Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe bei Digitalkamera-Kauf


kuefa

Empfohlene Beiträge

@TPO,

vielen Dank für die Beispielbilder :-))! .

Wenn man ein Objektiv mit großer Brennweite hat, dann kann man mit dem auch super Nahaufnahmen machen, oder?

Also, ich werde TPO`s Rat folge leisten, und morgen mal zum Media Markt fahren. Dort werde ich dann mal ein paar DSLR´s ausgiebig testen.

Danke nochmal für eure Antworten!!

Ich kann dir als Einsteiger die Nikon D50 ans Herz legen. Kostet ca. 150€ weniger als die D70s, hat aufgrund fast identischer Technik diesselbe Bildqualität. Die Vorteile der D70s sollen wohl in der Bedienung liegen, da sie ein paar mehr Knöpfe hat und man so direkt Zugriff auf bestimmte Funktionen hat (ISO-Wert und sowas) bei der D50 muss man dort 2 Tasten bedienen, respektive eine Taste und ein Drehrädchen.

Ein Problem stellt dies mM aber nicht da.

Zum Thema Objektiven, kaufe besser kein 18-200mm Objektiv sondern arbeite da lieber mit 2 Objektiven. Denn was man so liest sind solche Objektive immer nur ein Kompromiss und somit wirst du mit 2 Objektiven wahrscheinlich die bessere Bildqualität erreichen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Infantrie

Dir fehlen komplett die Grundkenntnisse. Dafür würde ich mal ne Zeit googlen oder die Wikipedia bemühen. Brennweite hat nichts mit Makro zu tun und ist also unabhängig davon ob Du nun Nahaufnahmen machen kannst oder nicht. Am Besten du informierst Dich via google über Brennweiten, Weitwinkel, Tele, Lichtstärke etc.

Die Brennweite ist laienhaft gesagt ein Zoombereich. Mit einer Festbrennweite kannst Du also gar nicht zoomen. Ist aber nicht schlimm, denn soweit möglich ist das näher herantreten immer besser als zoomen.

Solltest Du Dich für eine Nikon entscheiden, dann hätte ich ein 18-70 abzugeben. Das ist für den Anfang sehr gut.

Gruß

Malte

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :-))! .

So langsam kann ich mich in die Materie eindenken.

Ich werde heute mal zum Media Markt fahren, und mir die Canon EOS 350D bzw. Nikon D50 näher ansehen.

Bei ebay habe ich mal zwei schmackhafte Angebote unter beobachtung stehen. Wenn MM zu teuer ist, werde ich dann über ebay zuschlagen!

Wie gesagt: Bei der D50 kannst Du die Kitobjektive mehr oder weniger vergessen. Wenn D50, dann nur den Body und ein anderes Objektiv besorgen. Ein 18-70 in gutem Zustand hätte ich übrig.

Gruß

Malte

Kurze Frage mal:

Ist eine Macro-Objektiv wirklich nur für Nahaufnahmen geeignet?

Oder kann man beispielsweise mit einem 70-300mm macro auch gute Aufnahmen in der Ferne machen?

Gruß Marc

Bin gerade vom Media Markt zurück gekommen. Die Beratung war (wie immer eigentlich) bescheiden. Auf jeden Fall habe ich die 350D und die Nikon D50 mal in den Händen gehabt, und auch ein bisschen mit rumexperimentiert.

Im Endeffekt hat mir die Canon mehr zugesagt. Ich habe mir dann mal ein "Paket" zusammenstellen lassen, welches dann ca. 80€ teurer war, wie ein vergleichbares bei ebay.

Aus diesem Grund habe ich mir diese Ausrüstung bei ebay gekauft.

Ich möchte mich aber nochmal recht herzlich bei euch dafür bedanken, das ihr mir bei meiner Entscheidung so geholfen habt :-))! .

Ich möchte mir auch gerne eine neue Digicam zulegen. Preislich sollte sie so um die 300€ liegen!

Aus diesem Grund habe ich mir diese Ausrüstung bei ebay gekauft.

X-) Aber du wirst die Mehrausgabe nicht bereuen, viel spaß beim spielen/experimentieren!

Ich möchte mich aber nochmal recht herzlich bei euch dafür bedanken, das ihr mir bei meiner Entscheidung so geholfen habt :-))! .

Kein Thema.

@Malte: Welches 18-70mm Objektiv ist denn das genau und was stellst du dir denn preislich so vor?

Was genau war denn der Ausschlag zur Canon?

Die Wahl viel mir echt schwer! Beide cams liegen super in der Hand, auch die Tasten waren bei beiden Bedienerfreundlich angeordnet. Aber letztendlich habe ich mich in dem Menu von der Canon besser zurecht gefunden, als wie bei der Nikon.

Nach einem Jahr willst Du erst ein Magnesium Gehäuse, dann findest Du auf einmal, daß ohne Blitz und Battery Grip nix mehr geht-und als Endstufe der Infektion findest Du unverständlicherweise graue Objektive schön....

@Malte: Welches 18-70mm Objektiv ist denn das genau und was stellst du dir denn preislich so vor?

Hi Daniel,

ist das AF-S DX Zoom-Nikkor 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED.

Damit macht man schon ganz anständige Fotos. Stelle mir 240,- Euro vor. Ist in sehr gutem Zustand.

Gruß

Malte

Ein kleiner Tip noch am Rande: gönn Dir UV-Filter vur den Objektiven-weniger wegen des Effekts als vielmehr wegen des Schutzes...

Danke für den Tip Peter! Ich werde mich mal nach einem solchen UV-Filter umsehen.

Kostet je nach Güte 20 Euro...man sollte auf jedes Objektiv eines machen-erfahrungsgemäß wechselt man nicht.

Im Übrigen ist der Sensor der gleiche wie bei der EOS 20D/30D-einzig die Bildverarbeitung läuft nicht so schnell....mir war die 350 D zu klein...

Die UV-Filter passen aber nicht auf jedes Objektiv, oder? Bei ebay werden sie in verschiedenen Durchmessern angeboten.

Ne da brauchst schon die richtige Größe, steht aber bei den Objektiven dabei welchen Filterdurchmesser du brauchst.

Durchmesser steht vorne auf dem Objektiv drauf-ist beim 18-55er z.B 52mm. das 55-200 hat meines Wissens den gleichen Durchmesser-habe es aber noch nicht in der Hand gehabt. Ebay lohnt sich dabei fast nicht-such Dir nen Fachhändler vor Ort.....

Hallo Dominik X-)

Glückwunsch zur Kamera.

Ich hab die ganze Zeit über interessiert mitgelesen. Ich bin auf jeden Fall mal auf deine ersten Bilder gespannt. Denn "offizielle" Testbilder entstehen immer unter guten Bedingungen und werden von einem Vollprofi gemacht. Die haben also m.E. wenig Aussagekraft.

Weiß jemand was über das Rauschverhalten der 350D? Das wäre mir besonders wichtig, da ich oft auch nachts/in dunklen Räumen knipse.

Bei bedarf kann ich einen Vergleich zwischen

Casio Exelim, Canon S2 Powershot und Canon 350D besorgen.

Kumpel nutzt diese Cams und hat tausende Bilder.

(Sony S90 hab ich selbst hier, falls da Fragen sind.)

Würde sicherlich auch einen Text verfassen den ich hier einstellen darf.

Also bei bedarf leite ich die Anfragen direkt weiter oder stelle den Kontakt her.

Selbst bin ich nicht so in der Materie.

Kann aber soviel sagen, dass er von der 350D begeistert ist.

Hatte überlegt ob 350d oder 20d , hat sich für die 350D inkl Zubehör entschieden und es bisher nicht bereut.

Letzte Nacht hat er Nachtaufnahmen gemacht, da warte ich noch auf Bilder ;)

Hallo Dominik

Glückwunsch zur Kamera.

Ich hab die ganze Zeit über interessiert mitgelesen. Ich bin auf jeden Fall mal auf deine ersten Bilder gespannt. Denn "offizielle" Testbilder entstehen immer unter guten Bedingungen und werden von einem Vollprofi gemacht. Die haben also m.E. wenig Aussagekraft.

Danke :wink: .

Meine ersten Gehversuche mit der 350D werde ich natürlich sofort bei CP posten!

Ich habe mir vor knapp 2 wochen auch ne 350D gekauft. Wer meine ersten Versuche sehen will, klicke bitte Hier (vorsicht 18MB)

Ich hab die Bilder jetzt in original Größe gelassen...

Ich hatte mir nur den Body gekauft, weil ich von der Analogen Eos von meinem Vater noch 3 Objektive habe (54mm, 28-70mm, 70-210mm). Macht Spaß mit der Kamera, werde die Tage wohl nochmal einige Fotos machen. Wenn ihr wollt, kann ich euch die zeigen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...