Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zahnriemen - Verdreifachung der Lebensdauer


GeorgW

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gibt von Ferrari/AGIP seit Neuestem ein Spray, welches den Zahnriemen pflegt und wieder auffrischt, sodaß die Wechselintervalle bei regelmäßiger Anwendung deutlich verlängert werden können, bis zu 15 Jahre bzw. 120.000 km.

Das Mittel wird durch die Inspektionsluke des Zahnriemenkastens auf den Zahnriemen aufgetragen, d.h. ohne Motorausbau usw. und kann auch in Eigenregie vorgenommen werden.

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht ?

Gruß, Georg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe damit mal den Treibriemen meines Plattenspielers behandelt. Das war zu der Zeit, als jeder high-ender seinen Plattenspieler wegen der Resonanzen auf Ytong Steinen lagerte. Eine Verlängerung der Lebensdauer hat das nicht gebracht. Nach Umbau auf eine Metallgliederkette hatte ich zwar ein paar Nebengeräusche-aber nie mehr Ärger.

Dieses Beispiel hat inzwischen bei vielen Motoren Furore gemacht....ernstzunehmende Sportwagenhersteller haben nun mal Steuerketten und nicht solch unbrauchbares Zeug wie der VAG-Konzern es gern verbaut.

In diesem Sinne einen schönen ersten April!

habe ich auch schon getestet, läuft schon seit 250.000 km ohne probleme,

ferrari gewährleistet sogar bis 500.000 km.

Ach ja., nebeneffekte:Reduzierung der Ölwechselintervalle von 10.00 km auf 100.000 km und der hubraum hat sich bei mir von 3600 cm³ auf 4300 cm³ vergrößert.

schönen 1. April aus Berlin

apropos Zahnriemen

habe jetzt die Zahnriemen am Testarossa ausgebaut und jeden durch eine Königskette in 750er GG ersetzt. War zwar nicht billig, aber jetzt quitschen die Riemen nicht mehr andauernd. Soll auch besser für die Ventile sein.

Gruß Klaus :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...