Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Knapp 300 auf der Landstraße

Bender

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

@RolandK

Ich habe hier mal ein Video aus einer "seriösen" Quelle. Irgend ein Norwegisches oder Schwedisches Magazin die die CBR 1100 XX getestet haben als die gerade frisch raus war. Ist nur etwas schwer zu verstehen :)

Hier ist es:

http://www.itf-clan.net/joegun/stuff/cbr1100XX.mpeg (Rechtsklick --> Ziel speichern unter)

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten (hatte bis vor 3 Jahren eine ZZR 1100 offen 154 PS) das die gezeigten Videos (zumindest das Busa-Video) der Realität entsprechen.

Auch wenns schwer zu glauben ist, auf der geraden versägst Du mit nem Big-Bike alles was Dir in den Rückspiegel kommt.

Ich besorg mir mal ne TV Karte, ich hab noch so ein VHS Video mit meiner ZZR ;)

Geschrieben

3. In Kurven sind Autos schneller. Auf kurvigen Autobahnen hat kein Motorrad eine Chance (schon öfter live erlebt ...).

Auf Autobahnfahrten bei hohen Geschwindigkeiten habe ich schon oft erlebt das die Motorräder ziemlich unruhig werden. Oft müssen diese sich dann am Kurvenausgang nach aussen tragen lassen um den Kurvenradius zu vergrößern.

Da dies verkehrsbedingt oft nicht möglich ist muss die Geschwindigkeit reduziert werden, was dem Auto den Vorteil verschafft.

Allerdings ist es sehr selten das derart leistungsstarke Autos auf solche Motorräder auf Autobahnen aufeinandertreffen. Auf Landstrassen hat ein Motorrad bei mittleren bis großen Radien alle Trümpfe in der Hand. Kleine Radien sind hingegen für den Fahrer nicht so angenehm bzw. sehr anstrengend auf eine längere Distanz. Starke leichtgewichtige Autos sind hier wiederum klar im Vorteil.

Grund hierfür dürfte aber auch der Bremspunkt sein, welche ich mit den Auto viel später setzen kann. Auch mehr Geschwindigkeit mit in die Kurve nehmen kann um diese auf der folgenden "kurzen" Geraden mitzunehmen und hier das Motorrad seinen Beschleunigungsvorteil nicht ausspielen kann. Nächste Kurve und das Spiel geht von vorne los.

Ebenfalls schon selbst erlebt von beiden Seiten.

Fahre übrigens seit meinem 5 Lebensjahr (Stoppelfeld-Erfahrung) bis heute 31 Jahre ebenfalls Motorräder.

Markus

Geschrieben

@itf: Dieses Video sieht ja um einiges harmloser und vor allem echter aus, als dieses komische Fakevideo. Vergleiche mal den Mittelstreifen der Fahrbahn bei beiden bei 300.

Geschrieben

Auf Autobahnfahrten bei hohen Geschwindigkeiten habe ich schon oft erlebt das die Motorräder ziemlich unruhig werden. Oft müssen diese sich dann am Kurvenausgang nach aussen tragen lassen um den Kurvenradius zu vergrößern.

Da dies verkehrsbedingt oft nicht möglich ist muss die Geschwindigkeit reduziert werden, was dem Auto den Vorteil verschafft.

Allerdings ist es sehr selten das derart leistungsstarke Autos auf solche Motorräder auf Autobahnen aufeinandertreffen. Auf Landstrassen hat ein Motorrad bei mittleren bis großen Radien alle Trümpfe in der Hand. Kleine Radien sind hingegen für den Fahrer nicht so angenehm bzw. sehr anstrengend auf eine längere Distanz. Starke leichtgewichtige Autos sind hier wiederum klar im Vorteil.

Grund hierfür dürfte aber auch der Bremspunkt sein, welche ich mit den Auto viel später setzen kann. Auch mehr Geschwindigkeit mit in die Kurve nehmen kann um diese auf der folgenden "kurzen" Geraden mitzunehmen und hier das Motorrad seinen Beschleunigungsvorteil nicht ausspielen kann. Nächste Kurve und das Spiel geht von vorne los.

Ebenfalls schon selbst erlebt von beiden Seiten.

Fahre übrigens seit meinem 5 Lebensjahr (Stoppelfeld-Erfahrung) bis heute 31 Jahre ebenfalls Motorräder.

Markus

Dem Beitrag ist fast nichts hinzuzufügen. Ich bin schon öfter in den Kassler Bergen von großen Audis oder großen BMW angeschoben worden.

Wenn man am Leben hängt geht man halt vom Gas... das brauche ich mit dem Auto nicht zu machen wenn mein Fahrwerk gut ist...

Geschrieben
@itf: Dieses Video sieht ja um einiges harmloser und vor allem echter aus, als dieses komische Fakevideo. Vergleiche mal den Mittelstreifen der Fahrbahn bei beiden bei 300.

Ja sicher, stimmt schon, ist halt auf jeden Fall auch nicht so arg reißerisch gemacht. Der läßt halt den Vorbau auf dem Boden.

:oops: Ich will euch jetzt nicht mit Videos tot schmeißen (könnt ich aber :D ), aber ich hab da aber auch noch eins was ins Thema passen würde:

http://www.itf-clan.net/joegun/stuff/Suzuki_Hayabusa-Modded_turbo_bike.wmv

Auch nicht soooo reißerisch, aber fast so schnell wie im bösen Busa-Video :D

Geschrieben

Hallo!!

Passt vielleicht dazu!

In der aktuellen Ps ist eine Suzuki GSXR 1000 Turbo mit knappen 240PS getestet worden!

Die Fahrleistungen waren zumindest bis 200 nicht besser als eine org. Suzuki! Eher noch schlechter! 7.8 s auf 200! Org. ca. 7s!

Die PS Redakteure kritisierten auch die rel. schlechte Leistungsentfaltung!

Soviel zum Thema Motorrad u. Turbo! Die meisten meinen ja das man mit so einem Turbo Motorrad die Schallgeschwindigkeit durchbrechen kann!

Dann lieber ne sauber getunte Suzuki, das bringt sicher um einiges mehr!

mfg

Geschrieben
Hallo!!

Passt vielleicht dazu!

In der aktuellen Ps ist eine Suzuki GSXR 1000 Turbo mit knappen 240PS getestet worden!

Die Fahrleistungen waren zumindest bis 200 nicht besser als eine org. Suzuki! Eher noch schlechter! 7.8 s auf 200! Org. ca. 7s!

die Turbo Hayabusa, Test aus gleichem Hause, ging aber ordentlich besser.

Waren so um die 6sec

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bender,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Videos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es ist auch ziemlich unsinnig einen Turbo in eine leichte Maschiene wie die GSX R1000 oder gar 600 ein zu baun, die mehr für die Kurvenhatz und Rennstrecke gemacht sind als für den Drag Stripe respektive Autobahn da die Gewichtsverteilung nicht optimal ist für High Speed Gradeausfahrten und man das Vorderrad bei Turbos bis 250 bis 300 kaum am Boden hält im 6 Gang wohlbemerkt.

Daher baut man die stärksten Turbos auch in die GSX R1300 ein in den meisten Fällen wegen dem deutlich höheren Gewicht und besserer Verteilung (vorallem auf dem Vorderrad).

Hab hier noch parr leckere Videos :-))!

http://www.daidegas.it/Video/NEW%20VIDEO/turbo_video.htm

http://www.mab-power.de/turbovideos.html

http://www.superkaos.com/phpbb/ nach Anmeldung in Video Rubrik

http://www.uponone.com/videos-speed.php

PS: Erlich gesagt würd Mich sonn Turbo-Motorrad schon reitzen da gehts dann auch von 200 auf 300 wie vor her von 0 auf 100 :)

Mit 25000 Euro rum auch relativ preiswert zu realisieren mit TüV bis

zirka 350 PS.

Müsten aber noch passende Reifen auf den Markt kommen mit 400 Freigabe so das man mehr dafon hat als "nur" bis 300 extrem zu beschleunigen und dann mangels passenden Gummies wieder Ab riegeln zu müssen.

Geschrieben

PS: Erlich gesagt würd Mich sonn Turbo-Motorrad schon reitzen da gehts dann auch von 200 auf 300 wie vor her von 0 auf 100 :)

Mit 25000 Euro rum auch relativ preiswert zu realisieren mit TüV bis

zirka 350 PS.

Müsten aber noch passende Reifen auf den Markt kommen mit 400 Freigabe so das man mehr dafon hat als "nur" bis 300 extrem zu beschleunigen und dann mangels passenden Gummies wieder Ab riegeln zu müssen.

find ich unsinnig.

Kenne einen Onlinemaessig, der hat ne über 300PS Hayabusa.

Sagt es wäre zuviel, will sie wieder verkaufen.

Sorry, aber 150PS ist schon jenseits von Gut und Böse.

300PS ist mehr fuer Stammtisch.

Geschrieben

Gibt ja auch Ausführungen mit regelbarem Ladedruck während der Fahrt wo man den Turbo bsp. auf 0,4 Bar absenkt auf der Kurvenreichen strecke und so mit "dezenten" 200 PS fährt und auf der Graden dann wieder voll "Boosted" auf bsp. 2,4 Bar.

Also würd gern mal sonn Turbo Geschoss fahrn, egal wie Verückt einen andere halten es ist einfach meist so das man sagt die Leistung reicht oder jetzt hab Ich wirklich "genug" Power und Wochen oder Monate spätter ist man beim Tuner weil man wieder nach mehr Power und dem neuen Kick sucht, denke so gehts hier vielen erlich gesagt :wink2:

Geschrieben

Gibt auch welche die NOS Systeme einbauen. Das ist ähnlich krank.

Ich glaube die meisten die sich sowas gerne einbauen lassen können

nicht mal das Potential einer GSX-R 1000 nutzen. Gerade beschleunigen -

dafür gibt es AMG's - schnelle Kurvenhatz dafür gibt es Motorräder !

Ich finde Autobahn mit dem Bike sowas von langweilig. Natürlich ist es

krass 300 und mehr zu fahren. Natürlich ist die Beschleunigung geil.

Aber es ist nicht das was ICH will. Falls es jemand hier gerne mag - OK.

Ich find es nicht so geil.

Just my 2 cents.

Geschrieben

Ich würde mir solch ein Geschoss sofort kaufen. Hätte ich auch schon längst gemacht, aber M3 und R1 ist, zur Zeit jedefalls noch, zu teuer für mich.

Hab mir mal übers Wochenende eine Yamaha FZR 600 mit 100 PS vom Freund ausgeliehen.

Nach 10 Minuten fand ich schon, dass die Power deutlich zu wenig ist.

Wollte mir eigentlich in naher Zukunft eine R6 holen, aber nach dieser Fahrt weiß ich, unter R1 geht nichts... O:-)

Außerdem versenke ich mit dem M3 eine Kawasaki ZX 6R, und wenn ich mir schon ein Motorrad hole, dann muss es mir den richtigen Kick geben, also Beschleunigung muss mindestens doppelt so stark sein, wie bei meinem Auto, auch ab 200.

Geschrieben

die Turbo Hayabusa, Test aus gleichem Hause, ging aber ordentlich besser.

Waren so um die 6sec

Hallo!!

Das ist in meinen Augen auch kein wirklich besonderer Wert! 6 s sind zwar schon krass aber ne normale gut gehende Suzuki gsxr 1000 braucht so ca. 7s auf 200! Wer braucht da einen Turbo!! :???::???:

Geschrieben

ne 12er von Kawa ist doch ausreichen.

http://people.freenet.de/wuebbyy/schwarz.wmv

Ja nur, das Problem ist, dass mir eine 12R, oder Hayabusa zu groß ist. Ich könnte solch eine Maschine nicht halten, wenn du verstehst was ich meine. Eine R1 geht da schon noch mit 180 kg. Außerdem hat die neue 180 PS :-o .

PS: Das mit der ZX6R versenken fand auf der Autobahn ab 150 km/h bis ca. 250 statt. Er hat es 3 mal versucht und 3 mal verloren. Zwar hab ich ihn nicht stehen lassen, aber er fiel doch etwas zurück und war sichtlich beeindruckt. Deswegen: keine 600er, obwohl sie in den Kurven natürlich genial liegt. Am besten wäre eine 2 Takt 1000er, oder so, hehe :D:D:D

Geschrieben

Wenn es interessiert.

Ich hab mit Cessna's Carculator mal die Beschleunigunswerte einer Suzuki Hayabusa nachgerechnet. Nach Abgleich mit einigen Testwerten denke ich, daß sie durchaus der Realität sehr nahe kommen:

Werte unter Normbedingungen mit 75kg Fahrer:

0-100: 2,6s

0-200: 7,2s

0-250: 12,4s

0-280: 18,9s

0-300: 34,5s

Topspeed: 303 km/h

Hierzu mal im Vergleich die seinerzeit real gemessenen Werte für einen Mclaren F1 ebenfalls mit einer Person und daneben als weiteres Beispiel ein berechneter 500PS Lamborghini Gallardo:

0-100: 3,2 / 3,9

0-200: 9,4 / 13,4

0-250: 13,6 / 23,7

0-280: 18,3 / 34,0

0-300: 23,4 / 53,4

Wie man sieht, braucht man ein extrem schnelles Auto um es mit einem Superbike aufnehmen können.

Geschrieben
Wenn es interessiert.

Ich hab mit Cessna's Carculator mal die Beschleunigunswerte einer Suzuki Hayabusa nachgerechnet. Nach Abgleich mit einigen Testwerten denke ich, daß sie durchaus der Realität sehr nahe kommen:

Werte unter Normbedingungen mit 75kg Fahrer:

0-100: 2,6s

0-200: 7,2s

0-250: 12,4s

0-280: 18,9s

0-300: 34,5s

Topspeed: 303 km/h

Hierzu mal im Vergleich die seinerzeit real gemessenen Werte für einen Mclaren F1 ebenfalls mit einer Person und daneben als weiteres Beispiel ein berechneter 500PS Lamborghini Gallardo:

0-100: 3,2 / 3,9

0-200: 9,4 / 13,4

0-250: 13,6 / 23,7

0-280: 18,3 / 34,0

0-300: 23,4 / 53,4

Wie man sieht, braucht man ein extrem schnelles Auto um es mit einem Superbike aufnehmen können.

Super! :-))!

Geschrieben

Hab mir mal übers Wochenende eine Yamaha FZR 600 mit 100 PS vom Freund ausgeliehen.

Nach 10 Minuten fand ich schon, dass die Power deutlich zu wenig ist.

Wollte mir eigentlich in naher Zukunft eine R6 holen, aber nach dieser Fahrt weiß ich, unter R1 geht nichts... O:-)

Man man Laberst du eine Scheiße raus.

Hast nicht mal ein eigenes Motorrad und shcon nach 10 min reichen dir 100PS nicht mehr? Bist du nur auf der Atobahn gefahren oder hast dich auch mal auf ne Landstraße verirrt?

Lern erstmal ne 600er am Limit zu bewegen und die 100PS richitg zu nutzen und dann kannst du mal drüber nachdenken ne 1000er zu fahren, am Limit, und nicht nur auf der Geraden.

Geschrieben

Ja nur, das Problem ist, dass mir eine 12R, oder Hayabusa zu groß ist. Ich könnte solch eine Maschine nicht halten, wenn du verstehst was ich meine. Eine R1 geht da schon noch mit 180 kg. Außerdem hat die neue 180 PS :-o .

Erklärst du mir was du meinst, ich versteh´s nicht.

Geschrieben

Für mich ist der Reiz eines leistungsstarken und leichten Motorrads der, dass man bis ca. 200km/h sehr schnell überholen und beschleunigen kann.

Allerdings ist dies dann eben ab ca. 220km/h zu Ende, weil dann ein starker Sportwagen (ich meine wirklich stark, wie ein 996turbo ab 550PS, oder 993turbo ab 550PS und auch Andere) schneller ist als ein schnelles Motorrad. und ich rede da nicht von den hirnverbrannten Turbo-Umbauten, sondern von "normalen" grossen Motorrädern.

Jeder der entscheiden könnte, und das nötige Kleingeld hätte, würde sich vorher für ein solches wirklich schnelles Auto entscheiden, statt für schnelles Motorrad. Es ist viel faszinierender mit einem sehr starken Auto schnell zu sein, als mit einem Motorrad, das ist meine Meinung. Ich hatte kleine Erfahrungen mit 750 GSX-R und 1100 GSX-R, wie auch mit der R1. Das sind Low-Budget Adrenalinschieber.

Geschrieben

Allerdings ist dies dann eben ab ca. 220km/h zu Ende, weil dann ein starker Sportwagen (ich meine wirklich stark, wie ein 996turbo ab 550PS, oder 993turbo ab 550PS und auch Andere) schneller ist als ein schnelles Motorrad. und ich rede da nicht von den hirnverbrannten Turbo-Umbauten, sondern von "normalen" grossen Motorrädern.

die Logik verstehe ich nicht

http://www.madro.net/Beschleunigungsdiagramm01.xls

aber diese Vergleiche sind müßig

Geschrieben

Kann aus eigener Erfahrung von einem Duell berichten Porsche über 600PS, < 1400kg gegen eine offensichtlich getunte R1.

Unter 250 km/h hat man mit dem Auto keine echte Chance. Darüber gleichen sich die beiden aneinander an. Wirklich vorbeifahren kann man dann mit dem Auto aber erst über 300. Da fährt das Motorrad allerdings dann auf einen Schlag wie gegen eine Wand.

Mit einem 911 turbo gegen eine ausgewachsene,moderne 1000er zu fahren ist ziemlich sinnlos. Da muss man schon einiges an Geld investieren.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...