Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was kostet so ein Porsche im Unterhalt??


afrob

Empfohlene Beiträge

Hi Porsche Fans, und Fahrer

da ich ein großer Porsche Fan bin und ich mich sehr für dieses Auto interessiere, würde ich gerne mal wissen was so ein Auto im

Unterhalt (Steuer, Haftpflicht,Teilkasko,Vollkasko,Reparatur und Werkstattkosten...) kostet??!!!

Schon Mal im Voraus Danke für eure Hilfe!!!!

post-55029-14435306764484_thumb.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Es wäre vielleicht schön zu wissen von welchem Porsche Du redest....

Die Modellpalette ist gross....

Genauso wie die Kosten / Unterhaltskosten

Nun, wenn man sich auf sein Attachment verlassen kann, handelt es sich um den aktuellen 997 Carrera S... :wink2:

Also mich würden verschiedene Porsche interessieren, z.B. der neue Carrera S, der 996 Turbo, der993 Turbo, und der 996 Carrera Facelift!!!!

wobei mir am wichtigsten der 993 Turbo und der 996 Carrera Facelift wären!!!!Was für Porsche fahrt ihr eigentlich, wenn ihr welche fahrt??!!

Also mich würden verschiedene Porsche interessieren, z.B. der neue Carrera S, der 996 Turbo, der993 Turbo, und der 996 Carrera Facelift!!!!

wobei mir am wichtigsten der 993 Turbo und der 996 Carrera Facelift wären!!!!Was für Porsche fahrt ihr eigentlich, wenn ihr welche fahrt??!!

Wer was für ein Auto/Porsche fährt kann man unter Profil einsehen, vorausgesetzt derjenige möchte dies dort kund tun!

Vorallem halte dich an deinen oben genannten Titel und stelle nicht willkürlich irgendwelche Fragen a la "small talk"

Auf sowas hat hier keiner wirklich Lust.

Ernst gemeinte Fragen sind aber willkommen

In diesem Sinne

Tobias

Hallo,

der Unterhalt und Versicherung ist für einen 996 Carrera verhältnismässig günstig. Beim 997 wird es sich ähnlich verhalten.

Für die Versicherungskosten bemühst Du mal einen Versicherungsrechner. Davon bibt es ja diverse im Inet.

Die Wartungen etc. lassen Dich auch auf dem Stuhl sitzen bleiben. Das ist vollkommen im Rahmen und auf Mercedes-Niveau. Man kommt eigentlich immer deutlich unter 1000 Euro inkl Kleinteilen davon. Wenn etwas größeres ansteht, dann wird es allerdings teuer. Porsche-Ersatzteilpreise sind der Hammer. Das ist schon unverschämt.

Spritverbrauch: Ich habe einen schweren rechten Fuss und im Schnitt 15-16 Liter auf der Uhr. Das ist also auch okay.

Der Unterhalt eines Turbos ist generell über den Daumen doppelt so teuer wie der des Saugers gleicher Baureihe.

Beim 993 Turbo sieht es noch etwas heftiger aus. Ich kenne da mehrere die sich schon oft gewundert haben. Es handelt sich schliesslich auch um ein mindestens 8 Jahre altes Auto und da kommt schon mal das eine oder andere. Kleiner Tipp: Lege 10.000 an die Seite für den Fall der Fälle. Bei einer Wartung musst Du über 4000 Euro lächeln können und das wenn nichts großes angefallen ist....

Turbo: Turbo geil, Turbo schnell, Turbo Optik.....Turbo Preise....

die neueren Modelle ab 996 sind im Unterhalt am günstigsten...

Beim 993 kannst Du dich recht frisch anziehen, bei dem ist wirklich alles Turbo teuer. Ich selber hab nen 964 Turbo und das Ding zieht dir wirklich die Hosen aus. Versicherung kannst du im Jahr dafür mit VK bei 45% 5-6000 rechnen. Durchsichten unter 4000 Euro gibt es nicht. Verschleißteile sind sehr teuer und wenn du mal Karosserieteile ersetzen mußt... frag lieber nicht.

Und vom Verbauch ... naja turbo läuft gut turbo säuft gut...

aber er ist es mir WERT!!! :-))!

Hallo afrob,

wie bereits beschrieben sind die Inspektionskosten bei einem 993 Tubo um einiges höher als bei einem 996 ( egal ob vor oder nach Facelift ), hängt damit zusammen daß der Zeitaufwand für die Inspektion bei einem 993 höher ist als bei einem 996,... und da Zeit bekanntlich Geld kostet, kannst du es dir ja zusammenreimen.

Klar liegen die Kosten bei einem 996 Turbo ebenfalls höher als bei einem "normalen" 996 / s4.

Steuer und die Versicherung sind bei den Gesamtkosten eher zweitrangig.

Ein weiterer Kostenfaktor ist, wie du dieses Fahrzeug dann nutzen möchtest ? Als Alltagsfahrzeug wird´s natürlich teurer, als wenn du es als Zweitwagen oder als Saisonfahrzeug nutzt.

Wie du siehst lässt sich deine Frage nicht mit einem Satz beantworten, es spielen zu viele Faktoren mit die ggf. berücksichtigt werden müssen.

Hoffe die Angaben helfen dir ein Stück weiter!

Viele Grüße

René

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo afrob,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Und nicht einmal dann. Jedenfalls nicht wenn es ein 996 ist. Der Wertverlust kommt ganz schön teuer. Am Beispiel meines Autos könnte man von 20.000 Euro pro Jahr ausgehen. Jetzt wird es hoffentlich geringfügig besser... :-?

Ich würde ihn notfalls mit in meine Garage stellen und für dich pflegen. Gefahren werden muss der ja auch mal. Sonst gibt es Standschäden. O:-) Ein 964 Turbo würde noch zu meinem 4S passen. Fehlt mir nur noch der Gt3 als Pistensau.

ich arbeite und wohne zzt. in Canada, und dort ist es echt nicht einfach ein Fahrzeug einzuführen. Erst wenn der 15 Jahre alt ist, ist es wohl kein Problem. Da er ein 92er ist fehlen noch 2 Jahre.

Hallo Lupo911,

wirklich ein super schöner Wagen ! :-))!

Für mich ist der 964 Turbo bzw. 3,6 Turbo einer der schönsten Fahrzeuge die Porsche jemals hergestellt hat !

Zwei Jahre darauf verzichten zu müssen ist wirklich hart !

Auf jeden Fall wünsche ich dir, daß diese beiden Jahre der Entbehrung schnell vergehen !

... und eine gute Zeit in Canada !

Viele Grüße

René

Ich fahre etwa 20'km im Jahr. Da kostet der 996C2:

Kosten pro Jahr

Inspektion: 450€

Reifen: 600€

Benzin: 2300€

Versicherung HP+VK: 900€

Summe: 4250 €

Zinsverlust/ Wertverlust oder ggf. Leasing muss man natürlich auch noch sehen. Ich gehe von etwa 3000 € Zinsverlust aus.

Das gibt es doch nicht. Bin auch bei der Allianz und zahle bei VK+HP 40% für einen Passat V6 fast 1000 €.

Gäbe es nicht die teuren Inspektionen + Ersatzteile, wäre so ein 35k 996 C2 ne Überlegung wert. Hatte bis jetzt damit gerechnet, dass mich so ein 996 locker 2500 oder mehr € kosten würde.

Ja, Passat vielleicht. Unser R32 kostet etwa 950€ (40%)

Folgende Rabatte sind beim 996 drin:

* 35%

* Hausbesitzer

* Garage

* 1. Zulassung (neu) auf mich

* Berufsgruppenbonus

* Nur ich+Partnerin fahren, beide über was weiß ich alt (25 oder so)

* 15'km/ Jahr

* x.Wagen

Habe es mir kurz bei der Allianz berechnen lassen. Unglaublich :-o 1250 € (Liegt vorallem daran, das ich erst 23 bin)

Das ist wirklich günstig für so einen Renner. :-))! Ein Evo 7 wäre teurer. :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...