Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS4:Porsche-Zangen auf originale RS4-Bremsscheibe


ducaticorse

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Die grossen Porschezangen (beispielsweise aus dem GT-2 oder 993 Biturbo) sollen sich angeblich mittels eines Zangenadapters an eine originale RS4-Bremsscheibe anschnallen lassen.

Die originale Porsche-Bremsscheibe weist hier die Masse 322mm im Durchmesser auf. Diejenige vom RS4 aber 360mm.

Das ist im Radius eine Differenz von 19mm.

Kann das trotzdem passen? Derjenige der die Adapter fertigt meint ja.

Habe Bedenken, dass die Reibflächen der Porsche-Zangen im Radius auf die grössere Scheiben passen......

Ob es sinnvoll ist oder nicht, ist vorerst egal.

Gerne würde ich vorerst diese Kombination testen.

Die Adapter erlauben eine nachträgliche Umrüstung auf Porsche 380mm-Scheibe.

Danke für euer Feedback.

Gruss, Martin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hattest du den 4- oder den 6-Kolbensattel drin?

Baute Movie früher nicht auch diese Sättel an 360er resp. 380er Scheiben?

Dann müsste doch rein theoretisch der Sattel zur Scheibe passen.

Jedenfalls sehe ich keine Erklärung für eine Verschlechterung der Bremsleistung.

Wäre für eine Aufklärung dankbar.

der sattel ist ok, die scheibe ist das problem. passt nicht richtig zum sattel. wird zu heiss und dehnt sich aus, aber der sattel gibt nicht nach wie der originale. das ding rubbelt nach 2 bremsungen dermassen, dass es dir das lenkrad aus der hand haut. bin nicht der einizge der tierische probleme mit dieser lösung hatte.

Hör auf Carl und lass es, bringt ausser "Zangenoptik" keine Verbesserung.

Die Serienscheiben haben keine Vollstege, sind nicht gelocht und aus weniger hochwertigem Material hergestellt als die Brembo(Porsche)-Scheiben. Selbst die gelochte Version der Quatttro GmbH ist nicht viel besser. Bereits die 4-Kolben Movit- (oder natürlich auch die Porsche-) Anlage bringt die Serienscheiben schnell zum "Verglühen".

Die Serienscheiben haben keine Vollstege, sind nicht gelocht und aus weniger hochwertigem Material hergestellt als die Brembo(Porsche)-Scheiben.

Das Teil hat bei der 2 Testreihe noch nicht mal gerubbelt. Na gut ich hab etwas nachgeholfen und wir hatten Scheibengeneration 2. (Vollsteg)

Dieses Zitat ist in diesem RS4-Thread geschrieben worden: http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=16779&highlight=taz

Mir geht's hier auch nicht um irgendwelche Besserwisserei. Schliesslich fehlen mir dazu noch meine Erfahrungen diesbezüglich. Aus diesem Grund stütze ich mich auf Aussagen anderer User. Gemäss TAZ hat die neue Scheibengeneration beim RS4 Vollstege.

2 neue 993TT-Sättel bekommt man für ca. 850 Euro.

Die beiden notwendigen Adapter für zusammen ca. 350 Euro.

Dann noch die Klötze für 200 Euro.

Macht dann ca. 1400 Euro.

Bei Movit will man für die VA ca. 4'000 Euro haben.

Bei der Preisdifferenz ist es mir den Versuch Wert.

Schliesslich könnte ich schlussendlich ja für 2'600 Euro locker 2 neue Adapter und die 380er Bremsscheiben nachkaufen. Aber evtl. ist dies nicht notwendig.

Mein RS4 wird von mir voraussichtlich nie auf der Rennstrecke bewegt werden. Dazu hätte ich mir gleich einen anderen Wagen aus Bayern gekauft. Aber das ist ein anderes Thema. Für den Alltag (täglicher Arbeitsweg, 90 % Autobahn) ist für mich persönlich der RS4 die bessere Alternative. Aus diesem Grund brauche ich keine Bremsanlage, welche 27 Vollbremsungen von 240-0 aushält. Schön wär's eine solche zu haben. Klar. Eine Verbesserung der originalen Bremsleistung würde mir reichen.

Ich werde jedenfalls vom Umbau berichten.

Gruss, Martin

Wenn du die bessere Standfestigkeit sowieso nicht benötigst, warum willst du dann überhaupt umbauen? Oder habe ich etwas überlesen?

Bye

Michi

Hallo Michi

Sorry, falls ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe.

Ich finde die Bremspedalkraft enorm, welche man aufbringen muss, um den RS4 zum Stillstand zu bringen. Das Problem ist schon bei der "ersten" Bremsung spürbar. Das Problem mit der Standfestigkeit ist nicht mein Hauptproblem. Da hast du mich schon richtig verstanden.

Gruss, Martin

@ducaticorse,

da man die Original Porsche 993 Brembo Bremse bereits um 2000,00 Euro inkl. Einbau bekommt, versteh ich die ganze Aufregung nicht.... ???

Abgesehen davon, dass ich meine originale 360er Scheibe nie freiwillig auf eine 322er runterrüsten würde.........

Woher hast du die Anlage?

Bei ebay werden teilweise auch solche Komplettsätze angeboten. Insbesondere bei den Bremsscheiben wäre ich vorsichtig. Insbesondere die Verbindung der Hüte mit dem Reibring ist meines Erachtens der heikelste Teil, was die Sicherheit anbelangt. Wenn man dann Scheiben eines Wohnzimmerhändlers kauft und dieser zur Maximierung seiner Marge minderwertige Verbindungselemente einbaut.......

Gruss, Martin

@ducaticorse

bendenke wir sind hier in der schweiz..du kannst also nicht einfach eine beliebige kombination verbauen, das bekommst du niemals eingetragen..eine teure dtc prüfung ist dann notwendig..

deshalb musst du schon tief in die tasche greifen und eine fertig lösung von movit oder sportec greifen

@ducaticorse

..eine teure dtc prüfung ist dann notwendig..

deshalb musst du schon tief in die tasche greifen und eine fertig lösung von movit oder sportec greifen

Das werden wir noch sehen!

Bin jedenfalls mit dem DTC in Kontakt.

Werde berichten, wenn ich News habe.

Gruss, Martin

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...