Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Innenraum Gestaltung BMW

Gast Emre&Sercan

Empfohlene Beiträge

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Hallo Leute und zwar wollte ich euch fragen was ihr vom Innenraum Gestaltung der neuen BMW Modelle hält?Zum Beispiel 1er,X3,der neue dreier und so weiter.Ich finde die neuen Modelle wirklich nicht gut. Ich überlege mir bald den neuen dreier zu holen aber hätte ich die Möglichkeit dazu würde ich auch sehr gerne das Innenraum vom E46 er in das neue Dreier übernehmen.

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also, von ergonomischer Seite finde ich den BMW-Innenraum gut, jedoch finde ich optisch und qualitativ nicht gut.

Wenn ich mir die optisch billig wirkenden Blenden im E60 über dem Navi Professional z.B. ansehe oder die Alu-Imitatsblenden im E87.... :puke:

Naja dafür sind die Lenkräder super und die Autos verbreiten sehr viel Fahrspaß. :-))!

Geschrieben

Naja, ist wohl ein allgemeiner Trend bei BMW.

Optik, Haptik und Materialien lassen sehr zu wünschen übrig und muten

sehr billig an.

Das Interieur des X3 ist doch Plastik vom Allerfeinsten.

Da sollte man(n) sich am Audi orientieren.

Adios

Geschrieben

alleine vom optischen gefallen mir die armaturenbretter vom neuen 3er, 5er, 7er und z4 sehr gut. die schwungvolle linie erinnert mich an ein designermöbelstück. der einzige kritikpunkt: die lenkräder.

auf der anderen seite lassen die x3- und 1er-cockpits die eleganz vermissen. der innenraum des x5 und des momentanen 3ers ebenso.

aber geschmäcker sind unterschiedlich. dem einen gefallen die cockpits von audi, mir sind sie viel zu verschachteln und verklüftet. dem anderen die von mercedes, zu viele knöpfe und zu wenig elegant. aber was solls...

Geschrieben

Hallo,

ich finde den Innenraum vom X3 auch sehr billig, kalt & nuechtern gestaltet: es gibt wesentlich schoenere Cockpits (das vom Audi TT ist immer noch eins der schoensten IMHO !).

Aber das schlimste finde ich das fast alle BMWs (welches Modell auch immer) schon als Neuwagen ein leichtes knacksen irgendwo in Tuer und/oder Armaturenbrett haben beim ueberfahren von Bodenunebenheiten (alles bei den neuen Modellen gemerkt: 5, 7, X3 & Z4)

Sowas gibts bei Audi nicht !

Aber das fahren macht alles wieder gut :-))!

gruss,

Mark

Geschrieben

Das ist ein Innenraum von einem M5:

asd4.jpg

asd3.jpg

Das Holz sieht aus wie von einem Brotbrettchen. :lol:

Geschrieben

also Holzdeko finde ich (echt hin oder her) eigentlich nie schoen (ausser das im 7er, das Matte das gefaellt mir ganz gut), aber das hier sieht aus wie in einem 70er Jahre Puff :wink:

Mit Alu und weissem Leder sieht der M5 aber saugut aus :-))!

Geschrieben

Ich muss auch sagen, dass mir die älteren Innenräume der BMWs (E39, E38, E46, etc. ) besser gefallen haben.

Ich bin bis jetzt nur den 1er einen Tag lang gefahren. Er hatte zwar kein I-Drive, aber das nicht mehr so sehr fahrerorientierte Cockpit gefält mir nicht so gut. Außerdem war die Haptik im 1er nicht gerade berauschend. Im 5er und X3 habe ich bis jetzt nur im Showroom gesessen. Die Mittelkonsolen wirken irgendwie unterbrochen. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Vor allem die Drehregeler der Klimaautomatik gefällt mir nicht so gut, da fand ich die alten digitalen Anzeigen besser.

Gehört zwar nicht ganz zum Innenraum aber was mir letztens noch aufgefallen ist, dass es den guten alten mechanischen Blinker nicht mehr gibt. Die neuen haben nur noch eine Tippfunktion. Anfangs ist das etwas verwirrend...

Geschrieben

@PANASSIS

Ich finde dass das Holz eben auch nach Holzblende ausschaut und die Lüftungsschlitze nicht integriert wirken!

Geschrieben

Ein paar Bemerkungen zu dem M5-Innenraumbild:

1. Sowohl die gezeigte Lederfarbe als auch die Holzleiste sieht in Natura bei weitem nicht so fies aus wie auf dem Foto. Ich habe die Materialproben schon in der Hand gehabt. Mein Farb-/Leistenwahl wär's trotzdem nicht. Von der Verarbeitungsqualität ist das auch ganz klar ein Vorserienfahrzeug.

2. Die Blenden sind bei allen neuen 5ern tatsächlich über den Lüftungsöffnungen angebracht - das sieht übrigens gar nicht so schlecht aus. Der 5er hat innen überhaupt einige kleine, aber wirksame Fortschritte gemacht. Die neuesten Fahrzeuge machen innen einen deutlich wertigeren Eindruck als beim Produktionsstart.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Emre&Sercan,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

@ bmw320itouring

was genau meinst du mit Tipfunktion ? Das dreimalige Blinken beim

antippen, oder ? Wenn du anständig draufdrückst blinkt er aber

wie bei jedem anderen Auto auch solange bis du ausmachst oder der

Lenkeinschlag wieder zurückgeht (keine Ahnung wie ichs beschreiben

soll ist aber sehr gängig). Am Anfang ungewohnt aber ich habe mich

schnell dran gewöhnt gehabt. (Zur Info: Ich spreche vom 5er ich denke

aber 1er, X3, etc. sind ähnlich )

Der Drehregler der Automatik ist wirklich nicht der beste, da finde ich ja die

aktuelle Passat Klimaautomatik besser. Digitale Anzeige mit Plus/Minus Taste.

Generell finde ich kommt Holzdekor auf Fotos extrem schlecht rüber.

Mir gefällt Hoz auch nur in den seltesten Fällen, vorallem im 3er finde ich es

nicht gelungen und unpassend. Im 5er geht es manchmal (sehr helles Holz

, ich glaube Esche ??) finde aber den schwarzen Pianolack oder Alu am besten.

Geschrieben
@ bmw320itouring

antippen, oder ? Wenn du anständig draufdrückst blinkt er aber

wie bei jedem anderen Auto auch solange bis du ausmachst oder der

Lenkeinschlag wieder zurückgeht

Er blinkt schon, aber der Hebel springt sofort zurück. Finde auch ich äußerst gewöhnungsbedürftig. Das mechanische Feedback ist weg.

Und leider ist er auch einen Tick schlechter positioniert als beim E39 - das merke ich bei Kreisverkehrausfahrten - bei dem Lenkradeinschlag erwische ich im E39 mit Servotronic den Blinker noch ganz easy mit einem Finger der linken Hand - beim neuen so gerade eben nicht.

Geschrieben

Ich muss mich den meisten meinen Vorrednern anschliessen. Die Innenraumgestaltung und die Materialqualität der neuen BMW ist erbärmlich (siehe allein die Lüftungsgitter). Einer der hauptgründe, weshalb ich nach 5 neuen BMW´s auf ein Konkurrenzprodukt umsteigen werde. Der Plastikschrott ist realistisch betrachtet einfach vollkommen überteuert.

Und eine Wassertemperaturanzeige hätte man trotz LED´s im Drehzahlmesser doch beibehalten können, oder?

Grüße

Geschrieben

Ich kann mich noch nicht mit der neuen Innenraum Gestalung anfreunden.

Mir gefallen die von den Vorgänger besser.

Vor allem der 1er und der X3 sind echt schlimm her von der Qualität, da lob ich mir audi :-))!

Geschrieben

Vor allem der 1er und der X3 sind echt schlimm her von der Qualität, da lob ich mir audi :-))!

Naja, soviel besser is der A3 im Vergleich zum 1er auch nicht- zumindest war es nicht der in dem ich gesessen bin... war so ziemlich Grundausstattung- da war das Plastik auch nich berauschend.

Aber der X3 war/ist m.E. wirklich der Tiefpunkt gewesen- leider...

Geschrieben
@ bmw320itouring

antippen, oder ?

Ich meinte auch das noramle Blinken. Es ist halt etwas ungewoihnt. Nach dem Tag im 1er hatte ich mich dann auch daran gewöhnt. War aber wieder froh als in dann wieder den machanischen Blinker im E46 hatte.

Naja, die Funktion mit 3x blinken ist okay. Muss manaber auch nicht unbedingt haben, meiner Meinung nach.

Gruß

Geschrieben
Naja, die Funktion mit 3x blinken ist okay. Muss manaber auch nicht unbedingt haben, meiner Meinung nach.

habe das im aktuellen 7er selbst "erlebt".

für mich ebenfalls eine völlig überflüssige funktion.

sowas entsteht, wenn man (krampfhaft) versucht ein auto vollzupacken mit elektronischen helferchen :wink:

Geschrieben
sowas entsteht, wenn man (krampfhaft) versucht ein auto vollzupacken mit elektronischen helferchen :wink:

Das ist ja nicht auf dem Mist vom BMW gewachsen. Habe das zum erstem Mal bei der C-Klasse erlebt.

Es ist vor allem nervig, wenn man aus Versehen an den Blinker kommt und er dan erstmal 3x blinkt. Der Hintermann denkt bestimmt, man spinnt.

Naja, egal...

Geschrieben
Das ist ja nicht auf dem Mist vom BMW gewachsen. Habe das zum erstem Mal bei der C-Klasse erlebt.

Bleibt nur die Frage, ob es qualifizierender ist den "Mist" blind nachzubauen, oder das ganze zu entwickeln...

Um das Innenraumdesign kann man sich wie immer streiten...

Der 3er Fahrer findets gut, dass sein Wagen 5er Athmosqhäre versprüht. Der 5er Fahrer ärgert sich, dass er das gleiche für weniger Geld hätte bekommen können.

In der Qualitätsanmutung ist allerdings noch Luft nach oben zu Mercedes und Audi.

Vorallem bei Z4 und X3 finde ich es schon ziemlich übel, wenn man bedenkt was man für so lieblose Plastikaplikationen zahlen muss...

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

taketen hat folgendes geschrieben: Der 3er Fahrer findets gut, dass sein Wagen 5er Athmosqhäre versprüht.

Nicht unbedingt ich bin selbst ein dreier Fahrer und möchte mir auch demnächst den neuen zulegen aber mir höchstpersonlich gefällt es überhaupt nicht das die neue dreier Reihe eine zu große ähnlichkeit mit dem 5er bekommen haben und ich finde beim neuen dreier das Innenraum auch nicht so gut gelungen wie beim E46´er aber das ist nun mal geschmackssache der eine sieht es so und der andere so.

Geschrieben

Gruß

Dann schaut doch mal ins I-Drive... da kann man dieses Tippblinken auch ausschalten. Und dann blinkt er nur 1mal, wenn man ihn antippt.

Jeder so, wie er will...

Grüße

Geschrieben

mir hat das dreimal Blinke gut gefallen. Gerade beim Spurwechseln.

Nach kurzer Eingwöhnungsphase und dem Willen sich an etwas

Neues zu gewöhnen ist das in meinen Augen halb so wild. Gemeckert

wird doch bei vielen Neuerungen, aber akzeptiert hat man sie dann doch.

Automatische Fahrlichtsteuerung zum Beispiel fand ich am Anfang

schlimm. Ich will mein Licht selber anmachen. Aber irgendwann gewöhnt

man sich dran und Alles ist gut und machts irgendwo schon einfacher.

Aber wir waren doch bei der Innenraumgestaltung oder ?

Wieviel besser ist den Nascaleder im Vergleich zu dem Dakota ?

Ich bin bisher nur Dakota gefahren.

Geschrieben

Also ich muß sagen ich finde sowohl den Blinker wie auch den Innenraum sehr nett.

Ich mußte mich nur erst eine Zeit dran gewöhnen.

Als der 5er auf den Markt kam hätte ich ihn nicht gekauft - heute mit M-Paket ein tolles auto.

Finde das Innenraumdesign mal etwas moderner - sieht gut aus.

Geschrieben

Mir gefallen nur weniger Autos, egal welche Marke, von innen wirklich sehr gut. E46, E39 haben es da aber ziemlich gut getroffen. Und der E38 kommt auch noch nah dran.

Von den neuen Innenräumen gefällt mir eigentlich nur der Z4. Kanns aber nicht begründen. Der E60 wiederum gefällt mir innen gar nicht.

X3, ich kann sehr gut nachvollziehen was hier einige zum Innenraum schreiben. Bislang bin ich nur drin gesessen. Am WE werde ich möglicherweise die Gelegenheit haben ihn ein paar Kilometer zu bewegen.

Geschrieben

Ist lustig, wie sich Empfindungen queren können. Ich hab den 1er und den X3 qualitativ wirklich in Ordnung gefunden - Knackgeräusche konnte ich beim 1er in beiden Vorserienmodellen nicht hören. Den X3 bin ich leider nie gefahren. Am meisten enttäuscht hat mich eigentlich der neue 5er - jedoch mit absoluter Basisausstattung, was sich mit Leder und anderen Interieurleisten sicherlich beheben lässt.

Mein neuer Traumbenchmark bezüglich Innenraumanmutung ist für mich der neue Lexus (GS) - bin ich auf der Vienna Autoshow probegesessen und wollte gar nicht mehr aussteigen - traumhaft!!

Nicht lachen, auch die "Kleinen" holen stark auf - der neue Suzuki Swift ist echt eine positive Überraschung (wenn man in andern Sphären denkt)

Und auch wenns nicht zum Thema passt - aber ich bin ein absoluter Holzfan und mein nächstes Auto sollte sowas haben, ich mag so eine Klubatmosphäre. Alu ist mir meistens zu "kalt".

LG, Wolfy

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...