Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

355 mit Fiorano Paket!?


456GT

Empfohlene Beiträge

was beinhaltet "Fiorano"? Was bringt die F1 - Schaltung? Läst die sich auch in einem üblichen "Automaticmodus" schalten oder ist man ständig mit der "Wippe" am gange? :-?

edit: Jetzt heißts Paket ;)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

naja die F1 Schaltung am Lenkrad ist sowas wie eine Halbautomatik bei der du die Gänge selber zu betätigen hast aber sich dafür keine Sorgen um die Kupplung machen musst, die wird sehr schnell und automatisch geregelt. Jedoch finde ich das es was für die etwas älteren Herren sind die besonders Wert auf Luxus&Moderne Ausstattung setzen.

Für alle unter 40 gilt: SCHALTGETRIEBE, nur dann, kann ich mir vorstellen, kontorlliert man den Ferrari völlig aus der Hand!

Was "Fiorano" ist weiß ich nicht... vielleicht jemand anderes??

Gruß,

Cab

Also dieses Fiorano-Paket war glaub ich in limitierter Stückzahl erhältlich, ähnlich beim 3200 GT das Asseto Corsa-Paket!Beinhaltet Feuerlöscher, andere Fahrwerksabstimmung,Sportsitze und ein Sportlenkrad!

Das Fiorano-Paket ist eigentlich nichts anderes als das bei Ferrari vor allem im 550 oft verbaute Handling-Paket. Das Fahrzeug wird beim Kauf des Pakets (Sonderausstattung) sportlicher abgestimmt (inklusive Tieferlegung), wurde sogar mal behauptet, die Challenge-Fahrzeuge hätten eine ähnliche Abstimmung.

Im Prinzip kann man das bei BMW bestellbare "M-Fahrwerk" oder die sog. "sportliche Fahrwerksabstimmung" damit vergleichen. Allerdings sollte man sich den Kauf gut überlegen...der 360 ist von Haus aus mit einem Spitzen-Fahrwerk ausgestattet, benötigt Fiorano also eher weniger. Beim 550 und 355 ist die Bestellung sicherlich kein Fehler, soweit der Fahrer sehr viel Wert auf sportliche Qualitäten legt.

Fiorano beim 550:

# tieferlegung 10mm vorne / 15mm hinten

# 25 % steifere federung durch verstärkte federn

# veränderte dämpferkennlinien der bilstein-dämpfer (chipping), sprechen schneller an

# veränderte ZF Servolenkung für besseres lenkgefühl bis ca. 100 km/h

noch ein Wort zur F1-Schaltung:

die F1-Schaltung ist, ähnlich wie SMG bei BMW oder Switch-Tronic bei Alpina eine Semi-Automatik mit sequentiellem Getriebe - heißt: das Schalten erfolgt ohne Kupplung über Wippen am Lenkrad, kuppeln übernimmt eine Servo-Motor.

Die Gänge werden nacheinander geschaltet (sequentiell), es sind also keine Sprünge vom 2. in den 6. o.ä. möglich. Bei allen genannten Varianten gibt es auch einen Vollautomatikmodus.

Diese Getriebe können teilweise schneller schalten als ein geübter Fahrer, dazu noch ohne Schaltfehler und glühende Kupplung. Zu empfehlen ist das F1-Getriebe bei Ferrari allerdings erst ab dem 575M oder dem Maserati Spyder/4200 GT (alle das gleiche Getriebe). Die vorigen Versionen, zum Beispiel im 355, schalten mit zu langen Pausen, während die neuen Getriebe, z.B. BMW M3 oder Maserati Spyder, nur noch ca 0.7 ms und weniger für den Schaltvorgang benötigen.

greets!

  • 5 Jahre später...
  • 8 Monate später...

Ich zieh das mal raus, vielleicht weiss jemand was dazu.

Ich bin grad an einem 355 Berlinetta F1 dran und dieser hat gelochte Bremsscheiben, einen Überollbügel und die Carbon Sportsitze. Das sieht mir sehr nach einen Sport Paket aus. Ist auf jeden Fall alles ab Werk.

Kann mir jemand sagen ob das bestellbar war? Muss recht selten sein, ich hab das bisher noch nie gesehen.

Die gelochten Bremsscheiben waren gegen einen Aufpreis von rund 2000 DM im letzten Produktionsjahr beim 355 bestellbar.

Diese waren auch im Fiorano-Paket enthalten, dann allerdings noch mit (quietschenden) Rennbremsbelägen, direkterer Lenkung und noch ein paar anderen Dingen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Mag sein, daß die Carbonschalen und der Überrollbügel dazugehörten.

Danke für eure Infos. Ich hab heut ein Auto gekauft, welches das Paket auch hat. Bügel, Sportsitze, Bremsanlage + Fahrwerk. Baujahr 98.

@FF355

schönes Auto (sogar richtig schön), aber warum diese China-Felge???

:-))!:-))!Bilder, Bilder, wir wollen Bilder sehen, Glueckwunsch zum tollen Auto:-))!:-))!Gruss 98Bandit PS: JA JA ist Geschmackssache, aber mir gefallen diese Felgen, den Innenstern in CANNA FUCILE oder GRIGIO TITANIO lackiert ,sieht sicher gut aus.
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 456GT,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ok, ok :D

Bilder sind leider nicht gut, aber in 2 Wochen hab ich das Auto dann mach ich selbst welche wo besser sind. Auto ist Grigio Titanio mit dunkel rotem Leder. Kommt auf den Bildern nicht gut, da mit Blitz fotografiert. Auto hat 3.500 km und ist wie neu. Muss ein sehr spätes Auto sein, stammt aus 98. Für mich das schönste Auto was ich bekommen konnte. Ich liebe diese Farbkombination und diese Extras, die ja doch recht ungewöhnlich für den 355 sind. Außerdem hat das Auto einen CD Wechsler (Original) anstelle des Schalters für die Batterie (dieser ist stattdessen im Innenraum versteckt).

Gast Tiescher
Den hätte ich ganz ehrlich auch verdammt gern angeschaut aber die Bilder sind 3 Tage alt und als ich am Freitag dort war, war der auch schon weg.

Moin,

schoenes Auto, Glueckwunsch!

Wo ist denn "dort"? Gerne auch per PN.

Gruss Bjoern

  • 6 Jahre später...
Ich zieh das mal raus, vielleicht weiss jemand was dazu.

Ich bin grad an einem 355 Berlinetta F1 dran und dieser hat gelochte Bremsscheiben, einen Überollbügel und die Carbon Sportsitze. Das sieht mir sehr nach einen Sport Paket aus. Ist auf jeden Fall alles ab Werk.

Kann mir jemand sagen ob das bestellbar war? Muss recht selten sein, ich hab das bisher noch nie gesehen.

Mal ne frage zum F355 Fioranopaket. Hat jemand eine Foto von dem Überrollbügel aus dem original Fioranopakte? Ich kenn nur den aus der Challengeversion.

Fiorano paket beinhaltet meines Wissens:

- besagter Überrollbügel

- verstärkte Stabilisatoren vorne und hinten (jeweils +2mm im Durchmesser)

- ein verändertes Bilstein Stößdämpfer-Steuergrät

- gelochte Bremsscheiben vorne und hinten

- die Carbon Sportsitze

hab ich was vergessen? Vielleicht hat jemand ein original Prospekt von damals aus dem die Info hervorgeht.

Danke für jede Info.

Also laut http://en.wikipedia.org/wiki/Ferrari_F355#Serie_Fiorano gabs das 1999. Aber von Carbon Sportsitzen steht da nichts (was aber nichts heissen soll) genau so wenig wie vom Ueberrollbuegel. Aber das passt nicht zu Angaben von Baujahren von div. Angeboten (http://www.classicdriver.com/en/car/ferrari/355/1998/130072)

Zumind. unter http://www.motorcars-intl.com/vehicle_details.aspx?id=782 kann man die gelochte Bremsscheibe, CD Wechsler, bisschen Carbon Innerreien und die Plakete sehen.

Edit: Ah.. Sonder Serie Fiorano vs. Ausstattungspaket. Das erklaert die Differenzen in den Baujahrsangaben und Bilder von Autos ohne Plakete.

Gruss

Joerg

ja, es geht um das Ausstattungspaket, das es schon relativ früh gab (95?). Nicht die Sonderserie Fiorano die es 1999 auf 100 Fzg. limitiert gab.

Was war in diesem Ausstattungspaket alles drin? Ich glaub in meiner Aufzählung vorher, hab ich noch das Challengegitter hinten vergessen.

hab meinen ex 355 gts in 96 neu gekauft , da gab es noch kein fiorano paket kam erst in 99 raus ,auto stand damals auf der iaa ,in gelb ,sogar das gts dach war carbon ,vom 96 er 355 hab ich noch die preisliste ,sportsitze preis 5.520 dm ,callengegitter gab es ab werk nicht .hab ich damals nachträglich gekauft 1.250 dm . preis auto 355 berlinetta212.000,00 gts 217.000.00 frohe weinachten

ich habe meinen 355 Berl. Bj. ´94 im Autosalon Singen 1997 gekauft.

Das Auto war - ich weiß es nicht mehr genau - mit Challengepaket oder Fiorinopaket ausgeschrieben. Es hat die Orginal Kevlar-Sportsitze, den Challenge-Grill und einen Überrollbügel mit goldfarbenen Anschlüssen. Zur damaligen Bremse kann ich nichts sagen, da der Vorgänger dankenswert die Challenge-Bremsanlage nachgerüstet hat.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...