Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
griffith

Welche Vorteile/Nachteile von Sportkat im Ferrari F355?

Empfohlene Beiträge

griffith
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Vorteile? Nachteile? Bin am überlegen, ob ein Metallkat eine Alternative zum Sportauspuff wäre. Es geht mir nicht darum, aus dem Auto eine Krawalltröte zu machen, sondern den Motor freier atmen zu lassen und gegen ein paar PS mehr hätte ich auch nichts.

Wieviel lauter ist der 355 mit Sportkats in Verbindung mit dem Serien-ESD? Und komme ich damit noch durch den Abgastest in der Schweiz?

Kai? Hast du Erfahrung damit?

Danke und Gruss

Andy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
CountachQV
Geschrieben

Der Abgastest ist kein Problem, ich weiss von Bruno Staub in Gisikon dass er schon bei einigen Autos Metallkats eingebaut hat.

http://www.sport-auto-staub.com/

Andi355
Geschrieben

Hi Andy,

habe bei meinem 355er 100-Zeller-Sportkats von Fuchs und einen Challenge-Auspuff verbaut, vorher Fuchs-Auspuff und Serien-Kats.

Fazit :

Fahrzeug geht spürbar besser, insbesondere mit zunehmender Drehzahl.

Veränderung des Klangbildes allein durch die Sportkats kann ich nicht beurteilen, Sound soll nach Info der Fa. Fuchs "kerniger" werden.

So long,

Andi

TomSilver
Geschrieben

Kann mir mal jemand erklären, was so ein Sportkat überhaupt ist?

CountachQV
Geschrieben
Kann mir mal jemand erklären, was so ein Sportkat überhaupt ist?

Ein Katalysator mit Waben aus Metall anstelle von Keramik, zumeist mit weniger Zellen als ein vom Hersteller verbautes Exemplar.

Durch einen 100-Zeller kann man durchsehen wie durch ein Küchensieb.

Je nach Auto werden bis zu 1200-Zeller, d.h. 1200 Zellen/Masseinheit, verbaut, entsprechend engmaschig ist das Netz und damit leistungsvernichtend.

Im Rahmen immer schärferer Abgasgesetzte, v.a. auch in der Kaltstartphase werden heutzutage 2 Kats eingesetzt, einer gleich nach dem Fächerkrümmer und ein zweiter vor dem Endschalldämpfer.

TomSilver
Geschrieben

Hat man mit so einem Ding denn die gleiche abgasreinigende Wirkung wie mit einem Standard-Kat?

cinquevalvole
Geschrieben

Hi griffith,

habe bei meinem 355 erst die Kats beim Fuchs machen lassen (100 Zeller in original Gehäuse).

Sound war danach wirklich deutlich besser / luftiger / heller.

Davor war es etwas muffliger. Das Auto ist mit den Metallkats etwas leichtfüßiger.

:-))!

Fazit: Sehr empfehlenswert, besonders wenn die ollen Keramik Kats eh schon hinüber sind.

War aber seitdem weder bei der AU noch auf dem Prüfstand.

Doch Abgas reinigen die frischen Metalleinsätze bestimmt besser als die

brösligen Keramiken.

Angeblich kann man mit dem 355 aber auch die AU schaffen wenn nur Katersatzrohre montiert sind.

Bei der Messung geht das Meiste nämlich durch die verbliebenen Kats im zentralen Sammler, da die Bypass-Klappe niedertourig noch zu ist.

Später hab ich mir noch einen Fuchs-Endtopf eingebaut. O:-)

Weltklasse das Ding :-))!

Eingetragen ist er inzwischen auch. So bleibt's jetzt erstmal.

:wink2:

post-29058-14435307089695_thumb.jpg

post-29058-14435307091986_thumb.jpg

CountachQV
Geschrieben
Hat man mit so einem Ding denn die gleiche abgasreinigende Wirkung wie mit einem Standard-Kat?

Nein, natürlich nicht, aber es reicht für die AU-Standardmessung.

Die Werke müssen im Gegensatz den ganzen Abgaszyklus von 15 Minuten fahren, vor allem wir da eben auch der Kaltstart gemessen, da fliegen die 100 Zeller natürlich durch...

Deltagroup
Geschrieben

Hallo

also ich habe bei meinem 355er keinen Sportkat sondern einen Racingkat drin. Ist brachial laut. Ich hab auch mir für meinen Auspuff einen Schalter einbauen lassen damit er lauter wird und wenn die "GRÜNEN" dastehen wird er einfach leiser gemacht. Ist echt super. Kann ich jeden nur empfehlen.

Gute Fahrt

Toni_F355
Geschrieben

Später hab ich mir noch einen Fuchs-Endtopf eingebaut. O:-)

Weltklasse das Ding :-))!

Eingetragen ist er inzwischen auch. So bleibt's jetzt erstmal.

:wink2:

Kurze Frage, welchen Fuchs haste eingetragen bekommen? Den Fuchs Export S, oder??

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Eisenmann Auspuff sammeln können?

Weiss noch net so recht, ob ich einen Fuchs S oder einen Eisenmann S drunterbauen soll!

cinquevalvole
Geschrieben
Kurze Frage, welchen Fuchs haste eingetragen bekommen? Den Fuchs Export S, oder??

Weiss noch net so recht, ob ich einen Fuchs S oder einen Eisenmann S drunterbauen soll!

Hi Toni,

den Export S kann man sicher nicht vorführen und eintragen lassen.

Export ist einfach akustisch zu auffällig. 8)

Es gibt aber einen Fuchs, den man eintragen lassen kann. Er kommt mit TÜV Gutachten daher. Bei Interesse: PN

Toni
Geschrieben

Hat jemand die Masse des Original-Kat-Gehäuses für den 355-er? Was für Metalleinsätze kommen da rein, bzw. Dimensionen?

S.Schnuse
Geschrieben

An die Antwort zur Frage vom Toni musste ich mich leider auch experimentell herantasten, hier aber die Lösung (wenn auch 13 Jahre verspätet):

grafik.thumb.png.d8afb13bddfcfc916999b31dcd061ada.png

grafik.thumb.png.6ed5c90f7ec0037d199e935d64d3ab68.png

grafik.thumb.png.4c2dc25718ed2e931d5b82e3fcb28b8d.png

Der Monolith muss 120mm Durchmesser haben, und wenn man den original Abstand der Halteringe beibehalten möchte, wären 140mm Länge passend. Wenn man einen Haltering versetzt, dann passt auch ein 100mm langer Kat. Mein Kat-Händler hat mir den Tip gegeben, den Monolith nur an einem Ende zu fixieren. Somit kann er beim Warm-/Kaltwechsel ungehindert dehnen oder schrumpfen

Ich habe einen teuren Kat mit hohem Platin, Rhodium und Palladium Anteil gekauft. Aber wahrscheinlich hätte es ein Teesieb auch geschafft um Euro 2 zu erreichen. 🤔😇

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.