Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 oder ......


cj175

Empfohlene Beiträge

, denn beim RS4 ist ab 3.800 U/min die Hölle los. Es ist halt ein typischer Turbomotor... Vorher ist aber dafür absolute flaute. :(

mfG Schranzer78

Ab 3.800 U/min ? Sorry, aber das kann ich nicht so ganz glauben. Denn das maximale Drehmoment liegt beim RS4 ab (lass mich nicht lügen) 2.200 U/min an. Und warum sollte man davon erst was ab 3.800 merken? Ich kenne die Charakteristik dieses Motors (mit ein bisschen weniger PS) eigentlich ziemlich gut und kann sagen, dass unter 3800 U/min alles andere als Flaute ist.

ciao

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
da er einfach eine legende ist.

@skaone:

definiere mal das wort Legende!

Wenn dann ist der m3 ne Legende!!!!!!

den gibts schon seit der E30er Generation!!

Und den RS4?

Also ich würde auf jeden fall den M3 nehmen

-weil er besser aussieht (meiner Meinung nach!)

-weil er ein besseres Handling hat

-weil er den besseren Sound hat (auch meiner Meinung nach!)

-weil er die bessere Verarbeitung hat (kann sein dass sie fast identisch sind???)

-weil ein kombi für mich kein sportwagen sein kann!!

-weil er günstiger ist

-weil er aktueller ist!!

So, ds waren mal die für mich wichtigsten Gründe für nen M3!

Gruß

Chris

Ich würde mich für den RS4 entscheiden aber nicht nur weil es ein Audi ist sondern, weil der Wagen mir einfach viel mehr zusagt und gerade weil es ein Kombi ist. Schnelle Coupe´s oder Limosinen sieht man doch überall aber ein so schnellen Kombi hat es bisher noch nicht gegeben und genau das ist es was den RS4 und unter anderem den RS2 ausgemacht hat.

Interieur finde ich bei beiden Auto super und qualititiv sehr hochwertig. Da ich mich mit der Innenaustattung des BMW noch nicht sonderlich beschäftigt habe, kann ich natürlich auch nich sonderlich viel darüber sagen. Den Audi finde ich innen mit Klavierlack besonders gut. :-o

Und was die Fahrleistungen angeht, da kann man nur sagen das beide Auto überdurchschnittlich gut sind und wenn man nicht gerade auf der Rennstrecke ist oder oft dort fährt, wo der M3 aufgrund der Fahrwerks nicht zu schlagen ist, würde ich sagen das der RS4 noch ein bisschen mehr Power hat als der M3, was sich durch eigene Erlebnisse hier im Forum oft gezeigt hat.

Die Motoren sind auch erster Güte, obwohl mir die vielen Motorschäden langsam wirklich zu denken geben, würde mich wahrscheinlich auch aus diesem Grund gegen den M3 entscheiden aber ansonsten ist er ein Klasse Wagen, da gibt es gar nichts zu rütteln.

Es ist auch immer eine Sache des Geschmacks ob man nun eher Saug oder Turbo Motoren bevorzugt. Ich persönlich finde den TurboMotor im allgemeinem etwas imposanter.

Ob nun M3 oder RS4, das sollte nun wirklich jedem selber überlassen bleiben. Allgemein kann man beiden Autos wohl die Note "SEHR GUT" geben.

M3Fan, kann mich Deiner Liste nur anschließen. Hier noch mal die Vorteile das RS4:

-weil er ein Kombi ist

-weil er dezenter klingt

-weil er getunt werden kann (ja sogar muss)

-weil er nur 6500 mal gebaut wurde

-weil Audi in Augen meiner Mitmenschen ein wesentlich besseres Image hat

Wer nicht glauben kann, dass der RS4 erst ab knapp 4000 richtig zieht, sollte sich mal das Innen-Video von Charly's RS4 anschauen (ok, er ist getunt). Der S4 zieht so richtig ab knapp 3000. Die Leistungs- und Drehmomentkurven sagen halt doch nicht alles aus... Allerdings muss man dazusagen: Wenn der Schub einsetzt ist alles zu spät! :-o

Würde es die von BMW nicht kommentierten Schwierigkeiten mit dem M3 nicht geben, wäre er auf Grund des besseren Preis-/Leistungsverhältnisses für meine Bedürfnisse die bessere Wahl.

Ich verstehe einfach nicht mehr wieso man immer wider diese zwei Autos vergleicht :evil: , entweder man braucht ein Kombi, oder nicht. Die zwei autos sind so verschieden das man sie gar nicht vergleichen kann. Ich finde das beide autos Note 5 verdienen (von eine Skala 1-5).

Stimmt. Der Vergleich müsste heißen: C32 AMG oder Audi RS4.

Der M3 ist ein Spaßmobil und ein Sportwagen erster Sahne - das Beschleunigungserlebnis ist aber bei den beiden anderen dank mechanischer Aufladung spürbar höher - auch wenn der C32 viel länger übersetzt ist (5-Gang-Automat vs. 6 Gänge).

Zudem ist das Fahren im C32 viel entspannter, ähnlich dem SMG II (ich sag nur: Ampelstarts!!!).

Any comments? ;-)

@pzero

findest du den C32 wirklich vergleichbar mit einem M3?

der AMG ist doch nur ein aufgetunter Benz, bei dem man nur

schwer unterschiede zwischen AMG und normalem Benz sieht, wie ich finde!

Ein "Altherren Auto", meiner MEinung nach!

Mag ja sein dass er auch gut zieht usw. aber weder das Image noch

die wirklich sportlichen Fahreigenschaften (Fahrwerk, Automatik...) besitzt dieses Auto!! Viel PS kann jeder Tuner in ein Auto "stoppfen"!

Aber einen R6 der bis 8000 dreht ist schon ne Leistung!!

@ dragi

eigentlich hast du recht!

so lange der M3 nicht mit nem Benz verglichen wird :wink::D

Gruß

Chris

@pzero

findest du den C32 wirklich vergleichbar mit einem M3?

der AMG ist doch nur ein aufgetunter Benz, bei dem man nur

schwer unterschiede zwischen AMG und normalem Benz sieht, wie ich finde!

Ein "Altherren Auto", meiner MEinung nach!

Mag ja sein dass er auch gut zieht usw. aber weder das Image noch

die wirklich sportlichen Fahreigenschaften (Fahrwerk, Automatik...) besitzt dieses Auto!!

Den C32 finde ich absolut langweilig. Da würde ich dann den M3 oder RS4 oder auch 996er vorziehen. Man sieht dem C32 ja überhaupt nicht an das es sich nicht um einen C 180 handelt. Soweit mir bekannt hat der serienmässig 17 Zoll Felgen drauf. Das finde ich für so ein Auto unattraktiv. Abgesehen davon sollte Mercedes es mal endlich hinbekommen für leistungsstarke Autos Schaltgetriebe anzubieten.

Scheinbar können das nur BMW, Audi und Porsche.

Ich muss dazu sagen das ich nur einmal einen C32 live gesehen habe.

Kein Wunder. Für die Altherren ist der Wagen zu schnell die fahren lieber E 500 - und für die jüngere Generation ist er zu langweilig.

Schade eigentlich - am Beispiel SL 55 sieht man doch das AMG auch spektakuläre Wagen bauen kann.

da kann ich Dir nur rechtgeben. Der M3 hat den C32 in zahlreichen Tests bewiesen, dass der M3 das bessere und vorallem sportlichere Auto ist.

Jeder kann sich an seine C-Klasse die AMG-Schürzen drauf machen und schon ist es ein C32? Beim M3 geht das zum Glück nicht MEHR!

Der Wagen hat nichts sportliches ansich und ist total unscheinbar, wie eine normale C-Klasse.

Mercedes wird es auch nicht schaffen, sich junge Kundschaft ins Haus holen, dafür ist deren Image einfach zu eingestaubt und nur bei der älteren Generation etabliert!

Da muss AMG bzw. Mercedes noch einiges lernen!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cj175,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zum "Altherren-Auto" kann ich eigentlich nur soviel sagen: Ich bin 23 Jahre alt und bin bisher Golf VR6, M3 E36 321PS mit SMG, Golf 4 115PS TDI und jetzt Audi S3 gefahren.

Den M3 E46 habe ich ein Wochenende lang als Handschalter gehabt und einen Abend lang mit SMG. Und soll ich euch was sagen? Schon toll, aber einfach zu stressig.

Das "ordentliche Schaltgetriebe" ist meiner Ansicht nach auch ein Klischee. Auf der Rennstrecke - nix anderes. Aber auf der Strasse hat AMG den Dreh aber raus. Eine hervorragende Automatik und viel Power. Und die Sportlichkeit reicht allemal aus, um einen M3-Fahrer beim Herausfahren aus Stuttgart über die Leonberger Strasse zu kassieren, da dieser den C32 nicht vom C180 unterscheiden kann und im 5. statt im 3. Gang den Berg rauf fährt.

Den Super Test in der Sport Auto habt ihr sicher gelesen und argumentiert womöglich auch so - aber fahrt das Ding einfach mal!

Die Ausstrahlung geht diesem Auto natürlich ab, aber ich stehe auf Understatement - und für mich geht die Rechnung auf.

@M3fan

Wem das Fahrwerk nicht ausreicht, der kriegt von AMG sofort eine sportlichere.

@ITMANAGER

Ist ein sportliches Fahrzeug für Dich nur gut, wenn es spektakulär aussieht? Ich z.B. will das gar nicht. Nur dezente Veränderungen, dat reicht! Und ein Schaltgetriebe hat AMG auch, das will aber kaum jemand haben, weil die Automatik sehr gut ist.

@Lucky@Strike

"Der M3 hat den C32 in zahlreichen Tests bewiesen, dass der M3 das bessere und vorallem sportlichere Auto ist."

Das sportlichere - absolut. Aber das bessere? Sicher nicht. Anders eben! 8)

@ITM und Lucky:

genau so ist es!

Ich ab den C32 auch nur einmal live gesehen, bei

Drift Challenge!!

Das war ja oberpeinlich, finde ich!

Ein alter MB 190 E (oder sowas!?) ist da noch besser durch gekommen

als der AMG!

@pzero:

Hat der AMG den so was wie das "düppfelchen auf dem i" ?

Iregend etwas besonderes was nicht auch jeder andere (08/15) Tuner

schaffen würde, (Ist bloss eine Frage!!!)

das ihn zu einem Unikat machenen würde?

Bespiel:

Lambos haben (unter anderem) ein einmaliges Design!

Der M3 hat eine technische Meisterleistung unter der Motorhaube! (siehe Drehzahl!)

Ein Porsche hat das Image!

Und was hat der C32?

Chris

@ITM und Lucky:

das ihn zu einem Unikat machenen würde?

Chris

unikat???? bei einem serienauto????

Bespiel:

Lambos haben (unter anderem) ein einmaliges Design!

Der M3 hat eine technische Meisterleistung unter der Motorhaube! (siehe Drehzahl!)

Ein Porsche hat das Image!

Und was hat der C32?

porsche hat nur image????

c32 ist keine technische meisterleistung???? bist du ihn schon mal gefahren????

@ Budgie: Ich habe nur aus meinem persönlichen Empfinden erzählt, ohne die genauen Werte zu kennen. Vor 3.500 - 3.800 U/min würde ich sagen der RS4 zieht so an wie mein alter A3. 8)

Danach merkt man aber wie die beiden Turbos einsetzen... Während des Turboschubes hat man dann aber Probleme, sich vorzubeugen um am Radio etwas einzustellen. Es presst einen schon ziemlich heftig in den Sitz. Ich finde es sehr passend, wenn man in diesem Zusammenhang den Begriff "Turboloch" benutzen würde, aber vielleicht liege ich mit der Definition des Begriffs auch falsch...

mfG Schranzer78

@Lucky@Strike

"Der M3 hat den C32 in zahlreichen Tests bewiesen, dass der M3 das bessere und vorallem sportlichere Auto ist."

Das sportlichere - absolut. Aber das bessere? Sicher nicht. Anders eben! 8)

Also ist für Dich die Sportlichkeit ja gar nicht so wichtig. Für Dich zählt nur die Power und die Agilität und nicht Fahrwerk und Getriebe. Aber das macht doch ein sportliches Auto auch aus, oder nicht? Der M3 ist ein Sportwagen und der C32 eine reine Reiselimosine, die beiden Wagen fahren im Grunde in verschiedenen Ligen.

Der C32 hat doch nur ein paar optische Veränderungen, anderes Fahrwerk und einen aufgeblasenen Motor bekommen, als eine Serien C-Klasse. Technisch gesehen ist der Motor , weit hinter dem M3-Motor. Denn mittels Turbo oder Kompressor kann doch jeder einen Motor aufladen, aber mittels Drehzahl ist schon ein Meisterstück.

Für mich bleibt der M3 das bessere Auto!

Was Du zum Understatement sagst ist schon richtig, aber leider kann sich doch jeder C-Klasse-Fahrer diese Understatement gg. ein paar € auf seine C-Klasse nachrüsten. Wo bleibt denn da die Exklusivität?

@M3Fan:

Der C32 hat das Allherrn-Image und wird es so schnell nicht wegbekommen. Der M3 ist sogar Laien ein Begriff, aber den C32 kennt kaum jemand. Jetzt kann man natürlich sagen, dass der C32 ein Exot ist und unterschätzt wird oder einfach nicht die Qualitäten hat um einem M3 in jederlei hinsicht nahe zu kommen!

@skaone:

Mit unikat mein ich nich die Produktionsmenge, sondern die

einen R6 der bis 8000 dreht gibts nur einmal (soviel ich weiß!)!

Das meine ich damit!

und Porsche hat NICHT nur Image!! Das ein war nur EIN Beispiel!

Porsche hat auch super sound , super design, super fahrleistungen...

und das mit "der C32 ist keine meisterleistung..." war im Sinne "Im vergleich zum M3" gemeint!

Nimms mir nicht übel aber das ist meine Meinung!!

Mag ja sein dass der AMG sich gut fährt aber das tun sich viel andere Autos auch (zum teil viel günstigere!)!

Meine Wortwahl war zwar nicht perfekt aber das ist meine Überzeugung!

@Lucky

Genau das meinte ich auch, nur mit anderen Worten!

Kann ich dir vollkommen recht geben!!

Gruß

Chris

@ Schranzer:

Ok, anscheind ist es beim RS4 wirklich der Fall, dass der große "Bums" erst bei ca. 3.800 anliegt. Habe einfach auf unseren Audi geschlossen. Da ging es vor dem Tuning schon ab ca. 2.000 U/min los, nach dem Tuning muss ich allerdings gestehen kommt der richtige, aber wirklich richtige Schub auch erst ab knapp 3.500 U/min.

ciao

@M3Fan

Der R6 erklimmt wirklich neue Höhen; das mag auch der technisch aufwendigere Weg sein - aber was habe ich davon, wenn die Motoren ungewöhnlich häufig Probleme bereiten oder gar verrecken? Der c32 funktioniert prächtig.

Und günstig soll ein AMG nicht sein - ich will doch kein Auto fahren, das jeder fährt.

Bei der Drift Challenge oberpeinlich? Hmm, wenn's nur um's driften geht - das kann er wirklich gut! Hab's probiert!

@Lucky@Strike

"Der C32 hat doch nur ein paar optische Veränderungen, anderes Fahrwerk und einen aufgeblasenen Motor bekommen, als eine Serien C-Klasse. Technisch gesehen ist der Motor , weit hinter dem M3-Motor. Denn mittels Turbo oder Kompressor kann doch jeder einen Motor aufladen, aber mittels Drehzahl ist schon ein Meisterstück."

- Hmm - kennst Du außer den Motoren von SL55, Porsche Turbo und C32 noch eine einzige aufgeladene Maschine, bei der man den Turbo bzw. Kompressor nicht bemerkt? Statt dessen meint man, 2 Liter mehr Hubraum unter der Haube zu haben. Meinst Du, dass das technisch weniger aufwendig ist als ein hochdrehender R6? Glaub nicht.. :D

Exklusivität hat nicht mit Optik zu tun, sondern mit der gesamten Anzahl an verkauften Autos.

@skaone

Stimmt, von einem Unikat können wir nicht reden! :D Und Du hast völlig recht: Jeder hier sollte den C32 selber fahren, bevor er aufgrund von Artikeln der Sport Auto urteilt. Der Alltag ist keine Rennstrecke!

@pzero

Klar dass ein so anspruchsvoller motor auch mal

probleme hat!aber gibts das nicht?

Naja, also beim DC war der AMG wirklich schlecht!

Vielleicht lags auch am Fahrer?

Aber meine Frage ist immernoch offen!

(siehe ein paar Posts weiter oben!)

Wenn du meinst das man ihn kaum sieht und deshalb ein besonderes Auto ist, kann ich dazu nur sagen dass er wahrscheinlich von den Meisten als Auto das in keine richtige klasse gehört:

wenn ich nen Sportwagen will kauf ich mir nen Porsche, M3 oder ...

wenn ich ne Reiselimo will kauf ich mir nen 7er, S-Klasse oder ...

Aber so dazwischen will wohl kaum jemand ein Auto kaufen (verkaufszahlen vom C32 geben mir recht!)

Gruß

Chris

...verkaufszahlen vom C32 geben mir recht!

Da kann Ich Dir auch nur recht geben. Das keiner den C32 kauft ist nämlich bestimmt kein Zeichen von Exklusivität, sondern das der C32 bei den Kunden nicht so gut ankommt, wie z.B. ein Porsche oder ein M3!

Lucky

@Schranzer78

also da muß irgendetwas mit eurem RS4 nicht gestimmt haben. Die Kraftentfaltung kommt wegen der beiden relativ kleinen Turbos sehr gleichmäßig und schon ab Drehzahlen unterhalb 2000 RPM mit deutlichem Nachdruck. Vom Turboloch, wie z.B. beim alten 200T, ist nichts mehr zu spüren. Und bei 3500 RPM geht's einfach nur gleichmäßig weiter, kein Wunder, denn der Serienmotor erreicht bereits bei 2500 RPM das max. Drehmoment von 440 Nm, das er dann bis 6000 RPM beibehält.

Auch beim leicht getunten RS4, der 540 Nm ab 3000 RPM hat, läuft diese Übung ab 2500 RPM relativ gleichmäßig ab.

Der Vergleich "bis 3500 RPM wie im A3" könnte höchstens auf den A3 1,8T mit 225 Nm ab 1750 RPM zutreffen. Die anderen Motorisierungen, mal abgesehen vom Diesel, liegen so zwischen 140 - 170 Nm, weit entfernt von den 300 Nm, die der RS4 bereits ab 1700 RPM hat.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...