Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zur Funktionsweise des Partikelfilters bei Audi


RS6plus

Empfohlene Beiträge

Weiß eigentlich einer hier ob es sein kann, dass durch den Partikelfilter der Verbrauch steigt. Der Verbrauch schwankt bei unserem A8 3.0TDI doch stark bei ähnlichen Durschnittsgeschwindigkeiten. Deshalb habe ich mir überlegt dass es doch mit dem Filter zusammenhängen könnte.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Durchschnittsgeschwindigkeit hat leider recht wenig mit dem

Verbrauch zu tun. Beim Verbrauch zählen vorallem Beschleunigungsphasen.

Der DPF wird wenn nur sehr wenig Diesel kosten. Audi selbst gibt bei

den 3.0 TDI Modellen mit DPF einen um 0,1l/100km höheren

Durchschnittsverbrauch an. Ich denke kaum, dass jemand diesen

Mehrverbrauch in der Praxis merken wird. Ein ständig schwankender

Verbrauch denke ich ist nicht auf den DPF sondern eher auf ein evtl.

anderes Problem am Motor zurückzuführen. Schon beim Händler gewesen?

Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber kann es sein, dass sich der Rußpartikelfilter auf Kurzstrecken schneller zusetzt? Dadurch höherer Gegendruck im Auspuffsystem, dadurch Umstellung auf fetteren Lauf, dadurch höherer Verbrauch?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...