Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

wer fährt einen K26 lader in seinem S3


w.a.steiner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es würde mich sehr interessieren wieviele hier im Forum einen großen Turboladerumbau (mit dem K26 lader) samt allen dazu gehörigen Teilen in ihrem S3 verbauen ließen.

Besonders die Frage nach Problemen nach so einem Umbau bzw. die Haltbarkeit interessieren mich besonders. PS sowie Preise kenn ich, danke :-))!O:-)

Würde mich freuen, wenn Meldungen kommen.

Falls es ein Geheimnis ist dass ihr eure Autos so stark getunt habt, bitte ich um PN.

Ciao

Wolfgang

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo

Habe zwar keine K26 Lader auf einem S3 aber K29 GT1 auf einem V6. Auf einem S3 würde ich keinen K26 Lader bauen. Wieviel Leistung peilst du an? Oder hast du schon einen verbaut und bist nicht zufrieden?

Gruss Cosi

Hallo

Na weil eigentlich von der Baugruppe für einiges mehr an Hubraum geeignet. Wenn du sowieso nur ca. 350-380 PS anpeilst ist er für die 1,8l finde ich zu träge im Ansprechverhalten. Die "Massenträgheit" des Lader ist schon um einiges grösser.

Also wieviel Leistung peilst du an :wink2: ?

Gruss Cosi

mal sehen was sich ergibt...... O:-)O:-)O:-)

Ich weiß das der große Lader sehr träge ist, spielt aber nur in der Stadt eine Rolle, auf der Rennstrecke passt es auch wenn er erst ab 3700 U/min kommt, denk ich mal

Sonst noch bedenken...

Mir gings eigentlich eher darum wie haltbar die Umbauten im allgemeinen sind und hoffte auf Er-fahrungswerte im wörtlichen Sinn.

Ciao

Wolfgang

Hallo

Also, ist zwar kein Argument wenn du auf die Strecke willst aber ist jedem selbst überlassen :wink: . Haltbar ist der Motor schon wenns ordentlich gemacht ist. Die Abstimmung ist das A&O bei einem solchen Umbau.

Hast du noch einen mit Gaszug oder mit E-Gas?

Gruss Cosi

Übrigens ist meines Wissens alles über 220kW nur mit dem K26 möglich.

Der K16 schafft maximal 0,26kg/s Durchsatz, dann ist Pause.

Gute Nacht

Wolfgang

Hallo

Wo hast du denn diesen Wert her?

Gruss Cosi

Guten Morgen,

ist schon klar, nur geht trotzdem nicht mehr Bezin/Luftgemisch durch den Lader als der Hersteller angibt, dass sagten mir bis dato auch alle Tuner.

So wie auch durch eine Einspritzdüse nur eine gewisse Menge Benzin durchgeht. Irgendwann hilft nur mehr vergrößern.

Du kannst die Turbine, falls sie nicht eh schon am neuesten Stand der Technik ist leicht modifizieren lassen, aber inwieweit dies wirklich das Ansprechverhalten ändert ....??? Ist meiner Meinung nach maximal der Feinschliff eines Tuners der sehr viel Erfahrung hat. Und davon gibt ganz wenige. Die meiste Arbeit wird wohl die Abstimmung des neuen Turbos am Prüfstand in Zusammenspiel mit den neuen Kennfeldern sein, denk ich.

Aber dass gerade in diesem Bereich unglaubliche Storys erzählt werden ist ja hier wohl jedem bekannt.

Liebe Grüße und eine schöne Arbeitswoche noch

Wolfgang

Hallo!!

Vergiss den K26 das Teil ist totaler Schrott! Das kannst du Cosi M3 auf jeden Fall glauben!

Wer fährt den so ein Teil überhaupt! Sowas ist doch nur in den alten 200er 10V drin u. die haben nichtmal 200PS!

Das Teil hat im übrigen nur ein 6er Abgas u. ist daher kaum besser als ein k24! Nur das er sehr schlechtes Ansprechverhalten hat u. wenn er kommt dann auch nicht bessonders!

Entweder du gehst in die Richtung von ZK-Tec also Garret oder du nimmst den rs2 Lader! Oder gleich einen 26/27!

Aber den K26 als Serienlader :bored::bored::bored::bored:

@Igor,

@Cosi M3,

also erstmal herzlichen Dank für die sicherlich nett gemeinten Tipps. Nur bin ich etwas skeptisch wenn ein Artikel einer Marke in den Himmel gelobt wird, ein anderer aber verdammt wird. Warum soll denn ein Turbolader von BorgWarner der neuesten Generation „Schrott“ sein während der von Garret sehr gut sein soll???

Besonders ohne jeglichen Beweis ist dies wohl eher eine Behauptung als ein Beweis. Und da glaube ich einem renommierten Tuner doch etwas mehr, besonders wenn er beide Produkte anbieten kann. Übrigens lassen sich alle Tuner Ihre Turbo´s irgendwie Maßschneidern damit jeder nur ja behaupten kann er hätte einen ganz besonderen Lader anzubieten. Dies ist nichts neues sondern nur ein Standard Marketinggag der alten Schule.

Leider warte ich immer noch vergeblich auf Antworten von Leuten die einen Umbau machen ließen…….. gibt’s wirklich niemand der damit herum fährt????

Man hört so oft von sinnlosen 5- oder gar 600PS Umbauten die dann eh nie fahrbar sind oder nach wenigen Kilometern Ihr Leben aushauchen. Ich frage mich da immer wo das gesunde Mittelmaß bleibt. Zwischen „nur Chiptuning samt Auspuff“ und absolutem Hardecore mit unfahrbaren 543PS…..?

Grüße

Wolfgang

@cosi M3,

nicht böse sein, aber ich bin hier wegen der guten Beratung und nicht wegen einem Outing. Ich erzähle lieber etwas weniger und tu es einfach. Es gibt hier schon viel zu viele die posten was sie nicht alles gemacht hätten.

Und die rufen dann die kleinen Emils des Forums auf den Plan, welche wiederum nach Beweisen stöbern. Und wehe es sind irgendwelche Daten widersprüchlich, oder man hat sich etwas, was einem der eigene Tuner gesagt oder versprochen hat nicht wirklich exakt gemerkt und gibt es auch nur 5% anders, ja vielleicht sogar etwas unkorrekt wieder... jo dann aber. Meine Herrn.... siehe audi80.ch. Also ob es nicht schei..egal wäre wie ein Turbolader heißt. Ich persönlich rede eigentlich eh nie mit ihm, bei mir darf er nur arbeiten. O:-)O:-) (nicht böse sein, okay)

....ach ja....

Auf meine eigentliche Frage gibts immer noch gar keine Antwort.... NULL, NIX.... wieso eigentlich.... :evil:

Grüße aus dem saukalten Wien

Wolfgang

Hallo!!

Vergiss den K26 das Teil ist totaler Schrott! Das kannst du Cosi M3 auf jeden Fall glauben!

Wer fährt den so ein Teil überhaupt! Sowas ist doch nur in den alten 200er 10V drin u. die haben nichtmal 200PS!

Das Teil hat im übrigen nur ein 6er Abgas u. ist daher kaum besser als ein k24! Nur das er sehr schlechtes Ansprechverhalten hat u. wenn er kommt dann auch nicht bessonders!

Entweder du gehst in die Richtung von ZK-Tec also Garret oder du nimmst den rs2 Lader! Oder gleich einen 26/27!

Aber den K26 als Serienlader :bored::bored::bored::bored:

Und in den Porsche 944 Turbos isser auch drin, K26/6 im 220PS und der K26/8 im 250PS Turbo S ab 1988, der K26/8 macht schon locker > 300PS aber oben geht im die Luft aus. Das Teil ist ja auch schon älter und kann deshalb nicht mit den Neuen mithalten. Das Ansprechverhalten ist wirklich mauh...

@CountachQV,

wie alles im Leben kann man auch dem Ansprechverhalten eines Turbos gute wie auch schlechte Dinge abgewinnen. Die einen wollen einen Turbo ohne Turboloch und warten sehnsüchtig auf irgendwelche irrwitzig teuren und aufwändigen Bi-Turbos in Autos mit riesigen 4 Liter V8 Motoren die dann meist 2 Tonnen wiegen. Dies ist für mich genau das Gegenteil von dem was ich möchte. Die anderen möchten einen Tritt ins Kreuz das es die Sitzlehne abreisst.

Ich möchte alle Älteren im Forum an den ersten Porsche 911 Turbo erinnern X-) Der war vielleicht geil... bist du deppert :-o

Oder anders ausgedrückt:

Einer mag schlanke Frauen der andere eher mollige.... :-))!:-))!

In der Stadt bringt das überall besprochene und bekannt "träge" Ansprechverhalten der K26 Serie ein entspannteres und weniger hektisches Verhalten als etwa ein hochgelobter S3 MTM getunter 270PS iger Super K04, so viel ist klar. Aber muss das schlecht sein.... :???:

Ich für meinen Teil bin keine 20 mehr und lasse mich zu keinen Ampelstarts mehr hinreissen, somit ist es mir herzlich egal ob der Lader schon bei 2700U/min wie jetzt (Oettinger Chip plus Top Gear ab Kat= vielleicht 250PS?) kommt, oder dann erst bei 3600-3800U/min.

Ciao

Wolfgang

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...