Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 oder ......


cj175

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich wollte mal von den M3 E46 Fahrern mal wissen wozu Sie tendieren würden: Audi RS4 oder BMW M3. Sehe in der letzten Zeit immer bei Carpassion das der RS4 den M3 versägt und der M3 ein paar Probleme macht.

Deswegen wäre es nett wenn ihr mir ein paar erfahrung mitteilt

Danke im Vorraus :lol:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Irgendwie habe ich das Gegenteil gelesen? Leo hat mit seinem M3 einen RS4 "zersägt".

Mir persönlich gefällt der RS4 aus 4 Gründen nicht:

1. Es ist ein Audi

2. Ich mag keine Kombis

3. Von innen sieht er billig aus

4. Das Modell ist nicht mehr aktuell

Aber das ist wie alles eine Geschmacksfrage.

Ich möchte im Prinzip nur wissen wer bessere beschleunigung hat?

Langsam reichen ca. 210 PS auch nicht mehr aus!!!! :(

Wer kann den heutzutag schon ganz locker mal 250 kmh fahren. Ich habe letztens z.B. gelesen das der M3 sehr schwer hatte den Audi zu überholen. Aber du hast schon recht, das es ein Kompi ist, ist schon irgendwie bekloppt.

Ich möchte im Prinzip nur wissen wer bessere beschleunigung hat?

Da wirst du hier keine einheitliche Aussage bekommen. Die Audileute

sagen der RS4 die BMW Leute der M3. Ich habe es für meinen Teil

ausprobiert und weiss es...

tja da scheiden sich die geister...

ich find den RS4 gerade weil er ein kombi ist so genial...

aber er hat höheren Verbrauch (ca 14ltr+) und nur D3 Norm (bitte RS4 Fahrer lyncht mich nicht, falls was falsch ist :wink: )

ausserdem hat er quattro und somit eigentlich immer die bessere beschleunigung (stichwort SCHNEE)...

aber er ist halt auch teurer im unterhalt und man kann ihn nicht neu kaufen...

schade schade...

mir wärs gleich welchen ich habe.

beschleunigung kennen sicherlich die junx hier die die autozeitungen essen, bzw auswendiglernen ;) müsste sich im zehntelbereich abspielen der unterschied... ist das dann noch wichtig? 100-200 duerfte der m3 vorneliegen, wegen der höheren drehzahlen, kürzere schaltzeiten dank smg... wurde hier alles schon mal besprochen... mehrfach ;)

einfach suchfkt nutzen :)

gruß holger

Also ich denke zu diesem Thema kann ich gut mitreden. Denn bevor ich meinen M3 hatte bin ich den Wagen meiner Mom gefahren.

:roll:

Damals dachte ich, es könnte nix besseres geben, denn beim RS4 ist ab 3.800 U/min die Hölle los. Es ist halt ein typischer Turbomotor... Vorher ist aber dafür absolute flaute. :(

Dann, nachdem ich meinen M3 so ca. 2 Wochen gefahren bin habe ich mich mal wieder in den Audi gesetzt... Ich habe das Auto fast nicht wieder erkannt. Das Fahrwerk kam mir so schwammig vor wie bei einer S-Klasse und auch das Ansprechverhalten des Motors war sehr langsam...

Bei meinem M3 drückt man aufs Gas und es kommt auch Gas, man muss nicht noch einen moment warten. Ausserdem liegt er wie ein Brett im Verhältnis zum RS4. Allerdings war der Alrrad eine sehr feine Sache. Aber tauschen würde ich nicht wollen, obwohl der RS4 objektiv schneller ist als der M3. Subjektiv denkt man bzw. ich aber anders.

Fazit: Nie mehr Turbo, nur noch Sauger :D:D:D

mfG Schranzer78

Irgendwie habe ich das Gegenteil gelesen? Leo hat mit seinem M3 einen RS4 "zersägt".

Um es mal ganz klar zu stellen!

Ich habe NIE gesagt das ich ein RS4 "zersägt" hätte!

Ich war froh mit dem RS4 mithalten zu können. Ja, ich konnte sogar manchesmal aufschliessen aber von "zersägen" kann wirklich nicht die Rede sein!

Und noch was:

Ich würde verdammt vorsichtig sein, ein RS4 an der Ampel zu duellieren!

Da kann schon mal ein M3 alt aussehen!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cj175,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

@leo ITMANAGER hat zersägt ja auch in Anführungszeichen geschrieben. Ich denke das war schon mit einem Augenzwinkern gemeint.

Ich fands Klasse, dass Du so gut mitgerhalten hast und die Story dann noch gepostet hast. 8) Vergessen wir mal nicht das die Dinger 37Ps mehr unter der Haube haben, von NM ganz zu schweigen...

Dafür sieht der M3 um Längen besser aus!! :wink::D

wie ich schon sagte: um die realtion zum "normalen" nicht zu verlieren: eigentlich ist es egal welchen man fährt, da beides geniale autos sind.

ich find manchmal kommt mir das hier wie bei irgendwelchen millionären vor...

freut euch eins davon zu besitzen :)

vorbeim RS4 ist ab 3.800 U/min die Hölle los. Es ist halt ein typischer Turbomotor... Vorher ist aber dafür absolute flaute.
was meinst du mit flaute? wieviel NM hat der denn unterhalb von 3,8 ??

gruß holger

Hallo Fans,

habe seit längerer Zeit mal wieder hier reingesehen, kann Leo für seinen Bericht im Thread "M3 meets RS4" nur nochmals danken, wie schon gesagt, gut geschrieben.

Zu den Kommentaren von ITMANAGER kann ich nur sagen: er liebt es kernig, hat nicht nur hier von "zersägt" geschrieben sondern auch in einem anderen Thread mitgeteilt, dass er M5's "zerschossen" hätte !! Dafür drückt er sich dann aber vor einer seit einem Monat angebotenen Vergleichsfahrt, warum wohl ??

Da wirst du hier keine einheitliche Aussage bekommen. Die Audileute

sagen der RS4 die BMW Leute der M3. Ich habe es für meinen Teil

ausprobiert und weiss es...

Also hast du jetzt beide Autos gefahren? Dann poste doch mal Deine Meinung. Aber bitte objektiv und nicht durch die BMW-Brille :wink:

@ andy RS2: Naja, er fährt jetzt......! :D Also hab ich da so eine kleine Vermutung....... :wink:

@all:

Außerdem ist die Frage an sich etwas unsinnig, da es bei Sportwagen ganz besonders auf das subjektive Element ankommt und eben nicht auf tatsächlich gemessene Zehntel.

Gruß,

staen

@ andy RS2: Naja, er fährt jetzt......! :D Also hab ich da so eine kleine Vermutung....... :wink:

Soweit ich weiß wollte IT den RS4 doch probefahren, nachdem er den M3 gekauft hatte. Deshalb frag ich....

Was man meiner Meinung nach auch noch bedenken sollte, den Audi kann man motormäßig relativ leicht und günstig tunen, wenn man das will. Um beim M3 noch ein bisschen Leistung rauszuholen, muss man schon richtig in die Tasche greifen.

Wenn man sehr sportlich fährt, sollte man zum M3 greifen, denn das Fahrwerk, die Bremsen und vor allem das Gewicht sind ein großer Vorteil. Natürlich kann man das alles beim RS4 nachrüsten, aber dann kommt er langsam aus der Preisklasse des M3 raus.

Die Quattro GmbH bietete auch einen RS4 Sport an.

Hierbei wurden straffere Dämpfer verbaut, es kam ein härterer Stabi an der HA zum Einsatz und das Auto wurde nochmals um 15mm abgesenkt. Zudem gab es eine 18"-Bremsanlage in Verbundtechnologie und Recaro-Schalensitze für Fahrer- und Beifahrer. Ich denke, dass hiermit auch eine sportliche Fahrweise ermöglicht wird.... 8)

Ich denke, dass hiermit auch eine sportliche Fahrweise ermöglicht wird.... 8)

Auf jeden Fall, aber wie gesagt, das erhöht den Preis des ohnehin teureren RS4 noch weiter.

Aber ich würde auch zum RS4 greifen, ist einfach exklusiver. :D

es sind beides geniale autos, welche sich von den leistungen kaum unterscheiden aber:

1. der RS4 ist ein kombi.... = understatement....

2. der M3 ist mir persönlich zu auffällig....

3. der RS4 ist exklusiver (leider auch teurer)

4. der M3 entwickelt sich leider zu einer Prollkarre, da vor allen Dingen das E36-Modell immer öfter in die Hände von merkwürdigen leuten kommt....

5. den RS4 kann man leicht tunen

also, die objektiven fahrleistungen sprechen für keines der beiden autos.... ich persönlich würde den RS4 vorziehen, da er einfach eine legende ist.

da die meisten leute aber in dem glauben sind, dass nichts über bmw geht, wirst du wenig leute sehen, die dir zum RS4 raten....

übrigens hast du das ganze im bmw-forum gepostet.... bei audi sähe es sicherlich anders aus....

Dafür drückt er sich dann aber vor einer seit einem Monat angebotenen Vergleichsfahrt, warum wohl ??

Weil er (ich)

a) schon gegen RS4s gefahren bin (es fahren hier zwei aus HH rum)

B) niemandem mit einem Auto fahren lassen möchte (sorry)

c) keine Zeit habe weil ich gerade eine neue Company aufbaue (nur noch 10 Tage)

d) es sicher einen RS4 Fahrer beim Forumstreffen geben wird

Ich verstehe nicht was an der Ausdrucksweise "zersägt" oder "zerschossen" schlimm ist?? Sagt Ihr immer "überholt" wenn Ihr darüber sprecht? Dann bin ich wohl zu unkultiviert :(:-?:o:wink:

"Zersägt" klingt so nach "Den hab ich voll stehen lassen".

Kommt beim RS4 wohl nicht ganz hin.

(Im vorliegenden Fall eigentlich nicht mal überholt, wenn ich nicht irre)

Aber sonst habe ich gegen die Wortwahl nichts einzuwenden. :)

4. der M3 entwickelt sich leider zu einer Prollkarre, da vor allen Dingen das E36-Modell immer öfter in die Hände von merkwürdigen leuten kommt....

.... ich persönlich würde den RS4 vorziehen, da er einfach eine legende ist.

Also: E36=Prollkarre. Mmmhhhh, ok, es fahren schon manche Schoten ´rum. Aber eben nicht immer, und inzwischen ist der Markt von kaufenswerten E36 M3 auch mal leerer als früher, soll heißen: es gibt inzwischen genug Leute, die ihren orginalen E36 M3 behalten + pflegen.

ABER: Warum wird deshalb der E46 auch gleich zur Prollkarre? Wir sprechen über ein Auto, was doch etwas Geld kostet.

Außerdem sollte man Proll und Liebhaber schon noch unterscheiden können. Und die Geschmäcker sind verschieden; dezentes Tuning ist meiner Meinung eigentlich bei jedem Auto "erlaubt", damit man seinem Traum näher kommt. Ich habe aber ehrlich gesagt noch keinen wesentlich veränderten E46 M3 gesehen (wenn man von dieser 8-Auspuffendrohre-Schote mal absieht, wenn´s die überhaupt gibt).

Und wieso ist der RS 4 schon jetzt eine "Legende"? Wir sollten hier RS2 nicht mit RS 4 gleichsetzen. Über die Unterschiede wissen alle -glaub ich- Bescheid, ich führe sie lieber nicht mehr auf. Und bis zur Legende im eigentlichen Wortsinn ist es immer ein weiter Weg für ein Auto.

staen

ich glaube, dass der E46 bald das gleiche Schicksal wie der E36 erleiden wird. Und die E36 die hier rumfahren sind grausame Prollkarren. Zu 85%.

Meines Erachtens nach ist der RS4 schon eine Legende.... aber Ansichtssache....

@ skaone: schau mer mal :wink:

Natürlich ist das von dir beschriebene schon möglich, aber inzwischen sind viele echte Prolls auch nicht mehr so a) markentreu und B) geldig.

Und das es nur E36 betrifft, kann man ja nun wirklich nicht sagen. In Augsburg fahren ja wirklich auch viele Prollkarren rum, aber der E36 ist hierbei keinesfalls überproportional vertreten.

staen

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...