Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Guess the car


JML

Empfohlene Beiträge

Ghia ACTION, mit 3 Liter Cosworth DFV F1 Motor.

Einzelbild (leider mit Moirée Effekt, bekomme ich nicht weg):

s110smallew4.jpg

... und das komplette Trio mit dem Rest für die eher realistisch eingestellte Familie (alle Entwürfe von 1978):

s108smallvz4.jpg

Dem Action wird nachgesagt, er habe erhebliche Motor-Kühlprobleme gehabt. Auch der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten soll alles andere als berauschend gewesen sein.

Bruno Sacco hat früher mal in seinen Lehrjahren bei Ghia gearbeitet. Er hegt nach wie vor eine sehr enge Freundschaft zu Fillipo Sapino, dem damaligen Ghia-Chef und kreativen Kopf von 1978. Auch bei Pininfarina hatte Bruno Sacco mal eine kurze Zwischenstation eingelegt. Diese Kontakte hat er niemals fallen gelassen.

Es ist übrigens immer wieder interessant, woher Mercedes seine Ideen bezieht. Das Mercedes-Archiv selbst ist zwar wie das Fort Knox gesichert, sogar Entwürfe der 50er und 60er Jahre gelten immer noch als "geheim", aber mancher Geschäftspartner verkauft hier und da seine fahrtüchtigen Prototypen. Namentlich Pininfarina, siehe z.B. seine Arbeiten zum Mercedes Coupé von 1970, die gut 1,5 Dekaden später(!) in raffinierter Weise in die Reihe C124 mündeten.

Wir sollten mal einen Design-Thread eröffnen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 291
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Aber die Auto oben sagen mir überhaupt gar nichts tz tz tz

Eben - über Mercedes wird man auch keine Aussagen in irgend welcher Art bekommen. Als ich 1992 die Gelegenheit hatte, Prof. Gallitzendörfer bei seinem Besuch in Köln die Bilder vom Pininfarina C124 Prototypen zu zeigen, schaute er sich diese wohl überlegend an - und meinte dann, "schöne Entwürfe, doch". Damals war ich noch so naiv und dachte, ein Mann wie Prof. Gallitzendörfer würde beim Anblick solcher Bilder anfangen, Anekdoten zu erzählen.... aber er verzog nicht mal seine Miene..... und bevor ich hartnäckig werden konnte, wandte er sich bemerkenswert schnell einem anderen Thema zu. Punkt und aus....

Da muß man völlig andere Wege gehen, um an Informationen zu gelangen.

Wenn ich mich nicht täusche, kann ich bei den beiden hinteren Modellen eine Ford-Pflaume entdecken.

Um welche Modelle es sich genau handelt, kann ich jedoch beim besten Willen nicht sagen.

LG Jackpot

Wenn ich mich nicht täusche, kann ich bei den beiden hinteren Modellen eine Ford-Pflaume entdecken.

Um welche Modelle es sich genau handelt, kann ich jedoch beim besten Willen nicht sagen.

Hinten links: der "Microsport", auf Fiesta-Basis, mit 0,975 Liter Motörchen. Konsequente Leichtbauweise (Fronthaube, Türen, Kofferraumdeckel aus Aluminium), Gewicht um 65 kg leichter als damaliger Fiesta mit seinen 700 kg, Cw=0,36.

Hinten rechts: der "Lucano", 2+1 Sitzer auf Eskort-Basis (der Einzelsitz hinten war ein Klappsitz, eigentlich eher ein Gepäckabteil). Die beiden NACA-Einlässe vor der Windschutzscheibe dienten als Luftzufuhr für die Innenraum-Klimatisierung.

Also: richtig beobachtet, diese beiden fahrfertigen Prototypen trugen die Ford-Pflaume zu Markte.

Den kenn ich !!! :D:D:D

Glaube ich nicht :D

Abarth 1000 Bialbero

leider nein :wink:

Stimmt's oder hab ich Recht ??? :wink:

weder noch O:-)

ach leute das freut mich grade so richtig dass ich mal was habe was nicht gleich der erste errät :)

Also wenn es kein Abarth ist, dann vielleicht eins von diesen englischen Kleinkonstruktionen die in den 60igern mit den Lotus Cortina und Minis in der Tourenwagen-Meisterschaft mitbolzen.

Oder ein Fiat?

Wenn es hier keiner schafft, werden wir spätestens am OGP im August vielleicht darauf kommen.

wow der kommt schon sehr sehr nahe!

na, jetzt bin ich aber völlig platt :-o

Eigentlich wollte ich heute mal zur Abwechslung wieder etwas arbeiten (wenigstens den Schreibtisch leer räumen, damit's so aussieht als ob).

Aber jetzt....

Es gab mal die kleine Firma OSCA... :???:

Nee, ein OSCA kann's nicht sein. OSCA gehörte den Maserati-Brüdern, deren "Klein-"Wagen sahen völlig anders aus.

Ihr hattet es doch schon fast!

Osca.... nein

Fiat nein

alfa nein

der abarth simca 1300 war schon sehr gut wie ich schon sagte. ihr müsst nur noch ein bisschen ändern ^^ O:-)

der Abarth 1600 von 1963? Eine Extrapolation des Abarth Simca 1300 mit wesentlich gestreckter Karosserie und Abrißkante am Heck bei gleich gebliebenem Radstand.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...