Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M6 SMG - Riesenenttäuschung


mat01

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das Thema Schaltzeit hatten wir schon.

Die 0,065 s sind ohne ein- und auskuppeln.

Hier war doch irgendwo mal ein Link zu einem Test zu dem Thema.

65 ms ohne ein- und auskuppeln? Das ist ja mal interessant. Weiß zufällig jemand, wieviel es mit ein- und auskuppeln sind? Dann könnte mal gegen die F1 vergleichen, die im schnellsten Modus die Gänge jetzt in 150 ms (wenn ich mich recht erinnere) wechselt, allerdings inklusive ein- und auskuppeln.

Die 0,065 s sind ohne ein- und auskuppeln.

Hier war doch irgendwo mal ein Link zu einem Test zu dem Thema.

wusste ich nicht und finde es sehr interessant - das würde einiges erklären.

Das sind die Zeiten vom M3. Für die schnellste Stufe (6) gibt BMW hier eine Schaltzeit von 80 ms an. Gemessen wurden in dieser Einstellung für den gesamten Schaltvorgang zwischen 0,23 und 0,29 sec, also sagen wir mal rund 260 ms.

Wenn ich das nun auf die weiterentwickelte SMG vom M6 - die laut BMW minimal 65 ms in der schnellsten Einstellung benötigen soll - übertrage, ergibt sich folgendes Bild:

Schaltzeit gesamt mit ein- und auskuppeln ca. 245 ms und damit rund 95 ms langsamer als die F1. :wink2:

(vorausgesetzt die von Ferrari angegebenen 150 ms sind wahr, da der eben präsentierte FXX aber unter 100 ms brauchen soll, gehe ich mal davon aus)

Kommt immer drauf an, welche F1-Schaltung man zum Vergleich heranzieht. Ich persönlich kann keinerlei Unterschied zwischen SMG II in Stufe 5 und Ferrari F1 aus dem 575 im Sport-Mode feststellen. Geht gefühlsmäßig absolut gleich schnell. Im Ferrari ist der Schlag beim Schalten noch härter, aber der Maranello hat ja auch ein klein bisschen mehr Dampf als der M3. Die F1-Schaltungen aus dem CS und 430 sollen ja noch ein bisschen schneller sein - aber ob man das noch merkt?

Also den Unterschied zwischen 430 und 360 mit letztem Softwarestand merkt man. Beim 360 kommt einem der normale Modus (subjektiv) immer noch ein wenig langsam vor, bei "Sport" ist es okay. Beim F430 sind jetzt auch schon die langsameren Schaltzeiten gut.

Unser User g....... hat einen M3 mit SMG II und ist recht unzufrieden im Vergleich mit dem 430ger und dem CS :D . Die Schaltzeiten wären im Vergleich einiges länger.

Dann das Verhalten an der Ampel beim SMG, mit dem selber runterschalten und dem späten losfahren.

Das ist alles lug und trug bei BMW. Die Jungs haben nichts gescheites auf dem Sektor. Das Problem der kurzen Schaltzeiten ist auch der enorme Kupplungsverschleiss, je schneller die Schaltzeiten werden, um so mehr und heftiger schleift die Kupplung über die Schwungscheibe. Ich möchte die BMW Fahrer hören die nach 10.000 Km die Kupplung wechseln und das einfach so hinnehmen.

Die Ferrari-Kundschaft akzeptiert es, ist ja auch kein Alltagsauto.

Dann das Verhalten an der Ampel beim SMG, mit dem selber runterschalten und dem späten losfahren.

Kapier ich nicht. Wie meinst Du das?

Das ist alles lug und trug bei BMW. Die Jungs haben nichts gescheites auf dem Sektor.

Oh oh. Und das im BMW Forum. Jetzt aber Visier runter und wegrennen, Kai. Nennt man Dich auch den danger seeker? :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mat01,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Kai, Kai, Kai....so eine wirklich billige Provokation...

Nehmen wir es dochmal andersrum: Das SMG ist deutlich billiger als die F1-Schaltung, die Kupplung hält deutlich länger und auf der Nordschleife ist das System wirklich gut.

Was Du dokumentierst ist nur die hohe (unverständliche) Leidensfähigkeit der Ferrari-Fahrer....

Das M6-SMG konnte ich leider noch nicht testen-ich denke aber, daß eher das Fahrwerk als das Getriebe bei diesem Sonderangebot zu kritisieren ist...

Bin schon unterwegs zu ihm! So eine Frechheit!! :evil::wink:

Ich habe vier Jahre bei der M-Gmbh gearbeitet bevor ich mich selbstständig gemacht habe, ich darf das sagen. Selber habe ich ja auch zwei BMWs und bin ein Fan von der Marke.

Ich habe auch noch keinen SMG gefahren, aber wer einmal einen CS oder 430ger gefahren will auch gar nichts mehr anderes haben.

Als Strassenauto fahre ich nur Automat und werde auch bestimmt nicht mehr wechseln. :wink2:

Unser User g....... hat einen M3 mit SMG II und ist recht unzufrieden im Vergleich mit dem 430ger und dem CS :D . Die Schaltzeiten wären im Vergleich einiges länger.

Dann das Verhalten an der Ampel beim SMG, mit dem selber runterschalten und dem späten losfahren.

Das ist alles lug und trug bei BMW. Die Jungs haben nichts gescheites auf dem Sektor. Das Problem der kurzen Schaltzeiten ist auch der enorme Kupplungsverschleiss, je schneller die Schaltzeiten werden, um so mehr und heftiger schleift die Kupplung über die Schwungscheibe. Ich möchte die BMW Fahrer hören die nach 10.000 Km die Kupplung wechseln und das einfach so hinnehmen.

Die Ferrari-Kundschaft akzeptiert es, ist ja auch kein Alltagsauto.

Ich kenne den 360 CS und auch den M3 CSL. Bei aller Liebe zum springenden Pferd, aber die SMG Schaltung ist tatsächlich um einiges besser. Bei den Schaltzeiten würde ich sagen Gleichstand, beim Schalt- und Fahrkomfort ist die überarbeitete SMGII im CSL klar überlegen. Mit dem Wagen kann man problemlos rangieren und anfahren, ohne viel Hüpfen. Das ist beim 360 CS definitv unmöglich. Der Wagen macht immer einen kleinen Satz nach vorne, egal wie sanft man das Gaspedal auch streichelt. Tatsächlich würde ich mir den 360 CS eher mit Kulisse wünschen. Dann wäre er der perfekte Sportwagen.

Die neue Schaltung im F430 kenne ich noch nicht, dürfte wohl um einiges besser sein.

Das SMG ist deutlich billiger als die F1-Schaltung, die Kupplung hält deutlich länger und auf der Nordschleife ist das System wirklich gut

Klar ist sie billiger, ist ja auch langsamer. Nein, Spass beiseite. Der Verschleiss der bei solchen Systemen ist kann keinem "Otto-Normal-Fahrer" zugemutet werden. Bei Ferrari sind die Wechselzeiten der Kupplung noch sehr schnell, da das Getriebe nicht raus muss, das macht es erträglicher.

Was Du dokumentierst ist nur die hohe (unverständliche) Leidensfähigkeit der Ferrari-Fahrer.......

:D

Ich kenne den 360 CS und auch den M3 CSL. Bei aller Liebe zum springenden Pferd, aber die SMG Schaltung ist tatsächlich um einiges besser. Bei den Schaltzeiten würde ich sagen Gleichstand, beim Schalt- und Fahrkomfort ist die überarbeitete SMGII im CSL klar überlegen. Mit dem Wagen kann man problemlos rangieren und anfahren, ohne viel Hüpfen. Das ist beim 360 CS definitv unmöglich.

Wenn ich ein Auto mit Comfort haben möchte kaufe ich ein Automat. Ein CS mit Kulisse ist veraltet. Du weisst das ich Wettbewerbe mit meinem Auto fahre, man kannst nicht mehr in der Kurve die Hand vom Lenkrad nehmen und das Benzin umrühren, die Zeiten sind vorbei. Sonst ziehen die andern Kreise um Dich.

Ich habe auch noch keinen SMG gefahren, aber wer einmal einen CS oder 430ger gefahren will auch gar nichts mehr anderes haben.

Ja, wer einmal CS gefahren ist, braucht danach immer einen, weil er dann fast taub ist und bei keinem anderen Auto mehr hört, ob der Motor an ist oder nicht. :D

Wenn ich ein Auto mit Comfort haben möchte kaufe ich ein Automat. Ein CS mit Kulisse ist veraltet. Du weisst das ich Wettbewerbe mit meinem Auto fahre, man kannst nicht mehr in der Kurve die Hand vom Lenkrad nehmen und das Benzin umrühren, die Zeiten sind vorbei. Sonst ziehen die andern Kreise um Dich.

Diese Paddel sind doch nur was für Frauen und Smart Fahrer mit rosa Hemd. O:-)

Duck und weg.

Der Wagen macht immer einen kleinen Satz nach vorne, egal wie sanft man das Gaspedal auch streichelt. Tatsächlich würde ich mir den 360 CS eher mit Kulisse wünschen. Dann wäre er der perfekte Sportwagen.

Die neue Schaltung im F430 kenne ich noch nicht, dürfte wohl um einiges besser sein.

Die F1 Schaltung vom 360 CS und dem 430 sind marginal unterschiedlich.

Das abrupte Zupacken der Kupplung beim Rangieren habe ich beim CS nur im kalten Zustand festgestellt. Wenn der CS kalt ist, braucht er auch ca. 300 U/min mehr (ca. 1800 - 2000 U/min) bis die Kupplung packt.

Diesen Unterschied zwischen warm und kalt kenne ich vom 430 nicht.

Unterschiede bei den Schaltzeiten kann ich subjektiv nicht feststellen. Aber man hört beim 360 CS das Einlegen des 1. Ganges und des R-Ganges; ist eben auch Leichtbau und man hört noch mechanische Geräusche :-))! Die Komfortdämmung des 430 bügelt akustisch leider alles weg.

Gast peep show

@psychodad

lass uns ne wette machen, dass der 6er, VORALLEM als M-Variante, nicht im ansatz die verkaufszahlen des SL, meinetwegen auch AMG, erreichen wird.

deine argumentation grenzt an haarspalterei...ich habe mit der corvette und der viper beispiele aufführen wollen und nicht gleich die ganze palette (997,...).

wahrscheinlich warst du in nem autohaus und hast vor lauter 645er (alle mit typenbezeichnung) den ausgang nicht gefunden...

glatte 6 für und ein kompass für dich... :puke:

Gestern kam auf Motorvision ein Test der verschiedenen Getriebearten der Hersteller: DSG(Golf),SMGII(BMW),Multitronic(Audi),Handschaltung(Porsche), 7-Gang Automatik(CLS). Da hat der Moderator seine Beifahrerin während der Fahrt etwas schreiben lassen um die Schaltvorgänge zu bewerten, d.h. schöne Schrift => superkomfortable Schaltung. Am Ende kam raus, dass dass DSG am besten ist, da kein Schaltrucken zu spüren wie auch beim CLS, aber BMWs SMGII sei "Mist", da Schaltvorgänge im Komfort-Modus ewig lang benötigen und im Sport-Modus es ihm viel zu hart ins Kreuz tritt beim Schalten. Ich konnte nur den Kopf schütteln....Mann mann mann ich WILL doch genau das SPÜÜÜREN, wenn ich am Paddel zieh' und unter Vollast ein kraftvoller Ruck durch das Auto geht und 343 Pferde mir ins Kreuz treten. Ich hab zwar kein M3, nur ein 325i mit 6-Gang SMG und das besorgt mir schon im Sport-Modus ein Grinsen auf die Lippen. Das ist doch emotionslos, wenn ich beim Schalten nichts spüre, da brauch ich keine Paddels mehr dafür....wozu? Ich zieh dran, spüre nichts und siehe in der Anzeige, dass er in den nächsten Gang gesprungen ist....aha! Dann hol ich mir lieber 'ne klassische Automatik. Also was der da für ein Mist gelabert hat...Äpfel mit Birnen und Cola mit Apfelschorle verglichen.

Die F1 Schaltung vom 360 CS und dem 430 sind marginal unterschiedlich.

Sehe ich anders. Die F1 im F430 hat eine Zweischeibenkupplung, das dürfte wohl mehr als ein marginaler Unterschied sein.

Außerdem soll sie länger halten, anscheinend sind die Fahrer dieser roten Schlurren doch nicht ganz so leidensfähig. O:-)

Sehe ich anders. Die F1 im F430 hat eine Zweischeibenkupplung, das dürfte wohl mehr als ein marginaler Unterschied sein.

Genau, lass mal eine wechseln und sieh Dir die Rechnung an. :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...