Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
afrob

Was kostet so ein Porsche im Unterhalt??

Empfohlene Beiträge

afrob
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hi Porsche Fans, und Fahrer

da ich ein großer Porsche Fan bin und ich mich sehr für dieses Auto interessiere, würde ich gerne mal wissen was so ein Auto im

Unterhalt (Steuer, Haftpflicht,Teilkasko,Vollkasko,Reparatur und Werkstattkosten...) kostet??!!!

Schon Mal im Voraus Danke für eure Hilfe!!!!

post-55029-14435306764484_thumb.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Tilo
Geschrieben

Es wäre vielleicht schön zu wissen von welchem Porsche Du redest....

Die Modellpalette ist gross....

Genauso wie die Kosten / Unterhaltskosten

skr
Geschrieben
Es wäre vielleicht schön zu wissen von welchem Porsche Du redest....

Die Modellpalette ist gross....

Genauso wie die Kosten / Unterhaltskosten

Nun, wenn man sich auf sein Attachment verlassen kann, handelt es sich um den aktuellen 997 Carrera S... :wink2:

Tilo
Geschrieben

Nun, wenn man sich auf sein Attachment verlassen kann, handelt es sich um den aktuellen 997 Carrera S... :wink2:

Das Attachement war zum Zeitpunkt meines Posts nicht sichtbar.... :wink2:

afrob
Geschrieben

Also mich würden verschiedene Porsche interessieren, z.B. der neue Carrera S, der 996 Turbo, der993 Turbo, und der 996 Carrera Facelift!!!!

wobei mir am wichtigsten der 993 Turbo und der 996 Carrera Facelift wären!!!!Was für Porsche fahrt ihr eigentlich, wenn ihr welche fahrt??!!

Smove
Geschrieben
Also mich würden verschiedene Porsche interessieren, z.B. der neue Carrera S, der 996 Turbo, der993 Turbo, und der 996 Carrera Facelift!!!!

wobei mir am wichtigsten der 993 Turbo und der 996 Carrera Facelift wären!!!!Was für Porsche fahrt ihr eigentlich, wenn ihr welche fahrt??!!

Wer was für ein Auto/Porsche fährt kann man unter Profil einsehen, vorausgesetzt derjenige möchte dies dort kund tun!

Vorallem halte dich an deinen oben genannten Titel und stelle nicht willkürlich irgendwelche Fragen a la "small talk"

Auf sowas hat hier keiner wirklich Lust.

Ernst gemeinte Fragen sind aber willkommen

In diesem Sinne

Tobias

9964S
Geschrieben

Hallo,

der Unterhalt und Versicherung ist für einen 996 Carrera verhältnismässig günstig. Beim 997 wird es sich ähnlich verhalten.

Für die Versicherungskosten bemühst Du mal einen Versicherungsrechner. Davon bibt es ja diverse im Inet.

Die Wartungen etc. lassen Dich auch auf dem Stuhl sitzen bleiben. Das ist vollkommen im Rahmen und auf Mercedes-Niveau. Man kommt eigentlich immer deutlich unter 1000 Euro inkl Kleinteilen davon. Wenn etwas größeres ansteht, dann wird es allerdings teuer. Porsche-Ersatzteilpreise sind der Hammer. Das ist schon unverschämt.

Spritverbrauch: Ich habe einen schweren rechten Fuss und im Schnitt 15-16 Liter auf der Uhr. Das ist also auch okay.

Der Unterhalt eines Turbos ist generell über den Daumen doppelt so teuer wie der des Saugers gleicher Baureihe.

Beim 993 Turbo sieht es noch etwas heftiger aus. Ich kenne da mehrere die sich schon oft gewundert haben. Es handelt sich schliesslich auch um ein mindestens 8 Jahre altes Auto und da kommt schon mal das eine oder andere. Kleiner Tipp: Lege 10.000 an die Seite für den Fall der Fälle. Bei einer Wartung musst Du über 4000 Euro lächeln können und das wenn nichts großes angefallen ist....

Turbo: Turbo geil, Turbo schnell, Turbo Optik.....Turbo Preise....

Lupo911
Geschrieben

die neueren Modelle ab 996 sind im Unterhalt am günstigsten...

Beim 993 kannst Du dich recht frisch anziehen, bei dem ist wirklich alles Turbo teuer. Ich selber hab nen 964 Turbo und das Ding zieht dir wirklich die Hosen aus. Versicherung kannst du im Jahr dafür mit VK bei 45% 5-6000 rechnen. Durchsichten unter 4000 Euro gibt es nicht. Verschleißteile sind sehr teuer und wenn du mal Karosserieteile ersetzen mußt... frag lieber nicht.

Und vom Verbauch ... naja turbo läuft gut turbo säuft gut...

aber er ist es mir WERT!!! :-))!

jub602
Geschrieben

Hallo afrob,

wie bereits beschrieben sind die Inspektionskosten bei einem 993 Tubo um einiges höher als bei einem 996 ( egal ob vor oder nach Facelift ), hängt damit zusammen daß der Zeitaufwand für die Inspektion bei einem 993 höher ist als bei einem 996,... und da Zeit bekanntlich Geld kostet, kannst du es dir ja zusammenreimen.

Klar liegen die Kosten bei einem 996 Turbo ebenfalls höher als bei einem "normalen" 996 / s4.

Steuer und die Versicherung sind bei den Gesamtkosten eher zweitrangig.

Ein weiterer Kostenfaktor ist, wie du dieses Fahrzeug dann nutzen möchtest ? Als Alltagsfahrzeug wird´s natürlich teurer, als wenn du es als Zweitwagen oder als Saisonfahrzeug nutzt.

Wie du siehst lässt sich deine Frage nicht mit einem Satz beantworten, es spielen zu viele Faktoren mit die ggf. berücksichtigt werden müssen.

Hoffe die Angaben helfen dir ein Stück weiter!

Viele Grüße

René

Lupo911
Geschrieben

nur so

ist er billig im Unterhalt...

9964S
Geschrieben

Und nicht einmal dann. Jedenfalls nicht wenn es ein 996 ist. Der Wertverlust kommt ganz schön teuer. Am Beispiel meines Autos könnte man von 20.000 Euro pro Jahr ausgehen. Jetzt wird es hoffentlich geringfügig besser... :-?

Lupo911
Geschrieben

nee, is doch mein 964 Turbo...

der is gut wertstabil und außerdem will ich den nicht verkaufen, schade das er nun 2 Jahre so stehen muß...

jub602
Geschrieben

Hallo Lupo911,

darf ich fragen weshalb du deinen 964Turbo zwie Jahre stehen lassen musst?

So wie ich das erkenne hast du auch nicht mehr den original Heckflügel ?

Grüße

René

9964S
Geschrieben

Ich würde ihn notfalls mit in meine Garage stellen und für dich pflegen. Gefahren werden muss der ja auch mal. Sonst gibt es Standschäden. O:-) Ein 964 Turbo würde noch zu meinem 4S passen. Fehlt mir nur noch der Gt3 als Pistensau.

Lupo911
Geschrieben

ich arbeite und wohne zzt. in Canada, und dort ist es echt nicht einfach ein Fahrzeug einzuführen. Erst wenn der 15 Jahre alt ist, ist es wohl kein Problem. Da er ein 92er ist fehlen noch 2 Jahre.

Lupo911
Geschrieben

@Rene, stimmt Flügel, bzw. Motorhaube ist nicht mehr ganz original...

auf dem Bild hier sieht man mehr...

jub602
Geschrieben

Hallo Lupo911,

wirklich ein super schöner Wagen ! :-))!

Für mich ist der 964 Turbo bzw. 3,6 Turbo einer der schönsten Fahrzeuge die Porsche jemals hergestellt hat !

Zwei Jahre darauf verzichten zu müssen ist wirklich hart !

Auf jeden Fall wünsche ich dir, daß diese beiden Jahre der Entbehrung schnell vergehen !

... und eine gute Zeit in Canada !

Viele Grüße

René

andix
Geschrieben

Ich fahre etwa 20'km im Jahr. Da kostet der 996C2:

Kosten pro Jahr

Inspektion: 450€

Reifen: 600€

Benzin: 2300€

Versicherung HP+VK: 900€

Summe: 4250 €

Zinsverlust/ Wertverlust oder ggf. Leasing muss man natürlich auch noch sehen. Ich gehe von etwa 3000 € Zinsverlust aus.

9964S
Geschrieben

Und 20.000 Euro Wertverlust...leider leider...

RABBIT911
Geschrieben
Ich fahre etwa 20'km im Jahr. Da kostet der 996C2:

Versicherung HP+VK: 900€

Sorry für OT:

Bei welcher Versicherung bist du? Das ist wirklich wenig :-o

andix
Geschrieben

Die 900€ zahl ich bei der Allianz.

Witzigerweise ist die beim 911er nicht besonders teuer.

RABBIT911
Geschrieben

Das gibt es doch nicht. Bin auch bei der Allianz und zahle bei VK+HP 40% für einen Passat V6 fast 1000 €.

Gäbe es nicht die teuren Inspektionen + Ersatzteile, wäre so ein 35k 996 C2 ne Überlegung wert. Hatte bis jetzt damit gerechnet, dass mich so ein 996 locker 2500 oder mehr € kosten würde.

andix
Geschrieben

Ja, Passat vielleicht. Unser R32 kostet etwa 950€ (40%)

Folgende Rabatte sind beim 996 drin:

* 35%

* Hausbesitzer

* Garage

* 1. Zulassung (neu) auf mich

* Berufsgruppenbonus

* Nur ich+Partnerin fahren, beide über was weiß ich alt (25 oder so)

* 15'km/ Jahr

* x.Wagen

RABBIT911
Geschrieben

Habe es mir kurz bei der Allianz berechnen lassen. Unglaublich :-o 1250 € (Liegt vorallem daran, das ich erst 23 bin)

Das ist wirklich günstig für so einen Renner. :-))! Ein Evo 7 wäre teurer. :D

HighSpeed 250
Geschrieben

Ja, wenn du noch dazu zum Apotheker gehst ... O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Ähnliche Themen

• DennisL
      Hallo leute!
      Mein Name ist Dennis und ich habe entschlossen mir einen Ferrari 458 Italia in Weiß zu kaufen.
      Nun wird dies mein erster Sportwagen sein & habe somit keine Kostenvorstellung.
      Ich würde gerne wissen wieviel Euronen ich insgesamt für das Auto pro Monat weglegen müsste (Sprit - Versicherung c.a - e.t.c )
      Ich weiß das man sowas pauschal nicht beantworten kann weil man ja nicht weiß wie oft jemand damit fährt, aber eine ungefähre Angabe würde mir echt weiterhelfen:-))!
      Außerdem würde ich gerne wissen ob man an der einen oder anderen Ecke sparen könnte
      Ich habe ein monatliches Einkommen von 10.000 Euro wobei 2500 davon abgehen (Umkosten)
      Dazu kommt noch hinzu das ich das Fahrzeug höchstwahrscheinlich Leasen muss da ich nicht mal eben 100.000 - 150.000 angespart habe. Macht Ferrari Leasing in meinem Fall Sinn?
      Freue mich auf Antworten! Gruß Dennis
    • Kai360
      Kosten und Preise für Ferrari F430 und Ferrari 360

Also erst einmal muss ich doch sagen, ich find es echt nicht gut Jungs, dass ihr unser neues CP Mitglied „Erie -oder so-“ nicht so wirklich ernst genommen habt, ist doch ne berechtigte Frage mit 20, oder? Da hat man noch Träume, und es ist doch nur ehrenwert diese vorab durch eine fundierte Berechnung zu verifizieren.

Also wie in dem leider im Schrottplatznirvanan verschwundenen Thread versprochen, ich versuch`s mal, ganz seriös, allerdings für den F360, ist eh der Schönere und der F430 ist ja nur das weichgespülte Facelift mit ESP und all so was Überflüssigem dazu.
      Und für die folgende Betrachtung ist es sowieso egal.

Gehen wir es doch einmal ganz technisch, sachlich, kommerziell fundiert an. Viel benötigt unser 18 jährige Erie dazu eh nicht, Dreisatz, die Grundrechenarten, die Zinseszinsformel…ne die lassen wir weg, das Auto wird für den 16 jährigen eh von Papa finanziert…

Zuerst die jährlichen „Fixkosten“: (achso alles in Euro, nur als Hinweis für unsere nicht Europäer …Schweizer…)

Abschreibung: Anschaffung 170` bis 200.000 verteilt auf 8 Jahre
      = 21 – 25000,- lassen wir im Folgenden aber einfach mal weg, verdirbt nur den Spaß, und zahlt eh Papa, oder Mama (die aus dem Treppenhaus mein ich), für unseren 13 jährigen.

Steuer (das ist einfach):
      Ferrari 360: 243,- / a
      Ferrari F430: 290,25,- / a (wieso muss der bei gleichen Fahrleistungen eigentlich teurer sein, unlogisch?)

Versicherung (auch einfach, zumindest für uns alten Säcke, gell):
      Haftpflicht: 239,88 / a (ein guter Fahrer und das bist du doch, Erie, 12 Jahre, oder, braucht nichts anderes. Hast du eigentlich schon den Führerschein, die Lebenserlaubnis? oder zählt Computerbesitz heute schon als gleichwertiger Ersatz?)
      Zusammen mit Vollkasko: 1800,- / a für gute Fahrer, 8000,- / a für weniger Gute.

Und nun die variablen Kosten:

Wie der Name schon andeutet variieren diese natürlich etwas. Insbesondere sind sie vom Fahrstil und / oder Fahrkönnen abhängig. Bist du eher der vorsichtige, umsichtige, cruisende (nee, nee, keine falschen Hoffnungen bin hetero) Typ, so wie ich, oder dann doch eher sportlich ambitioniert?

Egal, berechnen wir einmal beides:

Reifen:
      Halten so 5000 bis 100.000 km (letzteres bei mir)
      Ein Satz 1000,- Euro (kostete mein letzter bei 13.000 km, wurde natürlich nur getauscht weil Loch drin, sonst wüsste ich das ja noch gar nicht)
      Bremsbeläge (Scheiben kommen erst später, erlebst du nicht, kennst du ja von der Playstation her):
      Halten so 5000 bis 50.000 km (also bei mir)
      Vorderachse 288,- / Satz (Hinterachse erlebst du eh nicht, s.o.)

Benzin:
      13,7 bis 30 Liter/100 km
      13,7 wenn du cruist, gemächlich bei 3000 u/min schaltest, die Reifen nicht durchdrehen, und das ganze in der Schweiz mit 50/80/120 (Kilometer pro Stunde) natürlich, Jungs, also eher ganz so wie ich, vom Fahrstil her.
      30 wenn du ….heißt (Namen nenn ich hier besser nicht…)

Wartung:
      0,- bis 2000,-
      Null im ersten Jahr, Wartungsintervall ist schließlich 10 - 30000,- km, kaufst ja neu!

Dann nach Bedarf
      Normale Wartung ca. 1.000,-
      Mit Zahnriemen ca. 2.000,-

Wer es genauer wissen will (hab ich extra in Netto geschieben für unsere Freunde im Ausland)

Jahresservice (Motoröl- und Filterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, klein Material) 370,69 Euro (netto) Zahnriemenwechsel (nur Erneuerung des Zahnriemens) 508,62 Euro (netto) Zahnriemenwechsel mit Spannrollen Erneuerung 831,90 Euro (netto) 10 KM Kundendienst (Motoröl- und Filterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter, alle Keilriemen, Getriebeöl, Scheibenwischer, klein Material) 1.461,21 Euro (netto) 30 KM Kundendienst (Motoröl- und Filterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter, alle Keilriemen, Getriebeöl, Scheibenwischer, Zündkerzen, Luftfilter, klein Material) 1.676,72 Euro (netto) Einzelteile (wenn du die kleinen Dinge zwischendurch selbst machst) Ölfilter 32,35 Euro (netto) Luftfilter 36,87 Euro (netto) Pollenfilter 63,05 Euro (netto) Zündkerzen 120,97 Euro (netto) Bremsbeläge vorne 288,75 Euro (netto) Bremsbeläge hinten 268,92 Euro (netto)  
      Reparatur:
      0 bis 180.000,-

Null: In den ersten 3 Jahren, is ja Garantie druff, lässt doch neu kaufen, oder?
      180.000,-: Auf Rennpiste gewesen, irgendwie ganz schlecht ausgegangen, an Vollkasko gespart.
      Mittelwert: keine Ahnung, bin guter Fahrer und nie über 3000 U/min, hab keine Reparaturen.

So und nun der GRAND TOTAL (ohne Abschreibung)

Minimum für so ca. 5000 Km im Jahr, wenn du nur im Sommer fährst, cruist, Rennstrecken meidest wie der Teufel das Aldi Wasser, bei 3000 U/min schaltest, den Ölwechsel selbst machst und Lidl Wasser trinkst (also ganz so wie ich). Oder kurz: Der 75 jährige Schweizer Gentlemendriver (also irgendwie doch nicht ich).

Steuer: 121,50 (für ein halbes Jahr)
      Versicherung: 119,94 (nur Haftpflicht für s.o.) immer über Papa versichern und der Versicherung nix sagen...
      Reifen: 0,00
      Bremse: 0,00
      Benzin: 924,75 ( 1,35 € / ltr)
      Wartung: 0,00
      Reparatur: 0,00
      Pflege: 200,- (wird schließlich nach jeder Ausfahrt von Hand geputzt und poliert, hält auch den letzten 85 jährigen jung, wenn er denn wieder aus dem Boliden rauskommt, sonst wird es noch billiger.

Summe: 1.366,19

Und für ca. 20.000 Km im Jahr, wenn du voll krass um die Kurven fährst, natürlich auch im Winter, nicht cruist (kannst trotzdem schwul sein dazu, hab ich kein Problem damit, ein Konkurrent weniger , Rennstrecken liebst, nie unter 8000 U/min schaltest, (also ganz und gar nicht so wie ich):

Steuer: 243,-
      Versicherung: 8.000,- (Vollkasko brauchst du unbedingt auch, s. Winter und Rennstrecken und schlechter Fahrer) Tipp: über Papa versichern, der braucht die eh nicht mehr lang, wird billiger.
      Reifen: 2.000,- (nehmen wir mal 2 Sätze)
      Bremse: 981,85 (2 x vorne, 1 x hinten, baust du selber ein, bist ja in der Box auf der Rennstrecke)
      Benzin: 5.400,- (immer noch 1,35 / ltr, Schnitt 20 l / 100 km)
      Wartung: 2.000,-
      Reparatur: 1.000,- (Selbstbeteiligung der Vollkasko nach dem letzten Ritt auf der Nürburgring NS, danach ist allerdings sowieso Schluss, versichert dich (bzw. Papa) eh keiner mehr, oder nun an Mama wenden, deren Versicherung aufreiten)
      Plege: 0,00 wird eh wieder dreckig, und der Gummiabrieb auf der Kofferraumhaube sieht so "cooooooool Man" aus. (wer hat`s erfunden, oder war das was anderes?)

Hey nun bin ich selbst gespannt:

Summe: 19.624,85

Schlussrechnung:
      Bei einem Gehalt von 2.850,- x 12 = 34.200,- (für nen 6 - jährigen mit Gameboy gar nicht schlecht, RESPEKT!) abzüglich 1.166,19 und wohnen bei Mutti verbleiben 33.033,81 für Wein, Weib und Kondome. Ginge also so gerade...

abzüglich 19.622,04 und wohnen in der eigenen Wohnung verbleibt nur noch ein wenig für Wein, nix mit Weib und Kondome. Eher schlecht also.

Alles klar nun, und glaub nicht alles was die anderen Jungs hier schreiben!

Glaub mir!
      Und nach deiner Geburt unterhalten wir uns dann mal näher darüber.

Gruß
      Kai

P.S.: Nicht das ein falscher Eindruck entstünde. Das ist sehr wohl ernst gemeint und alle Zahlen sind realistisch und geprüft. Vielleicht hier und da in die mir eigene Formulierungsweise verpackt, aber echt, und dazwischen spielt es sich wirklich ab, je nach Glück, Fahr-weise und Können, und Kilometerlaufleistung.

Only mein "Wort zum Sonntag". Und nun fahr ich zum Hummer- und CP - Treffen in München. Muß weg hier, sorry!
    • Nigi
      Hallo Carpassion Community,

mein Vater und ich planen in den nächsten 1-3 Jahren uns einen gebrauchten Ferrari 458 Italia anzuschaffen und würden uns gerne über die ungefähren Unterhaltskosten bzw. einen guten Ferrari 458 Preis informieren.

Anbei ein paar Angaben zu uns:
      Wir leben in Österreich Vater Pensionist Einkommen ca. EUR 2.500 Ich bin Angestellter Einkommen ca. EUR 2.100  
      Wir haben keine Schulden und wir beide können über ca. je EUR 1.000,00 im Monat frei verfügen und der Kaufpreis wird bzw. wurde zum Teil schon angespart.

Versicherungssumme / Steuer für das Fahrzeug ist bekannt.

Der Verbrauch des Fahrzeugs is bekannt.

Ich weiß dass bei dieser Fahrzeugkategorie üblicher Weise nicht über Geld gesprochen wird. Da bei uns jedoch das verfügbare Kapital begrenzt ist ist es absolut notwendig die Kosten so genau wie möglich abschätzen zu können und genau hier bitte ich um eure Hilfe!

Ich benötige die Kosten und Informationen für folgende Punke:

Was kostet die jährliche Wartung? Ich meine hier keine Standardsätze von EUR 1.500,00 sondern was findet Ihr als Fahrzeuginhaber tatsächlich auf eurer Rechnung wieder. Gibt es größere Wartungen (ich hab gehört alle 100.000 km Motorüberholung für ca. EUR 15.000 ) und wieviel kosten diese? Wie lange hält die Bereifung und was kostet diese? Mir ist klar dass dies vom Fahrstil und vom Reifentyp abhängig ist, es wäre super wenn ihr hierzu euren Fahrstil und Reifentyp anführen könntet . Wie lange halten die Bremsbeläge und was kosten diese? Ebenfalls bitte ich hier um eure Erfahrungswerte und nicht um Werksangaben Wie lange halten die Bremsscheiben und was kosten diese? Bitte Erfahrungswerte . Hab ich etwas vergessen? Bitte anführen Was ist ein üblicher Ferrari 458 Preis?  
      Zum Schluss möchte ich noch sagen bitte schlagt uns bitte keine Alternativen zum 458iger vor. Seit meinem 6ten Lebensjahr als ich den ersten Ferrari vorm Einkaufszentrum gesehen hab (Testarossa) gibt es nur Ferrari oder sonst gar nichts. Ich will auch keinen California. Ich will einen 458iger bei dem jeder Testfahrer egal ob er aus den USA, DE, GB oder Italien kommt vor Freude platzt. Wir werden so ein Fahrzeug nur einmal im Leben besitzen und der einzige Kompromiss den wir eingehen müssen ist dass es ein Gebrauchtwagen wird .

Vorab möchte ich mich schon mal für eure Antworten bedanken.

Viele Grüße aus Österreich
      Nigi
    • Benjamin Türk
      Hallo Leute,
      ich fahre derzeit einen Maserati GranTurismo S und bin am überlegen auf California zu wechseln.
      Kann mir hier jemand sagen, wie hier grob die Unterhaltskosten bzw. Preise sind?
      Sprich Versicherung, Kundendienste...
      Wäre super, danke euch.

• Neu erstellen...