Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Enzo im Sport Auto Supertest


taunus

Empfohlene Beiträge

Habe ich soeben in einem anderen Forum gelesen:

...i can´t believe what i´ve just heared - in spring 2005, so not that far away, HvS from Sport Auto will get a Ferrari Enzo Ferrari for their Supertest, and from what i have heared they´ll get it directly from the factory - now i´d like to hear some confidential infos if anyone from the Ferrari freaks in here have heared anything about the rumours that Ferrari has been working on a special Nordschleife setup for the Enzo after they received MASSIVE complaints - of course everything in the background - why they don´t respond to the Carrera GT´s lap time and whenever a comparison took place on a track the GT´s been in front...

so we know that during industry pool sessions Ferrari sometimes rented a workshop inside the industrial park right next to the NS and they clocked quite some laps with an Enzo - there´s also a rumour that Ferrari now has a so called "full car" test rig from AVL where engineers can simulate all stored tracks on the car itself, i only know that VAG, BMW and Porsche have such a ( extremely sophisticated and expensive ) test rig...

...as HvS told some time ago... "Sport Auto is just a kinda small mag and basically consists and concentrates on only one thing - the Supertest - but the results of this test are known all over the world because NO other information source is providing onfidential and detailed infos about the hardest challenge for any sports car - a timed lap on the Nordschleife..."

...this says it all IMO - an outstanding lap time at NS is good for becomming a classic and reaching automotive heaven, let´s hope that Ferrari will continue this project for all their future cars, personally i´m definitely looking forward to an interesting challenge Ferrari vs Porsche ( and all the others ) at the Nordschleife and can´t wait for the SA Supertest in spring/summer 05...

Stimmt das oder ist das eine Ente ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wäre natürlich der Hammer :-o:-o

Aber es fragt sich, wie authentisch so ein Test noch wäre, wenn dafür extra ein Wagen aus dem Werk mit speziellem Setup eingesetzt wird. Klar, ein bisschen gemauschelt mit Fahrwerk und Reifen wird ja praktisch jedes Mal, aber die Fairness würde es eigentlich schon verlangen, dass keine Massnahmen am Auto zum Einsatz kommen, welche ein normaler Enzo-Besitzer an seinem Serienwagen nicht auch durchführen (lassen) könnte.

Wie auch immer, so ein Test wäre ein absolutes Highlight :-))!

Stand doch schon in der SportAuto 3/2005. Steht bei den Leserbriefen als Anmerkung zu einer Kritik, dass zuviele SLs im Supertest waren.

"Der aktuelle Supertest beweist doch unseren guten Willen, oder? Was den Enzo angeht: Laut Ferrari steht er im Frühjahr zum Test bereit."

naja zu wünschen wär es auf jeden Fall.

Und weil der Enzo in der Entwicklung ja nie die Nordschleife gesehen hat und im standart-Setup ja dauernd den Boden küssen soll finde ich das ganze in diesem speziellen Fall nicht so tragisch.

Wenn sich das ganze bewahrheitet muss sich Ferrari der Sache aber ziemlich sicher sein. Ich glaube kaum das sie den ganzen Aufwand betreiben "würden" nur um den zweiten Platz aufzustauben. Ich geh jetzt vom Carrera GT als Referenz aus.

Wäre zu schön um wahr zu sein falls sie den Enzo tatsächlich supertesten dürften.

Vielleicht schafft es HvS ja, sich mit dem Enzo wieder den Rundenrekord zu holen vom Donki, obwohl das sicher schwer werden wird. 110% wird er mit dem Wagen nicht fahren, um keinen Abflug zu riskieren.

Ich denke wenn Ferrari den Enzo zum Ring mitbringt, wird auch ein F430 im Gepäck sein, den man auch gleich testen kann. Auf dessen Rundenzeit bin ich auch sehr gespannt.

Ich denke wenn Ferrari den Enzo zum Ring mitbringt, wird auch ein F430 im Gepäck sein, den man auch gleich testen kann. Auf dessen Rundenzeit bin ich auch sehr gespannt.

7:24 wie bereits hier in CP genannt.

Der F430 ist eine 7:24 gefahren? Zweifle dran.

7.24? Das grenzt meiner Meinung nach an Utopie.

Da seit Ihr nicht die ersten, es gab aber schon zum Thema einen halben Thread vor bestimmt 3-4 Wochen.

Aber das habt Ihr nun davon, das Wichtigste ist immer und jeden Tag schauen was bei CP los ist. :wink2:

Die 7:24 sind ganz sicher Unfug für den F430. Dafür fehlt es einfach an Leistung. Porsche ist-und wird, solange W. Röhrl die Abstimmungen macht-Herr des Rings bei den Serienautos bleiben.

Ich habe nur ganz selten schnelle Ferraris auf der Nordschleife gesehen-viele davon waren aber nach wenigen Runden zerstört. Porsche gibts da doch einige mehr...

Wichtig ist für mich das mal der Mythos Enzo geklärt wird.

Das Auto wird nicht so schnell sein wie viele von euch hoffen. Das Auto mag schnell sein auf der GP Strecke, nur ist er nicht auf die NS abgestimmt.

Und das Leistung nicht alles ist sehen wir ja am SLR.

Die 7:24 sind ganz sicher Unfug für den F430. Dafür fehlt es einfach an Leistung. Porsche ist-und wird, solange W. Röhrl die Abstimmungen macht-Herr des Rings bei den Serienautos bleiben.

Ich habe nur ganz selten schnelle Ferraris auf der Nordschleife gesehen-viele davon waren aber nach wenigen Runden zerstört. Porsche gibts da doch einige mehr...

Och neeee, bitte jetzt nicht wieder so`n langweiliger Markenstreit :bored:

Wenn es um Minuten gehen würde, dann könnte ich die Erbsenzählerei ja noch verstehen. Hier geht`s aber um Zehntel und Hundertstel.

Um etwas 100% vergleichen zu können, benötigt man auch zu 100% die genau gleichen Ausgangsbedingungen:

- gleicher Fahrer

- gleiches Benzin

- gleicher Reifensatz

- gleiche Windrichtung

- gleiche Windgeschwindigkeit

- gleicher Luftdruck

- gleiche Luftfeuchtigkeit

- gleiche Tageszeit (wegen Sonnenblendung)

- gleiche Geräte zur Zeitmessung

- blablablabla.....

Also: anderer Test=andere Zeit

Ich wüsste nicht, das ein und dasselbe Fahrzeug von unterschiedlichen Fahrern an unterschiedlichen Tagen gefahren die 100% exakt gleiche Rundenzeit geschafft hätte. Demnach sind präsentierte Rundenzeiten völliger Blödsinn.

Meine Meinung! :bored:

Da seit Ihr nicht die ersten, es gab aber schon zum Thema einen halben Thread vor bestimmt 3-4 Wochen.

Aber das habt Ihr nun davon, das Wichtigste ist immer und jeden Tag schauen was bei CP los ist. :wink2:

Der Herr könnte ja den Link zu dem Thread posten O:-) , dann könnten wir dort weiterdiskutieren.

Der Enzo ist an die F1-Technik angelehnt. Somit kann er auf der Nordschleife nicht fahren...Auf einer modernen F1 Strecke wird der Carrera GT alle Hände voll zu tun haben, den Enzo zu schlagen.

Aber meines Erachtens wird der Enzo eher in der 3 fach Garage neben F40 und F50 platte Reifen bekommen als daß er auf der Rennstrecke zu sehen sein wird.

Für den Carrera GT gilt das gleiche.

Also: viel heiße Luft um nichts.

(..)

Aber es fragt sich, wie authentisch so ein Test noch wäre, wenn dafür extra ein Wagen aus dem Werk mit speziellem Setup eingesetzt wird. (..)

Sehe ich auch so und es zeigt eben auch den Unsinn solcher Tests.

Beim CSL, der wohl auf der NS gefertigt wird, hatten wir das Thema ja auch lang und breit.

Vielleicht sollte man zukünftig die Tests im Simulator laufen lassen?

Aber meines Erachtens wird der Enzo eher in der 3 fach Garage neben F40 und F50 platte Reifen bekommen als daß er auf der Rennstrecke zu sehen sein wird.

Es gibt genug Besitzer dieser Fahrzeuge die Ihre Autos auch - teilweise ohne Rücksicht auf Verluste - um die Rennbahn heizen. Dass dies meist unter Ausschluß der Öffentlichkeit geschieht heißt nicht, dass die Autos nur in den Garagen stehen. Nicht jeder Besitzer ist nur Sammler.

Es gibt genug Besitzer dieser Fahrzeuge die Ihre Autos auch - teilweise ohne Rücksicht auf Verluste - um die Rennbahn heizen. Dass dies meist unter Ausschluß der Öffentlichkeit geschieht heißt nicht, dass die Autos nur in den Garagen stehen. Nicht jeder Besitzer ist nur Sammler.

Da kann man auch den Enzo nennen, aber viel viel mutiger ist es wenn auf dem OGP ein 250 SWB richtig flott bewegt wird. Für solche Autos sieht es anders mit Ersatzteilen aus wie beim Enzo wo ein Griff ins Regal genügt.

Und für einen 250SWB mit Historie bekommt man locker zwei Enzo. :wink2:

Das sehe ich genauso, Kai. Ein 250 GT SWB ist ja langsam wieder unbezahlbar.

Die F40 werden sicher noch eher als z.B. ein 959 aus dieser Aera gefahren-aber es gab ja auch mehr als genug. Der F50 wird sehr, sehr selten auf Rennstrecken bewegt soweit ich weiß-ich kann mich noch gut an meinen ersten Ferrari Day am NR erinnern. 3 F50, 2 davon haben die Anreise auf nem ADAC Transporter beendet. Das war peinlich.

Zum Enzo: er wird sicher zum überwiegenden Teil in Garagen verstauben. Ich kann das aber gut nachvollziehen....

Sehe ich auch so und es zeigt eben auch den Unsinn solcher Tests.

Beim CSL, der wohl auf der NS gefertigt wird, hatten wir das Thema ja auch lang und breit.

Vielleicht sollte man zukünftig die Tests im Simulator laufen lassen?

Nein es war anders gemeint. Der CSL wurde genau so an alle Enduser verkauft wie er von HvS über die NS pilotiert wurde, der Enzo wäre dann im "NS-Setup" ab Werk eine Art Einzelstück, ein signifikanter Unterschied.

Die 7.24 für den F430 kann ich bei allem "roten Blut" nicht glauben. Aber wir haben ja auch keine Parameter der Runde, ob z.B. mit Slicks, mehr Leistung und anderen Modds gefahren wurde.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...