Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Bereifung beim 330i (E90)?


schattenfell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als Firmenwagen steht bei mir der Kauf des aktuellen 330i an.

Ich werde auf jeden Fall die sportliche Fahrwerksabstimmung nehmen und frage mich nun, welche Bereifung besser ist.

Die 225/40 R17 Standardbereifung oder die Mischbereifung 225/40 R18 vorne und 255/35 R18 hinten???

Es geht mir ausschließlich um das Fahrverhalten, nicht um die Optik.

Wer kann helfen?

Mein BMW-Händler und die Kundenhotline hatten leider beide keine Ahnung.

Vielen Dank im voraus.

Gruß,

Schattenfell

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin zwar kein Experte um Deine Frage zu beantworten, aber Du solltest präzisieren, was Du mit dem Auto machen willst.

Entspanntes Langstreckenfahren? Nordschleife in Rekordzeit befahren?

Danach kann man Dir sicher besser weiterhelfen. :wink:

@TomSilver

guter Hinweis.

Also, ich möchte mit dem Auto in erster Linie auf der Autobahn und zweitens auf Landstraßen fahren. Aber schon eher schnell als nur gemütlich.

Rennstrecke ist kein Thema.

Gruß,

Schattenfell

Gast Emre&Sercan

Er meinte doch er will sportlich fahren, daher nehme ich an, das es ihm dabei weniger ums Komfort geht. und einen Firmenwagen auf der NS zu jagen...

Da wäre wohl mein Chef net so begeistert von O:-)

Also ich hatte den 330i e90 letztes Wochenende zur Probefahrt, und der hatte vorne 225 und hinten 255. Das Fahrverhalten war echt super, war top für die Autobahn. Fuhr sich wie auf Schienen, auch bei Geschwindigkeiten von über 200 km/h. Ist echt ein super Auto. Allerdings kann ich keinen Vergleich zu der anderen Bereifung machen. Mein 330d e46 hat auch Mischbereifung, daher schlecht zu vergleichen. Ich würde die Mischbereifung nehmen.

Gruss

:wink2:

Mischi

Wenn Du lange Strecken fährst, dann würde ich mir sogar üerlegen, das Sportfahrwerk zu nehmen. Der 330i liegt auch schon ohne ziemlich satt auf Strasse.

Ich konnte leider nur einen 330i mit 225 /17" rundum fahren und einen 325i mit Sportfahrwerk und 18" Mischbereifung und Aktivlenkung.

Und für lange Strecken Autobahn war der 325er schon nicht mehr wirklich komfortabel.

Am besten aber selbst Probefahren...

Also, ich möchte mit dem Auto in erster Linie auf der Autobahn und zweitens auf Landstraßen fahren. Aber schon eher schnell als nur gemütlich.

Ich kann es Dir nur vom E46 Coupé sagen:

Wichtig ist vor allem, hinten mehr als die 225er Breite zu haben. 17 oder 18 Zoll ist vom Fahrverhalten kein Sprung mehr. Die 255 hinten machen allerdings einen Riesenunterschied in Kurven, und das nicht nur beim Rausbeschleunigen. Gibt es beim E90 eine 17 Zoll-Mischbereifung mit 245ern hinten? Wenn ja, wäre die interessant.

Von der Fahrpräzision sollten die 17er beim E90 erst recht reichen - die Run-Flat-Reifen allein bringen mit ihren steifen Flanken ja schon was.

Der Fahrkomfort war beim E46 nicht der große Unterschied zwischen 17 und 18 Zoll - der große Sprung war von 16 auf 17 Zoll. Jedoch - das kann beim E90 anders sein - wiederum wegen der Runflats.

Die großen Felgen (162) sind von der Optik ein Muß! Das Auto ist so groß, dass die kleinen Felgen optisch nicht mehr passen.

Auf den großen Felgen sind die Run Flat Tyres. Die sind ziemlich hart im Fahrkomfort.

Fahrdynamisch sind bestimmt Unterschiede, aber auf der Strasse wird man es kaum merken.

Ich kann Dir den Unterschied auch nur vom E46 sagen, und zwar von 16 zu 18 Zoll.

Ich fahre 18" 225 und 255. Habe aber kein Sportfahrwerk oder sportl. Fahrwerksabstimmung.

Wäre das vielleicht eine Lösung für Dich?

Ich finde, dass die 18" auf dem E90 ein Muss sind, da 17" einfach unterdimensioniert aussehen.

Von der Traktion her, sind die 255 an der HA schon westentlich angenehmer, da die "Spaßlampe" nicht an dauernd blinkt.

Gruß

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...