Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kartfahren im Raum Rhein-Main / Frankfurt, wer hat Lust?!

Aksmith

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde auch sagen, dass 40-60min locker reichen.

In der Halle geht es zwar noch im Gegensatz zu draussen mit Asphalt aber trotzdem wird das mit der Zeit richtig anstrengend und macht dann weniger Spaß.

Und nebenbei wird es ja dann auch noch billiger. :wink:

Wie wäre es mit einem Qualifying und danach 2 Läufen mit je 15-20min?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte mal über unsere Erfahrungen mit der Bahn schreiben.

Wie einige schon richtig gesagt haben, sind 120 Minuten eindeutig zuviel. Ich habe mit Pause maximal 60 Minuten ausgehalten - danach habe ich meinen Rücken und meine Unterarme nicht mehr gespürt.

Normalerweise sieht die Orga wie folgt aus:

Eintreffen bis zu einer bestimmten Uhrzeit

- Einweisung in die Regeln (Flaggen, etc) durch das Pesonal

- Warm Up (ca. 10 Minuten)

- Qualifying (ca. 10 Minuten)

- Rennen (ca. 20 Minuten)

Die obigen Zeiten müssen gerechnet werden bei einer maximalen Teilnehmerzahl von 12 Personen. Sollten es mehr werden, dann wird sowohl Qualifying als auch Rennen in zwei Gruppen gefahren. Dabei wird der "Spreu vom Weizen" getrennt ;-)

Das bedeutet z. B. bei 20 Leuten, daß die ersten 10 des Qualifying das A-Rennen bestreiten, die zweiten 10 das B-Rennen.

Was die Locations für "danach" angeht, schlage ich vor, daß wir entweder nach Bergen Enkheim (Berger Strasse) oder Sachsenhausen gehen. Alles andere ist für Schüler IMO unerschwinglich ;-).

Geschrieben

Ich kann euch nur sagen, dass man als "ungeübter" Kartfahrer nach 40 min schon ziemlcih kaputt ist. Habe ich bei unserer letzten Kartfahrt gesehen.

Nur so als kleiner Tip

Gruß

Geschrieben

Das längste was ich bis jetzt gefahren bin waren 20min.... Danach ging es mir eigentlich noch ganz gut! Musste danach aber auch mein Gasfüss zügeln und die STVO auf dem Heimweg beachten.. O:-) Und ein Problem war dass ich Blasen an den Daumen bekommen habe, desshalb würde ich jedem Raten Handschuhe mitzunehmen!

@Uwe, mit Bergerstr. ist eine Gute Idee!!! :-))!

Kennst Du das "Bergerstr. 319"?? Dass oder in Sachsenhausen den "Paolo" würde ich vorschlagen um zu Essen. Ansonsten wäre ein lockerer Abend in der Hemmingway Lounge oder Schischa (Richtig geschrieben?) Rauchen in der "Mosaic Bar" auch nicht schlecht!! Und wenn dann noch Interesse besteht können wir immer noch in die Hanauer oder Innenstadt etc.

So... ich wünsch euch ein schönes WE!!

Bis denne :wink2:

Astor

Geschrieben

Wie bmw_320i_touring schon sagte, nach 40 Minuten baut man schon ganz schön ab, da helfen die kleinen Pausen zwischen Warm Up, Qualifying und Rennen eher wenig.

Ausserdem würde ich von einem zu edlem Restaurant oder Club abraten, das Fahren geht grad bei ungeübten schon derbe auf den Nacken und den Rücken. Dazu kommt dass man sich auch einige Blutergüsse holen kann, denn die Sitze passen nie 100% und wenn man dazu noch eine Jeans trägt gibt es schon ordentliche Druckstellen. Da ist Tanzen danach nicht grad toll und ein schönes Essen kann man auch nicht mehr so genießen wenns zwickt und schmerzt. Ausserdem werdet ihr euch noch wundern wieviel ihr danach auf einmal trinken wollt. $$$

Ausserdem kommt es bei den Kart sehr auf Wetter an. Hört sich bei ner Indoorbahn blöd an, ist aber so, wenns zu kalt ist bekommen auch die Reifen wenig Grip und man ist erstmal beschäftigt die Reifen warm zu fahren. Das frist schon Fahrspaß. Und wenn die Karts länger als 3 bis 5 Minuten stehen, also in den Pausen, dann sind sie wieder kalt. Wir in Berlin wollen erstmal abwarten mit dem nächsten Rennen bis das Wetter wieder etwas wärmer wird, da es sonst kaum möglich ist die Zeiten zu verbessern.

Ach ja, und wenns möglich ist bringt eigene Helme mit. Ich habe bisher auf keiner Kartbahn erlebt dass die Visiere nicht zerkratzt und unbrauchbar sind.

Handschuhe sind auch zu empfelen, sowie schmale Schuhe. Ab Schuhgröße 45/46 werden die Pedale recht klein...

Gruß aus Berlin,

TPO

Geschrieben

Mhh.... Wenn man das so hört.... Ich habe ehrlichgesagt keine Lust mich eine Woche mit Muskelkater etc. rumzuschlagen... O:-) Und Mein Auto hat Servo, von daher würde ich mich auch als Untrainiert einstufen! :D

Aber trotzdessen sollten wir langsam mal zu Potte kommen... :wink:

Wer hat nun vorschläge wie die Planung ausschauen sollte. Wie lange wollen wir nun fahren und was wollen wir danach machen? Bitte um Vorschläge, Kritiken etc.

Lg

Ak

Geschrieben

Um das hier mal etwas übersichtlicher zu gestalten, lege ich jetzt nochmal meine vorläufige Vorstellung des Abends dar.

17:45 Treffen an der Kartbahn

18:00 loslegen, 10 min Aufwärmen/Training, 10 min Quali, 20 min Rennen, je nach Anzahl der Teilnehmer (Wie viele sind wir jetzt eigentlich?) Aufteilung in 2 Gruppen, wobei ich eher in "Gewichtsklassen" einteilen würde, damit die Voraussetzungen ähnlich sind (gegen ein 70 kg-Hemd bin ich eindeutig im Nachteil O:-) ).

19:00 (wenn wir in 2 Gruppen fahren etwas später) Abfahrt zum Essen (Schnitzel oder Italienisch, nichts überrexes, für Schülerbudgets geeignet)

ca. 21:00-21:30 Aufbruch zu ner gemütlichen Kneipe, wo man sich leckere Drinks/Cocktails zu Gemüte führen kann.

Open end.

Man kann sich ja dann spontan überlegen, ob man in eine Disko geht, oder nicht.

Das wäre jetzt mein Vorschlag für den Abend.

Wer kommt denn mit dem Auto und hat noch Plätze frei? Vielleicht mal eine Liste führen.

Geschrieben

Moin moin :wink:

Ich war gestern mit einem Freund auf der Kartbahn. Und ich denke die ist genau das richtige für uns :-))! Es hat ein Heiden Spass gemacht dort zu fahren!! Die Strecke war gut, die Karts auch und sogar die Visiere von den Helmen waren nicht verkratzt, da sie "neu" waren!! :-))! Alles in allem hat es einen sehr gepflegten Eindruck gemacht. Gutes und freundliches Personal. Die Bahn ist von dem Grip her auch gut und wenn man will auch anspruchsvoll (wenn man es schaffen will unter 56sec. zu fahren, dann kriegt man die Lizens die 6,5PS karts zu fahren. Ich habe es nur auf 58,XXsec geschafft :-?:oops: )

Ich denke mal das wird uns allen Spass machen. Bin gestern 2x 10min gefahren.

So... ich muss jetzt mal wieder los! :wink2:

Ak

Geschrieben
...wenn man es schaffen will unter 56sec. zu fahren, dann kriegt man die Lizens die 6,5PS karts zu fahren. ..

Versucht irgendwie vorher auszumachen dass ihr die Stärkeren fahren könnt. Wir in Berlin fahren auch die 6,5 PSler, sooo schnell sind die garnicht. Ausserdem kommt es immer auf das Gewicht des Fahrers an. Ein Fahrer mit so um die 95 Kilo wie ich hat gegen einen 60-Kilo-Zwerg eigentlich garkeine Chance. Wenn dann auchnoch die Karts recht schwach sind wird der Gewichtsvorteil immer größer. Soll ja auch fair sein und Spaß machen... :wink:

Gruß

TPO

Geschrieben

Warum habe ich eigentlich keine PM bekommen? Also ich wäre auch gerne dabei!

Allerdings glaube ich nicht dass es besonders geschickt ist wenn wir uns danach eine super tolle Location zum essen aussuchen, denn nach 40 Minuten Kart fahren (reicht völlig aus), ist man a) körperlich voll am Ende und B) ist man so geschwitzt, dass man aus Rücksicht auf seine Mitmenschen wohl lieber eine Dusche o.ä. ansteuern sollt :) . Nee mal im ernst, wenn man danach locker irgendwas etwas geht das ist schon ok. Hat die Cartbahn kein angeschlossenes Restaurant?

Gruß Oli

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Aksmith,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

hallo .....

vom fahren her würde ich euch 5-10 min qualifiying und wenn es geht 2x10-15 min rennen vorschlagen , wobei beim 2ten rennen die besten zuletzt starten ....

die plätze haben sich eigentlich schnell gebildet und wenn man zulange fährt ist es ein ganz schönes rumgegurke , wird dann irgendwie langweilig .... und es soll ja schliesslich spass machen ...

am ende der strasse ist ne pizzeria , da kann man sich reinsetzen , ehemalige dick und doof , besitzer war auch der paolo aus sachsenhausen , da ist das essen ganz lecker ....

viel spass ...

robbi

Geschrieben

@rn

Wie schaut es denn mit Dir aus, bist Du auch dabei?? Um so mehr, um so besser! :-)

Was noch für den Paolo in Sachsenhausen sprechen würde, wäre die Lage(Mueseums Ufer). Am 23.April ist die "Nacht der Museen" (http://www.nacht-der-museen.de) :wink: Da können wir uns noch ein Kulturelles High Light gönnen, und Bierstände etc. sind auch vorhanden O:-) Sofern jemand lust hat!?

Gruß

Ak

Geschrieben

steht denn ein termin fest .....?

würde evtl hinkommen , allerdings würde mich doch ein wenig das alter aller mitfahrenden interessieren ....

wenn nämlich nur die jungen am start sind hab ich erst recht keine chance .....

robbi

Geschrieben

@rn

Den Termin haben wir soweit auf den 23.April gesetzt. Ist ein Samstag!

Zu dem Alter... Gute Frage, also ich bin 20 O:-) Und dann haben wir noch welche dabei die die unter und über 18J sind.

Wie alt bist Du denn, wenn man Fragen darf?! :wink: Schumacher ist doch auch älter als die meisten in der Formel 1 :lol:

Geschrieben

28..... bin nicht so der kartfahrer aber habs mal vorgemerkt .... vielleicht schau ich vorbei ....allerdings wenn das wetter gut ist häng ich bestimmt am ring rum ..... :-))!

robbi

Geschrieben

wollen wir das jetzt endlich mal verbindlich machen? Dass sich also jeder, der kommt, in die Liste einträgt, anschließend Aksmith die Bahn reserviert und den Hut rumgehen lässt. Nur damit wir hier mal zu Potte kommen. Restaurant ist jetzt wohl nicht so eilig, aber die Bahn sollten wir schonmal festmachen.

Sehe ich das richtig, dass sich hier 60min herauskristalisieren? (also 23.4. 19-20 Uhr?) Zu den Pausen kommt der einzelne ja noch, da ja die Gruppen zeitversetzt fahren und eine Gruppe eh immer am Rand steht.

Mitfahrgelegenheiten kann man per pm klären.

Dann müssten wir uns noch für ein Restaurant und eine Bar entscheiden.

Und danke Aksmith, dass du die ganzen Scherereien auf Dich nimmst, mit der Reservierung ect.pp. ! :-))!

Also dann - die Liste: (bitte per Antwort-Butten fortführen)

1. Aksmith

2. Road Trip 4ever

Geschrieben

60 Euro pro Kart und wir müssen mindestens 14 Leute sein. Also tragt euch ein! :-))!

Das heisst, wenn wir in zwei Gruppen fahren würden, könnten sich ja eigentlich 2 Leute ein Kart teilen... :-? , also 30 Euro. Allerdings müssten wir dann insgesamt 28 Leute sein, da sie nach Karts abrechnen und die Gruppenbuchung nur ab 14 Karts läuft.

Geschrieben

Also...

Ich schließe mich Road Trip 4ever an... wir sollten langsam mal zu Potte kommen!

Hier nun mal die Preise ( Exklusive Gruppen Tarife, mind, 14 Karts, Max 19 Karts)

30 min - 30€ p.P. (Zeittraining, Startaufstellung, 20min Rennen)

40 min - 40€ p.P. (Zeittraining, Startaufstellung, 30min Rennen)

und

60 min - 60€ p.P. (Rennablauf nach Wunsch inkl. der Rennleitung / Hoffentlich meinen die nicht die Polizei mit der Rennleitung!! O:-) )

Ich bitte jetzt jeden von euch noch mal um die bestätigung/zusage, damit ich anfangen kann zu planen!

Und noch eine wichtige Frage: Wie lange wollen wir nun fahren?!

Im Moment zähle ich

1. Road Trip 4ever

2. The Nasher

3. URicken + Freund

4. Magnush

5. m6

6. MischiMischi

7. JapanPower

8. Gotcha_

9. bladie

10.Uxel

11.nosuom + Freund

12.S3Oli

13.rn ?

14.Cooper

und

15. Aksmith + Freund

Jemanden vergessen??

Also sind wir ca. 18 Personen!

Also bitte bestätigt alle noch mal!

Wie gesagt, geplant ist Sa. 23 April 05. um ca.18h Am Indoor-Kart 2000 Race Center in Frankfurt/M. Bergen-Enkheim, Kruppstr. 121!

Lg :wink:

Ak

Geschrieben
Also...

Ich schließe mich Road Trip 4ever an... wir sollten langsam mal zu Potte kommen!

Hier nun mal die Preise ( Exklusive Gruppen Tarife, mind, 14 Karts, Max 19 Karts)

30 min - 30€ p.P. (Zeittraining, Startaufstellung, 20min Rennen)

40 min - 40€ p.P. (Zeittraining, Startaufstellung, 30min Rennen)

und

60 min - 60€ p.P. (Rennablauf nach Wunsch inkl. der Rennleitung / Hoffentlich meinen die nicht die Polizei mit der Rennleitung!! O:-) )

Ich bitte jetzt jeden von euch noch mal um die bestätigung/zusage, damit ich anfangen kann zu planen!

Und noch eine wichtige Frage: Wie lange wollen wir nun fahren?!

Im Moment zähle ich

1. Road Trip 4ever

2. The Nasher

3. URicken + Freund

4. Magnush

5. m6

6. MischiMischi

7. JapanPower

8. Gotcha_

9. bladie

10.Uxel

11.nosuom + Freund

12.S3Oli

13.rn ?

14.Cooper

und

15. Aksmith + Freund

Jemanden vergessen??

Also sind wir ca. 18 Personen!

Also bitte bestätigt alle noch mal!

Wie gesagt, geplant ist Sa. 23 April 05. um ca.18h Am Indoor-Kart 2000 Race Center in Frankfurt/M. Bergen-Enkheim, Kruppstr. 121!

Lg :wink:

Ak

Hallo AK,

also ich bin dabei. Bringe (wie schon von Dir erwähnt) einen Freund mit. Ich schlage vor, daß wir aufgrund der Tatsache, daß wir mehr als 12 Personen sind (und damit in zwei Gruppen fahren werden!) 40 Minuten (pro Gruppe) fahren sollten.

Geschrieben

Ach so. :D:D:D

tw.

O:-)

tw, was ist mit Dir, hast Du lust mit zu fahren?? :wink:

Geschrieben

was ist denn jetzt? Doch nur 4 Leute oder was???? :???:

Also Leute, IN DIE LISTE EINTRAGEN!!!

URicken+Freund

Aksmith

Road Trip 4ever

Geschrieben

also 23. kann ich leider nicht :( da hab ich selber rennveranstaltung

sonst wäre ich gern dabei gewesen

Geschrieben

mir ist da gerade eine Idee gekommen, was man nach dem Kartfahren machen kann. Cocktails trinken im Main Tower. :-))! War da schon ein paar mal und für diejenigen, die nicht jeden Tag in ffm sind, ist das einfach nur genial. Und für die anderen auch. O:-) Mir hats auf jeden Fall gefallen. Zum Essen zu teuer, aber Cocktails sind ok (~9 Euro). Sollte aber frühzeitig reserviert werden (vorausgesetzt es melden sich noch ein paar :???::???::???: )

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...