Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Schaltung Ferrari zu Maserati


turbo.993gt2

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Eine Frage an die F1 Freaks und ihr Wissen!

Kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied bei der F1 Schaltung von Ferrari zu Maserati gibt?

Sind die aktuellen Maseratis in der Praxis, somit in den Schaltvorgängen, gleich zu setzen mit 360 oder 430?

Danke Euch!

Gruß

Marco

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also, die Cambiocorsa Schaltungen von Maserati haben enorme Fortschritte gemacht. Die ersten waren einfach nur schlecht (rede da aus Erfahrung...). Die neuen jetzt sind in etwa schon auf dem Niveau eines 360er, sicherlich noch nicht auf dem Niveau des 430er. Speziell die SChaltung im GrandSport soll ziemlich gut sein!

Gruss L_N

Also, die Cambiocorsa Schaltungen von Maserati haben enorme Fortschritte gemacht. Die ersten waren einfach nur schlecht (rede da aus Erfahrung...). Die neuen jetzt sind in etwa schon auf dem Niveau eines 360er, sicherlich noch nicht auf dem Niveau des 430er. Speziell die SChaltung im GrandSport soll ziemlich gut sein!

Gruss L_N

WAs ist denn an der 430er besser geworden als im 360er, bzw. im Maserati?

Der Kraftfluss wird doch beim schalten sicherlich ebenfalls so abrubt unterbrochen, wie bei der "alten", oder "wippt" man da die Gänge ohne merkliche Kraftflussunterbrechung rein?

Wer weiß dazu mehr?

Gruß

Marco

Maserati hat eine eigene F1 Schaltung die nicht die gleiche ist wie sie

Ferrari nutzt.

Warum das so ist verstehe ich nicht ganz. Vielleicht kann das hier einer

aufklären. :wink2:

Die Cambiocorsa und die F1 sind identisch, obige Aussage stimmt nicht.

Wie Lord_Napir schon richtig sagte, ist die aktuelle Cambiocorsa in etwa vergleichbar mit der des Standard-360, welche ihrerseits von perfekt noch ein ziemliches Stück entfernt ist.

Die F1 wurde bei Ferrari (und damit auch bei Maserati) kontinuierlich weiterentwickelt, ab dem 360 brachte die Verbindung mit dem elektronischen Gaspedal einen wesentlichen Schritt nach vorne (der 355 hatte das noch nicht). Ferrari optimierte laufend die Sorftware, um das Ruckeln während der Schaltvorgänge zu minimieren, ein 360 F1 aus dem Jahr 2000 ist nicht zu vergleichen mit einem aus dem Jahr 2004. Für den CS wurden zusätzlich noch die Schaltzeiten verkürzt, was einen weiteren Schritt nach vorne bedeutete. Die Cambiocorsa hingegen leidet immer noch unter teilweise zu langen Schaltzeiten und auch die Gangwechsel sollen nicht so rund klappen wie bei der F1.

Aber erst im F430 scheint die F1 jetzt ENDLICH so zu arbeiten, wie es sich für so einen HighTech Sportwagen und den Aufpreis von 7300 Euro gehört. Die Schaltzeiten sind genauso schnell wie im CS (180ms im schnellsten Modus, diese Zeit beinhaltet den gesamten Vorgang, also das Ein- und Auskuppeln) und damit in allen Fahrwerks-Modi schnell genug. Beim 360 kamen einen die Schaltwechsel im Normal-Modus immer noch zu lang vor. Der F430 besitzt außerdem als erster eine Zweischeiben-Kupplung. Diese besteht aus einem weicheren und einen härteren Kupplungsbelag. Durch den weicheren fährt der Wagen ENDLICH, ENDLICH, ENDLICH vernünftig, d.h. ohne zu Hoppeln an, man macht nicht mehr den Eindruck, als könnte man nicht fahren.

Die F1 des F430 ist die erste, die ich uneingeschränkt empfehlen würde und wer mich kennt weiß, daß ich normalerweise ein eiserner Verfechter der Handschaltung bin, aber beim F430: nur die F1 (und die CCM BTW 8) ).

Bei dem Wetter würd mich das aber auch ärgern :wink:

Er muss deshalb ja nicht auf ein Fremdfabrikat wechseln nur weil der Neue noch nicht da ist - er hat ja noch Auswahl. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo turbo.993gt2,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...