Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 996 Turbo Traggelenk bei 200 km/h gebrochen


bigboss33

Empfohlene Beiträge

ich bin begeisterter Porsche Turbo Fahrer und kann zur Qualität und zur Fahreigenschaft dieses Autos nix Aussetzen. bis vor 3 Tagen war ich dieser Auffassung als mir folgende unglaubliche Sache passiert ist

bei über 200 km/H , Landstrasse über Nachtfahrt...... leichte rechts kurve, scharf gebremst in die kurve, Fahrzeug geht leicht über die Vorderachse, schärfer in die Bremse gestiegen da Querstraße mit Vorfahrt achten Schild , lautes Krachen von vorne rechts und vordere rechte Felge blockiert, unfreiwillige Vollbremse dadurch . das Auto ist zwar nicht ausgebrochen jedoch fast um die eigene Achse gegangen. rechts und links Bäume die ein dramatisches ende versprechen. mit viel glück und Handling Situation glimpflich ausgegangen

das Auto wurde an dem Abend zum pz abgeschleppt

Fazit Traggelenk ( querstrebe ) rechts gebrochen, Ursache vermutlich lt. pz Materialfehler oder ein Unfall zuvor, das Auto hatte bisher keinen gravierenden Unfall schaden, und das Auto ist Scheckheft gepflegt bei pz und hat 2 Monate zuvor neu Tüv bekommen

diese Situation ist einfach nur unheimlich!

ich habe eine halbe Minute zuvor den 5 gang ausgefahren und mit scharfer bremse mich in eine links kurve gelegt in einer Alleestrasse, ich weises das diese Situation anders ausgehen würde wenn es eine rechts kurve mit starker Belastung auf die kurz danach zerbrochene traggelenk gewesen wäre

nun interessiert mich die Haltung vom pz zu diesem Sachverhalt......

dieses Mal geht es um die Sache wer den Sachschaden zahlt, nächstes Mal zahlt einer mit seinem leben für einen möglichen Materialfehler........

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

durch diesen Vorfall habe ich mein Vertrauen in jegliches Auto verloren

wenn mir so etwas in der Elite Klasse passiert heißt es für mich das ich nie sicher bin wenn ich mal laune mache und dieser Gedanke zieht bei mir kräftig die Handbremse......

:-o

Aber: Wieso fährst du weit über 200 auf der Landstrasse?

da die nordschleife noch geschlossen hat :)

Ein Materialfehler, zumal bei solcher Geschwindigkeit ist natürlich fatal. Wie Du richtig sagst, könnte es ja aber auch an einem verdeckten Unfall des Vorgängers gelegen haben. Da merkt man mal wieder, daß es keine 100%ige Sicherheit gibt.

Aber man fährt auf der Landstraße nicht "über 200 km/h", auch nicht bei Nacht und auch nicht mit einem Porsche turbo. Basta. Wenn es Dich mit über 200 um einen Baum gewickelt (der bei einer deutschen Autobahn nicht da wäre, stattdessen eine stabile Leitplanke) und es Dir das Genick gebrochen hätte, dann würde Dir außer Deinen Angehörigen niemand nachtrauern, gemäß dem Motto "Raser mit seinem Porsceh bei über 200 auf der Landstraße abgeflogen und noch an der Unfallstelle verstorben".

Und das zu Recht.

Menschens Kinder, was soll denn das?

Wer fährt nachts über 200... auf Landstrassen, ich und sehr viele und sicherlich viele auch von hier :-o

Weniger Verkehr, bessere Uebersicht in den Kurven ob jemand entgegenkommt (vorausgesetzt er hat Licht) usw.

Wir sind doch hier in einem Autoforum mit Leuten wo ja die meisten M3 und RS4 etc. haben, schleichen die denn alle..... und tragen Ihre Kisten mit 50 km/h nach Hause :D

Aussert ich rede hier mit Gesetzeshütern, dann vergesst meine Aussage hier, wenn nicht, dann ist diese Aussage ziemlich daneben, er war ja auf einer Landstrasse, dort haben um solche Zeiten Fussgänger und Schüler mit Ihren Fahrrädern nichts verloren :D

Der User wollte doch schildern was Ihm passiert ist, was ich nicht unbedingt lustig finde....., könnte jedem passieren, ob es Nacht oder Tag ist :(

Mit seinem Gerät ist man halt razfaz bei 200 km/h wo andere halt zum Teil noch lange lange Pedal geben müssen, beim letzteren ist dann halt das Glück ein bisschen mehr herausgefordert...

Aber vielleicht kriegen wir ja hier noch ein wenig Gründe dafür, warum, wieso usw., so dass wir so einen Vorfall nicht unbedingt auch erleben müssen, dieses Geschehnis macht mich auch ein bisschen nachdenklich...

In dem Sinn, frohe und unfall- und schadenfreie Ostern :hug:

Hallo!

So ein Erlebnis ist echt extrem... Glück gehabt... PSM sei dank...

Unter anderem deshalb, weil sowas immer mal passieren kann, haste eben auf der Landstraße dein Tempolimit.

Ich hab schon Verständnis fürs Rumheizen, aber verdammt: So einen Wagen zu bewegen heißt auch Verantwortung tragen.

Bevor jetzt ein Kommentar in der Richtung "er muss wissen was er tut" kommt: Wenn so ein ***** eure Frau, eines eurer Kinder oder oder oder abräumt, ist es zu spät.

Für die, bei denen die Gefährdung von Menschenleben als Argument nicht zieht, sei gesagt: unter anderem wegen so nem bescheuerten Verhalten ist unser aller Vollkasko so verdammt teuer... :evil:

Ciaoi

Phanuel

(..)

wer ist denn so dumm, daß er nachts mit weit über 200 auf alleenstraßen rumheizen muß? (..)

Ich glaube, dass es dem Themaersteller nicht um diesen Punkt geht.

Auch hoffe ich dass wir auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich glaube, dass es dem Themaersteller nicht um diesen Punkt geht.

Sehe ich ganz genauso, das ist hier nicht das Thema! Einzig und alleine könnte man dem Themaersteller vorwerfen, daß er diese Passage mit der Landstraße hätte nicht schreiben brauchen. Die Situation hätte genauso auf der Autobahn passieren können und das darf sie nun mal nicht, erst recht nicht bei einem Porsche!

Übrigens, da sieht man mal wieder wie laienhaft da angegriffen wird, wie schnell ist wohl ein 996Turbo mit voll ausgedrehtem 5. Gang? Und Ihr regt Euch über 200km/h auf? X-)O:-)

Also, das Thema ist der Schaden am Traggelenk!

Den ausgedrehten 5. Gang nehme ich ihm nicht ab. 260 oder 270 schafft er auf einer kurvigen Landstraße nicht.

Und wenn doch, kann Porsche am allerwenigsten dafür. Der Turbo ist ein Sportwagen, aber kein Rennwagen und schon gleich kein Rallye. Über Stock und Stein bei weit über 200 km/h und über 1,5 Tonnen Gewicht muss ja etwas brechen.

Kürzlich hat sich einer beschwert, dass die Bremsen rubbeln. Darauf hat man ihm alles auf Kulanz gewechselt. Bremsen rubbeln immer noch. Endlich ist der genervte Werkstattmeister mitgefahren. Ende vom Lied: Der Typ macht nur auf Vollbremsung und hat das ABS als Rubbeln interpretiert...

Ergo: Ich glaube nur die Hälfte von dem, was ich in solchen Räubergeschichten lese.

Da rast einer wie eine gesengte Sau über eine nach dem Winter zerpflügte Landstrasse und macht sich das Auto kaputt. Dann sind natürlich wieder die andren schuld. Passt genau zu dem, was auch schon von den Vorrednern zur Verantwortung gesagt wurde. Wenn schon einer rast, dann soll er dafür auch die Verantwortung übernehmen.

Aber das Geheule geht doch schon los, wenn er nur geblitzt wird. Ach ich Armer, ich bin doch auf den Führerschein angewiesen blah blah. Dabei ist noch gar nichts passiert. Und erst das Schluchzen, wenn das Gericht das eigene Leben per Gefängnis beendet, weil man selbst eine oder mehrere Familien zerstört hat. Natürlich wieder voller Selbstmitleid. Warum war der andere ja auch auf der Straße? Wer schon mal ein totes Kind in den Armen hatte, weil so eine Kreatur meinte, die Straße wäre nur für ihn da und er hätte ein Recht auf seine Sportlichkeit... Solche Leute kotzen mich an.

Gruß Peter

ich möchte erwähnen das ich mit diesem thread nicht darüber Diskotieren möchte wie klug es ist nachts auf einer Landstraße die ich seid Jahren befahre 200 km h zu fahren, meine Absicht für die, die es verkannt haben,

man ist nie sicher, auch nicht in einem Porsche Turbo

sei es ein Materialfehler , Materialermüdung oder wegen Selbstverschulden durch vorangehenden unsachgemäß behobenem Unfall ( was bei mir nicht der Fall war da der Unfall 1 Jahr und 20 tkm zurück liegt und das Auto seitdem an vielen extrem Veranstaltungen schadensfrei teilgenommen hat

so ein Ereignis kann tödlich ausgehen......

zu den einzelnen Argumenten und Anschuldigungen werde ich nix sagen aber diese Autos werden in extrem Situationen und Rennveranstaltungen übers Limit hinaus gefahren Tuschierungen und Aufschläge auf den Vorderachskörper und Querstreben sind alltäglich im Motorsport jedoch nicht mit solchen Ausmaßen

das Auto ist regelmäßig in Wartung, und das ich mit 30 km h einen Bordstein nicht hochfahre dürfte uns allen klar sein

Fazit:

auf der Nordschleife fahre ich mit 240 km H die Adenauer Forst Richtung Betonwand……dort verläuft so ein Schaden nicht anders wie auf der Landstraße, auf der Autobahn sind 327 km h möglich , dort hilft keine Leitplanke und auch kein Beten, denn so schnell fliegen nicht einmal unsere Schutzengel

Argumente um diesen Schaden auf einen Unfall oder Bordstein zurück zu führen sind denkbar jedoch bin ich der Ansicht das bei solchen Lappalien so etwas nicht passieren darf …. Und darüber können wir gerne diskutieren……

es sei gesagt das die Jungs im pz nicht sehr verwundert waren als sie uns um nachts 2 Uhr empfangen haben mit diesem schaden, leider Gottes muss man sagen das so etwas den Herren im pz bekannt war bzw. schon mal untergekommen ist

in diesem Sinne

Ist das hier ein Wettbewerb wer am schnellsten mit dem erhobenen Zeigefinger wedeln kann? Rennen hier nur noch Leute mit einem Heiligenschein rum? Ist ja richtig zum kotzen! Hier hat jemand Probleme mit seinem Fahrzeug, und nur darum geht es.

Schön wenn Leute nix anderes zu tun haben als über andere zu richten. :puke:

Sehe ich ganz genauso, das ist hier nicht das Thema! Einzig und alleine könnte man dem Themaersteller vorwerfen, daß er diese Passage mit der Landstraße hätte nicht schreiben brauchen. Die Situation hätte genauso auf der Autobahn passieren können und das darf sie nun mal nicht, erst recht nicht bei einem Porsche!

Übrigens, da sieht man mal wieder wie laienhaft da angegriffen wird, wie schnell ist wohl ein 996Turbo mit voll ausgedrehtem 5. Gang? Und Ihr regt Euch über 200km/h auf? X-)O:-)

Also, das Thema ist der Schaden am Traggelenk!

Bin 100% Deiner Meinung, sehe ich genau so :-))!

(..)

Und wenn doch, kann Porsche am allerwenigsten dafür. Der Turbo ist ein Sportwagen, aber kein Rennwagen und schon gleich kein Rallye. Über Stock und Stein bei weit über 200 km/h und über 1,5 Tonnen Gewicht muss ja etwas brechen.

Hier scheiden sich eben die Geister.

Wenn Porsche für 100.000 € ein Fahrzeug mit über 400 PS zur Verfügung stellt, dann ist es mindestens grob Fahrlässig von Porsche, nicht die besten Materialien zur Verfügung zu stellen. Dass hier eventuell gespart wird, egal an welcher Stelle, kann ich persönlich nicht nach vollziehen.

Ausserdem, Porsche kann es sich doch ganz leicht machen.

Bei der Inspektion wird das Steurgerät ausgelesen und es wird sich angeschaut wie das Fahrzeug bewegt wird. Wird das Fahrzeug nur zum Einkaufen benutzt, kann man halt die minderwertigen Teile im Fahrzeug lassen. Wird das Fahrzeug aber wie ein Porsche gefahren, dann müssen eben auch hochwertige Porscheteile rein und gut ist!

(..)

Da rast einer wie eine gesengte Sau über eine nach dem Winter zerpflügte Landstrasse und macht sich das Auto kaputt. Dann sind natürlich wieder die andren schuld.

Genau, klingt doof, ist aber so! Das Material haben die Anderen, also Porsche, zur Verfügung gestellt, wenn dann was, bei sachgemäßer Behandlung bricht, liegt die Verantwortung überwiegend beim Hersteller!

Wenn ein Golf V bei 150 Km/h in seine Einzelteile zerbricht, klopft man doch auch bei VW an, oder?

Passt genau zu dem, was auch schon von den Vorrednern zur Verantwortung gesagt wurde. Wenn schon einer rast, dann soll er dafür auch die Verantwortung übernehmen.

Hätte er sich um den Baum gewickelt, hätte ich verlangt er solle für den Baum Entschädigung zahlen. Hier geht es aber um SEIN eigenes TEUER erkauftes Material. Also, diese polemische Verantwortungs-BLABLA-Tour finde ich unangemessen!

Den ausgedrehten 5. Gang nehme ich ihm nicht ab. 260 oder 270 schafft er auf einer kurvigen Landstraße nicht.

der 5 gang ist bei 245 km h fast im begrenzer da schalte ich gewöhnlich schon vorher, ob es nun 220 oder 230 gewesen sind möchte ich nicht diskutieren, nur eine frage habe ich noch an dich , woher willst du wissen das ein porsche im 5 ten gang 270 dreht wenn du nicht einmal weiß das er 1600 kg wiegt , aber bei euch liegen ja noch stock und stein auf der landstrasse inder hinsicht :-))!

Und wenn doch, kann Porsche am allerwenigsten dafür. Der Turbo ist ein Sportwagen, aber kein Rennwagen und schon gleich kein Rallye. Über Stock und Stein bei weit über 200 km/h und über 1,5 Tonnen Gewicht muss ja etwas brechen.

Kürzlich hat sich einer beschwert, dass die Bremsen rubbeln. Darauf hat man ihm alles auf Kulanz gewechselt. Bremsen rubbeln immer noch. Endlich ist der genervte Werkstattmeister mitgefahren. Ende vom Lied: Der Typ macht nur auf Vollbremsung und hat das ABS als Rubbeln interpretiert...

wie arm ist es denn so ein müll zu schreiben das porsche auf kulanz die bremse wechselt..... so ein quatsch.....hat der meister auch nicht gemerkt bevor er auf kulanz gewechselt hat das es das abs war, aber so ein müll wie du ihn von dir gibst kann vorne und hinten nicht stimmen

Ergo: Ich glaube nur die Hälfte von dem, was ich in solchen Räubergeschichten lese.

ein räuber gibt sich schnell zu erkennen , lese dir mal deinen beitrag durch :D

Da rast einer wie eine gesengte Sau über eine nach dem Winter zerpflügte Landstrasse und macht sich das Auto kaputt. Dann sind natürlich wieder die andren schuld. Passt genau zu dem, was auch schon von den Vorrednern zur Verantwortung gesagt wurde. Wenn schon einer rast, dann soll er dafür auch die Verantwortung übernehmen.

Aber das Geheule geht doch schon los, wenn er nur geblitzt wird. Ach ich Armer, ich bin doch auf den Führerschein angewiesen blah blah. Dabei ist noch gar nichts passiert. Und erst das Schluchzen, wenn das Gericht das eigene Leben per Gefängnis beendet, weil man selbst eine oder mehrere Familien zerstört hat. Natürlich wieder voller Selbstmitleid. Warum war der andere ja auch auf der Straße? Wer schon mal ein totes Kind in den Armen hatte, weil so eine Kreatur meinte, die Straße wäre nur für ihn da und er hätte ein Recht auf seine Sportlichkeit... Solche Leute kotzen mich an.

dich sollte man isolieren wegen diesem Beitrag :D

Gruß Peter

... ich fürchte wenn das weiter so abdriftet hat dieser thread sehr schnell ein Schloß ;-)

@bigboss - ich würde evtl. mit einem Sachverständigen nachforschen was zum Bruch/Defekt geführt hat. Ob Materialermüdung = Materialfehler oder unentdeckter Unfallschaden. Beides könnte wichtig sein wegen Erstattung des Schadens. Das ein Porschezentrum das Fahrwerk (Achsen, Stabis etc.) kontrolliert halt ich für nicht sehr wahrscheinlich, zumindest nicht gewissenhaft - eher Scheibenwaschwasser und Blinklichter, was halt für den 08/15-Porschefahrer wichtig ist. Die wenigsten werden wirklich richtig schnell gefahren.

Generell Schnellfahrerei - derzeit hab ich kein Auto wo man´s ernsthaft machen könnte ;-) - dass man richtig die "Sau" rauslässt kommt glaube ich bei jedem mal vor. Auf Dauer ist Autobahn zu langweilig und Rennstrecke zu weit weg ...

Bis denn ...

Genau, klingt doof, ist aber so! Das Material haben die Anderen, also Porsche, zur Verfügung gestellt, wenn dann was, bei sachgemäßer Behandlung bricht, liegt die Verantwortung überwiegend beim Hersteller!

Wobei sich die Frage stellt, was sich Porsche unter sachgemäßer Behandlung vorstellt. Dazu gehört ausdrücklich nicht der Einsatz auf Rennstrecken und wohl auch nicht über 200 auf der Landstraße.

Außerdem werden die das Teil sowieso bei Spezialisten untersuchen lassen um festzustellen, ob Materialermüdung, ein Fehler oder ein heftiger Schlag vorausgingen.

Gruß Peter

@Straubing

Ich geh davon aus, dass Bigboss33 uns hier auf dem Laufenden halten wird, warum dies geschah....., ich würde es aufjedenfall begrüssen, weil ich selber so ein ähnliches Fahrzeug besitze....

Aber kurz zu Dir:

Darfst gerne mal Platz auf dem Beifahrersitz nehmen und Du wirst Deine Aussagen korrigieren, gut meiner ist ein bisschen modifiziert, aber egal, da gehen 270 Sachen auf einer Landstrasse relativ problemlos, das darfst Du mir ruhig glauben....

Und eines kann ich Dir auch noch sagen, ich weiss zwar nicht wie der von Bigboss33 ausschaut, aber meiner wiegt genau, VOLLGETANKT und Pipapo drumherum 1530 kg und glaub mir, dass Teil ist ein Traum zum händeln..... ist wirklich schon ein Rennwagen und zwar ein verdammt schneller :-))!

Aber gegen einen Materialfehler oder Bruch, bist Du machtlos :-o

Das heisst aber für mich noch lange nicht, dass ich nur noch mit 100 rumtuckerln darf, weil ich womöglichen Eventualitäten aus dem Wege gehen möchte......

Porsche musste sicherlich, wie andere Hersteller auch, alles auf Herz und Nieren prüfen, dass kann wirklich nur was aussergewöhnliches gewesen sein :wink2:

Wobei sich die Frage stellt, was sich Porsche unter sachgemäßer Behandlung vorstellt.

Eigentlich weniger.

Es geht darum, welchen Eindruck die Werbeverheißungen von Porsche beim Kunden erwecken. Dazu folgendes von

http://content2.eu.porsche.com/prod/911/turbo.nsf/deugerman/highlightsintro

"Der 911 Turbo ist ein Technologieträger. Der Beweis, wieviel Kraft in der Idee 911 steckt. Er ist ein Supersportwagen. Und dabei ein voll alltagstaugliches Fahrzeug. Leistung, Design, Komfort – in jeder Disziplin folgt der 911 Turbo dem Leistungsprinzip. Er besitzt nahezu alles, was technisch derzeit machbar ist. Permanenter Vierradantrieb, Porsche Stability Management (PSM), 2 Turbolader und VarioCam Plus. Um damit ganz gelassen über die Landstraße zu fahren. Oder aber auf die Rennstrecke, wenn Ihnen das lieber ist".

Für mich klare Aussagen!

Außerdem werden die das Teil sowieso bei Spezialisten untersuchen lassen um festzustellen, ob Materialermüdung, ein Fehler oder ein heftiger Schlag vorausgingen.

Gruß Peter

Bin gespannt!

Grüße

Wobei sich die Frage stellt, was sich Porsche unter sachgemäßer Behandlung vorstellt. Dazu gehört ausdrücklich nicht der Einsatz auf Rennstrecken und wohl auch nicht über 200 auf der Landstraße.

Abgesehen davon dass über 200 auf Landstrasse unvernünftig hinsichtlich Gefahrenerkennung ist, ist die Gefahr bezüglich Materialüberbeanspruchung sicherlich nicht grösser als auf der Autobahn.

Also liegt Materialfehler oder Vorschädigung durch übermässige sachfremde Beanspruchung wie z.B. korrosion oder Anbruch durch Unfallschaden zugrunde.

Im übrigen, ich möchte mal den sehen, der solch ein Auto hat und nicht schon mal richtig draufgetreten hat, auch auf der Landstrasse.

Warum macht mans----weil mans kann :D

@Straubing

Ich geh davon aus, dass Bigboss33 uns hier auf dem Laufenden halten wird, warum dies geschah....., ich würde es aufjedenfall begrüssen, weil ich selber so ein ähnliches Fahrzeug besitze....

Aber kurz zu Dir:

Darfst gerne mal Platz auf dem Beifahrersitz nehmen und Du wirst Deine Aussagen korrigieren, gut meiner ist ein bisschen modifiziert, aber egal, da gehen 270 Sachen auf einer Landstrasse relativ problemlos, das darfst Du mir ruhig glauben....

Und eines kann ich Dir auch noch sagen, ich weiss zwar nicht wie der von Bigboss33 ausschaut, aber meiner wiegt genau, VOLLGETANKT und Pipapo drumherum 1530 kg und glaub mir, dass Teil ist ein Traum zum händeln..... ist wirklich schon ein Rennwagen und zwar ein verdammt schneller :-))!

Aber gegen einen Materialfehler oder Bruch, bist Du machtlos :-o

Das heisst aber für mich noch lange nicht, dass ich nur noch mit 100 rumtuckerln darf, weil ich womöglichen Eventualitäten aus dem Wege gehen möchte......

Porsche musste sicherlich, wie andere Hersteller auch, alles auf Herz und Nieren prüfen, dass kann wirklich nur was aussergewöhnliches gewesen sein :wink2:

Ich kenne die Porsche gut aus meiner Sportwagenzeit (vor der Familie). Ich hatte einen stark modifizierten 928 GT. Natürlich geht ein Porsche Turbo besser, aber weit über 200 km/h ist heftig.

In der DTM hatten die Audi A8 dauernd Probleme mit Brüchen an der vorderen Achse, weil die Kisten mit über 1,2 Tonnen (ich hoffe ich erinnere mich noch an das Gewicht, vielleicht weiß du es besser) zu schwer waren, wenn sie damit über die Curbs polterten. Ein Turbo ist nochmal 300 Kilo schwerer, da kann schon mal was brechen. Das soll ja auch kein Freibrief für Porsche sein, aber jedes Material hat seine Grenzen. Leider hat der Threadstarter über den Zustand der Straße nichts gesagt. Es kann aber auch sein, dass es schon früher passiert ist. Möglicherwiese wird das Auto ja auch nicht von ihm allein bewegt.

Zur Isolation möchte ich nur sagen, dass ich gegen Angeber allergisch bin, die ohne Rücksicht auf Verluste anderer Leben aufs Spiel setzen. Um es genauer zu spezifizieren: Meine Cousine war exakt 4 Jahre alt und ich sehe den Typ, der sie auf dem Gewissen hat, noch heute vor mir. Ihr Genick war gebrochen und außer einem kleinen Blutfleck auf ihrem Lieblingsspielzeug war nichts zu sehen. Mein Onkel wurde vom Motor erdrückt. In der Verhandlung stellte sich heraus, dass der Unfallfahrer mit weit über 180 km/h wild schlingernd aus der Kurve kam. Mein Onkel fuhr in den Straßengraben um auszuweichen, der Unfallfahrer bremste vor Panik und schlitterte hinterher. Ich war zufällig als einer der ersten an der Unfallstelle. Es hat nichts mit Oberlehrerhaft zu tun, aber selbst in jungen Jahren sollte man sich seiner Verantwortung wenigstens etwas bewusst sein. Niemand kann ein Fahrzeug auf schmaler Straße beherrschen, wenn da plötzlich jemand unvermutet daherkommt. Das ist alles.

Natürlich fühlt sich bigboss angegriffen und geht auf Gegenangriff, das ist sehr verständlich und ich nehme seine Angriffe auch nicht persönlich. Vielleicht ist er ein netter Kerl, wenn man ihn besser kennt, dennoch sollte er bedenken, dass er nicht allein auf weiter Flur ist (und vor allem Texte besser lesen).

Gruß Peter

@Straubing

Das ist wirklich eine Tragödie und das tut mir leid, für das was Du erleben musstest und keiner wird vermutlich nachfühlen können, wir schwer sowas ist.....

Aber irgendwie müssen wir doch jemandem glauben, sei es in diesem Fall jetzt Porsche, sicherliich hast Du Recht, dass wirklich mal was brechen könnte wegen Gewicht etc.

Aber ist es nicht so, dass wir was kaufen (wie heisst es so schön, umso teurer umso besser) und wir das einfach als ganz normal hinnehmen und dem Zeugs vertrauen.......

Wir steigen rein ins Fahrzeug und donnern los, hat schon mal jemand nachgedacht, dass die Bremsen nicht funzen, die Lenkung ausssteigt, die Reifen platzen usw., vermutlich eher nicht wie schon, denn wie gesagt, wir setzen uns rein (Wagen immer schön in der Inspektion) und wieder geht es volle Kanne weiter.....

Siehe auch auf der NS (das ist doch auch eine Landstrasse ohne Gegenverkehr)

Aber eines ist sehr wichtig in meinen Aussagen, deshalb werde ich auch gerne falsch verstanden:

Ich stelle natürlich eine gewisse Basis oder Wissen voraus:

Und in der Regel, wer sich so ein Gerät leisten kann, ist nicht mehr 20 und hat auch ein bisschen Erfahrung und wird wissen, warum er so ein Teil will, ist er der Geschäftsmann oder älterer Herr, trägt er sein Fahrzeug sowieso auf Händen......

Das derjenige der 200 Sachen donnert, natürlich das ganze ein bisschen einzuschätzen vermag, dass es wirklich sehr wenig bis kein Verkehr hat (war ja eine Nachtfahrt) usw., denn die 200 Sachen und mehr, hat man nicht grad in 90° Kurve drauf, sondern eher auf den Geraden und da sieht man ja eigentlich recht weit, aussert es schneit und regnet und hat Nebel, aber dann stimmen meine Argumentationen nicht mehr, weil wie gesagt, ich setze da schon ein bisschen war voraus.....

Also bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann natürlich im Leben alles hinterfragen und komme auf den Schluss, dass in unserem heutigen Rechtsstaat, sowieso alles verboten ist was gefällt, so gesehen, werden wir, die ein bisschen schneller fahren, immer Unrecht haben.

Aber ich glaube nicht, oder hoffe nicht, dass diese Tragödie, die Du erleben musstest, von so einem "Raser" wie das hier ein bisschen geschrieben wurde, verursacht wurde, denn diese "Raser" wissen schon, wo sie aufhören müssen oder geben können..... :hug:

@Konsti

Damit hast Du natürlich Recht und eigentlich auch definiert, was den Unterschied zwischen "rasen" und "schnell fahren" ausmacht. Damit sollten wir es auch bewenden lassen, denn immer noch ist ungeklärt, was die wirkliche Ursache des Bruches war.

Vielleicht mag sich ja der Threadstarter auch dazu äußern, wie die Strecke aussieht, wie viele Leute das Auto bewegen und was die Vorgeschichte des Autos ist. Z.B. ob die Felge an der betroffenen Achse bereits "angegriffen" ist etc.

Gruß

Peter

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...