Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welches Motoröl für den 328i E36 ???


ThunderME

Empfohlene Beiträge

in dem Bericht von revoman steht zum Schluss das mit 0W Ölen 3-5 % Kraftstoff im Gegensatz zu 10W40 oder 15W40 gespart wird, das macht bei meinen 66 Liter Tank ja 2 bis 3.3 Liter pro Tankfüllung, also respektive 2,10 bis 3,50 Euro bei einer Tankfüllung. Ich brauch pro Monat 4 Tankfüllungen, das sind dann bestenfalls 14 Euro die ich spare. Somit hat man den Mehrpreis für vollsynthetisches Öl schnell raus! Bedenkt man das ein Ölwechselintervall von 15000 km bei mir etwa 25 Tankfüllungen beträgt, so spare ich bei einen Ölwechselintervall etwa 50 bis 83 Euro ein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Leute,

seit bitte vorsichtig, soweit ich weiss schreibt BMW bei E46 und auch beim E39 das zu verwendene Öl explizit vor. Bei meinem exM3 (E46) wurde die Seite im der Betriebsanleitung nachträglich überklebt......

Ein Liter 10W60 hat vor 4 Monaten so um die 16 Euro (25 CHF) gekostet, und der M3 verbraucht reichlich davon.

Ein Liter 10W60 hat vor 4 Monaten so um die 16 Euro (25 CHF) gekostet, und der M3 verbraucht reichlich davon.

Meinst Du braucht oder wirklich verbraucht? :o

Ich möchte hier mal was von der Seite http://www.motorrevision.de zitieren:

Hierbei mein Öltip für die BMW Motoren:

-M10,M20,M30 nur 15W/40 (wenn Ihr da Qualitätsöl kauft werdet Ihr feststellen es ist kein Billigöl )

-M40,M42,M50,M52,M60,M70 normales 10W40 Leichtlauföl

-M3 und M5 der alten Generationen 20W-50 im Sommer, 15W40 im Winter

-neue M-Modelle dort würde ich nur Veedol Z oder TWS-Motorsport einkippen, wenn ich mehr Mut hätte und die Maschinen

nicht so schweineteuer wären, würde ich Euch auch hier zu 20W-50 mineralisch raten. Aber in diesen Fall ist es zuweit von

den Richtlinien entfernt.

Von den 0W-30 oder 5W-30 Ölen halte ich nichts. Dafür hab ich zuviele Motoren mit Schwarzschlamm sehen müssen, das

Öl verbrennt komplett. Solche ungepflegten Motoren sind wieder in steigender Tendenz. Die geringe Bandbreite der Öle und

ihre langen Wechselintervalle sind Schuld an diesen Folgen.

Jetzt möchte ich auch mal meine Erfahrungen zum Öl abgeben! :)

Ich habe vor ein paar Jahren eigentlich immer das gute Castrol Formula RS 10W - 60 gekauft weil ich es immer gut mit meinen Motoren gemeint habe, in meinem damaligen Honda Prelude 2,0i-16V Bj. 86 mit DOHC Motor ist das Öl problemlos gelaufen , den Wagen hatte ich von ende 1992 - 1996 und habe ihn immer mit Castrol RS Formula 10W - 60 befüllt, als ich den Wagen verkauft habe hatte er stattlich 240.000 Kilometer auf der Uhr und ist immer noch problemlos gelaufen! :)

Als ich mir anfang letzten Jahres meinen 93er E34 M5 3,8 gekauft habe hat er beim ersten Ölwechsel in meinen Händen natürlich auch gleich das Castrol RS 10W - 60 bekommen, ich habe dann aber später erfahren dass das neue RS 10W - 60 nicht mehr das selbe Öl wie das alte Castrol RS 10W - 60 ist weil es ein viel geringeres Druckaufnahmevermögen hat, das alte Castrol RS 10W - 60 wurde noch einwenig verbessert und trägt jetzt den Namen Castrol TWS Motorsport 10W - 60, es ist das Öl das auch in den E39 M5, in den Z8 und in den E46 M3 eingefüllt wird! :)

Also habe ich beim nächsten Ölwechsel dann Castrol TWS Motorsport 10W - 60 eingefüllt, leider musste ich aber irgendwann eine erschreckende Entdeckung machen! :o

Der Motor hat auf einmal an allen Ecken und Enden Öl verloren, die Ölwannendichtung war undicht, beide Kubelwellensimmerringe waren undicht und die Stirndeckeldichtung war auch undicht, ausserdem war der Ölverbrauch brutal hoch! :o

Ein guter Bekannter (BMW Spezialist) hat mir dann den Grund dafür genannt, er meinte das der alte M Motor normalerweise nur teilsynthetisches 10W-40 Motoröl bekommt und von Anfang an auch damit befüllt wurde, er meinte dadurch das ich jetzt aber vollsynthetisches Öl eingefüllt habe hat es mir als Reaktion auf das alte teilsynthetische Öl die Dichtungen angegriffen, er meinte auch das dieses Öl für ältere Motoren einfach zu dünn ist weil durch den Graugussmotorblock und den Aluminium Zylinderkopf eine andere Ausdehnung der Teile vorhanden ist als bei einem Motor der komplett aus Aluminium besteht so wie z.B. der Motor des 328i, ausserdem kann es sein das vom vollsynthetischen Öl durch bestimmte Zusätze und Aditive Ölablagerungen und Rückstande gelöst werden die dann die Ölkanäle verstopfen können! :o

Von diesem Bekannten habe ich dann auch alle Dichtungen erneuern lassen und fahre seitdem das teilsynthetische Wintershall Viva 1 10w - 40 in meinem M5, dieses Öl wird übrigens auch in der Betriebsanleitung vorgeschrieben! :D

Ein 328i z.B. ist aber schon ab Werk aus mit vollsynthetischen Motoröl befüllt und ausserdem hat er ja auch einen Aluminium Motorblock und einen Aluminium Zylinderkopf und bei diesem Motor würde ich dann auch nur das beste vom besten nämlich das Castrol TWS Motorsport 10W - 60 einfüllen, das Öl gibts aber nur bei BMW zu kaufen! :)

Gruß Franz

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...