Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Offizielle Pics und Daten RS4

sauber

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich denke fast, dass dies evtl. gleichzeitig zur Suche von neuen Kunden anderer Marken (mit Verlust von Stammkunden bei Audi) ein Testlauf ist, wie der Markt auf die neue Motorenstrategie vom RS4 reagiert.

Einer der Hauptgründe warum im neuen RS ein Sauger zu werke geht ist, dass Audi beweisen will, dass nicht nur BMW in der Lage ist hochdrehende Motoren zu bauen. Das war das erklärte Ziel, den M3 zu schlagen bzw ein gleichwertiges Auto zu bauen um somit alle bösen Zungen zum Schweigen zu bringen. Daran werden sie sich auch messen lassen müssen. Es wird auf jedefall spannend wenn BMW mit dem neuen M3 kommt.

Beim RS4 könnten die Chiptuner vielleicht kein Geld mehr verdienen. Aber wenn der S3 mit dem Turbo kommt wird eben hier das Geld gemacht. 300PS nur mit Chip sollten kein Problem sein wenn die Serie schon 275PS hat. Zudem hängt die Zukunft der Chipler ja nicht von einem Modell wie dem RS4 ab, denke dass bei solchen Modellen nur ein Bruchteil des gesamtumsatzes erzielt wird, da die Stückzahl einfach zu gering ist. Das meiste Geld wird sicherlich nach wie vor mit den Dieseln gemacht. Und auch nicht nur bei Audi Fahrzeugen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 396
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

bleibt aber dabei, dass die fsi turbo technik noch recht neu ist und kein tuner bisher langzeiterfahrungen hat.

sprich den ladedruck können die weiterhin ohne pros erhöhen aber ob das hält wissen die nicht.

Geschrieben

das wird nicht anders sein als bei den vorherigen 1.8ern. So eine Software muss eben reifen wie ein guter Wein :)

Man könnte vielleicht sogar sagen, dass durch die direkteinspritzung des Benzins sogar noch feiner und besser abgestimmt werden kann und somit noch mehr Leistung erzeugt werden kann. Aber abwarten, wie du schon sagst der Motor und die Technologie sind noch jung.

Geschrieben

nur machen bei zuviel mehrleistung die düsen nicht mit und andere wie z.b. vom rs2 passen ned

Geschrieben

das mit der Langzeiterfahrung stimmt natürlich, da hat man noch keine Erfahrungswerte mit diesem neuen 2.0 TFSI...

der RS4 ist ein Probelauf von Audi, da bin ich überzeugt, dem neuen M3 wird er nicht das Wasser reichen können, selbst mit diesem hubraumstarken V8 nicht...BMW hat da einfach mehr Erfahrung. Audi sollte auf seine Stärke setzen: Turbo-Technologie, FSI-Turbo...die künftigen werden ja alle mit dieser Technik fahren.

• 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

In der heutigen Ausgabe der Ingolstädter Tageszeitung Donau Kurier ist ein Artikel über den RS4 enthalten, wonach Audi momentan erhebliche Probleme mit der Standfestigkeit des Motors haben soll.

Auf Grund der extrem hohen Drehzahlen bereiten Pleuel, Kurbelwelle und Kurbelgehäuse den Technikern erhebliches Kopfzerbrechen.

In Anbetracht der extrem hohen Kolbengeschwindigkeit verwundert diese Nachricht nicht. Der RS4 Motor dreht bei einem Hub von 92,3 mm genauso hoch wie das Aggregat im neuen M5 mit nur 75,2 mm (8250 U/min).

Ich gehe davon aus, daß Audi den RS4 Motor bzgl. Leistung so lässt wie er ist, da die 420PS bereits bei 7800 U/min erreicht werden. Die Maximaldrehzahl hingegen wird wohl noch auf 8000 U/min reduziert.

Geschrieben
IIch gehe davon aus, daß Audi den RS4 Motor bzgl. Leistung so lässt wie er ist, da die 420PS bereits bei 7800 U/min erreicht werden. Die Maximaldrehzahl hingegen wird wohl noch auf 8000 U/min reduziert.

Das würde dann leicht schlechtere Beschleunigungswerte bedeuten, aber mit dem kann man wohl (länger :wink: ) leben.

Geschrieben

Das würde dann leicht schlechtere Beschleunigungswerte bedeuten, aber mit dem kann man wohl (länger :wink: ) leben.

wenn die noch schlechtrer werden, fährt der neue m3 kreise um den rs4.

mal ehrlich audi kennt alle vor und auch nachteile vom bi-turno motor. warum habenie diese technik nicht ausgebaut. mittlerweile bin ich in der situation mir einen rs4 leisten zu können un bekomme immer mehr das kotzen (sorry) :evil:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sauber,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ein Biturbo mit Quattro und einem funktionierenden DSG...das wäre es wirklich gewesen. Jetzt känpft die Quattro also mit den gleichen Problemen wie die M-GmbH. Ein hausgemachtes Problem. Also noch schnell einen der letzten RS 4 in akzeptablem Zustand sichern...sowas wirds auf absehbare Zeit nicht geben.

Geschrieben

wenn das wirklich stimmt verstehe ich langsam mercedes. ein no-risk-motor, gutes drehmoment, fahrleistungen und keine schlechte reputation auf grund von schäden am aggregat. was nützt ein high-tech-produkt wenn es nicht funktioniert?

Geschrieben

nur die m gmbh hat einige jahre an vorsprung. ich glaube ich werde mich echt mal nach alten rs4 modellen umschauen

Geschrieben
wenn das wirklich stimmt verstehe ich langsam mercedes. ein no-risk-motor, gutes drehmoment, fahrleistungen und keine schlechte reputation auf grund von schäden am aggregat. was nützt ein high-tech-produkt wenn es nicht funktioniert?

Nichts...Frag mal die M5 Fahrer: untenrum nix los, Leistung zwischen 6000-8300 U/min und ein Verbrauch, der nie unter 16 Liter sinkt....

Geschrieben

der verbrauch bei 507 ps 10 zyl. etc. geht wohl schon i.o.

Geschrieben

Klar-aber nicht, wenn ich nach jeder Baustelle ohne Runterschalten vom 530d ausbeschleunigt werde. Alpina macht es vor: intelligente Aufladung, 500 PS, 700 Nm, 311 km/h....das ist das Auto für jeden Tag-noch dazu mit fast 30% weniger Spritverbrauch...

Geschrieben

tja daran muss man sich leider gewöhnen. schalten ist das a und o. gebe dir aber recht. ich finde aktuell den v8 kompi noch am geilsten. (mercedes) hätte mich auch mehr gefreut, wenn es sowas im rs4 gegeben hätte. die einführung ist ja schona uf anfang 2006 verschoben.

habe auch gehört, dass bmw einen 3l turbo baut mit330 ps. im coupe hört sich das auch vielversprechend an

Geschrieben

Und zum Hundertsten, man kann nicht bis ins letzte Detail M3 und RS4 vergleichen. Auf einer trockenen Rennstrecke wird der M3 immer dynamischer und auch schneller sein. Trotzdem ist der RS4 im Alltag, sobald die Bedingungen nur noch 90% optimal sind, schneller und vor allem sicherer...

Geschrieben

@Pizmann:

Was hälst du vom neuen M6?

Die Fahrleistungen wie auch das Handling sind auf dem Niveau eines Supersportwagen, dazu der Komfort einer Limousine :-))!

OK, ist teuer und sauft gut, dafür aber ein Traum auf Räder in jeder Hinsicht (zumindest für mich).

Pilzmann, mahl ehrlich, mit den Fahrleistungen des RS4 wiste nicht lange zufrieden sein, und dann fängt die Bastelei wieder an :wink: .

Glaub mir, meine Corvette C6 geht sicher nicht schlechter als der neue RS4 und sie lngweilt mich schon :-? .

Kauf was richtiges, Bub :D

Gruss Hampi

Geschrieben
Und zum Hundertsten, man kann nicht bis ins letzte Detail M3 und RS4 vergleichen. Auf einer trockenen Rennstrecke wird der M3 immer dynamischer und auch schneller sein. Trotzdem ist der RS4 im Alltag, sobald die Bedingungen nur noch 90% optimal sind, schneller und vor allem sicherer...

Dazu muß der Motor erstmal halten. Aber Du hast Recht, Marc-wenn er zur Reparatur beim Händler steht kann nix passieren. :wink:

Geschrieben

den wink mit dem bub habe ich verstanden :D nur gibt es ja nichteinmal bilder vom neuen r32. aber recht hast du

@marc. ich bezweifle mittlerweile stark, dass der rs4 dem m3 gegenüber bei schlechter wittereung wesentliche vorteile besitzt. gut er hat allrad, wiegt aber auch bestimmt 150 bis 200 kg mehr. dazu ein deutlich schlechteres handling usw.

Geschrieben

Er hat auch 4 Türen...

Ein RS4 ist einfach kein direkter Konkurrent zum M3. Die Konzepte sind zu unterschiedlich und nur die aller wenigsten Käufer werden überhaupt in den Konflikt kommen, daß dies die Kaufentscheidung beeinflußen könnte.

Zum Thema Standfestigkeit. Die Audi-8-Zylinder sind von Beginn an sehr haltbar. Mindestens auf Mercedes-Niveau, es gibt hunderte Audi-Fahrer mit 8-Zylindern im Netz, aber wirklich nur eine ganz überschaubare Hand voll Motorschäden, auch bei höchsten Laufleistungen. Der V8 in der DTM vor immerhin fast 15 Jahren hatte schon mehr Leistung und ich glaube auch höhere Kolbengeschwindigkeiten, als der RS4-Motor. Ich denke Audi hat das Knowhow, um mindestens die Standfestigkeit des M3-Motors zu erreichen.

Was allerdings auch schon eine katastrophaler Absturz gegenüber den alten Audi-V8-Motoren bedeutet... :D

Geschrieben

Das Problem beim RS4 war und ist, daß man versucht hat zuviele Dinge auf einmal zu bewältigen.

1. Das Aggregat musste auf dem bisherigen V8 Block basieren aus Kosten und Platzgründen, daher das ungünstige Bohrung/Hub Verhältnis.

2. Der Motor musste über FSI Technik verfügen um einen Imagetransfer von LeMans zur Straße vermarkten zu können. Das ist für die Techniker ein großes Problem. FSI ermöglicht eine höhere Verdichtung aber einen niedrigeren Füllungsgrad --> weniger Drehmoment, Leistung geht daher umso mehr nur über die Drehzahl. Der Maserati V8 z.B. erreicht deutlich mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen. Das schwache Drehmoment ist mitunter auch ein Grund für die etwas müden Beschleunigungswerte.

3. Der RS4 Motor musste über ein breites Drehzahlband und auch über eine akzeptable Laufkultur verfügen. Der Fahrer sollte nicht den Eindruck gewinnen, der RS4 Motor sei von unten heraus weniger bullig als der S4 V8. Somit fiel die Möglichkeit einer 180Grad Kurbelwelle wie im Ferrari V8 weg. Das wäre bzgl. Drehfreudigkeit und Leistungsausbeute ein Vorteil gewesen. Gleichzeitig aber wollte man auch unbedingt einen Motor haben der über 8000 U/min dreht.

Der RS4 Motor an sich ist High-Tech Pur. Aber man hat versucht die berühmte eierlegende Wollmilchsau zu bauen. BMW's V10 hingegen ist ein waschechter Rennmotor aus dem Bilderbuch mit 10 Drosselklappen ohne Spielereien wie Direkteinspritzung und Valvetronic.

Man darf gespannt sein was sich Audi noch einfallen lässt.

Geschrieben
Das Problem beim RS4 war und ist, daß man versucht hat zuviele Dinge auf einmal zu bewältigen.

1. Das Aggregat musste auf dem bisherigen V8 Block basieren aus Kosten und Platzgründen, daher das ungünstige Bohrung/Hub Verhältnis.

2. Der Motor musste über FSI Technik verfügen um einen Imagetransfer von LeMans zur Straße vermarkten zu können. Das ist für die Techniker ein großes Problem. FSI ermöglicht eine höhere Verdichtung aber einen niedrigeren Füllungsgrad --> weniger Drehmoment, Leistung geht daher umso mehr nur über die Drehzahl. Der Maserati V8 z.B. erreicht deutlich mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen. Das schwache Drehmoment ist mitunter auch ein Grund für die etwas müden Beschleunigungswerte.

3. Der RS4 Motor musste über ein breites Drehzahlband und auch über eine akzeptable Laufkultur verfügen. Der Fahrer sollte nicht den Eindruck gewinnen, der RS4 Motor sei von unten heraus weniger bullig als der S4 V8. Somit fiel die Möglichkeit einer 180Grad Kurbelwelle wie im Ferrari V8 weg. Das wäre bzgl. Drehfreudigkeit und Leistungsausbeute ein Vorteil gewesen. Gleichzeitig aber wollte man auch unbedingt einen Motor haben der über 8000 U/min dreht.

Der RS4 Motor an sich ist High-Tech Pur. Aber man hat versucht die berühmte eierlegende Wollmilchsau zu bauen. BMW's V10 hingegen ist ein waschechter Rennmotor aus dem Bilderbuch mit 10 Drosselklappen ohne Spielereien wie Direkteinspritzung und Valvetronic.

Man darf gespannt sein was sich Audi noch einfallen lässt.

gebe dir 100 punkte.

Geschrieben
den wink mit dem bub habe ich verstanden :D nur gibt es ja nichteinmal bilder vom neuen r32. aber recht hast du

...meinte eigentlich den neuen M6 und nicht den neuen R32...und mit dem Bub war ein "väterlicher" Ratschlag gemeint...fühl mich momentan so um die 50 X-) .

Gruss Hampi

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...