Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SupraAndy kauft "Opa-Auto" ;-)

SupraAndy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

so, jetzt ist es endlich geschafft. Nachdem wir heute mit einer Liste aus Mobile.de in der Hand losgefahren sind, durch ganz Berlin gefahren und was weiss ich nicht wie viele Autos uns angesehen haben, haben wir uns heute für ein nettes Töff-Töff entschieden.

And The Winner Is: Renault Safrane 3,0 V6i RT Automatik

Hätte nie gedacht das ich mir mal so ein Auto kaufen würde :o

ABER!!!

Baujahr: 06/95

Kilometer: 57.000km

Leistung: 3,0 V6 Motor 123kw (167 PS)

Automatik, Klimatronic getrennt für Fahrer und Beifahrer, ZV mit FB, Bordcomputer (das Teil quatscht und quatscht und quatscht :lol:), Stoffsitze, el. FH, el. Sp., Blaupunkt Radio mit FB am Lenkrad, Wurzelholz, Tempomat, el./autom. Fahrwerksregulierung, etc. etc.

Und jetzt der Hammer:

Ein Vorbesitzer, "Opa Knack" "Baujahr" 1927, ist im Jahr keine 10.000km gefahren, lückenlos Scheckheftgepflegt, innern sehr sauber (ausser das da wohl ein paar mal der Hund hinten drin war :cry:)

Wir also gefragt wegen Probefaht

"Kein Problem"

Auch wenn wir zur DEKRA fahren zwecks Gebrauchwagen-Check?!

"Kein Problem"

Na dann los. Also im grossen und ganzen hat der Wagen 2 Mängel gehabt.

1. Die vorderen Bremsscheiben und Beläge sollten gewechselt werden. Auf die Frage "wann in etwa?" meinte der DEKRA-Typ, naja, 8.000-10.000 bei Sportlicher fahrweise reichen sie locker. Okay :wink:

2. Der Mittelschalldämpfer, bzw. das Rohr, hat zwei minimale Löcher, deshalb klang er auch etwas seltsam, sagte der DEKRA-Typ, "naja, max. 200 Euro" - Okay :wink:

Motorraum etc. alles voll in Ordnung, er meinte sogar das er den Wagen für den Preis (da war noch von 6900 die Rede) kaufen würde.

Nachdem wir zurückfuhren zum Händler und die Mängelliste vorgelegt haben, haben wir jetzt den Wagen für 5800 Euro bekommen. TAAADAAAA :lol:

Ich glaube ich habe echt das erstemal so richtig Glück gehabt mit einem Gebrauchtwagen und habe auch zum ersten mal endlich die richtige Entscheidung getroffen, nämlich den Wagen vorab bei der DEKRA überprüfen zu lassen. Jetzt geht es mir richtig gut

Und meine beiden anderen Traumautos, werde ich mir später zulegen. Wie gesagt, ich würde mich eher doch in einen Finanziellen Ruin stürzen wenn ich mir den 850i gekauft hätte. Eigentlich schade *seufz* aber aufgeschoben, ist ja nicht aufgehoben :wink:

Und wenn ich ihn habe, kann mein Frauchen nicht mehr ankommen "duuuhuuuuu, ich muss mal zu xyz, kann ich das auto nehmen" - "Hast doch den tollen Safran" :lol::lol::lol:

So, und jetzt könnt ihr mir ja sagen ob der Deal gut war.

Achja, In der Liste (EINKAUFS!-Wert) steht er mit den Kilometern und der Standardaustattung mit ca. 6.500 Euro drin. Aber es ist schon ein bissel mehr als "nur" Serienausstattung *freu* 8)

So, und morgen oder übermorgen wird Andy sich das "Opa-Auto" abholen und erstmal einfahren :roll: mein Gott war der V6 Motor erstmal träge. Beim erstenmal Kickdown sprang erstmal ein Männchen mit "weisse Fahne aus dem Motorraum" - glaube ich jedenfalls gesehen zu haben :wink:

Gruß

Andy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Na dann mal alles Gute zu Deinem Kauf! SO ein schönes Langstrecken-Reiseauto hat ja auch was für sich!

CYa!

Geschrieben

@deHeld

Du wirst "lachen" - das ist allerdings gegenüber der Supra ein grosser Vorteil, denn mit der Supra hatte ich bei jeder Langstrecke echt "Fieber" bekommen weil sie entweder zu heiss wurde, irgendwas war immer, und jedesmal saß der Fehlerteufel auf dem Beifahrersitz der sagte "ich geh kaputt - ich geh nicht kaputt - ich geh kaputt - ich geh..." und dann auch noch ohne Klima (Gas alle - "altes" FCKW-Gas gibts nicht mehr bzw. verboten)

Gruß

Andy

Geschrieben

na dann gratuliere ich dir mal zu deinem schnäppchen. wirst du noch was an dem safran machen. alu-felgen etc?

dein traum mit dem m3 wird wohl erstmal aufgeschoben sein, aber ich hoffe er ist nicht geplatzt!

Geschrieben

@Lucky

=====

ja, das mit dem M3 habe ich erstmal aufgeschoben :roll:

aber ich gebe hier mein Versprechen, wenn der M3 nächstes Jahr nicht vor meiner Tür steht, kann sich jeder hier von euch 'ne Kiste Bier bei mir abholen :lol: 8) :???::P:lol:

Also ich bin echt erstaunt gewesen. Ich hab mal so aus Neugierde ein paar Seiten mir mal angesehen und es gibt ja echt eine ganze Menge für den Safrane, Alufelgen, Tieferlegungen, Remus-Auspuff, usw. usw. hab auch schon mit dem Gedanken gespielt (Wohlgemerkt: nur so eine Spielerei!!!) den optisch etwas tieferzulegen und schöne Felgen raufzuziehen. Das könnte bei dem sogar "ganz nett" aussehen :wink:

Ich kann ja mal ein paar Fotos machen wenn ich den Wagen habe :wink:

Er ist wie gesagt nicht so ganz mein Stil, aber wirklich sehr gemütlich.

Gruß

Andy

Geschrieben

mit dem kasten bier, nehme ich dich jetzt beim wort. habs mir sogar ausgedruckt! :lol:

ich hoffe für dich, dass es klappt.

also schöne alufelgen sollten schon sein, denn die können aus fast jedem auto ein schmuckstück machen.

ja, mach mal fotos. was für ne farbe hast du eigentlich und hast du leder oder polster? wenn du polster hast, riecht es nicht sehr nach hund im auto?

Geschrieben

Er hat "nur" Stoff - es roch "relativ" nach hund.

Da ich Raucher bin ist meine Nase von Hause aus "sch..." aber meine Freundin hat dafür eine gute Nase und ihre Diagnose war

- Nichtraucher

- Hund - aber wenig

:lol:

Der Wagen selbst ist silber-metallic...

Wie, du hast die Seite ausgedruckt :o misst, jetzt werden sogar beweise gegen mich verwendet :lol:

Gruß

Andy

Geschrieben

na dann ist der hundegeruch bald, durch das rauchen, eleminiert! :wink:

was hat denn der wagen für einen fahrkomfort? ich denke, der wird ziemlich schwammig sein und man sitzt drin wie in einem sofa, oder?

fang jetzt ja nicht an und editiere deinen alten beitrag, ich hab es schwarz auf weiß! :lol:

Geschrieben
na dann ist der hundegeruch bald, durch das rauchen, eleminiert! :wink:

was hat denn der wagen für einen fahrkomfort? ich denke, der wird ziemlich schwammig sein und man sitzt drin wie in einem sofa, oder?

fang jetzt ja nicht an und editiere deinen alten beitrag, ich hab es schwarz auf weiß! :lol:

...was ändern?! achja, man kann ja editieren, wo ist der button, wo ist der?!?!? :lol::lol::lol:

Naja, also ehrlich gesagt musste ich mich bei der Probefahrt ganz schön umgewöhnen. Mit der Supra in der einen Kurve auf der Autobahn mit 120 durchzufahren ist ja kein Hit, aber mit dem Safrane dachte ich, nanu, was ist denn das für ein Feeling?!?!? :lol: kippt der jetzt?! jetzt?! oder jetzt?! :lol: (natürlich jetzt mal übertrieben ausgedrückt)

Der Sitzkomfort ist, naja, dem Sofa kommt es schon nahe. Ist ja auch kein Sportcoupé oder so, sondern halt ein ruhiges Französisches "dahingleitauto".

Und rauchen tu ich prinzipiel nicht in meinen Autos, auch nicht auf langen Strecken, da mache ich dann lieber eine Rast mehr, ist Gesünder und man kann die Gelenke wg. Nikotinsucht einmal mehr bewegen :lol:

Gruß

Andy

Geschrieben

hoffentlich sagt dir jetzt keiner, wo der knopf ist! :lol:

das mit dem fahrkomfort kann ich mir denken, wahrscheinlich hat die karosserie immer, in den kurven, am asphalt gekratzt.

bau dir doch am besten ein fahrwerk ein. der fahrkomfort ist halt typisch französisch.

das mit dem rauchen finde ich aber sehr vorbildlich. mach ich auch nicht, halte lieber kurz auf dem standstreifen, rauche eine und grüße die hupenden brummis! :lol:

ich hoffe, das dein name "supraandy" bleibt, weil "safranandy" klingt irgendwie so.....sagen wir mal "komisch" :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SupraAndy,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

ich blättere gerade so den einen D&W Katalog durch den ich noch hatte, aber irgendwie kannste für den Safrane alles kaufen, scheinbar aber kein Fahrwerk :???: aber ich denke mal wenn ich in einen Fachhandel springe und die mal nett Frage, dann findet sich sicher schon was :wink:

Das mit dem "schwammig" kann aber auch daran liegen das ich die automatische Fahrwerkseinstellung abgeschaltet hatte, kann ich jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen, ich blättere doch nicht kurz vor der Probefahrt die über 100 Seitige Gebrauchsanweisung durch :roll:

Keine Sorge, der Forumsname bleibt, "SafraneAndy" würde ja wirklich doof klingen :wink:

Gruß

Andy

Geschrieben

im spezialhandel gibts sicher was dafür. zur not kannst auch bei einem kompetenten renault-händler fragen. audi rs3 rallye kann dir da bestimmt auch weiter helfen, denn einen safrane hat er bestimmt noch nicht getunt! :wink:

das ist ja richtiges oberklasse-schiff. du mußt den knopf von senior auf junior drehen, dann dürfte der wagen sportlicher auf der straße liegen.

wann bekommst du denn deinen safrane oder hast du ihn schon?

ein glück bleibt der name. das wäre ja sonst schon der dritte name.

so, nun ist gut!

gut nacht!

lucky

Geschrieben

Den Wagen kann ich voraussichtlich übermorgen abholen, muss ja noch angemeldet werden, geputzt und gewienert :lol: werden und morgen abend bzw. Spätnachmittag wird das sicherlich nichts werden da ich den Ar... voll Termine habe :cry:

Die "Senior/Junior"-Taste hab ich schon gesucht als ich das erstemal zügig losfahren wollte. :lol: - Total vergessen das der Wagen vorher 7 Jahre lang von einem alten Herren (um die 73 Jahre) gefahren wurde und jetzt gut 1 Monate auf dem Hof stand - aber ich denke mal das wird sich ergeben wenn ich ihn erstmal 100km "gemütlich" eingefahren habe und anschließend werde ich ihn langsam aber sicher auf der Autobahn mal "durchblasen", mal sehen wie das Ansprechverhalten danach ist, man darf allerdings nicht vergessen das der Wagen leer über 1,5 Tonnen wiegt :roll:

Gruß

Andy

Geschrieben

beim anmelden wünsch ich dir viel spass. habe neulich eine reportage über die berliner zulassungsstellen gesehen. aber du wirst sicher wissen, was da auf dich zukommt!

die senior/junior ist bei den meisten autos ein hebel und der befindet sich im fussraum auf der linken seite! aber nur während der fahrt daran ziehen, sonst klappt es nicht! :lol:

der vorteil ist halt, dass diese wagen immer topgepflegt sind. ein freund hat sich seinen vr6 syncro auch von einem renterehepaar gekauft. der wagen war auch top in schuss. die höchstgeschwindigkeit und die beschleunigungswerte haben sich stetig verbessert. was hat denn der safrane für offizielle fahrleistungen? ich denke, dass die automatik leider etwas leistung frißt.

Geschrieben

also die leistung steht auch schon ganz oben beschrieben :lol:

3 Liter - V6 - 167 PS (123KW)

ein "hebel im Fussraum auf der linken Seite" :???: ich dachte immer das "Fahrpedal" wäre auf der rechten Seite :lol:

Gruß

Andy

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!!!!beerchug.gif

Hab ihn mir mal grad bei Mobile.de angeschaut......würd mir auch gefallen für den Preis.....schaut echt nicht schlecht aus

Neues Auto und noch eine von Lucky@Strike festgehalten Verpflichtung für einen neuen M3 im nächsten Jahr.......das sind ja gleich zwei sachen auf einmal.... :D ......und das an einem Abend....

Wenn wir die Kästen Bier abholen....trinken wir die aber sofort bei Dir zu hause :D:D:D 8) :wink: ...aber kein Hansa Pilz

Nein nein-war nurn joke.Ich glaube fest daran,dass Du den M3 nächstes Jahr hast...arbeitest ja auch hart dafür!!

Geschrieben

ich meinte eigentlich eher werte wie beschleunigung und höchstgeschwindigkeit.

wie sieht es eigentlich mit dem verbrauch aus?

das ist der hebel, wo der gelbe engel immer dran zieht, wenn rauch aus dem motoraum kommt, um wieder in senior-modus zu schalten! :lol::wink:

Geschrieben

@stelli

====

danke - danke :wink:

Aber sei bitte nicht zu sehr enttäuscht wenn es mit dem Bier nicht klappt, denn das dumme ist, dass ich den M3 auch im nächsten Jahr haben werde. M3 = kein Bier :lol: sorry....

@Lucky

=====

also 1. wird sich der ADAC Engel denn wohl etwas "vergreifen" denn beim Renault ist die Entriegelung direkt an der Lenksäule. Keine Sorge, hab mich heute auch schon 2x "vergriffen" :wink:

2. Kann ich dir zur Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch noch nicht viel sagen, wie gesagt, wir sind nur ein paar Kilometer zur DEKRA gefahren. Da ich immer wieder mal am Boardcomputer "rumgespielert" habe und zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt den Verbrauch auf Null gesetzt habe als ich mal richtig Gas geben wollte, zeigte er mir natürlich prompt 20 Liter an :o naja, logisch, wenn man 1km lang tritt und bremst und tritt :wink:

Also da kann ich dir erst ende der Woche mehr dazu sagen, wenn er wie gesagt mal "sauber" gefahren wurde, Ölwechsel inkl. Schlammspülung usw.

Gruß

Andy

Geschrieben

@SupraAndy

Na dann bringt halt jeder einen Kasten mit zu Dir und dann wird auf deinen M3 angestoßen :wink::D

Zwei fliegen mit einer Klappe....war schon lange nicht mehr in Berlin.....hmm...2003 wird es mal wieder Zeit für die Hauptstadt :D:wink:

Geschrieben
Na dann bringt halt jeder einen Kasten mit zu Dir und dann wird auf deinen M3 angestoßen

Äh, dann bring ich lieber den Kasten, der wird dann nicht "auf" dem M3 "angestossen" :lol::lol:

Gruß

Andy

Geschrieben
Äh, dann bring ich lieber den Kasten, der wird dann nicht "auf" dem M3 "angestossen"

Uups.....auch gut :D ...........dann lieber "neben" dem M3 anstossen...... :D

Mfg,Patrick

Geschrieben

Uups.....auch gut :D ...........dann lieber "neben" dem M3 anstossen...... :D

Mfg,Patrick

schon besser :lol:

Geschrieben

dann können wir dem m3 doch eine bierdusche widmen, oder ihn wie ein schiff taufen! :wink:

dann ist der hebel, wie bei ford unter der lenksäule und ich dachte immer, damit kann man bei voller fahrt das lenkrad verstellen. ist mir sogar schonmal passiert! :roll: :oops:

das du werte noch nicht weißt ist klar, aber hast du vielleicht die offiziellen werte von renault? würde mich mal interessieren, welche werte in der liste stehen!

habe mir mal deinen safrane bei mobile.de angeschaut und der ist echt noch gut in schuss.gratulation!

Geschrieben

Kleine Frage an SupraAndy:

Der Supra geht jetzt weg? Oder bleibt er in Deinem Besitz und Deine Freundin bekommt den Safran? Ich bin da noch nicht so durchgestiegen bzw. ich war mir sicher, aber dann war da ein Satz der mich davon wieder abgebracht hat.

P.S. Die Kiste Bier würde ich mir auch aus Berlin abholen :wink:

Geschrieben

@Lucky

=====

Ich kann dir wirklich nicht sagen was der für Beschleunigungswerte hat. Bei Renault selbst gibt es sogar überhaupt keine Informationen über den Safrane da der wohl nicht mehr gebaut wird :???: bei AutoBild.de war ebenfalls kein Testbericht zu finden. Einzig und alleine bei ams unter auto.t-online.deaber da hatte ich echt keinen Bock das Zahlungsformular bei T-Online auszufüllen nur um die Werte rauszuholen :wink:

@VWEnthusiast

Die Supra geht zu 95% weg. Ich habe weder die Zeit noch das Geld dort noch was reinzustecken. Die ZKD und Ventildeckeldichtung müsste gemacht werden, ein feiner Riss im Ansaugkrümmer (er brabbelt also leicht) usw. also was soll ich da noch mit dem Wagen :???: mal sehen, ich schmeiss es mal bei Mobile rein und mal sehen was ich dafür noch bekommen kann...

Gruß

Andy

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...