Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zylinderköpfe für Diablo

woigl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soso, hier überschlagen sich die Dinge währendem ich mein Auto in die Garage bringe...

Was soll den nun an den Kolben nicht gut sein :???:

Und zudem noch an den Pleuel, Kolben kann sein wenn die Kats zu waren, aber dass ein Motor neue Pleuel braucht ist mir neu.

Ich sagte ja Lamborghini Wien ist ne neue Vertretung, die haben aus meiner entfernten Sicht nicht die Ahnung von den alten Autos und wollen einfach mal alles ersetzen...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Tja, willkommen im Club..... :D:D:D

Hab auch schon eine menge Lehrgeld bezahlt.

Das mit den Pleuel und Kolben??? Ääääääähhhh.... Wieso brauchst Du neue Kolben und Pleuel????? Das wäre ein kapitaler Motorschaden gewesen oder nicht?? Ich dachte dein Diablo läuft.

Hättest Deinen Diablo lieber ins Werk gebracht, die wissen wenigstens was sie tun und viel teurer wäre es auch nicht.

Lass Dich nicht verarschen und viel Glück..

gruss :wink2:

Geschrieben
Tja, willkommen im Club..... :D:D:D

Hab auch schon eine menge Lehrgeld bezahlt.

Das mit den Pleuel und Kolben??? Ääääääähhhh.... Wieso brauchst Du neue Kolben und Pleuel????? Das wäre ein kapitaler Motorschaden gewesen oder nicht?? Ich dachte dein Diablo läuft.

Hättest Deinen Diablo lieber ins Werk gebracht, die wissen wenigstens was sie tun und viel teurer wäre es auch nicht.

Lass Dich nicht verarschen und viel Glück..

gruss :wink2:

Ja wie es aussieht wird man des öfteren verarscht - aber damit ist jetzt schluss...

Zu den Kolben wurde mir gesagt das 6 Stück zum Kippen neigen... naja aber zumindest sind 6 Stk. nicht gleich 12 Stück - nun und bei den restlichen 6 Stk. hat er gesagt die sind ja nicht teuer die gehen schon so mit - also in Summe sind die Sachen die laut ihm so mitgehen ca. 15.000 Euro :puke:

Das selbe mit den Pleuel - naja die geben wir neu wegen Garantieanspruch - ich glaube ich nehme lieber die alten Pleuel und verbrenne das Geld - ist das selbe :???:

Nun, ich hoffe das Sie nun endlich kappiert haben das für mich 20.000 Euro schon eine Menge ist - und ich vielleicht nicht so der Durchschnittskunde bin dem alles egal ist...

Aber ich werde euch sicher weiterhin auf dem laufenden halten und mal sehen wie es weiter geht...

Hab jetzt das komplette Werkstatthandbuch gekauft und denke das die nächsten Sachen nach der Motorreparatur selber erledigt werden...

Geschrieben

Die Kolben neigen nur zum kippen wenn sie durch einen verstopften Kat zu heiss wurden und zusammenschmolzen.

Da gibt es Toleranzwerte, die sollen sie dir mal zeigen und die ausgemessenen Kolben dazu.

Pleuel ersetzen, so ein Schwachsinn, denen würde ich die Dinger quer in den Hals oder sonstwo reinschieben!

Die Pleuel beim Diablo sind vom Werk ausgewogen so dass alle 12 exakt gleich schwer sind, da kann man nicht einfach ersetzen.

Aber das wissen die Spezis in Wien wohl nicht :???:

Es gibt 3 Sorten von Kolben:

Typ A 86.9 +/- 0.009

Typ B 86.910 +/- 0.009

Typ C 86.920 +/- 0.009

Dazu passend die Zylinderlaufbüchsen die sind jeweils 0.09mm grösser als die Kolben, also warum sollten die Kolben kippen?

Ein Klackern im kalten Zustand ist normal, schliesslich dehnen sich die Kolben bei der Erwärmung aus.

Das ganze findet man im Service Manual welches man bei www.mercianmanuals.co.uk kaufen kann...

Ich frage mich schon warum ein Motor so zerlegt wird, der vorher lief und du nie eine Aussage wegen Öl-/Wasser-Verbrauch usw. gemacht hast. :???:

Geschrieben

Hallo Woigl,

ich kenne mich zwar nicht speziell mit Lamborghinimotoren aus, aber so wie Du das schilderst und bei Beträgen von bis zu 15000 Euro würde ich auf jeden Fall noch einen unabhängigen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Pack notfalls den Motor in Einzelteilen bei der Wiener Vertretung ein und nimm die Teile mit nach Hause. (Das ist absolut Ernst gemeint!)

Ich persönlich würde an Deiner Stelle sofort alle Arbeiten durch diese Werkstatt abbrechen oder zumindest ruhen lassen! Wenn die Arbeiten am Motor nicht ganz koscher sind, dann u.U. auch bei anderen Teilen!

Warum wurde denn der Motor überhaupt zerlegt? Hast Du denen einfach gesagt, dass das Fahrzeug gerade aus Dubai kommt und Du gerne ein Generalüberholung des Autos haben willst?

Dann läge für mich der Gedanke nahe, dass die Leute in der Vertretung denken: Da kommt einer mit viel Geld und wenig Ahnung, bei dem wir richtig gut "verdienen" können (= den wir einfach hinters Licht führen können!!!).

Oder war konkret ein Schaden am Motor zu beheben, der sich schon vorher bemerkbar gemacht hat? Verdächtige Geräuschentwicklung, starker Ölverlust, etc.!?

Ich denkte das sollte auf jeden Fall ein unabhängiger Fachmann überprüfen. Vielleicht kann Raymond Dir dabei weiterhelfen oder der nächste Lamborghiniclub.

Wenn wirklich was kaputt ist, dann laß es reparieren, aber einfach so auf Verdacht wesentliche Motorteile tauschen würde ich nicht. Wie hoch ist denn die Laufleistung des Motors? Wieviel Rennstreckeneinsatz hat das Fahrzeug hinter sich?

Was soll an den Pleul kaputt sein? Wurden Haarrisse entdeckt? Oder sind die Lager ausgeschlagen?

Warum neigen gerade 6 Kolben zu kippen und nicht nur ein oder zwei Kolben oder aber sieben oder acht ? Vielleicht weil gerade eine Zylinderbank 6 Kolben hat, die man alle mal "vorsichtshalber" tauschen will?

L A S S D I C H N I C H T Ü B E R S O H R H A U E N ! ! !

Es gibt teils die unglaublichsten "Reparaturversuche". Bei meinem Mercedes hat beispielsweise mal eine "Werkstatt" das Automatikgetriebe "überholt", obwohl nur die Zündkerzen gewechselt werden mußten!!!

Nochmal, wenn wirklich Schäden zu erkennen sind, dann würde ich Teile reparieren oder tauschen lassen.

Oder wenn z.B. klare Wartungsvorschriften bestehen (=> Siehe Werkstatthandbuch) und Alterungsprozesse eintreten können (z.B. Gummi bei Zahnriemen (Diablo hat aber Kette soviel ich weiß)).

Zum Thema "Aufschweissen von Material" sei noch folgendes angemerkt:

Bei Flugzeugturbinen ist beispielsweise das Aufschweissen von Material auf Leitschaufeln eine gängige Vorgehensweise. Und das sind immerhin Bauteile die extremen thermischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt sind und die immer absolut zuverlässig funktionieren müssen!

Viel Erfolg noch bei der weiteren Generalüberholung.

Gruß Christian

Geschrieben

Danke für deinen konstruktiven Beitrag - bez. des Motors wurde dies nun schon besprochen und wie schon erwähnt hat sich die Motorreparatur von mehr als 30.000 Euro auf ungefähr 10.000 reduziert.

Auf jeden Fall kann ich nur jeden raten in Zukunft bevor er zur Lambo geht mal ein unabhängiges Gutachten einzufordern und dann gezielt mit einem Reparaturauftrag mit Detailpositionen hingehen.

Ich denke mal das bezüglich der Reparatur alles klar abgesprochen ist und ich nun bald mein Baby wieder in Einsatz nehmen kann.

Achso mein Motor wurde aus dem Grund in die Reparatur gegeben weil es immer wieder zu Überhitzungsproblem kam...

Das mit dem Dubai und Geld ist sicherlich auch eine Möglichkeit - doch leider wird dies den Leuten so eingetrichtert - ich meine ich habe ein absolut geiles Einkommen -> was aber nicht heisen soll das ich alles in Lambo Wien und Co. investieren will, möcht mir ja mal gerne einen Murci zulegen...

Geschrieben

Schon sehr verdächtig, entweder es ist ein Schaden von 30000 oder nur 10000. Soviel Spielraum gibt es sicher nicht. Und dass es eine Vetragswerkstatt ist, bedeutet nichts.

Allerdings hast Du Ihnen evtl auch Grund gegeben, teuer zu sein :wink: :

Hallo, Hier ist mein Lambo, macht mal. Wenn ich aus Dubai zurück bin, soll er laufen...

Wäre für mich auch schon eine Verlockung, so jemanden auszunehmen O:-)

Geschrieben
Schon sehr verdächtig, entweder es ist ein Schaden von 30000 oder nur 10000. Soviel Spielraum gibt es sicher nicht. Und dass es eine Vetragswerkstatt ist, bedeutet nichts.

Allerdings hast Du Ihnen evtl auch Grund gegeben, teuer zu sein :wink: :

Hallo, Hier ist mein Lambo, macht mal. Wenn ich aus Dubai zurück bin, soll er laufen...

Wäre für mich auch schon eine Verlockung, so jemanden auszunehmen O:-)

Nun 2 Stk. Zylinderköpfe und du hast schon 20.000 Euro Differenz

und zu deinem Grund geben kann ich nur definitiv nein sagen - bin nicht hochnäsig und pralle damit keinesfalls....

Geschrieben

Noch ein kleiner Nachtrag:

Die Kolben/Buchsen würde ich bei einem örtlichen Werkzeugmacher/ Maschinenbaubetrieb nachmessen lassen und dann mit den von Raymond angegebenen Toleranzen vergleichen.

Laß Dich bloß nicht vom Geschwätz irgendeines Mechanikers beeindrucken, dessen Eigeninteressen mehr als offensichtlich sind!

Zwar kenne ich weder die Leute bei Lambo Wien, noch habe ich bisher die Bauteile persönlich in Augenschein genommen, aber aus dem Verlauf der Überholung den Du bisher geschildert hast sollte sich jeder mit halbwegs gesundem Menschenverstand ein eigenes Bild bilden können.

Gruß Christian

P.S.: Poste doch mal ein Bild der betreffenden Verschleißteile und der angeblichen Schäden!

Geschrieben

Danke für die Infos!! Der Motor geht nächste woche ins Zylinderschleifwerk und wird nun unter normalen Verhältnissen repariert!!

Fotos ist eben schwierig wei ich nicht in AT bin... ...besser gesagt dies macht das ganze sehr schwierig...

Lg Stefan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo woigl,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Uups...Antworten waren schneller als gedacht:

2. Nachtrag:

...und zu deinem Grund geben kann ich nur definitiv nein sagen - bin nicht hochnäsig und pralle damit keinesfalls....

Schon klar, könnte aber doch beim Vorgespräch beiläufig eingeflossen sein , ohne dass du es extra betont hast - im Forum hier war das ja auch bekannt.

Was meinst Du mit Überhitzungsproblemen? Zu hohe Kühlmitteltemperatur? In Österreich oder am Golf in der Wüste?

Wenn an einem Kolben Material geschmolzen ist, dann sieht man das dem Kolben an und du hast u.U. einen schönen Kolbenfresser!

Ich würde mir an deiner Stelle alle getauschten Teile auf jeden Fall aushändigen lassen. Bloß nicht abwimmeln lassen nach dem Motto: "Die waren kaputt, die haben wir schon längst entsorgt". Am besten schnellstens schriftlich z.B. per Fax anweisen. Die Teile sind schließlich dein Eigentum, auch wenn sie kaputt sind. Wenn die Teile dann doch in Ordnung sind ordentlich Druck machen!

Beim Diablo sind die Kühler soviel ich weiß am Fahrzeugende angebracht. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort gerade bei hohen Außentemperaturen Probleme gibt.

Insbesondere wenn zusätzlich heiße Luft aus dem Motorraum durch die Kühler gesaugt wird. Könnte dies passieren?

Man verbessere mich bitte wenn ich hier falsch liegen sollte!

Vielleicht können hier andere Diablobesitzer mit Erfahrungen weiterhelfen. Gab es nicht mal bei frühen Diablos Probleme mit geschmolzenen Kunststoffverkleidungen im Bereich der Rücklichter?

Gegebenenfalls für den Wüstenbetrieb größer dimensionierte Kühler einbauen lassen (wurde z.B. beim Carrera GT gemacht) und die Kühlluftzuführung optimieren. Schließlich sollte man nicht nur die Symtome kurieren, sondern das Überhitzungsproblem an der Wurzel beheben.

Ansonsten noch viel Glück und poste doch bitte die Ergebnisse wenn das Teil wieder aus dem Zylinderschleifwerk zurückgekommen ist.

Gruß Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

Stefan hat seine Kühler gereinigt, ich glaube von da an war das Problem behoben.

Generell hatten die ersten Diablos solche Hitzeprobleme. Ich denke mit den Jahren und z.T. Standschäden sind die Zylinderkopfdichtungen einfach durchgefault.

Mein Countach bekommt in den nächsten Wochen auch neue über, dabei werden die Köpfe komplett zerlegt und einige Dinge nachgebessert.

Die Kolben schmelzen dann ein wenn die Kats zu gingen, normal gibt es bei Lamborghini keine Kolbenfresser, wie du richtig bemerkt hast, sollte eine Spezialfirma die Kolben und Laufbüchsen nachmessen und mit den Toleranzen vergleichen.

Das Werkstatthandbuch liegt neben mir auf'em Tisch, jeder kann es bei der von mir angegebenen Adresse kaufen, kostet nicht die Welt und ist sein Geld wert.

Geschrieben

Aber ich möchte mal gleich vor ab feststellen das ich keines falls Lamborghini Wien irgendwas faules unter die Schuhe schieben möchte... ...ist schon klar das eine Fachwerkstatt lieber alles wechselt als weniger --> Garantie für die Reparatur...

Nun das Überhitzungsproblem scheinte momentan behoben zu sein war es aber dann doch nicht - denke einfach das der Motor von Anfang an kaputt war...

Das Werkstatthandbuch habe ich auch wo alle Toleranzen und so zu finden sind.

Die Teile werden ebenfalls mir ausgehändigt...

Also ich denke das wir jetzt gemeinsam einen Weg gefunden haben und bin wieder einmal von den Carpassion (Lambo) Usern zu tiefst begeistert worde - hey Leute einfach Spitze von euch...

Jetzt heist es warten - dauert cirka noch 3-4 Wochen danach darf ich mein Baby wieder haben und hoffentlich schnurrt er dann wieder einmal so richtig teuflisch - ist doch schön einem Lambo wieder auf die Beine zu helfen :-))!

Danke Stefan

Geschrieben
Aber ich möchte mal gleich vor ab feststellen das ich keines falls Lamborghini Wien irgendwas faules unter die Schuhe schieben möchte... ...ist schon klar das eine Fachwerkstatt lieber alles wechselt als weniger --> Garantie für die Reparatur...

Möchte Lambo Wien auch nichts unterstellen, aber ich bin mittlerweile sehr vorsichtig geworden, was Werkstätten anbelangt.

Ich habe leider auch schon bei Fachwerkstätten erlebt, dass bei meinem Auto bewußt Teile nicht getauscht worden sind und trotzdem in Rechnung gestellt wurden (betrifft eine bekannte Stuttgarter Marke).

Daher hinterfrage ich grundsätzlich alles und gebe auch kleine Aufträge nur noch in Schriftform!

Besser man klärt vorher alles Im Detail und nimmt alles sehr kritisch unter die Lupe, als dass man sich hinterher streiten muß.

Und 20K Euro Differenz ist auch wenn sie "nur" durch zwei Zylinderköpfe zustande kommt, doch nicht unerheblich!

Ich wünsche noch eine erfolgreiche Reparatur und danach wieder eine gute und "teuflische" Fahrt!

Christian

Geschrieben

Vielen Dank und ich werde euch natürlich am Laufenden halten und sobald es Neuigkeiten gibt euch diese posten...

Geschrieben

Ich habe mal mit meinem Spezi geredet, es gibt ca. 5 Varianten das Problem zu beheben, Lambo Wien hat den für sie einfachsten und dich teuersten vorgeschlagen.

Man kann:

1. Lagerschalen einlegen

2. Alu aufschweissen, dann neu spindeln

3. die Nockenwelle aufschweissen und entsprechend abdrehen, das betroffene Lager polieren

4. Alle Nockenwellenböckchen leicht abnehmen und dann alle Lager neu spindeln

5. einfach die Köpfe tauschen :puke:

Man sieht, viele Wege führen nach Rom, der Motoreninstandsetzer macht dann nach seinen Möglichkeiten das was ihm am angemessensten dünkt.

Einfach nur die Köpfe tauschen ist das einfachste für die Garage und bringt am meisten Umsatz... ist aber nicht kundenfreundlich, warum etwas teuer ersetzen wenn man es flicken kann!

Geschrieben
warum etwas teuer ersetzen wenn man es flicken kann!

Das kann ich Dir sagen. Die Garagenbetriebe müssen einen bestimmten Umsatz im Ersatzteilbereich proportional zu den verkauften Fahrzeugen bringen und da kommen zwei Zylinderköpfe gerade recht. :puke:

Geschrieben

Ja das mag stimmen - aber nachdem ich mit denen offen geredet habe und ich einfach keine neuen Köpfe wollte wird der Motoreninstandsetzer nun die Köpfe repararieren.

Mir ist auch klar das hier Umsatz gemacht werden muss - aber bitte eben nicht alles auf meine Kosten :lol:

Lt. Lambo Wien sollte nun in 3 Wochen alles fertig sein - bin ja mal gespannt...

Geschrieben

Ich frage nur warum unbedingt Lamborghini diese Reparatur durchführen musste...in Wien gibt es doch sicher fähigere Werkstätten, die zu normalen Preisen arbeiten, oder?

Geschrieben

Nun ich dachte das es besser ist bei einer Vertragsfirma dies machen zu lassen...

Geschrieben
Nun ich dachte das es besser ist bei einer Vertragsfirma dies machen zu lassen...

Willkommen in der Realität...

Nur weil die seit einem Jahr ein Lambo-Signet auf'em Dach haben, heisst das noch nicht dass sie die Spezis für ältere Autos sind.

Massgebend ist alleine ob die einen Mechaniker haben der schon länger an den Böcken rumschraubt. Die heutigen Mech's sind zu 90% Teiletauscher ohne profundes Fachwissen was richtige Mechnik angeht, mit Diagnosegeräten können sie dafür umgehen...

Ich habe gestern einen Countach QV wieder durch Handauflegen zum Leben erweckt, man muss eben wissen wo man schauen muss :wink2:

Geschrieben

Ja, ich denke da muss ich dir Recht geben - aber vielleicht ist es ja eine Info für andere und natürlich auch für meine weiteren Werkstättenbesuche...

Wie lautet der Spruch?? Teuer muß nicht gut sein...

• 1 Monat später...
Geschrieben
Gibt es ein Update aus der erwiesenen Spezialwerkstatt :wink:

Ich hätte da noch 2 komplette Zylinderköpfe aktuell bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4549231986

Hallo,

ja Motor läuft bereits - nur jetzt ist anscheinend das Steuergerät im Eimer... ...sollte aber auf Garantie gehen da dies in Dubai neu gekauft wurde und noch nicht in Verwendung war...

Also der Horror geht weiter...

Lg

Geschrieben

Hallo,

ja Motor läuft bereits - nur jetzt ist anscheinend das Steuergerät im Eimer... ...sollte aber auf Garantie gehen da dies in Dubai neu gekauft wurde und noch nicht in Verwendung war...

Also der Horror geht weiter...

Lg

Sag mal, lief der Diablo eigentlich gar nicht mehr, bevor du ihn zur Inspektion/Überholung gegeben hast? :???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...