Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mittelkonsole verkratzt... hat jemand eine Idee?


Sascha79

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Mittelkonsole sowie der Aschenbecher sind verkratzt und daher schaut es natürlich nicht sehr schön aus.

Hat jemand sowas schonmal lackieren lassen oder kennt einen anderen Trick? Oder muss man es tatsächlich neu kaufen? Kann mir gut vorstellen dass es ein kleines Vermögen kostet.

Gruß

Sascha

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also austauschen würde ich es nicht. Wenn deine Mittelkonsole lackiert war, musst du sie wohl oder übel neu lackieren. Und keine Sorge. heuzutage bekommt man sogar aus Handydisplays und CDs die kratzer raus. da sollte eine Mittelkonsole und ein Aschenbecher nicht so ein besonders großes Problem sein :wink:

Selbst wenn die lackiert war, muss sie nicht neu lackiert werden. Dazu gibt es Polituren, die auch wirkliche tiefe Kratzer wieder hinbekommen. Von Petzolds (??) gibt es sogar eine Anleitung wie man Kratzer wieder wegbekommt. Das nötige Zubehör gibt es natürlich dazu...

Die Mittelkonsole und der Aschenbecher sind nicht lackiert sondern haben eine gummiartige Beschichtung. Trotzdem müßte es möglich sein, die Teile anzuschleifen und anschließend zu lackieren.

Danke für das Angebot mit der 355-Konsole, aber die wird wohl nicht passen.

Es ist richtig dass die 348er gummiert ist, das stellt ja das Problem mit der Lackierung dar... ich befürchte dass man mit lackieren nur mehr verpfuscht als alles andere.

Hat denn schonmal jemand probiert die zu lackieren und kann was übers Resultat sagen?

Gruß

Sascha

Sascha,

wenn der Aschenbescher nicht will, man könnte ihn

durch eine glatte Fläche, oder eine Ablagemulde ersetzen.

Ist alles nur geschraubt. Sozusagen ein 348er mit Nichtraucher-

Austattung, oder rauchst Du? Bei mir ist das Teil nur ein

Staubfänger.

Udo

Hallo Udo,

neee rauchen tu ich nicht. :-))!

Ich hab mir das gestern nochmal angeschaut, mit Leder zu beziehen ist wohl nicht so ganz einfach... man müsste um es einheitlich zu haben, das Leder bis oben hin weiterführen... also auch um die Heizung/Instrumente.

Meinen Lackierer werde ich darauf ansprechen, ich denke er kriegt das hin.

Neue Teile zu kaufen hat nicht nur den Nachteil dass sie sauteuer sein werden, sondern auch den, dass es wahrscheinlich nach kürzester Zeit wieder genauso ausschaut wie jetzt auch... die Gummibeschichtung ist halt sehr anfällig.

Gruß

Sascha

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sascha79,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Sacha79

Mich würde auch mal interessieren was nun daraus geworden ist. Meine Ablage ist leider auch nicht mehr die schönste und könnte mir aber auch eine Lederbezug vorstellen.

Halt uns mal auf dem laufenden und setze mal ein paar Bilder nach erfolgter "Restauration" rein.

Gruss

Holger

  • 2 Wochen später...

Also mit Lackieren ist da leider nichts, mein Lackierer sträubt sich da ein wenig vor... meint das kriegt man aufgrund der gummierten Oberfläche nicht allzu gut hin.

Heute oder morgen werde ich eh meinen Sattler sehe, der bezieht gerade noch ein Armaturenbrett eines anderen Schätzchens. So ganz zufrieden wäre ich mit der Lösung dann aber auch nicht.

Eventuell ist es auch möglich, 3D-Folie anzubrinegn, hört sich wahrscheinlich jetzt sehr schlimm an. Aber wenn es sorgfältig durch einen Fachmann gemacht wird, schaut es aus wie original.

Zunächst suche ich mir gleich mal die Telefonnummer des nächstgelegeen Ferrari-Händlers raus, und werde mich mal über den Preis einens Neuteils schlau machen. Vielleicht bleibt es ja im Rahmen.

Gruß

Sascha

Zunächst suche ich mir gleich mal die Telefonnummer des nächstgelegeen Ferrari-Händlers raus, und werde mich mal über den Preis einens Neuteils schlau machen. Vielleicht bleibt es ja im Rahmen.

Mach' Dir da mal keine zu großen Hoffnungen... :-?

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe die beiden Teile ausgebaut und die Instrumente abgeschraubt. Dann habe ich die Gummierung mit einem Spezialreiniger (Soluwash`s Akachemie) mit einem alten T-Shirt abgewischt. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, da die Gummierung doch sehr dick ist. Nachdem ich es danach mit ganz feinem Schmirkelpapier angeraut habe, habe ich es erst mit weißer Grundierung gespritzt und danach mit Felgensilber und das in ganz dünnen Schichten und mehreren Gängen.

Das Ergebnis ist verblüffend gut geworden, es sieht jetzt richt anständig und nicht mehr total verkratzt aus ! Felgensilber paßt auch gut zu dem Schaltknauf und der Schaltplatte.

Alles in allem braucht man dafür ca. 5 - 6 Std. und es kostet ca. € 30.

Sicherlich nicht die professionellste Art, aber sehr effektiv und günstig.

Liebe Grüße

Grüß Dich,

ich kann Dir ein paar machen, wenn ich ihn nach dem Sauwetter wieder aus der Tiefgarage hole und es heller ist, OK ?

Aber ehrlich, es macht echt Spaß, jetzt da einzusteigen, es ist ein krasser Unterschied zu vorher.

Gruß

Alex

Sag mal, vielleicht kannst Du mir ja helfen, da ich ja neu bin .....

Wie stelle ich Fotos in meine Signatur, wie bei Dir das kkswiss - Bild und wie stelle ich ein Bild links unter meinen Namen, wie bei Dir das Fragezeichen ?

Danke schon einmal !

Habe gerade gemerkt, daß diese Nachricht auch im Netz steht, obwohl sie bei diesem Thema nichts zu suchen hat ... sorry ... wollte eine direkte Email schreiben ... jaja, die Neuen ...

Grüß Dich,

ich kann Dir ein paar machen, wenn ich ihn nach dem Sauwetter wieder aus der Tiefgarage hole und es heller ist, OK ?

Aber ehrlich, es macht echt Spaß, jetzt da einzusteigen, es ist ein krasser Unterschied zu vorher.

Gruß

Alex

Also wir haben richtig schönes Wetter hier... :wink:

Auf die Fotos bin ich auch sehr gespannt. Es hätte wahrscheinlich auch schwarz sein können, mehme ich mal an. Mattes schwarz wäre dann ja ziemlich dem Original nahe.

Hier ist der Link zu den Bildern: Bilder in CP einstellen

Ich danke Euch !

Mit einer anständigen Grundierung geht jede Farbe. Ich hatte einfach Lust auf silber aufgrund des Schaltknüppels.

Schwarz oder mattschwarz sieht bestimmt auch klasse aus ... und originaler.

Eine weitere Möglichkeit zum Schutz wäre auch noch Klarlack zum Schluß, aber ich denke, daß sieht zu unecht aus.

Tatsache ist, in jedem Falle ist es nicht mehr verkratzt, man kann Dinge darauf legen ... Beschädigungen durch kratzende Fingernägel sind auch nicht mehr möglich .... es ist einfach schön glatt und fest !!! :lol:

Gruß

Alex

In Ergänzung zum erstellen einer Signatur und zum einstellen von Bildern, noch der Hinweis zum Fragezeichen von Kai oder zum Foto von mir:

Das geht wenn man bei CP (wo ich dich auf diesem Weg auch herzlich Willkommen heiße) die sog. Plus Mitgliedschaft beantragt.

Zitat aus CP:

Plus-Mitgliedschaft

Ihre Vorteile:

Keine Werbebanner im Forenkopf und der Forenseitenleiste (Die vier Hauptbanner werden nicht angezeigt: 120x600, 468x60, 88x31).

Forum wird auf 100% des Browsers vergrössert, keine störende linke Spalte.

300 PN grosses Postfach.

Möglichkeit zur Benutzung von individuellen Forenavataren und Profilbildern.

Auf mehrfachen Wunsch können Sie nun in Ihrem Profil einstellen, ob Sie in Ihren Beiträgen als Plus-Mitglied kenntlich gemacht werden möchten.

Kostet aktuell im Jahr 49 Euro.

Und wo wir schon bei den netten Dingen sind, könnte das für Dich auch noch langfristig interessant sein:

http://www.carpassion.com/de/forum/faq.php?faq=certified_owners

Hi „POSTFROSCH“,

Habe Deinen Tread jetzt erst gesehen, ich kann Deine Angaben nur bestätigen. Habe meine Konsole letzten Winter , auch wegen Kratzer, ausgebaut und lackiert. Wie Du schreibst: mit einem starken Verdünner die Gummierung entfernt, dann grundiert und in der Wahlfarbe lackiert. Habe meine Konsole mit Granit-Effektlack vorlackiert und danach rot, sieht super aus und macht nicht viel Arbeit.

Hi Bernd348,

stimmt, macht echt Freude, wenn es dann wieder eingebaut ist ... setze doch auch einmal ein Foto von Deiner Konsole mit herein. Mache ich auch, wenn ich wieder zurück bin. Ein paar Kollegen würden die Ergebnisse echt einmal gerne sehen !

Cheers

Alex

Die originale Gummierung ist sehr empfindlich. Meine ist zwar noch ok,

aber ich hätte schon Interesse, die Mittelkonsole mit schwarzem Leder zu überziehen, sprich zu überkleben.

Hi Udo,

laut meinem Sattler kann man auch ganz dünnes Leder nicht wirklich in die Tastenausstanzungen der Konsolen ziehen ohne das die Tasten dann beim Drücken evtl. hängenbleiben, da fast alle Tasten doch sehr eng verarbeitet sind.

Exakt oben drauf zuschneiden macht keinen Sinn, da die Ränder des Leders nach mehrmaliger Benutzung der Tasten ausfransen, sagt der Sattler .... aber vielleicht geht es ja doch ?!

Weiß eigentlich irgendwer, was die beiden Teile im Original kosten ?

Gruß

Alex

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...