönheit des 4porte erfreuen, anstatt weiter zu diskutieren. :D:hug:

:wink:

Also, wer sich überlegt, nen Quattroporte anzuschaffen, der darf sich über laufende Kosten keine Gedanken machen müssen. Ist doch ein alter Hut. Also ich verstehs nicht ganz. :???:

es gibt auch etwas wie der ökologische standpunkt. ich bin ein autofan durch und durch und habe nicht das geringste mit den grünen am hut, aber der gesunde menschenverstand befielt mir bei jedem potentiellen fahrzeug auf den verbrauch zu achten. deshalb wurde z.b. der rx-8 nach der probefahrt von der liste gekickt. nur weil ich das wertvolle benzin bezahlen kann heisst das noch lange nicht, dass ich es auch vernichten muss.

so nebenbei erwähnt: öl ist sowieso zu wertvoll und selten um es einfach zu verbrennen!

ach ja, über bilder deines maseratis würde ich mich auch sehr freuen! :-))! in welcher farbe hast du ihn?

Also ich habe das Sport-Chrono Paket mit Aussenfarbe Grigio Alfieri und Interiorfarbe Cuoio sella , Armaturen , die Panele , das Lenkrad und die Teppiche in Nero , Holz ist Standard in Palisander.

Meiner Meinung nach die schönste Farbkombination.

Ich denke, er meint das Sport-Paket, bestehend aus 19-Zöllern, RDK, usw.

Genau dieses.

Es heisst ja eigentlich nur Sport-Paket und besteht aus :

- Leichtmetallfelgen 19“ im 9-Speichen-Design

- Fahrwerk “Skyhook“ mit spezifischem Set-up

- Bremsscheiben, gelocht

- Bremszangen in Farbe Titanium

- Bremsschläuche in Stahl-Flex Ausführung

- Reifendruckkontrolle

--- ---

@ Atomicman , wenn du Zeit und Lust hättest könnten wir uns vielleicht nur für die Fotos treffen.

Ich hol dich ab :wink:

PN an mich , danke.

:D

Moinsen

Wer zahlt mir den Flug von Hannover oder Bremen? Dann komme ich rüber und es gibt auch eine DVD voller Bilder kostenlos als Dankeschön. O:-)

Ah WiWa , meldest du dich auch mal wieder :) .

Wenn es mit Atomicman nicht klappt , kommen wir ins Geschäft :D

  • 4 Wochen später...

@ stojanov, ich wohne in Wien, könnte Fotos Deines Autos machen und einstellen......naja ganz uneigennützig bin ich nicht.....so ein schönes Auto betrachtet man sich gerne aus der Nähe :wink: ........wenn Lust und Zeit besteht.....an mir soll es nicht scheitern

salve

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...